Super Paper Mario

Super Paper Mario - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.09.2007

Die Wii lebt =)

Vorwort:

Gleich am Anfang sei gesagt: Ich bin Wii-käufer der ersten Stunde. Bis auf Zelda: TP, Excite Truck und Wii Sports, konnte mich jedoch kein Spiel lange fesseln. Ich habe gehofft, dass das nun zum Jahresende anders wird, da Titel wie Super Paper Mario, Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3: Corruption erscheinen. Deshalb hab ich natürlich Super Paper Mario bei Amazon bestellt und auch gleich heute erhalten.

Zum Spiel:
Bis jetzt finde ich es einfach wunderbar. Die Musik und die Grafik sind sehr gut, genauso wie auch die Geschichte, die mit einer Hochzeit von Peach und Bowser beginnt.
Zu Beginn des Spiels steuert man nur Mario, später folgen andere Charaktere, jeder von ihnen beherscht eine eigene Fähigkeit.
Marios Fähigkeit ist es, zwischen 2D und 3D zu wechseln. Das sorgt für viele erstaunliche Spielmomente, und wenn man mal nicht weiter weiß liegt die Lösung eigentlich klar auf der Hand ;)

Beim Spielen hält man die Wii-Fernbedienung quer, wie einen Classic Controller, und bis auf ein paar Ausnahmen werden die Bewegungssensoren auch nicht benutzt. Das beeinträchtigt das Spiel aber nicht negativ, im Gegenteil. Müsste man die Wiimote öfter als Pointer benutzen, würde das wechseln besonders für Linkshänder wie mich auf Dauer nerven. So hat Nintendo eine gute Zwischenlösung geschaffen.

Fazit:
Wer sich eine Wii gekauft hat und danach genau wie ich richtig tolle Spiele vermisst hat, sollte zugreifen. Mit diesem Spiel wird die Wartezeit auf Super Mario Galaxy und andere Spiele schnell vergessen.

  03.08.2007

Auf dem Papier...

(basierend auf der US-Version)

...mag das Konzept noch gut Klingen, doch es hat einen deutlich faden Beigeschmack!

"Paper Mario" war damals der Versuch an das SNES-Highlight "Super Mario RPG" anzuknüpfen. Der Look und der gesammte Einfall alles irgendwie wie ein Kindergartenpuppentheater aussehen zu lassen, in dem bunte Papierfingerfiguren agieren ging auf!
Auf dem Gamecube durften wir einige Zeit später den Nachfolger von "Paper Mario" erleben, welcher eigentllich identisch mit der N64-Version war. Die Story hatte zwar keinen Zusammenhang mit dem Vorgänger, aber da sowohl der Look, als auch das Gameplay identisch waren (natürlich mit Ausnahme der aufpoierten Grafik) fühlte man sich wieder sofort in den Bann gezogen. Jetzt versucht Nintendo es also nochmal erneut und der angebliche Cube-Titel wanderte letztendlich doch noch auf Nintendos Wii.

Was soll man dazu sagen? Es hat sich viel getan. Der Look ist weitestgehend gleich geblieben, doch man spielt diesmal ganz im alten Mariostil, also wie in einen Sidescroller. Es gibt auf den ersten Blick nichtmal annähernd 3D Effekte, lediglich Minimal kann man dies erahnen.
Mit gutem Recht, denn "Super Paper Mario" spielt mit den beiden Welten von 2D und 3D und verpackt das auch noch in ganz einen netten Storystrang, wenn auch nur einen kleinen.

Der Größte Unterschied ist wohl noch das Kampfsystem welches sich jetzt in Echtzeit und ganz nach alter Jump`n`Run Manier gestalltet. Das Aufleveln funktioniert hier auch nicht länger mit "Flowerpoints" (EXP) sondern mit den ganz normalen Punkten die man für das Sammeln von Münzen und eben besiegen von Gegnern oben in seinem eingeblendeten Score kassiert. Jedes Level hat also einen "High Score" den es zu brechen gilt und wenn man über diesem vorgegebenen Score liegt stuft man seine Charaktere weitermit Stärke, Energie und Co auf. So gesehen ist das RPG-Element also schon noch erhalten, wenn auch sehr einge"Jump`n`Run"t.

Eine weitere Neuerung bei einem Wiigame: Man hält die Wiimote permanent in beiden händen, also wie ein SNES oder NES-Pad (bisher noch nicht so verbreitet). Via Stauerkreuz bewegt man seine Figuren, mit den Tasten 1 und 2 führt man Aktionen durch.
Anfangs durchaus ungewohnt, weil die Wiimote wirklich verschwindent klein ist inbeiden Händen, aber es funktioniert nintendotypisch perfekt.

Was an der Steuerung etwas ungeschickt ist ist die Ausführung von Specialmoves die Extrapunkte geben. Ähnlich wie bei bisherigen "Paper Marios" gilt es hier kleine Kunststückchen auszuführen um ein virtuelles Publikum zu begeistern.
Hier gilt es direkt nach dem Auftreffen auf einem Gegner sofort die Wiimote zu "schütteln". Es klingt simpel, aber es fühlt sich einfach nicht gut an diese Aktion auszuüben.

Es dauert nicht lange bis man dann die so arg angeworbene Fähigkeit erlernt die Welten zu "drehen" und die sonst so flache Welt in feinstem 3D betrachten zu dürfen. Es wurde groß angekündigt doch hier ist auch schon einer der Mängel am gesammten Spiel:

- Man befindet sich imme rnur wenige Sekunden in der dritten DImension, da es sich um eine Fähigkeit handelt die man nur begrenzt einsetzen kann/darf

- Zu Beginn noch nett anzusehen, nützlich, später eigentlich nur noch überflüssiges Extra

Ja, es ist Spaßig im ersten Level verstecke zu suchen und natürlich auch die Welt aus einem anderen Winkel zu sehen, doch dieses Extra verpufft wirklich schnell. Zudem wird es wirklich immer weniger gebraucht, je weiter man im Spiel voranschreitet.

Selbiges gilt auch für andere "Specials" wie z.B. das Suchen nach versteckten Dingen indem man die Wiimote einfach umdreht und dann via Pointer den Bildschirm absuchen kann. Man kann sich so zwar Infos zu allen Gegenständen/Gegnern anhören, aber man verschwendet beim Suchen nach Objekten damit nur unnötig Zeit, denn es gibt so gut wie nichts zu finden!

Neben Mario gibt es diesmal auch noch weitere Hauptcharaktere die alle über eigene Fähigkeiten verfügen. Peach kann via Schirm schweben, Bowser kann Feuer spucken... Es ist durchaus nett, doch die meiste Zeit wird man wohl mit Mario verbringen. Eine weitere Kleinigkeit die hier stört: Der Wechsel der Charaktere soll mit einem "Quickmenü" erleichtert werden, doch es gestaltet sich nicht immer ganz einfach zwei nebeneinanderliegende Knöpfe auf der Wiimote gleichzeitig zu drücken. Öft erwischt man nur einen davon und muss schon mal zwei- oder dreimal versuchen bis das Menü endlich aufpoppt.
Selbiges Quickmenü gilt es bei Items oder dem Wechsel von "Pixln" (Kleine Kreaturen die weitere Specialmoves ermöglichen) aufzurufen.

Was kann man sonst zu dem Spiel sagen? Nun, es ist sehr erfreulich wieder einen guten Sidescroller zu sehen, doch es fühlt sich nie so ganz wie ein Sidescroler oder gar ein RPG an was "Paper Mario" ja sonst immer war. Es fühlt sich einfach an wie nichts Ganzes und nichts Halbes.

Die Story vermag da auch nicht viel zu retten, denn sie ist die schwächste Story in allen "Paper Marios" bisher. Zwar werden neue Charaktere vorgestellt, was durchaus frischen Wind bringt, jedoch ist die Story diesmal platter als eine Flunder (reine Herzen sammeln und damit den Bösen Lord besiegen) und der verbale Schlagabtausch zwischen einzelnen Chatakteren ist ebenfalls deutlich in den Hintergrund gerückt. Es gibt zu viele trockene Texte, wenig Witz. Lediglich die Welt in der auf lustige Art das "Game Over" erklärt wird konnte mich noch irgendwie belustigen und hat Spaß gemacht.

Ohne Zweifel bleibt es ein nettes Spiel mit sehr guten Ansätzen. Es ist auch endlich wieder ein Adventure für Nintendos Wii und keine Minispielsammlung (wobei es auch hier eine Sammlung an Minigames gibt!!!), aber es fühlt sich einfach nicht so an wie bisherige Titel dieser Serie und läd nicht so schnell zu einem weiteren Durchspielen ein wie die alten Teile.


Memo in eigener Sache: Spiele anhand von einer Demo, einem Trailer oder Screenshots beurteilen ist dezent lächerlich! Das fertige Produkt kann man beurteilen wenn man es in Händen hält, nicht wenn man nur Brocken davon kennt.

  28.07.2007

Einfach nur Geil

Dieses ist die dritte erweiterung von Paper Maerio aber auch die beste habe mir die demo angesehen und kann nur sagen das das spiel der oberhammer ist und ich es mir gleich auf deutsch kaufen werde ^^ also ich finde am besten die sicht von 2d auf 3d ^^ aber auch die steuerung ist toll und die ganzen effects bei dem spiel ich finde ein sehr gelungenes ding also

5 von 5 sternen.....

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Intelligent Systems
Genre:
Action
Release:
14.9.2007
Plattformen:
Wii, Gamecube
USK:
Keine Angabe

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