01.10.2007
super!
Habe das Game am Samstag durchgespielt und bin begeistert! So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Spiel. Der Humor ist einfach ungeschlagen (vor allem was die Charaktere immer so von sich geben ist brillant). Die Mischung aus Jump'n Run (90%) und Rollenspiel (10%) finde ich super, wer allerdings die alten Paper Marios kennt bekommt vielleicht nicht das, was er erwartet hat. Allerdings ist das "flippen" in die dritte Dimension ein genialer Einfall der Macher und eine echt hilfreiche Neuerung, die in scheinbar ausweglosen Situationen eigentlich immer weiterhilft.
Zudem fand ich das Leveldesign genial. Wenn ich nur an "Untendrunten" denke, die Unterwelt der Videospiele, wo alle Charaktere hinkommen, wenn ihr Spiel vorbei ist! Oder ein Level in einer Welt, die gerade komplett zerstört wurde - komplett weiß, man rennt auf einer schwarzen Linie durchs Nichts, ab und zu sieht man Trümmer von der vergangenen Welt... oder das letzte Kapitel im schwarzen Schloss, wunderbar bizarr. Daneben gibt es natürlich auch die gewohnt kunterbunten Levels mit lustigen Bewohnern.
Mein Fazit: neben The Legend of Zelda Twilight Princess bisher das zweite Must-Have für die Wii. Wer Jump'n Runs mit leichtem Rollenspieltouch mag und auf schrägen Humor steht, kann hier eigentlich nur richtig liegen.
26.09.2007
Überraschend gut
Als Mario-Player der ersten Stunde (natürlich in 2D) und Besitzer diverser SuperMarios auf dem GB bzw. DS dachte ich mir beim Betrachten der ersten Screen Shoots, dass da wohl nicht viel Neues auf die Wii kommt.
Zuerst hüpft und rennt man auch in guter alter SideScroller Manier durch die Gegend, aber nachdem man die Gabe zum Aktivieren der dritten Dimension bekommen hat, macht das Spiel dermaßen Laune, dass man die Wii-Remote kaum noch weglegen kann.
Nach relativ schnellem Durchspielen der ersten vier Level in knapp zwei Stunden, muss ich sagen, dass hier, im Gegensatz zu anderen Mario Jump & Runs, keinerlei Frust aufkommt und das Gameplay immer fair bleibt.
Durch die Aktivierung der dritten Dimension lassen sich in vielen Szenen erst die Lösungen erkennen - Aha-Effekt also vorprogrammiert. Echt gut und immer wieder überraschend!
Die Steuerung ist supereinfach; es gibt nicht zwanzig Spezialsprünge und Moves, ohne die man nicht weiterkommt, sondern man kann durch gewohntes Rennen und Springen alles erreichen. So sollte es sein.
Die Grafik und insbesondere die Charaktere sind meiner Ansicht nach manchmal etwas sehr abstrakt und "papiermäßig" geraten. Aber das tut dem Spielspaß keinerlei Abbruch. Die Sounduntermalung ist mariotypisch angenehm und perfekt zu den einzelnen Leveln arrangiert.
Mein Fazit: Das neben Zelda bisher beste Game auf der Wii.
23.09.2007
Paper Mario ist back!
Das Spiel:
Super Paper Mario ist ein Singleplayer-Game mit Jump & Run und RPG Elementen, dass einen eigenen Humor mit sich bringt.
Was komplett neu ist, man kann im Laufe des Spiels immer mehr Pixel und Charaktere freischalten, z.b. einen Pixel in einer Form von einer Bombe(Kawummso).
Das Spiel enthält auch eine klassische Nintendo-Story, die aber mit einer Priese Selbstironie gewürzt ist. Grundlegend muss man in Super Paper Mario pro Kapitel ein reines Herz nach einem Bosskampf ergattern, um am Ende gegen Graf Knickwitz anzutreten.
Gameplay (89%):
Super Paper Mario versucht das Spagat zwischen Casual Game und Hardcore Game. Man hat teilweise knackige Rätsel die allerdings niemals zu schwer werden. Im Gegensatz zu den Vorgängern sind die Rundenbasierende Kämpfe weggefallen, was das ganze Spiel mehr zu einem JumpŽn Run mit Rätsel und RPG-Elementen macht.
Man steuert das Spiel nur einer Wiimote ohne Nunchuk, indem man sie horizontal hält. Die Steuerung ist sehr simpel und man gewöhnt sich sehr schnell an die Bedienung und Funktionen. Allerdings wird das Potienzial der Wiimote nicht wirklich ausgereizt.
Das wichtigste Element in diesem Spiel ist das wechseln von 2D zu 3D mit Mario. Der 3D Modus dient meistens dazu, dass man versteckte Objekte und Türen nur in diesem Bereich findet. Den Wechsel in den 3D-Modus kann allerdings nur Mario, doch dafür kann Peach mit ihrem kleinen Sonnenschirm länger in der Luft bleiben oder Bowser kann einfach seine Gegner wegbruzzeln.
Ein kleines Gimmick während dem Spiel: Wenn man auf einen Gegner draufspringt und man ist mit dem Charakter in der Luft, kann man die Wiimote schütteln und es kommen kurze humorvolle Zwischensequenzen. Dabei erhält man auch mehr Punkte.
Grafik (86%):
Der 2D Look sieht sehr rund und bunt aus, der einen sehr guten Eindruck macht. Die Gestaltung der verschiedenen Welten sehen auch ziemlich gut aus und sind sehr abwechslungsreich. Unter anderem gibt es Wüstenlevel oder auch ein Weltraumlevel.
Der einzige kleine Nachteil an dem Spiel ist, dass einem vielleicht die 2D Welt besser gefällt als die 3D Welt, da die Sichtweite nicht so gut ist und die 3D-Welt meist notdürftig gestaltet ist.
Die Grafik hat sich vom Vorgänger Paper Mario: Die Legende vom Äonentor einwenig verbessert, macht allerdings keine Quantensprünge. Das ganze wirkt einfach bunter und bringt neue Stil-Elemente mit sich.
Super Paper Mario läuft technisch sehr flüssig, auch wenn viele Gegner auf einem Fleck sind und besitzt einen 480p 16:9 Modus.
Sound (84%):
Die Musik und der Sound passen ziemlich gut zum Spiel. Was man natürlich von Nintendo Spielen gewohnt ist. Die typischen Retro-Sounds (MIDI Sounds), die neu arrangiert wurden, aber immer noch gut klingen gehen sofort ins Ohr. Leider gibt es diesmal, wie bei den meisten aller Nintendo Titel, keine Sprachausgabe. Der Lautsprecher von der Wiimote wird auch genutzt, z.B.: Wenn man den Pointer auf den TV zeigt. Ausserdem unterstützt das Spiel die Dolby Pro Logic 2 Funktion.
Fazit von wiitower.de (87%):
Wer Paper Mario auf den N64 oder Paper Mario: Die Legende vom Äonentor auf den NGC gespielt hat, wird diesen Teil lieben. Es ist zwar kein reines RPG Spiel mehr, aber mit der Mischung aus Jump&Run und RPG hat Nintendo wirklich klasse Leistung gezeigt. Vom Schwierigkeitsgrad ist es eher Leicht statt Mittel, da man auch noch Zielgruppe auf die Casual-Gamer mitnehmen will.
23.09.2007
Keine Enttäuschung!
Ich muss schon zugeben, als ich zum ersten mal was von einem Nachfolger zum definitiv genialen Paper Mario 2, gehört habe war ich schon skeptisch. Als ich dann die ersten Bilder und Videos im Netz gesehen habe war ich völlig verunsichert: Kein RPG? Peach und Bowser?? Jump'n Run??? 2D?!
Als mir aber immer mehr und mehr bewusst wurde wie das Spiel funktioniert und ich es endlich auch selbst besitze, sind meine Befürchtungen wie weg geflogen.
Das Spiel schafft es sehr gut den genialen Witz der Dialoge, Orte und Personen aus den Vorgängern fort zu führen und um massig neue extrem zu ablachen geeignete neue Ideen zu bereichern.
Das Gameplay orientiert sich an klassischen 2D-Side-Scollern, gepaart mit einem sehr motivierendem Erfahrungssystem (Dieses mal auf Punkten wie in Mario Bros. basierend)
Die Story beginnt zwar durchaus Mariotypisch, entwickelt sich aber in unvorhersehbare Richtungen. Zwar nicht ganz so ausgefeilt wie im Vorgänger aber immer noch spannend.
Bei den Umgebungen das gleiche, am Anfang Mariotypisch, dann immer skuriller und vor allem: Innovativer!
Die Spielzeit ist wie immer so ne Sache. Auch hier dürfte der Erfahrene Spieler nicht mehr als 10-15 Stunden investieren. Was aber nicht schmerzt, lieber so lange pure Qualität als unaufhörliche, sinnlose Spielabschnitte die das Spiel nicht weiter bringen würden.
Abschließend lässt sich sagen, wer Wii besitzt und den bisher besten Titel sucht, trifft mit Super Paper Mario genau ins Schwarze. :-)
22.09.2007
Definitiv ein Must-Have Titel!
Mit Super Paper Mario liefert Nintendo ein wirklich hochwertiges Spiel ab. Die Story ist super, der Umfang riesig und die Grafik - wenn sie auch manchmal nicht besonders Next-Generation-like aussieht - begeistert mich in jedem Kapitel des Spiels erneut. Diese ist zwar schlicht, aber es sieht einfach total stylisch aus, wie Comic-Grafik mit einfachen Farbpixeln zusammen eine Welt ergeben, durch die sich Mario, Peach, Bowser oder Luigi bewegen. Die einfach zum Wegschmeißen lustigen und selbstironischen Dialoge lassen bestimmt kein Auge trocken. Das Spiel hat einen hohen Suchtfaktor und die Story sehr viel Tiefgang, so dass man kaum mit dem Spielen aufhören kann. Und nun zu diesem Fehler, dass die Wii-Konsole im Kapitel 2-2 einfriert. Dieser Fehler ist in meinem Spiel ebenfalls aufgetreten, allerdings finde ich ihn weniger tragisch, da nahe dem Ort, an dem die Konsole abstürzt, ein Speicher-Block steht und wenn man dort speichert, macht dieser Fehler meiner Meinung nach überhaupt nichts und ist durchaus zu verkraften. Zudem kann man diesen Fehler umgehen. Dem Spiel deswegen eine schlechte Wertung zu geben, ist einfach falsch, da das Spiel ansonsten wirklich grandios ist.
Ein Must-Have Titel!