13.10.2007
Ein Meisterwerk
Eigendlich wurde schon alles von meinen Vorrednern beschrieben. Das Spiel ist der Hammer. Nintendo beweißt damit wieder einmal, daß sie wissen wie man Spiele macht. Ich würde sagen, hierbei handelt es sich um ein Meisterwerk.
Pro - Witzig
Pro - Spannend
Pro - Gute Grafik
Pro - Sehr gute Musik
Pro - lange Spielzeit (ca. 25-30 Std.)
Pro - Colle Flip-3D-Idee
Pro - Geniale Charakter und Fähigkeiten (Pixl & Mitglied)
Contra - Zu leicht
Contra - zu lange Textpassagen (Ca 1 1/2 Std. von der Spielzeit abziehen)
Contra - Zaubersprüche etc. haben kaum Bedeutung
Contra - Zum Schluß hin wirds zuuu abstrakt
Zu den möglichen Abstürzen in Level 2.2 kann ich nichts sagen, da mir ein derartiges Ärgernis erspart blieb.
05.10.2007
Die Antwort auf ein ersehntes Jump'n' Run!
Unfassbar! Endlich hat das berühmte Super Paper Mario auch den Weg in die Läden der Händler unseres Vertrauens geschafft!(in den USA wurde es ja schon vor rund einem halben Jahr gepublished..-.-")Nichts desto trotz bin ich froh das ich das Spiel endlich in Händen halten darf, vorallem, da noch kein Mario-Titel erschienen ist, der das Genre Jump'n'Run abdeckt. Zum Spiel selber:
A) Grafik
Naja, was soll man sagen?
Farbenfroh, rund... eben wie man sich ein schönes Mario Jump'n'Run vorstellt! Kurz und knapp kann man sagen: Der Grafikstil ist zeitlos.
B) Steuerung
Man kann nicht sagen, dass die Steuerung die technischen Vorzüge der Wiifernbedienung ausnutzt. Die Wiimote wird waagerecht in beide Hände genommen(wie in guten alten NES-Zeiten).
Das Pixl, das stets an euerer Seite ist, hat jedoch die Fähigkeit versteckte Objekte sichtbar zu machen, wofür ihr die Pointerfunktion der Wiimote nutzt und die Wiimote wie gewöhnlich auf den TV richtet.
C) Gameplay
Wie nicht anders zu erwarten spielt ihr den Hauptcharakter Mario. Wiedereinmal wird die hübsche Prinzessin Peach von jemandem entführt.
"Natürlich von Bowser!"- weit gefehlt! Die Königin in Spe wird von Graf Knickwitz, dem bösen Übeltäter, der die Welt zerstören will gekidnappt.
Im Laufe des Spiels steht euch außerdem die Option offen zwischen den vier Hauptcharakteren(Mario,Luigi,Peach und(sogar) Bowser) hin und her zu wechseln um die verschiedenen "Quests" zu lösen. Die Story wird schön vermittelt, natürlich existiert keine Sprachausgabe und folglich müsst ihr manchmal viel lesen.
D) Besonderheiten
Das größte Novum stellt wohl der Wechsel von der 2-D Perspektive in die 3-D Perspektive dar. Diese Fähigkeit besitzt allerdings nur Mario, alle anderen Charas haben andere Specials. Der 3-D Modus ist allerdings begrenzt und wenn die 3-D Leiste leer ist wird euch 1 HP abgezogen.
(Die Fähigkeit immer im 3-D Modus zu verweilen findet ihr erst (fast) ganz am Ende vom Spiel) Eine andere Neuerung sind die sogenannten Pixl.
Mit ihrer Hilfe kannst du alles Mögliche bewerkstelligen, wie z.B. schrumpfen, drauf-los-hämmern oder auch Feinde fangen und werfen.
Fazit:
Ein rundum gelungenes Mario Jumpn Run. Einen wirklich großen Langzeitspielspaß hat das Game nicht, aber wenn man alle Karten, Rezepte und Pixl finden will und nicht durch das Spiel rennt(auch wenn sich das paradox anhört^^) sollte man über 30 Stunden Spielspaß haben.
Den hatte ich zumindest ungemein!^^
--> Für alle, die nicht noch bis Mario Galaxy warten wollen, ist das der ideale Titel! 5 Sterne!!
04.10.2007
Flip, Flop ab in den Shop!
Anfangs war ich schon sehr skeptisch, als heraus kam dass dieses Paper Mario mehr ein Jump n' Run als ein RPG wird. Doch dann hat es mich doch zum Kauf gepackt, weil mir die damaligen Teile vom N64 und GameCube sehr gut gefallen haben. Nun was soll ich sagen, es ist genauso witzig wie seine beiden Vorgänger.
Gleich zu Beginn eine sehr witzige aber auch schockierende Szene: Peach heiratet tatsächlich Bowser! Natürlich nicht freiwillig, denn Nastasia die Assistentin von Graf Knickwitz benutzt ihre Hypnosekräfte um von Peach das Ja-Wort zu entlocken. Und schon erscheint ein schwarzes Herz das der Graf als "Dunkles Herz" bezeichnet und damit alle Welten vernichten will. Da denkt man zuerst, dass es einzig darum geht das zu verhindern. Aber im Verlauf des Spiels kommt nach dem Ende eines jeden Haupt-Kapitels eine Textpassage und hier merkt man dass sowohl Graf Knickwitz als auch Tippi - die Pixlhelferin - ein Geheimnis hüten und dieses gilt es zu lüften.
Hin und wieder gibt es auch überraschende Storywendungen und selbst die sind von Humor durchwebt. Die Tatsache, dass man in einem Spiel endlich Mal Mario, Peach, Bowser und sogar Luigi steuern kann macht schon einen Kaufgrund aus. Jeder der vier Helden aus dem Lichten Prognosticon hat eine besondere Fähigkeit.
Mario erlernt in Level 1-1 das "Flippen" und kann somit zwischen 2D und 3D wechseln. Ich finde diesen Einfall genial, denn dadurch wurden sehr viele Rätsel ins Spiel eingebaut die man nur so lösen kann. Selbst einige Passagen sind erst in 3D zugänglich.
Peach die liebliche Prinzessin ist da schon etwas zart beseitet und deswegen auch nicht sonderlich stark. Dafür kann sie mit ihrem Schirm eine große Strecke weit schweben und somit Orte erreichen, an die Mario niemals kommen würde.
Bowser trat der Gruppe nur bei, weil er Peach einfach keine Bitte abschlagen kann. Und so zeigt auch der Koopakönig was er kann. Bowser ist außerordentlich langsam und kann nicht hoch springen. Dafür stößt er Feuer aus und grillt damit seine Gegner, seine Angriffskraft ist deswegen von allen Gruppenmitgliedern am höchsten.
Luigi den man erst sehr spät trifft, kann in etwa das gleiche wie Mario, doch da er nicht flippen kann, bedient er sich seiner gewaltigen Sprungkraft und erreicht Orte die für andere nicht erreichbar sind.
Die vier Helden sind aber nicht allein, denn die Pixl helfen ihnen. Diese sind besondere Lebewesen die man in einigen Kapiteln befreit um sich ihrer Fähigkeiten zu bedienen. Eines erlaubt das Greifen und Werfen von Gegenständen und Gegnern, ein anderes explodiert wie eine Bombe und zerstört Hindernisse, ein weiteres lässt den Spieler schrumpfen und wieder ein anderes erlaubt die Stampfattacke. Aber es gibt noch weitere Pixl, insgesamt sogar satte 13 Stück, wobei man einige nicht befreien muss um das Spiel zu schaffen.
Man kann auch wieder eine Menge sammeln, unter anderem 96 Rezepte die man sich in Fliptstadt und Flopstadt zusammenkochen lassen kann. Außerdem kann man sage und schreibe 256 Sammelkarten bekommen. Sie zeigen so ziemlich jede Person, sogar die aus vergangenen Abenteuern. Sind es Monster, verdoppelt sich der Schaden den man bei diesem Gegner anrichten kann. Dann gibt es zudem noch in beiden Städten die Grube der 100 Prüfungen wo man auf jeder 10. Ebene eine Sammelkarte erhält und dazwischen immer wieder Gegner besiegen muss, um an den Schlüssel zu kommen der in die nächste Etage führt.
Pro/Kontra
+ Man kann als Mario, Peach, Bowser und Luigi spielen
+ Das Spiel enthält eine Menge Humor
+ Große und abwechslungsreiche Welten
+ Viele Dinge die man neben der Hauptstory noch tun kann
- Leider mehr Jump n' Run als RPG
- Extrem geringer Schwierigkeitsgrad
Fazit: Es reicht in meinen Augen zwar nicht an "Paper Mario - Die Legende vom Äonentor" für den GameCube heran, aber es macht trotzdem Spaß. Wer also gerne und viel lacht, liegt bei diesem Spiel total richtig. Einigen Spielern könnte Spiel dennoch durchaus etwas zu leicht sein, was aber nicht sonderlich schlimm ist.
02.10.2007
Ganz Nett
Erstmal vorne weg. Ich kenne keinen der vorherigen Paper Mario Teile. Habe diesen Teil für die Wii jedoch schon länger im Auge gehabt und nun endlich gekauft. Natürlich total happy hab ich die Cd gleich eingeschmissen.
Das erste was mir sehr positiv auffiel war die grafik. Ich finde es ist wikrlich schön gemacht und auch lustig anzusehen.
Das zweite was mir auffiel waren die eeeeeeeeewig langen Gespräche die man sich anhörte. das hat teilweise wirklich lange gedauert bis ich mal die Kontrolle über meine Mario hatte und loslegen konnte.
Was ich jedoch sehr schade an dem Spiel finde ist, das meiner Meinung nach die steuerung der Wii nicht wirklich genutzt wurde. Das hüpfen der Figur passiert über den A-Knopf und nich wie eigentlich gedacht durch das hochreissen des Controlers. Das fand ich schon etwas enttäucshend dann von der seite her hab ich mir mehr erhofft. Daher auch ein Stern Abzug. Ich denke da hätte man mehr vom Wii potential nutzen können
Jedoch fesselt das Spiel und versetzt einen in die guten alten Mario Tage zurück ^^
Es ist aso durch aus spielenswert
01.10.2007
Weder Fisch noch Fleisch
Was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut - waren doch bisher alle Mario-Spiele absolute Highlights, egal, ob Jump'n'Run oder Mario RPG. Alle davon habe ich regelrecht verschlungen.
Insofern waren meine Erwartungen natürlich hoch - zu hoch, wie ich erkennen musste. Die Dialoge sind gut und witzig, der Grafikstil interessant, die Story bekannt - warum springt der Funke nicht über?
Zunächst einmal: Die neuen Figuren sind einfach nicht schön. Dieses ekige, kantige, wirkt auf mich einfach nur lieblos. Zwar gibt es einige nette Figuren (der erste Endgegner hat mir echt zugesagt), aber einige der neuen Figuren (der zweite Endgegner war bestenfalls lächerlich) sind einfach nur schlecht designed.
Was aber viel schlimmer ist: Ein Schwierigkeitsgrad ist nahezu nicht vorhanden. Das Spiel ähnelt eher einem Spaziergang, gefordert fühle ich mich nicht.
in netter kleiner Happen, der die Wartezeit bis zu Mario Galaxy verkürzt. Aber kein nennenswertes Spiel. Nett, witzig, unterhaltsam, aber den Namen Mario nicht wert. Schade, nach den beiden grandiosen Paper Mario Spielen habe ich VIEL mehr erwartet.