01.01.2008
Schon für Kinder ab 6/7 Jahre gut geeignet
Nachdem wir verschiedene SuperMario- Spiele auf Gameboy/ Nintendo DS und Gamecube kannten, haben wir uns dieses Spiel jetzt für die Wii zugelegt. Zunächst muß man sagen, dass die Grafik natürlich nicht vergleichbar ist mit anderen aktuellen Spielen ( z.B. Mario Galaxy). Es scheint in den ersten Spielzügen etwas altbacken und anspruchslos. Das änderte sich aber im Spielverlauf und es machte zunehmend Spaß sich zwischen den 2er und 3er Dimensionen zu bewegen. Auch die anderen Nutzungsmöglichkeiten der Wii- Fernbedienung, z. B. als eine Art " Geheimlampe" sind ganz witzig. Komplett durchgespielt haben wir es bis jetzt noch nicht, wird aber bestimmt kommen. Genutzt wird das Spiel bei uns von 1 Erwachsenen und 2 Kiddies ( 9 & 11). Die Kinder kommen sehr gut klar, besonders die Kleinere, die oft nicht so erfolgreich spielt. Schön auch die vielen Speichermöglichkeiten. Man muß nicht erst ein komplettes Level durspielen um zu speichern, sondern findet auch unterwegs Speicherknöpfe. Was besonders für die Kinder wichtig ist, damit sie nicht stundenlang vor der Konsole sitzen müssen, um den Spielstand nicht zu verlieren. Die Kinder sollten aber lesen lönnen, um auch allein spielen zu können, da viele Texteinblendungen. Für Erwachsene und ältere Kinder sind die Herausforderungen aber nicht so groß, daher hier keine 5 Sterne. Spaß macht es aber trotzdem. EMPFEHLENSWERT!
23.12.2007
ACHTUNG: Super Paper Mario ist KEIN Jump'N'Run
Grundsätzlich ist dieses Spiel nett gemacht und hätte mit der Möglichkeit des Dimensionswechsels einiges an Potential. Dieses wurde jedoch leider nicht umgesetzt. Stattdessen langweilt dieses Spiel. Gründe hierfür:
1. es ist ein Adventure und kein Jump'n'Run - wenn man sich ersteres wünscht ein Problem :)
2. die zu bewältigenden Rätsel sind nicht wirklich immer logisch - nach wenigen Minuten greift man zum walk through (der deshalb ja auch bei amazon recht gut im Verkauf liegt :) )
3. endlose (unwitzige) Dialoge zw. den Charakteren. Zahlreiche unbedeutende Zwischensequenzen. Und beides lässt sich nicht umgehen!
Leider eine ziemliche Enttäuschung. Die Idee war gut - die Umsetzung schlecht.
04.12.2007
Ausgezeichnetes Game!
Vorab muss ich sagen, dass dieses Paper Mario mein erstes ist, die beiden Titel auf dem Gamecube und dem N64 habe ich bisher nicht gespielt.
Story:
Wie in jedem Mario-Sequel wird am Anfang Prinzessin-Peach entführt und will von Mario und Luigi gerettet werden. Neu ist allerdings, dass man diesmal nicht gegen Bowser antritt; die zwei Klepner treten zusammen mit diesem und auch später Peach gegen einen neuen Gegner an. Die gesamte Story wird mit viel Witz erzählt, jedoch ist diese, wie man schnell bemerkt, sehr flach und wirkt teilweise doch eher lächerlich.
Graphik:
Im Comic-Look schlicht gehalten, wirkt aber sehr hochauflösend; optimal.
Sound:
Die Effekte entsprechen dem Stil sämtlicher vorabgegangen Mario-Jump'n'Runs, daran gibt es nichts zu meckern. Leider ist die Musik ebenfalls Mario-Typisch: es wird einem das unverschämteste Gedudel um die Ohren gehauen, aber das fällt nach kurzer Zeit fast nicht mehr auf.^^
Gameplay:
Dieses Spiel unterscheidet sich im wesentlichen in einem Punkt von seinen Vorgängern: es ist kein pures Jump'n'Run mehr. Bei Super Paper Mario werden alt bewährte Elemente mit RPG Einflüssen gemischt, was der Serie meiner Meinung nach einen völlig neuen Dreh verleiht. So kann man neue Charaktere freispielen, neue Fähigkeiten aktivieren, erkundet Städte.
Außerdem recht neu: das Spiel beinhaltet recht viele Rätsel, welche meistens durch Vertauschen von 2D und 3D gelöst werden können, denn was als 2D Element vielleicht in der normalen Ansicht verborgen bleibt, weil es mit der "nicht vorhandenen Seite" zur Kamera steht, erscheint beim Drehen um 90°. Sehr nette Idee; ansonsten bleibt das Spiel ein solider Jump'n'Run Titel mit sehr viel Humor. Spielzeit: ca. 13 Studen.
Steuerung:
Die Steuerung von Mario und Co. geht sehr leicht von der Hand und ist schnell erlernt. Besonders positiv fällt mir der Einsatz des Wii-Pointers auf: wenn man mal Hilfe braucht kann man einfach auf ein Objekt oder Charakter zeigen und einem werden wertvolle Informationen zuteil.
Fazit: Ein klasse Spiel, was sein Geld auf jeden Fall Wert ist.
21.11.2007
Super Spiel..
Ich liebe Super Mario, egal ob 2D oder 3D. Dieser mix hier gefällt mir sehr gut, die Grafik ist gut und das Spiel macht wirklich Spaß. Es ist allerdings mehr ein Adventure als ein Jump'n Run. Die Idee des Spieles ist innovativ und witzig ABER!!! Im Level 2.2 ist ein bug, der sich nicht beheben sondern nur umgehen lässt. Scheinbar ist dieser Nintendo auch bekannt, behoben haben sie es trotzdem nicht!?
Nun gut, trotz allem tolles Spiel.
20.11.2007
Super Paper Mario ein Hit!
In Super Paper Mario geht es darum, reine Herzen zu sammeln, mit denen man den bösen Graf Knickwitz besiegen kann. In jedem Level gibt es 1 reines Herz und jedes Level hat 4 Kapitel.
Spielen lässt sich das Spiel sehr gut. Man kann von 2D in 3D wechseln um versteckte Türen, Items etc. zu finden.
Der Kauf von Super Paper Mrio zahlt sich aus!!!