Super Mario Galaxy

Super Mario Galaxy - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.09.2008

Super

So weit ich bisher in dem Spiel kam muss ich sagen es macht echt Spaß. Anfangs ist die Bedienung mit dem Remote und dem Nunchuk etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sobald man den Dreh raus hat ist es super.
Besonders lustig ist es, wenn man dann vor der Wii sitzt und den Remote hin und her schüttelt um eine Drehattacke auszuführen. Mein Mann lachte sich kaput als er das sah.
Natürlich ist man hier nicht so sehr in Bewegung wie z.B. bei Wii Sports aber dennoch allemal besser als bei anderen Konsolen wo man nur Knöpfchen drückt.
Punktabzug gibt es allerding dennoch. Den solche Spiele haben ja bekanntlich irgendwann ein Ende und danach landen sie dann auf den Stapel mit den Spielen die man erst mal für längere Zeit beiseite legt.

  09.09.2008

Kaufen spielen Glücklich sein ^^

Super Levels
Schöne Grafik
Super Sound
Super Steuerung ...

DER HAMMER !!!!

  04.09.2008

Zur Kritik an Super Mario Galaxy

Doch ich finde das Spiel bringt es zu einem der schönsten Spiele auf der Wii, entgegen der Kritik Vieler.
Das Spiel bietet ein gewissen Knuddelfaktor, was viele als kindisch bewertet haben, doch ist es nicht eher ein Spiel, dass immer noch seine Wurzeln in Japan hat und man wohl mit sowas rechnen kann :)
Außerdem ist dieser Punkt wohl nicht soo wichtig... wenns einem net gefällt, kann man die auftauchenden Dialoge der Figuren locker ignorieren und sich dem Spiel widmen. Allerdings kann man auch zum hundertsten mal schreiben wie schlimm es für einen erwachsenen Spieler ist mit einem Bienen-Mario zu spielen, aber:
Zum ersten kann man sagen, dass es in früheren Spielen doch auch solche Figuren gab (vergleiche Hasi-Mario, oder Waschbär-Mario) und des ganze doch nur Mittel zum Zweck ist, damit unser Klempner fliegen kann.
Zweitens ist die Spielzeit mit Bienen-Mario doch eh sehr kurz, also wenns einen stört... schnell den Stern besorgen und nie wieder drüber reden, sondern andre Galaxien erforschen. Leider haben wohl die meisten Rezensenten kurz nach diesem Level das Spiel aufgegeben und nutzen dies nun als Grund für ne schlechte Bewertung...
Ich find die Idee toll, oder besser gesagt, sehr viele gute Ideen wurden in diesem Spiel umgesetzt, was dazu führt, dass man immer wieder etwas Neues entdecken und erleben kann.
Viele sagen auch das Spiel sei zu einfach (und denn auch deswegen kindisch?)... teilweise vielleicht ja, aber nur um auch gleich nein zu sagen:
Das Spiel bietet viele Sterne, die man als erfahrener Spieler eher im Vorbeigehen mitnimmt... Kann einen nerven, vor allem wenn man es darauf anlegt das Spiel möglichst schnell mal durchzuspielen (Die einfachen Sterne gibt es meistens zu beginn eines Levels, der Schwierigkeitsgrad nimmt in der Regel zu). Wenn man aber möglichst viele der 120 Sterne will und auch sonst Münzen und Sternenstaub (werden benötigt für eine hohe Punktzahl, oder um weitere Level freizuschalten)mitnehmen will, kann man an einzelnen Aufgaben schon das eine oder andere Leben verlieren. Kurzum... damit es wohl auch Einsteiger spielen können, liegen am Anfang der Level meist einfache Sterne (somit kann man auch mit weniger Können und/oder Efahrung das Spiel durchspielen), spätere werden dann aber oft richtig schwer und man hat auch mal daran zu knabbern.
Ich nehm gerne die einfach zu erhaltenden Sterne mit und freu mich dann, wenn ich nach ein paar Abstürzen nen schierigeren Stern geholt hab.
Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist wohl die neue Perspektive in SMG. In bisherigen Spielen solcher Art lief man meistens auf einer geraden, höchstens leicht gekrümmten Fläche. Eine der Innovationen im Spiel ist nun, dass man nun auch auf kleinen Planeten läuft, bei denen die Kamera nur teilweise schwenkt und man somit auf dem Fernsehr kopfüber läuft. Sowas ist wohl eher untypisch und auch etwas gewöhnungsvedürftig. Ich bin ein Freund neuer Ideen und hab gelernt damit umzugehen, was auch nicht besonders schwer war (also keine Angst davor), jedoch ist es einfach ein Aspekt des Spiels, der oft schlecht gemacht wird (wenn man sich einfach zu wenig mit dem Spiel beschäftigt und es auf eine schlechte Idee, Programmierung, oder Umsetzung schiebt)... aber von den meisten Menschen als eine super neue Idee gewürdigt wurde. Dazu kommt, dass man nicht die gesamte Spielzeit auf solchen kleinen Planeten verbringt, sondern auch auf großen auf Entdeckunstour geht und hier die Kamera immer hinter Mario bleibt, also auch alles beim Alten.
Dazu kommt, dass kein Level dem andren gleicht, immer etwas neues geboten wird und man sehr viel Abwechslung bekommt... solche Informationen wurden dann eh schon sehr oft angesprochen, also einfach mal weiterlesen mit meinen Informationen im Hinterkopf:)

  30.08.2008

Summ,summ,summ - Bienchen summ herum

Mario in einer neuen Dimension, Mario im Weltraum...ob das gut geht. Hmmjanein...geht so. Ich bin leider kein Weltraumfreund, von daher hat mich das neue Setting doch etwas abgeschreckt, aber als Mariofan bestellt man sich den neuen Titel selbstverständlich trotzdem vor. Ehrensache! Der Weltraum hat eben etwas kaltes, liegt wohl an der Natur der Sache. Und diese Kälte kann nicht mal ein Super Mario überwinden. Wobei ich den meisten Rezensenten recht geben muss, grafisch ist Mario Galaxy Top...zumindest für Wii-Verhältnisse. Aber Grafik ist für mich bei Mario-Spielen sowieso 7.rangig. Mein Problem bei Mario ist die besagte Kälte, ich kann nicht mehr eintauchen. Während ich den N64-Auftritt verschlungen habe, spiele ich mich durch Galaxy, als wäre es nur ein gewöhnliches Jump'n run. Wieso? Abgesehen vom Setting liegt es zum einen an dieser grausamen Verniedlichung. Gut, Mario ist von Nintendo. Mario habe ich schon als Kind gespielt, Mario ist lustig. Aber sind das triftige Gründe für Super-Bienchen-Mario der summend kleine Sternenkinder rettet? Für Springfeder-Mario, der über eine ToyStory-Welt hüpft? Und dann auch noch dieses komische Fischwesen in der Wasserwelt mit den Pinguinkindern? Und hat der Pinguinälteste da tatsächlich eine Badehose an. och nö....
Bei aller Liebe, aber diese Verkitschung der Mariofranchises muss doch auch irgendwann einmal stoppen?! Ich dachte wir hätten den Dreckweg-Reiniger im Gamecube gelassen? Wieso wird es immer schlimmer?
Das ist die eine Seite, quasi der 1. Punktabzug.
Der 2. ist einigen anderen Bereichen gewidmet.
Die Steuerung - Die Wii hat von Nintendo ein relativ neuartiges Eingabegerät erhalten. Wäre nur noch schön, wenn sie auch gescheit genutzt würde. Ich persönlich komme mir etwas doof vor, wenn ich die Wiimote schüttele, damit Mario eine Drehattacke macht. Wo ist denn da der Sinn? Soll das intuitiv sein? Oder sogar innovativ? Wenn man die neue Wii-Steuerung schon nicht gescheit auf DEM Nintendo-Zugpferd umsetzen kann und will, sollte man es bitte gleich lassen. Dieses sinnfreie Gefuchtele nervt eher. Nehmen wir dagegen Zelda: Das Schwingen der Wiimote lässt Links Schwert kreisen. Ergibt irgendwo Sinn. SSX Blur: Wenn es klappt, kann man mit der Mote Symbole in den Schnee malen. Passt. Mario: Renke dir dein Handgelenk aus, damit Mario springt: Passt meiner Meinung nach nicht!
Das Gameplay und die Story - Klar, Mario rettet Zelda, äh ich meine Peach (oder doch Diddy Kong?) ;) Das ist ja auch in Ordnung, wir lieben den Klempner eben genauso wie Link und DonkeyKong. Die Story ist weitesgehend egal. Der Raumhafen in Galaxy übernimmt die Funktion des Schlosses im N64-Auftritt. Diese Rosa und ihre Sternenkinder erinnern mich irgendwie an die Teletubbys, aber gut. Aber wieso zum Henker habe ich die Endgegner schon nach wenigen Sekunden besiegt? Wieso ist der letzte Bowser-Auftritt schon beim ersten hilflosen Versuch geschafft? Das ist doch grausam! Aber Nintendo hat sich schon etwas dabei gedacht: Jeder, egal welchen Alters sollte Mario Galaxy schließlich durchspielen können. Kein Frust in der Hauptstory bitte! Stichwort: Casualgaming. Abgesehen davon gibt es für die Marioveteranen ja die bockschweren letzten Sterne zu ergattern. Daran können die sich dann die Zähne ausbeißen.... - ja und was ist wenn ich weder Gotaku noch Casual bin? Vielleicht möchte ich einfach eine gute Zeit verbringen, moderate Anforderungen, an denen ich teils hänge, teils fluche und dann umso stolzer bin es geschafft zu haben. INNERHALB des Spielflusses! Statt dessen rennt man durch die Hauptstory, sammelt bis zu Stern Nummer 80 alles viel zu schnell ein, als hätte jemand Ostereier viel zu offensichtlich versteckt und danach verzweifelt man unmotiviert an den letzten Sternen, da der Grund, warum Mario die Galaxy retten musste schon fast vergessen wurde (ach so, Peach, klar).
Motivation: Das alles führt mich zum letzten Punkt. Nach einigen Pausen während der Hauptstory - ich konnte das kinderleichte Bienchen-Mario-Rumgehüpfe nicht mehr aushalten - habe ich das Spiel schließlich durchgespielt. Bei dem Versuch, alle Sterne zu ergattern, musste das Spiel schließlich meine Wii verlassen. Überhitzung. Eine Motivation zum Wiederspielen habe ich leider nicht.

  20.08.2008

Erwartungen weit übertroffen!!!

Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!

Normalerweise spiele ich keine 3D Jump'n'Runs oder Ego-Shooter, da ich mich leicht verirre (jaja, ich habe keinen Orientierungssinn :-).

Aber bei SMG ist das alles unkomplizierter durch die kleinen Planeten, die man im Wesentlichen nacheinander "abläuft".

Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse klasse, der Sound sehr gut. Steuerung absolute spitze. Und die Ideen im Spiel grandios!!!

Ein Klassiker, den es lohnt zu kaufen!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo EAD Tokyo
Entwickler:
Ninja Theory
Genre:
Jump & Run
Release:
16.11.2007
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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