29.11.2007
Brillantes Gameplay, aber viel zu einfach
Mann kann ein Spiel durch einen hohen Schwierigkeitsgrad kaputtmachen, ebenso kann man aber ein Spiel durch einen niedrigen Schwierigkeitsgrad für anspruchsvolle Spieler uninteressant machen. Und dies ist wie schon beim letzten Zelda auch bei "Mario Galaxy" der Fall. Die Endgegner sind allesamt lächerlich einfach zu besiegen. Besonders der finale Bowser ist wirklich ein Witz. Es ist nahezu unmöglich ihm nicht im ersten Anlauf den Garaus zu machen. Um das komplette Spiel durchzuspielen, alle 121 Power-Sterne zu erlangen und die große Final-Galaxie freizuschalten, muss man insgesamt 4 mal gegen den finalen Bowser antreten (jeweils 2 mal mit Mario und mit Luigi), ohne das sich irgendetwas am Spielablauf oder im Schwierigkeitsgrad ändert. Im Vergleich zu "Super Mario 64" wurden auch die Steuerung extrem vereinfacht. Ob Wandsprünge, Dreifachsprünge oder Hechtsprünge, alles ist kinderleicht, man braucht weder Timing noch Übung. Ähnlich sieht es bei den Geheimnissen aus, bei "Super Mario World" oder "Yoshi's Island" fürs SNES brauchte man noch Monate um alle Geheimnisse und versteckten Levels zu ergründen. Bei "Mario Galaxy" hat man nach etwa 25 Spielstunden alles gesehen und erforscht. Zudem ist das ganze Spieldesign wesendlich kindlicher als je zuvor, alles wirkt irgendwie gefällig. Wie schon bei "Mario Sunshine" ist Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto nicht mehr fürs Spieldesign verantwortlich. Das letzte Mario-Spiel in das Miyamoto selbst kreativ involviert war, ist "New Super Mario Bros" fürs DS, wo er zusammen mit seinen alten Weggefährten, Takashi Tezuka und Komponist Koji Kondo von Nintendos legendärem EAD-Team, das bislang letzte große Meisterwerk der 2D-Ära schuf. Insgesamt ordnet sich "Mario Galaxy" im oberen Mittelfeld der bisherigen Mario-Spiele ein, technisch ist das Spiel einwandfrei, eine nahezu perfekte Relativierung der Super-Mario-Franchise, aber spielerisch leider anspruchslos und auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten. Bekannte Elemente wie Feuermario (aus den 2D-Jump'n'Runs) oder Bienenmario (aus Rares Meilenstein "Banjo-Kazooie") werden tadellos umgesetzt, wirklich neue Ideen sucht man aber vergebens. Selbst 10 Jahre nachdem ich "Super Mario 64" gespielt habe, kann ich mich immer noch an jeden Level und an einzelne Aufgaben erinnern, weil das Spiel eben so herausfordernd und anspruchsvoll war und es wirklich eine Leistung bedeutete am Ende alle 120 Power-Sterne gesammelt zu haben. Bei "Mario Galaxy" kann ich mich jetzt schon nicht mehr an jeden Endgegner erinnern. Trotzdem ist "Mario Galaxy" immer noch ein sehr gutes Jump'n'Run, aber der unvergleichliche Zauber vergangener Spiele wird nicht mehr erreicht.
28.11.2007
Bahnbrechendes Wii-Debut
Nintendos pummliger Klemptner ist zurück und zwar in Bestform!
Prinzessin Peach wurde entführt (tja, wer hätte das geahnt) und nun ist es an Mario sie heil zurückzubringen (wieder mal).
Zugegeben hat sich am Grundprinzip - zumindest storytechnisch - nicht viel getan, jedoch was einen hier erwartet ist wahrlich ein spielerisches Meisterwerk.
Bowser hat es geschafft mithilfe der Powersterne Peach samt Schloss ins Weltall zu verschleppen und es ist eure Aufgabe ein weiteres Mal Sterne zu sammeln um im Spiel voranzukommen.
Auch hier wieder altbekanntes Prinzip...
Doch allein die Idee mit den verschiedenen Galaxien und den Änderungen mit der Schwerkraft macht das Ganze zu einem erstklassigen Spielerlebnis.
Grafisch ist das Game eine echte Bombe und das hochwertigste, was zur Zeit auf der Wii zu finden ist.
Die Musikstücke sind sehr stimmig, auch alte Stücke sind hier vertreten und kommen wirklich genial rüber.
Mario verfügt über viele seiner Moves aus vorherigen Teilen und selbst über ein paar frühere Verwandlungsmöglichkeiten, was mich persönlich am Meisten am Spiel begeistert hat.
Sternen-Mario, Feuer-Mario sind gerne wieder gesehen aber auch die neuen Geist,- Bienen,- und Eisverwandlungen stürzen das Spielgeschehen einfach in ein irres Feeling!
Die zwischenzeitlichen Kämpfe mit Bowser sind (vor Allem musikalisch) genial inszeniert und machen einen Heidenspaß.
Die Steuerung ist gut gelungen, durch zeigen auf den Schirm sammelt ihr Sternenteile, die ihr entweder auf Gegner feuern, oder um neue Welten freizuschalten eintauschen könnt.
Außerdem führt ihr durch Schütteln der Wiimote einen Drehangriff aus.
Die Welten, sowie die einzelnen Aufgaben sind super-abwechslungreich und der Schwierigkeitsgrad ist annehmbar.
Was Super Mario Sunshine betrifft, dachte ich nie es sei ein schlechtes Spiel aber teilweise habe ich durch diverse Geschicklichkeitspassagen häufig die Geduld verloren.
Wenn ihr bei Galaxy mal etwas nicht auf Anhieb schaffen solltet, glaubt mit, es kommt wirklich niemals Frust auf, dazu macht das Game zu großen Spass.
Zumal es überall im Spiel Checkpoints gibt und ihr nie ganz von vorne starten müsst.
Wollt ihr jedoch alle 120 Sterne euer Eigen nennen wirds später natürlich schon sehr schwer, es ist allerdings möglich das Game mit 60 zu beenden....also nur was für Hardcore-Jumpn Run-Zocker :-)
Was mir missfällt, ist die Kamera.
Zwar ist sie in den meisten Fällen sehr gut eingesellt, doch wird mal auf die Unterseite einer Plattform gewechselt, kann die Sicht schon machmal zu schaffen machen und ihr lauft ungewollt in einen Gegner hinein.
Zudem könnt ihr nur sehr selten den Kamerawinkel so bestimmen wie ihr es gerne möchtet.
Davon abgesehen ist Galaxy einer der besten Mario-Titel aller Zeiten
Kein Wii-Besitzer sollte hierauf verzichten.
26.11.2007
Mario in sehr guter Form , aber nicht in Bestform !!
Ich habe mich jetzt auch mal zu einer Bewertung durchgerungen, aufgrund der vielen Kurzbewertungen", die fast nur positives schreiben und einem auch nicht wirklich helfen.
Super Mario Galaxy ist wirklich ein sehr gutes Spiel mit minimalen Schwächen, die aber wenig ins Gewicht fallen. Ich teile die Bewertung in verschiedene Kriterien zur besseren Übersicht ein. Ich bewerte das Spiel auf der Grundlage von 120 gesammelten Sternen.
Story:
Wer hier eine Revolution erwartet hat, wird sicher enttäuscht. Peach wird wieder mal entführt und der böse Bowser muss von unserem geliebten Helden Mario aufgehalten werden. Das ganz ist sehr viel besser inszeniert als z.B. in Mario Sunshine, aber so richtige Dramaturgie will nicht aufkommen.
Die Story ist leider sehr sehr linear, es gibt kaum Nebenquests oder ähnliches, fast alle Sterne findet man in einer der Galaxien. Hat man eine Galaxy abgeschlossen geht's in die nächste usw.
Durch die Story leitet uns Roselina, die ab und zu Hinweise gibt und zum Schluss auch die Rettung von Peach ermöglicht. So viel kann man denke ich schon verraten.
Dazu treten immer wieder bekannte Nebencharaktere wie Luigi, Toad und viele andere auf. Im Großen und Ganzen ging die Story schon ein wenig an mir vorbei, da man mit 60 Sternen bereits den Endgegner machten konnte. Ich habe ihn mit ca. 85 Sternen gemacht.
Das eigentliche Ziel von 120 Sternen, welches auch eine große Herausforderung darstellte, fesselt mich dagegen deutlich mehr.
Bewertung: 7/10
Grafik:
Zur Grafik ist zusagen, dass sie für Wii-Verhältnisse wirklich sehr gut ist. Die scharfen Texturen fallen einem besonders auf. Die Charaktere sehen wirklich gut aus, speziell Bowser sah noch nie so gut aus. Auch die Darstellung des Wassers lässt sich durchaus sehen. Es sind die Details, die einem während des Spiels auffallen. Insgesamt ein optisch sehr positiver Auftritt des Klempners auf der Wii.
Bewertung: 9/10
Sound:
Super Mario zeigt sich musikalisch von seiner besten Seite. Sowohl neue als auch alte bekannte Lieder tauchen immer wieder auf. Der Klang lässt sich wirklich sehen, die Aufnahme eines Orchesters merkt man hier deutlich.
Selbst bei Verwandlungen von Mario ertönt eine schöne, nicht nervende Musik. Retrofans werden sowieso ihre Freude haben. Ich zähle mich selbst ein wenig dazu als Fan von Mario 64.
Bewertung: 9/10
Gameplay:
Jetzt zum wohl interessantesten Kriterium. Um es kurz zu sagen: Es macht richtig viel Spaß mit Mario von einem Planeten zum Anderen zu reisen!"
Ca. ein halbes Jahr vor Erscheinen war ich zunächst noch skeptisch. Würde die Kamera bzw. Steuerung gut funktionieren oder es schnell langweilig werden? All diese Skepsis war unbegründet. Zwar ist die Kamera nicht immer perfekt und lässt sich auch nicht immer richtig justieren, aber bisher sind mir nur 1 oder 2 Stellen aufgefallen wo es wirklich nerven würde. Die Steuerung ist sehr gut integriert, sodass selbst das Einsammeln der kleinen Sterne viel Spaß macht.
Die verschiedenen Levels sind sehr unterschiedlich und super interessant gestaltet. Keine Galaxy, sieht aus wie die andere. Immer wieder andere Herausforderungen fördern den Spielspaß ungemein. Zum Schwierigkeitsgrad ist zu sagen, dass er ein klein wenig höher hätte ausfallen können, speziell die Endgegner sind nicht besonders schwer. Ab Stern 20, also nach einer kleineren Eingewöhnungsphase, geht es teilweise sehr schnell auf die 80-90 Sterne zu, wenn man es drauf anlegt. Ab dem 100. Stern fängt es dann an merklich an härter zu werden. Zum Schluss hin gibt es schon einige wirklich knackige Aufgaben, die viele Anläufe erfordern und manchmal ein wenig frustrierend sind. Für den Durchschnittsspieler und Jüngere ist der Schwierigkeitsgrad in Ordnung
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, wie viel Spielzeit ich bisher mit dem Spiel verbracht habe, aber am Ende wird es schon so über15 Stunden liegen, zumal der Wiederspielfaktor sehr hoch sein durfte. Trotz des relativ geringen Schwierigkeitsgrades gibt's hier 10 von 10 Punkten
Bewertung: 10/10
Fazit:
Super Mario Galaxy ist unbestritten eins der besten Spiele seit langer Zeit. Über die fade Story kann man (ich) gut drüber wegsehen. Es bleibt eben Mario.
Optisch und soundtechnisch hat Nintendo sehr solide Arbeit geleistet. In Sachen Gameplay haben sie sich wieder mal selber übertroffen und wirklich etwas Neues geschaffen, was auch richtig Spaß macht. Positiv anzumerken sind auf jeden auch noch die kurzen Ladezeiten, zumindest kommt es einem so vor.
Trotz all der positiven Aspekte und sehr hohen Bewertungen von vielen Zeitschriften und Onlineportalen, kann ich persönlich Mario Galaxy aber nicht zu den besten Spielen (aller Zeiten) zählen.
Zelda Ocarina of time (N64) sei hier als eines der Spiele erwähnt, wobei diese wohl nie wieder erreicht werden wird. Mario Galaxy mit älteren" Spielen zu vergleiche fällt allgemein sowieso sehr schwer. Ohne es genauer beschreiben zu können, fehlt mir aber in Mario Galaxy etwas.
Bleibt festzuhalten:
Eine aufgepeppte Story, vereinzelt bessere Kamera, etwas bis deutlich höherer Schwierigkeitsgrad und mehr Nebenquests und es wäre ein richtiger Kracher geworden, aber auch so eine absolute Kaufpflicht für den Wii-Besitzer...
Gesamtbewertung: 9/10
26.11.2007
Eines der besten Wii Spiele - kaufen!!!
Eines der besten erhältlichen Wii-Games. Dieses Spiel sollte sich niemand entgehen lassen. Das Spiel bietet eine excellente Grafik und jede Menge einzigartige und abwechselungsreiche Welten.
Es macht einfach richtig Spass zu spielen :)
Ein Top Spiel, welches jeden Cent wert ist.
kaufen kaufen kaufen !
26.11.2007
Absoluter Hammer!
Spiele jetzt seid ca. 15 jahren Mario games, aber dieses mario galaxy übertrifft echt alle mario games die je erschienen sind! Hätte nicht gedacht das Mario Galaxy wirklich besser wird als Mario 64! Der schwierigkeitsgrad wurde sehr gut gewählt. Nicht zu einfach, und nicht zu schwer. Hier war Mario64 viel schwieriger! Steuerung, und Grafik sind sehr gut! Ich kann dieses Spiel jedem ans Herz legen, der eine Wii besitzt!