Durchschnittliche Bewertung
Anzahl der Leser-Meinungen
217
21.07.2010
Stellt alles in den Schatten
Mir ist bewusst dass eine Rezension dieses Meilensteins total überflüssig ist, da die meisten, vor diesem Text geschriebene Rezensionen, schon alles erwähnenswerte berichtet haben. Natürlich wird einem schon beim betrachten der Bewertungssterne klar das dieses Spiel das ganze JumRun Genre revolutioniert hat. Kaum einer wird dieses Spiel als schlecht oder gar frustrierend langweilig beschimpfen. Ich wage sogar zu behaupten, das dieses Game das beste Nintendo Spiel seit Ocarina of time geworden ist. Der Soundtrack ist Nintendo-typisch genial, die Steuerung, trotz des total verrückten Gameplays, perfekt, die Grafik unerwartet gut und das Leveldesign einfach nur göttlich.
Dieser Meilenstein war meine erste Erfahrung mit dem Klempner, ich hatte keinerlei Vorkenntnisse von Mario und Co., doch seit dem Release Tag dieses Spiels habe ich fast jedes Mario JumpRun, sei es 2d oder 3d, angespielt und keines war so packend wie Super Mario Galaxy.
Wehr Rechtschreipfeler vindet, darv si behahltehn.
18.07.2010
Kurz und Knapp ... einfach Super!
Absolutes MUST HAVE für die Wii!
Abgesehen vom einfachen Schwierigkeitsgrad, der nicht soo fordernd für erfahrene Spieler ist, von manchen "dummen Toden", die ab und zu etwas nervenaufreibend sind, gibt es wirklich nichts daran auszusetzen.
Am besten haben mir die vielen sehr kreativ designten Planeten gefallen, 2D Abschnitte und "old school"-Stellen ala Super Mario 64. Gibt natürlich noch viel mehr Highlights, die andere hier schon erwähnt haben.
18.06.2010
Irgendwie unrund?!
Ich muss gestehen, dass mir Mario 64 (in 3D) nicht sonderlich gut gefallen hat. Somit habe ich mir SMG mit gemsichten Gefühlen ausgeliehen und muss zwar sagen, dass es mir eine ganze Zeit echt Spaß gemacht hat, der Langzeitspielspaß geht bei mir aber langsam flöten (nach ca. 10 Std.).
Zur Story braucht man eigentlich nicht viel sagen, die Prinzessin wurde entführt, natülich von Bowser und der fleißige Klemptner macht sich natürlich auf den Weg zur Rettung. Man durchstreift viele unterschiedliche Dimensionen und sammelt dabei Sterne. Und da kommt auch schon mein erster "Kritikpunkt": dadurch dass man auf den jeweiligen Planeten im Universum im Duchschnitt 3 Sterne sammeln muss/kann, und diese zwar immer neue Routen bieten, aber das Flair natürlich immer das gleiche ist, macht sich bei mir langsam Langeweile breit ... manche Sterne sind super einfach (für die Kleinen unter uns), manche sind echt knackig. Dadruch wird die Spieldynamik empfindlich aus dem Gleichgewicht gebracht, was mich als 100% Spieler ein wenig nervt - zusätzlich zur Monotonie.
Die Grafik ist liebevoll, viele witzige Details, aber auch hier - nicht viel Neues - Mario in 3D. Die Innovation fehlt mir hier irgendwie (und nur das von Planet zu Planet fliegen ist mir ein bisschen zu dünn ^^).
Zum Gameplay: leider verdrängt sich das Spiel selber vom 1 Platz. Die Innovationen, die das Game wirklich einzigartig machen sollten (z.B. die Gravitation, wenn man kopfüber läuft), wird durch eine nervende Kameraführung und eine hakelige und ungenaue Steuerung ruiniert. Nicht unhäufig schwenkt die Kamera und wenn man nicht super schnell "schaltet" und den Joystick in die andre Richtung drückt, dann läuft man halt wieder zurück und die Kamera schwenkt erneut. Auch bleibt man das ein oder andere Mal hängen (z.B. wenn man übers Wasser läuft, hängt man schon mal ein dem ein oder anderen Hindernis und fällt ins Wasser)
Ansonsten ist das Game easy und wer nicht gerade alle Sterne haben will, der hat bestimmt die ein oder andere Stunde wirklich Spaß daran. Auch für die ganz Kleinen eine Empfehlung, auch wenn Dialoge gelesen werden müssen (was aber mariotypisch ist ^^). Richtig nervig empfinde ich den musikalischen Countdown, wenn man Specials hat - Leute, da wird man ja kirre, wenn das Gedudel immer schneller und schneller und lauter wird ^^
Im Großen und Ganzen ein nettes Spiel, dass man sich durchaus mal "gönnen" kann - kommt aber bei weitem nicht an Mario Paper ran!
06.06.2010
Landung oder Sturz von Mario auf die Wii?
Eines vorweg. Ich habe die "Super Mario"-Spiele bis inklusive der N64 Version in meiner Kindheit gespielt und könnte somit etwas voreingenommen sein. Diese Rezensur richtet sich somit hauptsächlich an all jene welche ähnliche Erfahrungen mit Mario gemacht haben und wissen möchten was sie bei diesem Spiel erwartet.
Nachdem endlich eine Wii im Haus stand war klar welches Spiel zuerst kommen musste welches über dem ganzen Casualkram thronen sollte: Super Mario Galaxy
Endlich mal wieder die Geschicke des sympathischen Klempners in die Hand nehmen um Peach und womöglich gar die Welt vor Bowser und seinen Konsorten zu retten.
Auf was warten wir also?
Nach dem Auspacken...
Die Verpackung präsentiert sich Nintendo-typisch hochwertig und passend zum Inhalt auch verspielt.
Nach dem Öffnen der Box bemerkt man sofort die zweifarbig gestaltete DVD und die Spielanleitung, welche im übrigen gut gestaltet ist um schnell etwas nachzuschlagen.
Der Start verläuft unkompliziert und man beginnt nach dem Intro erwartungsvoll die bunte und auf den ersten Blick liebevolle Spielwelt zu erkunden.
Zu diesem Zeitpunkt fühlt man sich fast wie in alten Zeiten und schickt ein Stoßgebet Richtung Japan für die folgenden wunderbaren Stunden voller Spielspaß.
Aber da hat man leider falsch gedacht...
Die anfängliche Begeisterung verfliegt leider recht schnell. Die ersten Level sind natürlich eher zur Einführung gedacht, die Schwierigkeit erhöht sich allerdings im gesamten Spielverlauf kaum merklich. Mario auf der N64 hat doch gezeigt wie es geht. Und zwar nicht nur in dieser Beziehung. Die "Welten" sind nahezu ausschließlich auf die Aufgaben zugeschnittene Apparate deren einziger Zweck die Erfüllung dieser zu sein scheint. Es gibt zwar eine Fülle von solchen Aufträgen, allerdings werden diese schnell Opfer der Langeweile.
Die Steuerung ist zwar angepasst...
Und geht auch wirklich gut und präzise von der Hand. Auch die Kamera wird zu meiner großen Überraschung meistens sehr passend geführt. Gerade unter Wasser gibt es allerdings defizite und auch wenn die Steuerung ansonsten gelungen ist macht dies den Inhalt einfach nicht wett.
Da gibt es doch 'nen Mehrspielermodus...
Der ist wirklich eine nette Sache wenn man mit einem Freund spielen möchte und das Abwechseln in längeren Intervallen stattfinden soll. Eine nette Beilage, wie so vieles in diesem Spiel. Aber auch hierdurch kommt kein wirkliches "mehr" an "Mario" in das Spiel.
Die Powerups...
Sind wirklich nett umgesetzt. Optisch wie auch funktional. Aber leider sind die Herausforderungen einfach zu sehr auf diese zugeschnitten. In den vorhergehenden Teilen hat dies irgendwie "natürlicher" gewirkt.
Man merkt schnell dass es mir bei der Bewertung hauptsächlich auf das Gefühl beim Spielen und weniger auf den eigentlichen Inhalt ankommt. Aber die meist winzigen Planeten lassen mich einfach all das Missen was man an Super Mario 64 so geliebt hat. Die Details und die flexible Spielwelt in welche man durch Portale in einem Schloss eintaucht.
Hier reist man im bunten Wirbel durch das All auf Kugeln mit verschiedenartiger Oberfläche die aber eigentlich immer das selbe bietet.
Mein Fazit lautet:
Optisch und spielerisch mal wieder ein absoluter Leckerbissen.
Für Marioliebhaber allerdings ohne Langzeitmotivation und mit wenig Spielspaß im Vergleich zu vorhergehenden Titeln.
Und dafür gibt es halt nur 3/5 Sternen.
Wer ein alternatives Mariospiel vollgestopft mit Atmosphäre sucht wird bei New Super Mario Bros. Wii fündig.
Es bleibt zu hoffen dass Nintendo die Engine von Super Mario Galaxy im 2. Teil recycled und dafür all das wieder einbringt was hier fehlt - denn dann hat man ein bombastisches Spiel welches als Anschaffungsgrund für eine Wii mehr als ausreichend ist.
26.04.2010
Ein Must Have!
Als erstes muss ich sagen, dass mich Mario 64 extrem lange gefesselt hat, was ich von Sunshine leider nicht behaupten kann.
Super Mario Galaxy habe ich mir vor ca. 2 Monaten ersteigert und ich bin nicht nur positiv überrascht, sondern, das Spiel haut mich regelrecht vom Hocker.
Zur Story: Eigentlich wie üblich für ein Mario Spiel, die Prinzessin wurde entführt, also begibt man sich mit Mario auf die suche nach Prinzessin Peach.
Die Levels: Also mir gefallen die Levels super, eine verdammt gute Idee, mit den Planeten und das man sie auch umkreisen kann. Alles ist schön und bunt gestaltet, richtig schön anzusehen, obwohl die Wii kein HD unterstützt.
Sound: Der Sound gefällt mir auch super, es gibt sogar alt bekannte Sounds, man bekommt richtig gute laune, wenn man spielt.
Steuerung: Ist super, geht alles leicht von der Hand und finde es gut, dass man die Sternteile bekommt, indem man einfach mit der Remote darauf zielt.
Das Spiel ist definitiv für Jung und Alt, es ist ziemlich leicht, was mich persönlich nicht stört, obwohl ich ein Hardcore Gamer bin (call of duty 6 usw.).
Es gibt aber Aufgaben, die sich wiederholen, das heißt, dass man zum beispiel, ein Endboss zweimal bekämpfen muss. Beim zweiten Kampf hat man allerdings nur eine Kraftanzeige, statt wie üblich drei. Das hätte man auch anders machen können, die Sterne hätte man mit neue Galaxien vergeben können, ist aber halb so wild. Es gibt neue Items wie das Bienenköstüm (gefällt mir sehr) und Eis-Mario (ist okay), Feder-Mario (ist auch okay) und Geist-Mario (gefällt mir auch gut), dann gibt es noch alt bekannte Items, wie Feuer-Mario, Regenbogen-Mario. Ich finde aber das diese Items zu wenig zum Einsatz kommen.
Kleine kritik, man kann die Kameraperspektive nicht immer ändern, aber das ist auch halb so wild.
Es gibt viele lustige Ideen im Spiel, es macht einfach ein riesen spaß, für mich definitiv ein Must Have!
Grafik: 9/10
Spielspaß: 10/10
Schwierigkeit 1/10
Dauerspaß: 9/10
Fazit: Wer einfach ein lustiges Spiel spielen will, ohne wirklich gefordert zu werden, sollte zugreiffen. Hier liegt der Schwerpunkt ganz klar am spielspaß! Dieses spiel ist für Jederman, ob Mariokenner oder Marioneulinge! BAld kommt auch noch Super Mario Galaxy 2, ich freue mich schon.