03.03.2010
Atmosphäre-Hit
(Spaßfaktor ist relativ - eher Nervenkitzel und Spannungsfaktor) :)
Dieses Spiel ist definitv ein Hit!
Grafik - Für Wii Verhältnisse verdammt gut. Die Schattenwürfe und die Charakteranimationen können sich echt sehen lassen.
Sound - Mit einer richten Anlage kommt die sehr gut Dolby Pro Logic 2 Codierung wunderbar zur Geltung.
Bedienung - Wirkt nicht aufgesetzt, im Gegenteil! Die Wii Mote wird Sinnvoll genutzt! Zum Beispiel um mit den Kopf zu Nicken, mit der Taschenlampe auf etwas zu richten, oder einen Knopf zu drehen usw.
Gameplay, Story, Atmosphäre, Leveldesign - Selten hat mich ein Spiel dermaßen gefesselt wie dieses hier. Eine meiner Meinung nach perfekte Inszenierung. Atmosphärisch durch die Grafik, Sound und des Spielsettings (Orte) auf höchstem Niveau. Die Story fesselt einen. Man will verdammt nochmal wissen, "was geht nun eigentlich vor". Dabei wirkt nichts aufgesetzt oder falsch hinzugefügt. Die Verfolgunsjadgden der Monster sind nichts für Schwache Nerven. Man muss stets auf der Hut sein und sehr schnell reagieren.
Leider finde ich die etwas unübersichtlichen Labyrinthe und die leider zu kurze Spielzeit schade, jedoch nicht sooo schlimm, da das Spiel von der ersten Minute bis zum Ende einen mitreißt.
Silent Hill: SM unterscheidet sich anhand der Spielmechanik (Kämpfe gegen Monster) komplett zu den alten Teilen. Hier ist man (noch) Hilfloser als in den alten Teilen und sollte möglich schnell die Beine in die Hand nehmen, sobald ein Monster mit Ihrem Schrei das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Einen packendes, atmosphärisch großartiges, inszeniertes Psycho-Drama was seines gleichen Sucht.
Die Entwickler haben hier sehr gute Arbeit geleistet, mit sind außer seltene Clipping Fehler keine Bugs aufgefallen. Saubere Programmierung.
01.03.2010
Gut gelungene Interpretation
Mit diesem Beitrag möchte ich keine Plus und Minus - Punkte zur Technik, etc. aufzählen. Das haben die meisten anderen Rezensenten bereits erledigt. Ich will nur kurz ein paar Überlegungen niederschreiben, die vielleicht die Entscheidung "Kaufen - nicht kaufen" ein wenig in eine Richtung anstupsen.
Einerseits möchte ich das Spiel auf jeden Fall empfehlen. Ich möchte es jenen empfehlen, die die "Silent Hill"- Reihe nicht in einem festen Schema sehen und es nicht ablehnen, wenn Dinge sich ändern. Bei Shattered Memories wurde meiner Meinung nach eine wichtige Entscheidung gefällt, und zwar, daß es die Serie nicht kompromisslos kopiert, nur, damit es möglichst nah am zweiten, dritten, oder fünften Teil oder gar am Film wäre. Wer sich mit dem Hintergrund von Silent Hill beschäftigt und mit den Geschichten auseinander gesetzt hat (in diesem seltenen Fall ist das nämlich im Vergleich zu unzähligen anderen Spielen, vielen Filmen und so manchen Büchern tatsächlich keine Zeitverschwendung), der weiß, daß es so etwas wie "Silent Hill 2 - Teil 2" nicht geben dürfte. Und daß gesichtslose Krankenschwestern keine Einwohner von Silent Hill sind, die gefälligst in jedem Teil vorzukommen haben.
Shattered Memories erzählt seine alptraumhafte Geschichte in ganz eigenem Tempo und Rhythmus. Der Spieler ist gefordert, sich darauf einzulassen. Wer gerne beobachtet und auch zuhört, erlebt ein wirklich spannendes Spiel.
Nicht ohne Einschränkung empfehlen will ich das Spiel jenen, die speziell nach "Homecoming" kein anderes Silent Hill mehr wollen. Shattered Memories ist keine Hommage an die Fans. Wer Kämpfe braucht und den Pyramidhead sehen muss, wird enttäuscht. Auch die Atmosphäre hat sich geändert, weswegen Fans der rostigen und verfallenen Bluthöllen sich im wahren Sinne warm anziehen müssen.
01.03.2010
Das erste Silent Hill für Nintendo
Endlich! Seit Jahren warte ich schon sehnsüchtigst darauf, dass Silent Hill für Nintendo erscheint und was muss ich sagen? Der HAMMER! Echt ein gut gelungener Teil! Ich denke Atmosphäre,Gameplay, sowie Steuerung und Graphik wurden schon genug beschrieben. Es geben aber leider doch ein paar Kritikpunkte (daher "nur" 4 Sterne). Zum Einen wäre da die Einseitigkeit der Monster. Warum sehen nur alle gleich aus? Das mindert den Horror-Effekt gewaltig... Weiterhin finde ich, dass die Albtraumwelt öfter vorkommen sollte bzw. dass auch in der normalen Welt mich einige Monster jagen sollten...die typische Silent Hill Sirene vermisse ich leider :( und man hätte evlt. viel mehr gruselige Hintergrundgeräusche mit einbauen sollen, aber sonst ist es wirklich ein grandioses Spiel!
Für mich, klare KAUFEMPFEHLUNG !!!
Hoffentlich kommen weitere Silent Hill Teile für die Wii, was mich am meisten freuen würde --> Silent Hill 1,2,3 als 1:1 Remake mit der genialen Steuerung von Shattered Memories =)
28.02.2010
Hammer Spiel!
Irgendwie hatte ich das Release von Shattered Memories komplett verschlafen. Umso erstaunter war ich, als ich das Spiel dann auf einmal bei Amazon gesehen habe.
Ganz ehrlich: Nach Homecoming, das mir nicht so gut gefallen hat, habe ich meine Erwartungen ziemlich weit heruntergeschraubt. Ich habe es mir zwar bestellt, aber eher aus Langeweile, und auch in der Annahme, dass ich es nach einer Stunde gelangweilt weglegen würde.
War aber nicht so! Das Spiel schafft es von Anfang an, eine tolle Story aufzubauen, alles ist so schön verwirrend, man hat am Anfang absolut keine Ahnung was da los ist (naja, am Ende zum Teil auch nicht xD). Dazu noch diese Szenen beim Psychater- Herrlich! In der Albtraumwelt fühlt man sich so wunderbar hilflos, gerade weil man die Monster eben gerade noch abwehren kann. Gerade darum ist es ja spannend, weil man eben keinen Elitesoldaten sondern einen stinknormalen Schriftsteller spielt.
Die Grafik ist gut, und zwar nicht, wie immer gesagt wird "für Wii Verhältnisse gut" (was auf gut Deutsch "4 Jahre hinterher" heißt), sondern wirklich gut. Kann durchaus mit der PS3 mithalten, liegt aber auch an der extrem niedrigen Sichtweite, da überall Nebel und Dunkelheit ist, oder man sich in Gebäuden befindet. Da diese schlechte Sichtweite aber zum Spiel gehört und Atmosphäre aufbaut, ist das kein Nachteil.
Das einzige was mich stört ist, dass die Albtraumwelt ziemlich schnell an Schrecken verliert. Spätestens wenn man sich zum 20. Mal verlaufen hat (ich habe einen grottigen Orientierungssinn)
und man die Monster fast schon reflexartig mit Wink mit der Fernbedienung abschüttelt, nervt es einfach. Hätte man besser machen können, wenn schon alles fast gleich aussieht, man dank Monster keine Karte aufrufen kann, dann hätte das schon etwas linearer sein können.
Ansonsten ist das Spiel aber für mich die Überraschung schlechthin, hätte nie gedacht, dass es so gut wird und vor allem nicht, dass mein Wochenedne so schnell draufgeht^^
28.02.2010
Spiel ist noch nicht einmal die Versandkosten wert!
Die Vorfreude war groß, die Enttäuschung noch größer. Dieses Game ist auf billigste Art produziert, rennen kann ich preiswerter, keine Spannung, ich als alter Silent Hill Hase bin mehr als enttäuscht. Kein Gruselfaktor, einfach nichts aufregendes, ausser dass ich mein Geld mit dem Kauf des Spieles in den Schmutz geworfen habe. Für SilentHill Neulinge mag es ja interessant sein, aber die Vorgänger der Reihe waren tausendmal besser!
FAZIT:
Billige Produktion, Einfallslos programmiert, kein Vergleich zu Vorgängern, einfach lachhaft!