04.07.2007
60 €... definitiv zuviel ....
Da Red Steel der erste richtige Shooter für die Wii ist und auch noch verspricht die Wiimote in den Schwertkämpfen voll auszunützen war man natürlich gespannt und musste das Spiel gleich kaufen. Fehler:
1. Man kann nicht speichern sondern muss immer die einzelnen Missionen fertig spielen, die schon mal gut 1 Stunde dauern können.
2. Sobald man sich an die Steuerung gewöhnt hat geht schießen und zoomen wirklich flüßig und macht Spass, auch das langsame Umdrehen, dass so oft bemängelt wurde stört nicht. Der Schwertkampf allerdings ist schlichtweg langweilig. Egal mit welcher Intention man die Wiimote schwingt, das Schwert fuchtelt irgendwo in der Gegend rum und bis man mal eine Kata (Specialmove) vollständig hat schlägt man lieber sinnlos auf den Gegner ein, bis es endlich vorbei ist.
3. Das Menü ist eine Zumutung: Grelle Neon-Zeichen auf Neon-Hintergrund ohne Beschriftung mit sinnlosen (?) asiatischen Zeichen. Spiel laden z.B. ist ein Kreis mit einem Haken; was auch immer das symbolisieren soll. Mit diesem Menü ist wirklich niemandem geholfen.
4. In der Anleitung steht nirgends, dass man für den MP Modus erst die anderen Fernbedienungen im Wii-Menü anmelden muss; da muss man erstmal Foren im Internet durchsuchen.
5. Die Zwischensequenzen und die komplette Handlung ist unerträglich; billigste Wachszeichnungen statt Videos, sinnloses Gebrabbel von irgendwelchen Pseudo Yakuza Bossen etc. Das Schlimmste: man kann die Sequenzen nicht abbbrechen und muss sich jedesmal, wenn man stirbt den ganzen Mist nochmal anhören. Ich muss jedesmal das Zimmer verlassen, damit ich der Wii nicht einfach mitten im Spiel den Stecker aus der Wand reiße, weil ich es nicht ertrage.
6. Mag sein, dass es bei der Wii nicht auf Grafik sondern Gameplay ankommt, aber man muss ja trotzdem nicht eine Quake II Grafik Engine verwenden...
7. Erscheint mir viel zu kurz. Habe anscheinend nach 4 Std Gameplay schon 39 % geschafft.
Mein Fazit: Das Spiel kommt bei Amazon oder eBay rein, bevor ich es durch hab, weil mir das Geld schlichtweg zu schade ist, wenn man noch weiter wartet mit verkaufen.
04.06.2007
Kurz und Knapp
hab RedSteel gleich zu meiner Wii dazugekauft ich stand damals vor dem Regal und hab ueberlegt ob ich RedSteel oder Farcry kaufen soll... im nachinein muss ich sagen ich haette vlt lieber Farcry nehmen sollen
Grafik: fuer meine Begriffe zu schwach, das haette man auch ohne Probleme schon zu Beginn der Gamecube Zeitne auf dem Cube bringen koennen nur mit anderer Steuerung...
Steuerung: Nungut dachte ich bei der Grafik, der eigentliche Hit soll ja das Gameplay sein, aber auhc das haut mich nit vom Hocker, klar ist das es ein wenig Zeit bedarf das Gameplay zu erlernen... und dann FUnktionierts auch... und macht auhc eine Zeitlang spass aber dennoch nach einer Weile wuensch ich mir fuer nen Shooter einfach ne Maus und ne Tastatur das ist einfach mal am leichtesten zu Spielen
Spielspass: leidet wie ich finde sehr unter der Steuerung, da man nie wirklich lange lust hat dieses Spiel zu spielen... nach ner weile werden die Arme des fuchtelns leid und man spielt wieder nen Shooter aufm PC ^^
Fazit: naja da es das Erste Spiel seiner Art auf der Wii war, die Idee ist vlt gut aber bei der Umsetzung fehlt mir noch irgendwas...
kauf nur fuer wirklich Hardcore Fans...
bei mir schauts halt gut aus in meiner GamesSammlung auch wenns shcon ewig nimmer in meiner Wii war
07.05.2007
Top
Ich muss sagen, das Red Steel meiner Meinung nach ein absolutes Top game ist!!
Eine Beschwerde, die anscheinend öfters vorkommt ist das langsame Umdrehen?!O.o Ich muss sagen, dass ich das Spiel vor einiger Zeit gespielt habe, und das nicht bemerkt habe!!!! Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn man während des Umdrehens "A" gedrückt hält, sich Scott wirklich langsam umdreht, sonst allerdings NICHT!! Also einfach während des drehens nicht A drücken.
Die Grafik ist absolut hinreichend und stört keineswegs an der Atmosphäre.
Bei mir werden beim Schwertkampf mindestens 90% der Bewegungen richtig umgesetzt! Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich herausgefunden habe, dass man die wii remote gerade halten muss, nun vllt. ein kleines Manko, aber definitiv lösbar!
Also wirklich gutes Spiel! Shooter für die wii, Daumen hoch!!
29.04.2007
...und doch einer der besten Wii-Launch-Titel...
RedSteel ist ein Game das spaltet. Klar war eindeutig ein Hype da, und im fertigen Spiel sah einiges nicht mehr so rosig aus wie in den Trailern... Und dann noch sinnfreie Features wie ein Splitscreen-Multiplayer
Trotzdem: für mich ist RedSteel eines der besten Wii-Spiele und hat meiner Meinung nach auch einiges an Wiederspielwert. Das liegt wohl vor allem an zwei Dingen:
Erstens, die Steuerung. Obwohl verbesserungswürdig (Umsetzung der Schwertkämpfe, laaaangsames Umdrehen), ist sie innovativ und vermittelt ein neues Spielgefühl.
Zweitens, die Atmosphäre - von den Games, die in der japanischen Unterwelt spielen, sicherlich eines, dass dies am besten umsetzt (Sound, Grafik, selbst die gezeichneten Cutscenes, finde ich, passen perfekt). Die Atmosphäre ist um ein vielfaches besser eingefangen als z.B. bei Segas "Yakuza" auf PS2 (ich weiss, das gehört in ein anderes Genre, aber das Setting ist ähnlich).
Ich für meinen Teil freue mich, dass anscheinend schon Teil 2 in der Entwicklung ist...
24.04.2007
Das beste Wii-Spiel bisher
Wer nicht so der Zelda-Typ ist wie ich, wird wohl zu Red Steel greifen müssen. Zugegeben, aufgrund der coolen Trailer, die wirklich viel versprochen haben, wurde wenig gehalten im endgültigen Spiel. Trotzdem ist die Spielerfahrung mal etwas neues und das Spiel nicht schlecht.
Eine gewisse Eingewöhnungsphase will ich euch nicht vorenthalten, aber je länger man das Spiel spielt, umso besser kann man mit der eigentlich gut gemachten Steuerung umgehen. Nach einiger Zeit hat man das Zielen&Schießen wirklich drauf und ab hier wird auch die Grafik des Spiels besser.
Fazit: Ein Spiel, das sich entwickeln muss. Ist es am Anfang noch sehr schwer und ungewöhnt, wird es mit der Zeit immer besser und zu einem wirklich neuen Spielerlebnis!