31.08.2009
Gutes Spiel für den Anfang
Red-Steel ist mein erster Shooter für die Wii gewesen und erfüllte damals alles was ich von erwartet hatte. War richtig begeistert als das wirklich alles so funktionierte wie es sollte. Nach 2/3 Tagen war dann der erste Hype rum und ich beschäftigte mich dann wieder mehr mit anderen Spielen.
Red-Steel ist mit heutigen Shootern nicht mehr vergleichbar von der Grafik, Steuerung und Gameplay. Aber Gebraucht als Spiel für zwischendurch als Multiplayer ist es auf jeden Fall zu empfehlen.
23.07.2009
Hammer Game - gut Umsetzung für Wii
Dieses Game ist sehr gut gelungen. Die Umsetzung für die Wii ist klasse.
Etwas nervig ist die Japanische Menüführung mit deutschen Untertiteln, aber daran gewöhnt man sich auch schnell.
Die Schwertkämpfen machen einen heiden Spaß, das Schießen mit der Pistole / den Gewehren ist ebenfalls (nach einer kleinen Übungs- und Eingewöhnphase) kein Problem.
Selbst das Werfen von Granaten ist einfach und problemlos durchzuführen.
Die Story ist spannend und hat durchaus etwas fesselndes.
Die Steuerung ist ganz gut gelungen, ab und zu schaut man jedoch an die Decke wenn man den Controller etwas zu hoch hält ;-)
Nach einer Eingewöhnphase ist auch dies' kein Problem mehr.
Fazit: ***** Sterne dafür von mir.
30.08.2008
Toller Shooter oder 2ter "Atari Crash"
Red Steel polarisiert!
Eigentlich ist es ein toller Shooter. Ein guter "Opener" als die Wii raus kam. Das Problem dabei ist, bei näherem Hinsehen fällt einem auf, das wenn das Spiel für den PC auf den Markt gekommen wäre, es der größte Flopp geworden wäre. Sagen wirs mal so: Red Steel macht Spass, auf jeden fall! Aber wäre es ein Film, würde sich der Arnold Schwarzeneger von 1990 (als er noch dritt-klassiger Schauspieler war) in der Hauptrolle stupide durch eine Horde von Japanischen Mafiosis durchballern.
Der Single-Player: 3,5 von 5 Sterne
Spielenswert! Besonders lustig wenn man mal einen Titel braucht um die Wii von einer anderen Seite kennen zu lernen, als es Wii Sports oder ähnlich könnte. Hauptsächlich ballert man sich durch gar nicht mal so uninteressante Missionen, hierbei geht es viel um "Deckung suchen". Viele Schwertkämpfe zwischendurch runden das ganze schön ab. Leider ist der Schwierigkeitsgrad an mancher Stelle zu einfach und an mancher stelle zu schwer. typisch für das spiel ist folgendes Zitat eines spielers "who the hell is sniping me?" Die Story des Spiels ist ähnlich einfallslos wie ich es mit dem Arnold-Schwarzeneger-Vergleich schon beschrieben habe. man sucht einfach das ganze Game nach seiner gekidnappten Freundin.
Multiplayer: Leider Extrem lausig! 1 von 5 Sterne wenn überhaupt!
Der Multiplayer wurde vom entwickler mal schnell zwischendurch gemacht. Überhaupt kein Vergleich zu dem Multiplayer-Spiel-Spaß anderer Wii-Titel! maximal 4 spieler im Splitscreen ballern sich gegenseitig und ohne NPC's durch einfallslose Level im Death- oder Teamdeath-match-modus und das grade mal auf 4 maps!
Man hätte hier so schön einen "Survival Modus" einbauen können, wo man beispielsweise das typische "Deckung suchen" aus dem Single Player im Multiplayer dadurch zurück kommt, indem man zusammen mit seinen Freunden im Co-Op eine angreifende Horde Mafiosi zurückhalten muss.
Was auf jeden fall schade ist, dass die Entwickler keinen Schwertkampf im Multiplayer eingebaut haben. Es wäre so toll gewesen immer Schwertduelle 1 VS 1 im Split screen zu spielen. das würde an Wii-Sports-Boxen errinnern und mindestens den selben Spaß machen!
Fazit: 3 von 5 Sterne!
Spielenswert, aber eher lieblos!
12.07.2008
Red Steel - Zwischen Kampfkunst und Waffengewalt
Der erste wirkliche Ego-Shooter für die Wii, den man ernst nehmen sollte war und ist Red Steel. Sah man die ersten Screenshots, war man verblüfft wie geil die Grafik dieses Spiels werden könnte. Doch auch Gameplaytechnisch sollte Red Steel eine kleine Revolution der Konsolen-Shooter werden. Ob die Vorschusslorbeeren nun auch im tatsächlichen Spiel begeistern können? Weiterlesen!
Grafik:
Das Spiel erschien damals zum Release der Konsole, jedoch kann die Grafik sicher zu den besseren für die Wii gezählt werden. Licht und Schatten sind wirklich gut in Szene gesetzt, auch die Umgebungen können sich sehen lassen. Bei den Charakter-Modellen hätte man sich jedoch mehr Mühe geben können. Ihre Bewegungen sind einfach schlecht gemacht!
Auch gut gelungen sind Explosionen sowie die coole Zeitlupenfunktion! Grafisch gibts also nicht viel zu meckern, eigentlich einer der schönsten Shooter auf Nintendos Flaggschiff.
---> 4/5
Sound:
Der Sound des Spiels ist auch recht gut gelungen. Oftmals ertönt eine actiongeladene japanische Rockmusik, die gut zu dem Spiel passt. Auch die Sounds von den verschiedenen Waffen und das japanische Geschrei von den Feinden sind im keineswegs störend bzw. nervend. Auch die Deutsche Synchro ist gut gelungen und die Sprecher sind passend gewählt. Erzähltechnisch ist ebenfalls sehr viel geboten, denn die Story wird durch Comicstrips erzählt, die mit sehr viel Liebe vertont wurden.
---> 5/5
Steuerung:
Ein Ego-Shooter mit einer neuen Steuerung führte zu einem noch nie dagewesenem Spielgefühl. Die Steuerung wurde gut umgesetzt, ist oftmals aber zu ungenau und Anfänger haben beim Zielen schon ihre Schwierigkeiten. Gewöhnungsbedürftig! Trotzdem sollte man nach kurzer zeit die Finessen der Steuerung unter Kontrolle haben. Und dann macht das Spiel richtig Spaß. Ob Laufen, Springen, Schießen, Schwertkampf, alles geht gut von der Hand. Von perfekt ist nicht die Rede, doch wird durch die Steuerung der Spielspaß nicht in Gefahr gebracht.
---> 4/5
Gameplay:
Zum Gameplay lässt sich soviel sagen: Red Steel ist ein waschechter Ego-Shooter mit Schwertkampf einlagen. Das macht ziemlich viel Spaß und bringt Abwechslung in das Spielgeschehen. Außerdem darf mit genug Waffen der Ballermann oft genug benutzt werden.
Auch der Schwierigkeitsgrad ist gut ausgewogen, sodass man nirgends auf unfaire Stellen trifft! Der Spaßfaktor ist jedoch nach dem durchspielen mehr als verloren und bietet somit wenig Langzeitmotivation. Es gibt auch so gut wie nichts freizuschalten. Cool ist jedoch das der Spieler sich im fortschritt der Story weiterentwickelt und so neue Techniken für den Schwertkampf erlangt! Für das durchspielen benötigt man knappe 10 Stunden, das ist eigentlich OK für Ego-Shooter Standart. Durch das Punktesystem in den einzelnen Levels, muss man z.B. alles auf den schwersten Schwierigkeitsgrad durchspielen und das kostet natürlich dann ein bisschen mehr Zeit. Doch wie schon oben gesagt, ist dies durch die geringe Langzeitmotivation fehl am Platz. Die Story kann überzeugen und man fühlt sich wie in mitten eines Actionfilmes. Verraten will ich gar nichts, da schon der kleinste Hinweis den Spielspaß eindämmen könnte. Aber soviel sei gesagt: Storytechnisch hat Red Steel sogar die ein oder andere Wendung in petto. Zum Multiplayermodus: Dieser ist leider recht mager ausgefallen. Es muss erwähnt werden, dass der Multiplayer Modus nur bis zu 4 Spieler offline zu spielen ist. Leider sind auch keine Bots ins Spiel integriert was sehr schade ist. Trotzdem für ein Spiel zwischendurch ist das ganze ganz ok, doch 4 Karten zum austoben sind dann leider zu wenig. Letztendlich sei gesagt: Red Steel macht Spaß und darauf kommt es an.
---> 3,5/5
Fazit:
Fans von Ego-Shootern werden begeistert sein. Trotz der Linearität und das fehlen eines richtigen Multiplayermodus, können Fans von Action Spielen zugreifen. Durch die toll erzählte Story und gut in Szene gesetzten Schwertkämpfe katapultiert sich Red Steel von den Standartshootern heraus und man bekommt ein wahrliches Action-Spektakel geboten. Sieht man über die Fehler hinweg, kann man eigentlich nichts falsch machen.
-------------> 4/5
20.04.2008
Für eines der ersten Wii Spiele sehr gut aber warum ab 18?
Red Steel ist eines der Spiele was zuerst für die Wii erschienen ist. Das Spiel zeigt zum einem, dass man die neue Wii Steuerung sehr gut in das Ego-Shooter Genre reinbringen kann, wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat. Außerdem zeigt das Spiel, das die Wii nicht nur für Kinder ist, sonder auch Spiele für Erwachsene vorzuweisen hat. Ärgerlich ist nur, dass mir völlig unmissverständlich ist, warum dieses Spiel ab 18 sein soll. Es spritz kaum Blut, man kann keine unschuldigen erschießen und besiegten Schwertkämpfern gibt man nur einen Schlag mit der Faust wenn man sie "töten" will und schläge ihnen nicht den Kopf ab.