Red Steel

Red Steel - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.12.2006

Starttitel mit vielen eklatanten Schwächen

Ich besitze Red Steel nun seit dem 16.12.06 und muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin.

Sicherlich, die Schiesserreien sind mit der Wii-Fernbedienung in Kombination mit dem Nunchuk sehr innovativ. Aber die Grafik is von vorgestern, Black und andere Titel auf der PS2 sehen sogar besser aus und die PS2 is immerhin schon 5 Jahre alt!

Aber nicht nur das. Zudem ruckelt es stellenweise ganzschön heftig was erstens nicht schön ist und zweitens ganz gehörig beim Zielen mit der Wii-Fernbedienung stört!

Und den Schwertkampf hätten die Programmierer um Längen besser machen können. Egal wie man die Fernbedienung auch bewegt, es kommen immer die selben beiden Bewegungen bei raus.

Schade, dass die Programmierer das Potenzial des Wii nicht genutzt haben, aber da es ein Starttitel ist, gebe ich dem Spiel noch 3 Sterne, ansonsten hätte es von mir nichteinmal die gegeben.

Wer ein richtig gutes Wii Spiel haben möchte wartet besser noch, bis die Entwickler das volle Potential aus der Konsole rausholen.

  17.12.2006

Wirklich jeden Cent wert und ein sehr gelungener Launch-Titel!

Ich möchte hier mal etwas Dampf ablassen, aber auf einem beträchtlich höheren Niveau als die anderen Vorredner. Zur Information: Ich bin jahrelang Redakteur für zahlreiche Nintendo-Magazine gewesen. Dennoch habe ich natürlich Erfahrung mit allen anderen Konsolen/PC Spielen etc. Genüg über mich.

Es kann nicht sein, dass einige sich hier anmaßen, dieses Spiel so derart schlecht machen zu müssen, weil sie anscheinend sehr große motorische Probleme haben. Alles auf die angeblich schlechte Grafik zu reduzieren, sich über angeblich "gescriptete" Kampfszenen (was bitte, soll das bedeuten? Kein Mensch kann mit dieser Begrifflichkeit was nachvollziehen, selbst ein Script-Kiddy nicht - ) und auf eine ungenaue Steuerung zu berufen, ohne jede Begründung, entbehrt jeder Grundlage.

Um das Spiel mal in allen Teilbereichen zu bewerten:

Grafik:
Wenn Sie Goldeneye auf dem Nintendo 64 gesehen haben, wissen Sie damit, wie die Grafik wirkt. In Teilbereichen ist das Spiel natürlich um einiges besser, dennoch wirkt sie natürlich noch nicht so überragend und gigantisch wie bei anderen Next-Gen Konsolen. Kein Wunder, die Wii wurde nicht für diesen Zweck entwickelt. Das Spielkonzept geht vor. Man bekommt den Eindruck, als wäre das Spiel ursprünglich für den GameCube entwickelt zuletzt dann noch auf den Wii portiert worden. In nächster Zeit ist mir grafisch anspruchsvolleren Spielen zu rechnen

Gameplay:

Das Spiel baut sich linear auf, falsch machen kann man somit nichts. Die Story ist im deutschen sehr gut synchronisiert, vertont und unterhaltend gestaltet. Man sollte jetzt keine überragende Storyline erwarten, aber für ein Videospiel mit Shooter-Charakter ist es mehr als man eigentlich erwartet.

Bedienung:

Das Spiel nutzt natürlich beide Controller, die Remote und den Nunchuck des Wii. Was anderes hätte man nicht erwartet. Gezielt wird mit der Remote, gegangen mit dem Nunchuck.
Wer sich an Goldeneye erinnert, kennt den "Zielmodus". Ist dieser ausgelöst, entsteht in der Mitte ein Fadenkreuz und die Bewegung der Spielfigur ist etwas langsamer und das Zielen somit präziser. Viele Vorredner werden an dieser Stelle den Fehler gemacht haben, sich während diesen Modus drehen zu wollen. Das ist natürlich möglich, aber schneckenlahm. Lässt man die Taste für den Zielmodus (am Nunchuck) los, und benutzt den Analog-Stick in *entgegensetzter* Richtung und die Remote in die Richtung, in die man sich drehen will, so ist das Drehen rasendschnell und kann nach einigen Minuten auch sehr gut abgestimmt werden.
Die Entwickler haben dabei mitgedacht, denn der Nunchuck ist mit dem Analog-Stick und links/rechts eigentlich für das seitwärts Gehen verantwortlich - wird aber die Remote an den Bildschirmrand gehalten, ändert sich die Funktion zum schnellen Drehen wie oben beschrieben.
Auch das Zielen auf dem Bildschirm ist, wenn man sich etwa 1 - 1,5 Meter vom Fernseher, bzw. der Sensorleiste des Wii, befindet, absolut kein Problem. Die Bewegungen werden ohne Probleme übertragen, nach einiger Zeit kann man äußerst präzise schießen ;)
Die Schwertkämpfe sind unterhaltsam und auch nicht immer einfach. Vorallem im Verlaufe des Spiels muss man gelernt haben, sich gegen die Schläge der Gegner zu wehren, diese rechtzeitig zu blocken oder blitzartig auszuweichen - daraus ergibt sich eine Spieltiefe wie noch nie zuvor.

Multiplayer:
Nicht überragend und leider erst im 4-Spieler-Modus mit einzelnen Aufträgen aus der Remote für jeden Teilnehmer, ist der Multiplayer-Modus trotzdem spielbar und unterhaltsam. Die Remote wirkt dabei wie ein Analog-Stick, auf den Bildschirm "gezielt" werden muss dabei nicht. Es spielt sich damit fast so, wie bei Goldeneye mit dem Analog-Stick des N64. Alles eine Sache der Übung, so oder so.

Fazit:
Red Steel zeigt gut auf, wo das Potenzial der Wii liegt. Wir dürfen gespannt auf andere Titel diesen Genres sein. - vorallem ist bereits ein Aufsatz für die Wii Remote angekündigt, der wie eine Shotgun-Verlängerung wirkt ;)
Wer sich einen schönen Shooter für die ersten Tage mit dem Wii gönnen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Spielspaß ist eigentlich garantiert, wenn man nicht direkt denkt "das muss jetzt sofort flutschen, als wäre es gar kein neues Spielkonzept sondern mein PC mit Tastatur und Maus" - bemerkenswert, wie viele Leute hier diese Einstellung vertreten. Übung macht halt den Meister, das gilt immer und überall und bildet hier auch keine Ausnahme.

  13.12.2006

Gewöhnungsbedürftig, aber gut!

Wie bei vielen vor mir wurde schon angeführt, dass man sich anfangs ,wenn auch widerwillig, ziemlich eingewöhnen muss und es insbesonders am Anfang zu vielen Frustmomenten kommen kann.
Nach und nach wird man sich daran gewöhnen, doch es kann nach der Zeit langweilig werden weil es, abgesehen von der Story, immer das Gleiche ist:
Sprich sich durch ein paar Szenarien ballern und zwischendurch einige Schwertkämpfe bestreiten.
Nun kommen wir zur Steuerung zurück:
Beim Schießen und Fortbewegen ist man, auch nach mehreren Spielstunden, sicher langsamer als sonst auf der Konsole oder PC aber das wird durch die eher dümmliche KI wieder ausgemerzt.
Doch bei den Schwertkämpfen hätte ich mir wesentlich mehr erwartet, denn diese ist manchmal ungenau uhnd bietet nicht sehr viel Möglichkeiten dadurch verliert man zwar nicht gleich einen Kampf aber es kommt einfach nicht zum Gefühl mittendrin zu sein.
Alles in allem kann ich Red Steel trotz der paar Minuspunkte den Spielern empfehlen, weil es mal etwas neues ist.

  12.12.2006

Red Steel...der Hammer

Also ich kann mich meinen 2 Vorrednern in keinster weise anschließen. Wenn man ein wenig eingespielt ist funktioniert die steuerung des spiels wunderbar, und der schwertkampf ist keinesfalls nur zufall... Man erlernt wärent des gesamt spiels immer neue Techniken...und somit wird die steuerung durch das spiel hindurch immer feiner und es macht tierisch spass. Die Grafik ist auch ganz ok, natürlich nicht mit der einer xbox 360 zu vergleichen, aber abgesehen von den konturen der figuren doch recht gut. Und am allerbesten gefällt mir wie der lautsprecher der wiimote integriert ist. Hört man am anfang nur das nachladen oder das zischen der schwerter kommen im laufe des spiels immer mehr sounds darüber hinaus, zum beispiel bekommt man wärend des spiels ein handy...klingeln tut dies dann über den lautsprecher der wiimote...wirklich ein geiles feature... Alles in allem ist das hier wirklich ein gelungener shooter der ersten wii-generation und macht echt tierischen fun zu zocken...Kaufempfehlung!!!

  11.12.2006

Keineswegs perfekt... aber gut!

Red Steel hatte seit seinen ersten Auftritten, Videos, Bildern für viel Furore gesorgt. Dementsprechend hoch waren allerorts die Erwartungen über das Spielhallen-Feeling Zuhause.
Nun ist Red Steel draußen, und die Rezensionen sind alle durchwachsen. Kaum einer der das Spiel Sehr Gut bewertet, viele tun sich sogar mit einem Gut schon schwer.

Dem Wii war ich von Anfang an verfallen, Pflichtkauf und Reservierung waren vorprogrammiert. Red Steel war eigentlich einer der Titel die für mich ganz oben zum Start der Konsole standen, doch aufgrund der Rezensionen war ich skeptisch. Entsprechend bin ich vorbelastet in den Kontakt mit Red Steel gegangen. Kritisch versuchte ich alles das zu rekonstruieren was andere bemängelten.
Ich würde lügen wenn ich leugnen würde, dass ich nicht die auf die Kritikpunkte der Magazine gestoßen wäre, jedoch macht mir Red Steel trotzdem Spass.

Die Steuerung ist gewöhnungsbedüftig, bedurfte jedoch für mich zumindestens gerade einmal wenige Minuten um eine gute Präzision zu haben. Auch Bewegungen, Aktionen, Zielschießen gingen sehr schnell, sehr gut von der Hand. Dadurch das die Level genau auf dieses Spielprinzip zugeschnitten sind, auf den Controller, geht das Spiel sofort in die Hand.
Grafisch merkt man einerseits das Alter der UnrealEngine, andererseits auch wie sie gut sie doch ist. Teils verwaschene Texturen, zwischen funkelten und hervorragenden Effekten. Allgemein steigert sich aber die Qualität der Grafik mit dem Spiel.
Die Soundkulisse ist wunderbar, jedoch ist entgegen aller Kritik an Steuerung für mich die Deutsche Übersetzung. Stimmen sind lieblos, gestellt und wenn Gegner, Yakuza mir entgegen rufen "Mörder!" dann zweifle ich am Verstand der Übersetzer.

Es ist kein "neuer" EgoShooter, dafür fehlt der Steuerung die ganz genaue Präzision, und es gäbe Kritik warum man auf Knopfdruck nicht eine zentrierte Steuerung anbietet. Man merkt auch an mancher Stelle das unfertige aufgrund von Clippingfehlern, "springenden" und teils dummen Gegnern. Jedoch ist ein zweiter Teil schon angekündigt und man muss UbiSoft doch loben heutzutage noch zu versuchen ein gutes Spiel besser zu machen.

Alles zusammen ist Red Steel "far from perfect". Es ist ein guter bis sehr guter Start Titel. Ein Titel der es wagt etwas extrem eingesessenes mit einem neuen Controller zu verbinden. Und wenn man Red Steel als Spielhallen-Feeling für Zuhause sieht, dann klappt das auch sehr gut. Dazu kommt, dass man sich mehr bewegt als bei WiiSports oder WiiPlay. Wunderbare Action für das Heim. Wer skeptisch ist, sollte sich das Spiel einmal ausleihen ihm aber wenigstens eine Chance geben, denn schon nach einer Stunde wird es einem alles zurückgeben.

Red Steel, die Spielhalle für Zuhause!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Paris
Genre:
Ego Shooter
Release:
6.12.2006
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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