14.06.2010
BUAAAAAAAHHHHH ist das genial!
Mit Rayman: Raving Rabbits hat Ubisoft den Helden Rayman in eine ganz andere Richtung gebracht. Kein Jump'n'Run gegen die Robopiraten, kein Jump'n'Run gegen die Hoodlums, sondern eine Minispielsammlung mit völlig durchgeknallten Hasen. Die Spiele wurden sehr efolgreich, sodass weitere Ableger der Rayman: Raving Rabbids Serie erschienen sind.
Trotz des "Rayman" im Titel der Spiele waren mehr oder weniger die Hasen die Hauptcharaktere. Mit Rabbids go Home haben sie sich nun komplett von Rayman gelöst und damit auch von den Minispielen.
Worum gehts in dem Spiel? Die Hasen grübeln wo sie herkommen und halten den Mond für eine mögliche Option. Wie kommt man zum Mond? Natürlich nicht mit einer Rackete, sondern mit Hilfe von Müll und sonstigem Zeug. Die Hasen wollen einen Müllberg bauen, den sie dann erklimmen und so den Mond erreichen.
Und wie funktioniert das Ganze? Ihr spielt quasi 3 Hasen, wovon einer sich innerhalb eurer Fernbedienung befindet (man kann ihn auch in der Fernbedienung sehen, ihn rumschleudern und dergleichen) und 2 weiteren, welche mit einem Einkaufswagen entsprechend Gegenstände sammeln.
Das Spiel ist dabei keine Minispielserie mehr, sondern eine Art Plattform-Adventure. Man braucht manchmal viel Geschick um die Level vernünftig zu absiolvieren. Dabei hat es etwas gleich mit den Super Mario Spielen. Das Spiel durchzuspielen ist nicht allzuschwer. Doch alles freizuspielen ist schon eine große Heruasforderung.
Der Witz in diesem Spiel ist absolut bombastisch. Man brüllt sich durch die Gegend, sammelt die Klamotten von leuten auf, macht auch vor Patienten in Krankenhausbetten keinen Halt und und und. Letztendlich wird am Ende eines Levels alles das Klo runtergespielt und somit zum, Schrottplatz gebracht, wo der Turm gebaut wird.
WIe kriegt mein ein Krankenhausbett ein Klo runter? Na ganz einfach, Bett auf das Klo, zusammenklappen und abspühlen. Wie man sieht, ist es Rabbidstypisch vollkommen absurd und schwachsinnig. Aber verdammt lustig!
Der Sound ist erstklassig. Man hört in Aufzügen z.B. immer wieder bekannte Lieder. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche neuaufnahmen, sondern um Originale. Auch die Kommentare von Durchsagen sind sehr gelungen. Durchsagen wie "Heute sind viele Dinge, die Sie rein gar nicht brauchen im Sonderangebot" haben sogar schon etwas sozialkritisches.
Einziges Manko ist meiner Meinung nach der immer gleiche Spielablauf. Man fährt durch die Level und sammelt alles ein. Das macht schon Spaß, aber etwas mehr Abwechslung wäre schön gewesen.
Grafisch ist das Ganze zwar nicht top, hat aber durchaus seinen Charme. Das ist eben typisch Wii. Spiele auf den HD-Konsolen schaffen zwar eine fast Fotorealistische Grafik, aber der Charme fehlt.
Alles in allem ist Rabbids go Home ein absolut witziges Spiel. Wer die Hasen genau so mag wie ich kann getrost zugreifen!
31.05.2010
Schwere Enttäuschung
Ich find die Partyspiele mit den Rabbids einfach fantaschtisch. Die Spiele sind anwechsungsreich, witzig und machen einfach Spaß.
Rabbids go home macht seinem Namen alle Ehre und so wünsche ich mir, ich könnte es wieder nach Hause schicken.
Das Spielprinzip für diesen misslungenen Teil ist schnell erklärt: Man schiebt einen Einkaufwagen vor sich her und sammelt einfach alles ein, was rumliegt. Die Missionen/Level sind immer gleich: Lauf durch, sammle alles ein. Wenig Abwechslung bringen gelegentlich neue Gegenstände oder Spezialaktionen (Fliegendes Bett, welches man rumschieben muss). Ansonsten sind die Level (zumindest bis zum 12. zu dem ich mich durchgerungen habe zu spielen) alle gleich.
Einziges witziges Featur: der Hasen-Creator. Hier kann man seinen Hasen beliebig bemalen, bestempeln, ausstatten und in lustigen Posen fotografieren.
Echt schade, die anderen Teile waren super funny, aber diese Singelplayer-Variante ist echt gegen den Baum gelaufen.
(Multiplayer gibt es auch, die 2. Person ist da der Hase im Einkaufswagen und darf schießen, nur schade, dass es so selten was zum schießen gibt!)
08.03.2010
Nur für Fans von Spiel am Stück
Ich mag lieber Minispiele oder sich wenigstens ständig verändernte Levels. Leider geben die Beschreibungen oft nicht her um was für eine Art von Spiel es sich genau handelt und es klingt nach Minispiel, hat dann aber doch seine Tücken (man muss erst frei spielen o.ä.). Dieses Spiel zählt für mich eindeutig zu Jump-and-Run. Wild durch die Gegend kurven, wo drauf ballern und alles mögliche einsammeln oder auch mal Dingen ausweichen. Wer die Art von Spiele mag... Die Grafik und Musik ist auf jeden Fall durchgeknallt und sehr individuell. Leningrad Cowboys oder Eläkeläiset lassen grüßen. Wären es Minispiele hätte ich es sicher behalten, alleine wegen der ungewöhnlichen Art. Ein anderes Rabbitspiel hatte ich auch im Test - das waren dann zwar Minispiele, hatten aber den Haken, dass man immer nur eine Tagesration (4 Spiele) freispielen musste (siehe Rezension dort).
17.01.2010
Gutes Spiel, kurzes Spiel!
Gleich zu anfang:Rabbids go home ist mein Lieblingsteil der Rabbids-Reihe!!!
Am besten zeige ich es euch im guten alten Positiv/Negativ style!
Positiv:
-Gut gelungene Story und gut gelungende Steuerung
-man kann seinen Hasen individuel gestallten
-witzige Zwischensequenzen
-immerhin stolze drei Minigames
-abwechslungsreiche Komentare der "Opfer"
Negativ:
-Nach 8-10 Stunden ist das Spiel leider schon durch
-mehr negatives gibt es nicht!
Und die Moral von der Geschicht:HOlt euch Rabbids go home auf jeden Fall!!!
16.01.2010
Solider Spielspass
Als Liebhaber der Partygames mit den Rabbids und Wiispieler der 25+ - Generation kann ich den Titel mit kleinen Einschränkungen weiterempfehlen. Beim Design der Charaktere haben sich die Macher keine Blöße gegeben - sämtliche Akteure (Hasen + Gegener) und Levels sind total durchgeknallt und wirklich irrwitzig schrill. Das gleiche gilt auch für den Soundtrack: Bekannte und unbekanntere Klassiker aus den den Jahren 1950 - 1980 sorgen regelmäßig für ein Aha - Erlebnis. Die Steuerung ist trotz des öftes vorherrschenden Chaos präzise und schafft gute Bedingungen für die zwangsläufige "Jäger und Sammler" - Mentalität, auf der das Spiel aufbaut. Einen Stern Abzug gibt es für den etwas eintönigen Spielverlauf; das Game hält in puncto Innovation im Vergleich mit Klassikern wie SM Galaxy nicht stand. Aber welches aktuelle Jump 'n' Run schafft das schon...?