Basierend auf den folgenden 26 Rezensionen in der Presse:
Sebastian Stange07-09 2008, Seite 38
Okami ist ein Kunstwerk - optisch wie spielerisch. [...] Schön wie ein Gemälde, fesselnd wie ein gutes Buch und umfangreich wie ein Heldenepos.
Daniel Amstutz
Capcom nahm sich ein Herz und brachte das dank der innovativen Steuerung wie für Nintendos Konsole gemachte Okami heraus. Dabei ist die wunderschöne Grafik erhalten geblieben und sogar leicht verbessert worden.
Martin Woger
Clover Studios Vermächtnis bietet Euch etwas an, was nur wenige Spiel tun: Eine tiefgehende emotionale Erfahrung, verpackt in ein handwerklich ausgereiftes und beinahe fehlerfreies Spieldesign.
Richard Olbrecht
Bereits als ich zum ersten Mal von dem Spiel gehört habe, träumte ich davon, es einmal auf der Wii spielen zu dürfen. Und nun, wo es endlich soweit ist, wurde ich in meinen Erwartungen nicht enttäuscht. "Okami" hat meiner Meinung nach "The Legend of Zelda: Twilight Princess" vom Thron gestoßen.
07/2008, Seite 22
Zum einen habt Ihr noch nie eine so prachtvolle Cell-Shading-Optik erlebt, an der Ihr euch - nachdem Ihr die Umgebung wieder in ein Blütenmeer verwandelt habt - kaum satt sehen könnt.
Jörg Luibl
Dieses einzigartige Spiel ruht zwar auf dem klassischen Gerüst von freier Erkundung, Kampf und Belohnung, aber es ist stilistisch einzigartig, in seinem Weltdesign märchenhaft interaktiv und aufgrund der Maltechnik erfrischend innovativ. Ich bin hin und weg, schlichtweg begeistert.
Dirk Althoff04/2008, Seite 44
Wer immer noch Zweifel hegt, ob Videospiele wirklich Kunst sind, der kennt dieses Meisterwerk noch nicht. Ein Spiel, das sich jeder passionierte Zocker schuldig ist.
Michael Hambsch
Obwohl Okami schon seit zwei Jahren für die PS2 erhältlich ist, merkt man dies dem Spiel nicht an. Im Gegenteil, die Wii-Version spielt sich noch einen Tick besser. Okami bietet etwa dreißig Stunden Spielspaß.
Sebastian Stange07/2008, Seite 48
[...] denn die wunderschöne Spielwelt und Tusche-Look, das clevere Gameplay und die humorige Story haben mich vollends in ihren Bann gezogen.
Sebastian Thor
Freut euch auf ein kreatives Wolfabenteuer mit Tiefgang, ein traditionsreiches Videospiel-Märchen voller Melancholie und Tragik. Und doch schwingt hier dank Sidekick Issun sowie all den liebevoll ausgearbeiteten Nebenfiguren so viel Wortwitz, so viel gute Laune abseits der ernsten Grundthematik mit, dass man hin- und hertorkelt zwischen Weinen und Gelächter, amüsiertem Grinsen und tiefem Grübeln.
Nico Trendelkamp
Dennoch kann dieses Spiel jedem ans Herz gelegt werden, der ein frisches Adventure spielen möchte und sein Bewusstsein für die Natur stärken will.
Bernd Neuke
Die Wiimote bringt frischen Wind in das Gameplay, dadurch wirkt der Einsatz des Pinsels noch intuitiver. Bereits auf der PS2 war Okami eines der besten Adventures, was für die Wii-Version genauso zählt.
David Stöckli
"Okami" ist trotzdem ein Meisterwerk, das in jede Spielsammlung gehört. Wer "The Legend of Zelda: Twilight Princess" mochte und keine Japanophobie hat, wird Capcoms Abenteuer rund um die göttliche Wölfin nicht so schnell zur Seite legen.
Thomas Wiesseckel
Gefesselt saß ich vor dem Fernseher und wollte einfach nicht aufhören, den Stil und das unglaubliche Gameplay auf mich wirken zu lassen.
#16, Seite 14
Muss man gespielt haben!
Matthias Heilig#28, Seite 13
Das wirklich schöne an Okami ist die stimmige Welt, die durch den einzigartigen Cel-Shading-Grafikstil erzeugt wird. Auch die Geschichte und die zahlreichen Rätsel wissen zu überzeugen [...]
Riad Oelschlägel
Durch die große Welt, die hervorragende Geschichte und das surreale, aber dennoch aussagekräftige Gesamtkonzept wird der Titel so gut, wie nie langweilig, besticht durch wunderschöne Grafiken, tolle Sounds und ein ausgefallenes Gameplay.
Nino Kerl06/2008, Seite 61
Die außergewöhnliche Optik, eine märchenhafte Geschichte, viele drollige Charaktere und zahlreiche witzige Ideen sorgen für eine wunderschöne Reise ins alte Japan.
Katharina ReussJuni 2008, Seite 80
Die Malerei-Einlagen sind natürlich wie geschaffen für die Wii-Fernbedienung und funktionieren besser als auf der PS2. Dafür ist die Kontrolle über Amaterasu mit dem Controller einfacher.
André Kazmaier07/2008, Seite 57
[...] dichte Atmosphäre und traumhafte Inszenierung sind zeitlos. Wir bevorzugen trotzdem die PS2-Version.
Nicholas Buracas07/2008, Seite 62
Hingucker ist natürlich die abstrakte Pastell-Grafik. Sie wirkt auf Screenshots chaotisch und unübersichtlicht [sic], in Bewegung aber einzigartig, passend und vor allem wunderschön.
Christian Leuenberg
Die eigentliche Story des Spiels war vor rund anderthalb Jahren bereits spannend und ist es selbstverständlich heute immer noch – dazu die wunderschöne Optik und der tolle Soundtrack fesseln den Spieler vor die Konsole. Ein episches Abenteuer mit gut 20 Stunden Spielzeit, jedoch mit einem sehr fairen Schwierigkeitsgrad.
Mit Ausnahme des schon angesprochenen Kritikpunktes der fehlenden Sprachausgabe ist die Präsentation von Okami eine Wucht.
Tanja Menne
Ja, Okami ist immer noch wunderschön, betörend, einzigartig in seiner Inszenierung. Die Geschichte um Tod und Leben ohne Zweifel einer der schönsten, die je erzählt wurde. Aber es krankt auf Nintendos Konsole an der Steuerung, die in einigen Bereichen ein zu präzises Handling voraussetzt.
07/2008, Seite 75
Der künstlerische Grafikstil, schöne Effekte und die malerische Landschaft versetzen Sie in eine beeindruckende Fabelwelt.
Hartmut Gieselmann2008/14, Seite 215
[...] leider gelang es dem Entwickler Ready at Dawn nicht, den Geist des Clover-Originals auf die Wii zu verpflanzen. Wo die PS2-Grafik wie auf Reispapier gemalt aussah, erstrahlt das Spiel auf der Wii hochglanzpoliert in knalligen Farben. Das künstlerisch Besondere wurde zugunsten einer technisch makellosen Cell-Shading-Grafik wegretuschiert.
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