07.01.2010
Super Spaß! Egal ob alleine oder mit mehreren! Kann es nur empfehlen!
Ja was soll ich sagen! Ich war halt schon immer ein Mario-Fan, aber dieses Spiel ist Funfaktor pur! Egal ob alt oder jung, alleine oder zu mehreren, ich hab selten so gelacht! Kann es nur weiter empfehlen! Endgeil!
07.01.2010
2-D Mario wie er sein soll
Von links nach rechts - und keine wilden Tastenkombinationen. Wer wie ich mit Mario Bros 3 aufgewachsen ist, kommt sowieso nicht drum herum. Aber auch für Nichtkenner (sofern es so jemanden gibt) allemal mindestens einen Blick wert. Und sollte einmal mehr als ein Spieler "zur Hand" sein - kein Problem und macht auch noch richtig Laune!
07.01.2010
'Super Mario', wie man ihn gerne spielt
Ich bin über eine Videoclip-Werbung auf 'New Super Mario Bros. Wii' gestoßen. Als Liebhaber der alten Mario-Spiele auf Nintendo, Gameboy und Super Nintendo war ich sofort von der Umsetzung in 2D angetan. Ich habe ebenfalls Super Mario Galaxy gespielt und halte es auch nach wie vor für den besten 'Super Mario Titel' überhaupt. 'New Super Mario Bros. Wii' schafft jedoch den Sprung und gesellt sich auf meiner Liste der Top-Wii-Spiele zu seinem 3D-Serienkollegen.
Die Präsentation ist genau so wie ich mir das von einem 'Super Mario' in 2D erwarte. Das Spiel versucht nicht krampfhaft eine Geschichte zu erzählen wie etwa Super Paper Mario oder ändert sein Aussehen derart radikal, dass man meint man sitze vor japanischen Reklametafeln. Im Gegenteil, 'New Super Mario Bros.' ist für mich ein absolut gelungenes Remake von 'Super Mario World' auf dem Super Nintendo. Die Levels sind liebevoll gestaltet und heben die Grafik auf ein modernes Niveau. Die Unterstützung der Bewegungssteuerung ist passend und unaufdringlich in das Spiel integriert (zB.: Schütteln der Wiimote - löst Drehsprung oder Propeller-Item aus; Kippen der Wiimote - kippt horizontale Balken oder steuert bewegbare Balken) und wirkt daher nicht aufgezwungen sondern sorgt vielmehr für zusätzlichen Spielspaß.
Ganz besonders lustig empfinde ich das Spielen mit bis zu vier Freunden. Ich selbst spiele das Spiel meist mit zwei weiteren Spielern. Dadurch ergeben sich oft andere Lösungsmöglichkeiten um an versteckte Boni zu kommen. Der Mehrspielermodus hat auch Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad, da sich manche Levels leichter alleine, andere widerrum leichter zu mehreren spielen.
Das Belohnungssystem von 'New Super Mario Bros.' ist für meinen Geschmack sehr motivierend. Pro Level kann man jeweils 3 Sternmünzen finden, die häufig sehr gut in den Levels versteckt sind. Weiters können nach und nach Videoclips freigeschaltet werden, welche einem zeigen wie ganze Levels perfekt durchgespielt, maximale Lebenspunkte ergattert oder versteckte Sternmünzen gefunden werden können.
Den Machern von 'New Super Mario Bros. Wii' ist nach meiner Meinung ein großartiges 'Super Mario' gelungen, daher eine klare Kaufempfehlung :)
07.01.2010
Die Core-Gamer haben geschrien... NIntendo hat geantwortet.
Wie bei vielen Videospielen die in letzter Zeit erschienen sind, muss man die Bewertung ganz klar davon abhängig machen, für welche Zielgruppe sie bestimmt sind. Lange wurde Nindendo dafür kritisiert, dass für die Wii kaum (oder ehrlich gesagt zeitweise gar keine) ernsthaften Spiele mehr produziert wurden, sondern alles auf Casual Gaming ausgelegt wurde. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Casual Gamer der Hauptgrund dafür sind, dass die Wii überhaupt so ein Erfolg geworden ist. Keine andere Konsole (in diesem Jahrzehnt) hat sich durch gebundelte ("Casual-Games") so verkauft wie die Wii. Die Masse der Leute kauften die Wii um Wii Sports und später Wii Fit zu spielen, nicht wegen Super Mario, Metroid oder Zelda. Das hat sich mit Super Mario Bros Wii schlagartig geändert. Massen stürmten die die Verkaufsregale und die Onlineshops, um sich eine Wii UND Super Mario Bros zu kaufen. Und viel erstaunter war ich im Laden und in den einschlägigen Foren und Portalen festzustellen, dass diese Massen nicht die Casual Gamer sind, sondern die alten Gamer, zum Teil erster Stunde, die jetzt zwischen 25 und 35 sind und die sich noch genau dran erinnern können wie sich ein Super Mario Bros 1 oder 3 auf NES oder ein Super Mario World auf dem SNES anfühlt - (fast) GENAU wie Super Mario Bros Wii und damit ist das entscheidende für diese Zielgruppe eigentlich schon gesagt - Unbedingt KAUFEN, genießen, das zum Teil superbe Leveldesign bewundern - und es im nächsten Moment verfluchen weil es der ein oder andere Leveldesigner vielleicht etwas mit den Anforderungen übertrieben hat. Egal, man boxt sich durch. Und (von 3 oder 4 wirklich unfairen - da nur per trial and error lösbaren - stellen abgesehen) es ist auch alles mit Geduld, Timing und etwas Begabung ohne Verzweiflung lösbar!
Nun kommen wir zur nächsten Zielgruppe die unweigerlich auf dieses Spiel stoßen wird- die Casual Gamer. Und ganz ehrlich; wer noch nie zuvor ein 2D Jump`N Run aus der 8 bzw. 16 Bit Ära gespielt hat, wird sich an diesem Spiel die Zähne ausbeißen. Ein 16 jähriger CounterStrike Spieler mag sich die erforderlichen Skills sicherlich aneignen können, bei einem 45 jährigen der bis jetzt nur Wii Sports und Tiger Woods gespielt hat, sehe ich da absolut schwarz. Selbiges gilt übrigens auch für Kinder unter 8.
Das aber nur am Rande und ich möchte auch niemandem davon abraten dieses Spielerlebnis zumindest mal auszuprobieren. Bleibt nur zu hoffen, dass der riesige Erfolg - übrigens nach jetzigem Stand wohl vor allem in Europa und Japan, weniger in den USA zu einem umdenken bei Nindendo führt und man zu dem Entschluss kommt, die (im Vergleich zu Microsoft, Sony, bzw. den großen Drittherstellern wie EA und Co) eher kleinen Entwicklungsressourcen wieder verstärkt für Core Games einzusetzen, anstatt massenweise Casual Kost in die Wii Ware Kanäle zu pumpen. Ich bin mir sehr sicher, dass ein gut gemachtes 2D Zelda oder Metroid ebenfalls reißenden Absatz finden wird.
Ein neues Mega Man (zum Glück in 2D !) ist ja schon in der Pipeline.