My Sims

My Sims - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.10.2007

Noch nicht Perfekt

Mysims ist ein Spiel für jung und alt in dem Sie Häuser und Möbel bauen und Ezzensen sammeln, mit denen man die Möbel bemalen kann. Klingt nicht sehr spaßig oder? Wenn sie sich da mal nicht irren...

Am Anfang ersetllen Sie sich natürlich einen Charakter und können Frisur, Augen, Brille, Mund, Kleidung und Namen bestimmen. Hier stehen ihnen allerdings nur die Standart Klamotten zur verfügung. Erst mit einem besserem Town Rating oder mit der Freundschaft bestimmter Sim schalten sie Bonus Sachen wie z.b. Samurai Rüstung, Ritter Rüstung in Silber und Schwarz und Kochoutfit frei. Nachdem also ihr Charakter erstellt ist, müssen sie ihr Haus und ihren Schuppen, in dem sie Möbel anfertigen, bauen. Dies können sie indem Sie Baustein auf Baustein setzen, diese bemalen und Fenster, Türen, Lampen etc. dranhängen. Der Möbelbau gestaltet sich ähnlich nur detaillierter: Die Bausteine sind (natürlich) kleiner und es gibt sie in unterschiedlichen Formen. Sie können entweder nach Bauplan bauen oder diesen mit der "1" Taste ausschalten. Damit ihr Stuhl aber auch wirklich als Stuhl erkannt wird müssen Sie Blöcke da hinsetzen wo es klitzert. Das ist allerdings die einzige Beschränkung, denn den Rest können Sie sich selbst ausdenken. Ich z.b. habe schon Dinge gebaut wie eine Badewanne in Form eines Dampfers, oder einen Thron. Oft verbringt man Stunden damit Komplizierte oder Große Dinge herzustellen und Sie seinen virtuellen Sim freunden zu schenken. Allem in Allem ist das Spiel Genial, nur eine Sache nervt wirklich: Ladezeiten über Ladezeiten. Doch da Mysims sowieso nur von Ruhigen Gemütern gespielt werden sollte, dürfte das kein Problem darstellen.

  08.10.2007

Ein recht kurzes Spiel mit nervigen Fehlern

Ich habe das Spiel gleich am Erscheinungsdatum gekauft und stellte mir anscheinend mehr vor. Ich denke es ist für ein gewissen Zeitraum ganz nett, aber es hakt dauernd,viele Ladezeiten selbst wenn man zur Tür hinausgeht. Der Umfang ist auch nicht grad überwältigend, da man nur drei verschiedene Orte hat in dem man die kleinen Sims einziehen lassen kann. Die Story ist schnell durchgespielt und dann mangelt es auch schon an der Motivation weiterzumachen. Die Macher hätten eindeutig mehr daraus zaubern können. Deshalb nur drei Sterne. Schade eigentlich, ich hab mich eigentlich total darauf gefreut.

  24.09.2007

Sims oder Animal Crossing?

Den bisherigen Rezensionen kann ich mich insoweit anschließen, als das Spiel nicht besonders an die klassischen Sims erinnert. Das heißt, dass es weniger darum geht, tägliche Bedürfnisse (Essen, Körperpflege usw.) zu erfüllen. Auch die eher erwachsenen Bedürfnisse der originalen Sims (Flirten usw.), spielen hier aufgrund der eher jüngeren Zielgruppe keine Rolle.

Wer "Animal Crossing" kennt, wird sich dagegen schnell zu Hause fühlen. Man kommt in eine Stadt, schließt mit allerlei Spielfiguren Freundschaft und versucht, der Stadt einen positiven Anstrich zu geben.

Dabei handelt es sich fast um eine Aufbausimulation. Man betätigt sich als Baumeister, stellt Häuser und Inneneinrichtung her und macht es den anderen Sims gemütlich. Der Clou an der Sache, sind hier die sogenannten Essenzen, die völlig unterschiedliche Einrichtungen ermöglichen. Die Essenzen sind Rohstoffe, die man überall, allerdings auf völlig unterschiedliche Weise, findet.

So handelt es sich dabei z.B. um Früchte, die von den Bäumen fallen, um Fische, die geangelt werden, um Mineralien, die man im Boden versteckt findet oder um "atmosphärische Partikel", die bei einer Konversation anfallen.

Wenn man sich im Spiel das "Essenzenalbum" anschaut, bemerkt man, dass es davon sehr viele gibt, wobei man am Anfang nur eine Handvoll findet. Trotz der eher geringen bisherigen Spielzeit gehe ich daher davon aus, dass das Spiel an Komplexität rasch zunehmen wird. Auch die Palette der Tätigkeiten, die man ausüben kann, erweitert sich rasant, da am Anfang nur ein kleiner Teil der Spielwelt und der Möglichkeiten zugänglich ist.

Viele Tätigkeiten entdeckt man einfach, wenn man in der Spielwelt herumstreift, z.B. die Möglichkeit zu gärtnern und zu angeln. Man kann im Grunde alles gestalten, Häuser beliebig verändern, anstreichen, Bäume fällen und neu pflanzen.

Die Anwendung der Essenzen ist auch nicht beliebig, da diese unterschiedliche Atmosphären erzeugen, worauf jeder Bewohner anders reagiert.

Wenn man genügend positive Atmosphäre erzeugt hat, steigt die Stadt im Level auf und es werden neue Möglichkeiten freigegeben, zudem ziehen neue Bewohner ein, die neue Berufe ausüben.

Wie auch bei Animal Crossing sollte man das Spiel nicht zu früh beurteilen, da man erst beim längeren Spielen bemerkt, welche Möglichkeiten es eigentlich gibt. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass es auch besondere Events geben wird, die zeitgesteuert freigegeben werden.

Der Sinn von Spielen wie diesem liegt nicht in der reinen Ablenkung, sondern eher in der Identifikation mit den vorgefundenen Charakteren, die einem im Laufe der Zeit ans Herz wachsen.

Daher freue ich mich noch auf eine Reihe Entdeckungen. Für die Jüngeren scheint mir das ein sehr positives Spiel zu sein, da es die Kreativität und Selbständigkeit herausfordert, sowie das Gefühl, in einer Gemeinschaft gebraucht zu werden. Aber auch Erwachsene werden ihren Spaß in dieser putzigen Welt haben.

  23.09.2007

ein gelungenes Spiel, aber Achtung nichts für Actionfans

es ist einfach nur gemütlich und eine schöne Abwechslung zum stressigen Alltag. Aber erst muß ich mal was zu den zwei letzten Bewertungen sagen. Dieses Spiel hat einen großen Umfang wenn man die Geduld dazu hat. Nach 6 Stunden kann man das gar nicht beurteilen. Es kommt immer mehr Land zu der Stadt dazu, man bekommt immer mehr Essensen, die Stadt wird immer größer. Aber nicht nach 6 Stunden. Also Leute die schnell was erreichen wollen, Finger weg. Und ich finde es muß auch nicht immer in jedem Spiel alles einen Sinn ergeben. Ich find das Prinzip gut das man einfach nur so ohne Ziel spielen kann. Beziehungen und Heirat muß auch nicht überall drin sein, kein Spiel ist realistisch warum soll es dann dieses sein? Und das das Spiel nur mal so schnell nebenbei auf den Markt geworfen ist, kann man echt nicht behaupten. Es ist sehr nett umgesetzt mit vielen Details und auch sinnvoll. Es klappt alles wie es soll und die Graphik ist auch nicht so schlecht. Wem dieser Stil nicht gefällt, sollte es nicht kaufen. ES ist geschmacksache. Gut die Ladezeiten sind lang, aber es ist zu verkraften. Die Ruckler gibt es eben ab und zu, aber ich kenne viele andere Spiele wo das auch der Fall ist. Das ist meiner Meinung nach nicht schlimm oder störend.
Und das Spiel macht nicht nur Kindern Spaß. Also, ich kann es nur empfehlen, aber wie gesagt nicht für Actionfans oder Leute die schnell zum Ziel wollen.

  23.09.2007

Grundidee sehr gut, aber nur halbgar serviert..

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Grundidee des Spiels ist sehr gut. Vor allem da ich im Gegensatz zu den ganzen Zockerkiddies nebenbei einen Beruf ausübe, mag ich Spiele mit schnellem Zugang und ersten Erfolgen sehr gerne. Auch der Grafikstil stört mich wenig. Alles in allem habe ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut, finde es im Nachhinein aber sehr enttäuschend umgesetzt.

Während des gesamten Spiels habe ich den Eindruck: Ja, es macht Spaß ein Sim zu erstellen, ein Haus oder Einrichtungen zu bastel...aber muß alles so umständlich sein. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Hersteller an irgendeinem Punkt sagte: "Es ist zwar nicht perfekt, aber zum Verkauf reicht es. Mit dem Produkt muß sich ja der Kunde beschäftigen. Aber es muß noch vor Mario Galaxy und Metroid Prime raus. Also los."

Es liegt glaube ich daran, dass gerade EA im Moment unbedingt auf der Wii Erfolgswelle mitschwimmen will. Es werden schöne Spielekonzepte ausgedacht und dann so schnell wie möglich umgesetzt; genauso wie es bei Boogie der Fall war. Die Spiele wirken einfach schnell zusammen geschustert und unfertig. Hauptsache, sie kommen auf den Markt, bevor auch weitere Dritthersteller ihre qualitativ besseren Spiele heraus bringen.

Summa summarum ist mein Ratschlag: leiht euch das Spiel vor dem Kauf erst aus. Kommt ihr damit klar, kann es durchaus Spaß machen und die Zeit bis Mario überbrücken.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Electronic Arts
Genre:
Simulation
Release:
20.9.2007
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Keine Angabe

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