09.09.2009
Trotz Grafikabstrichen gegenüber dem Cube empfehlenswert!
Wo andere Hersteller nur simple 4:3 Ports auf die Wii zaubern zeigt RETRO wie es wirklich geht. Die beiden Gamecube-Titel der "Metroid Prime"-Serie wurden mit einem 16:9-Modus, etwas neuen Texturen und natürlich mit der genialen Wii-Steuerung von "Corruption" versehen, welche ohne Frage eine der Referenzen in Sachen Steuerung auf der Wii ist.
Leider musste man grafisch minimale Abstriche gegenüber dem Cube machen, denn so haben beide "portierten" Titel etwa weniger Partikeleffekte, wie etwa Wasserspritzer oder kleine glühende Feuerpartikel. Dies ist zwar durchaus etwas ärgerlich, jedoch muss man so fair sein und die Tatsache betrachten dass drei gigantische Spiele auf nur einer CD geliefert werden.
Zu den Spielen selbst muss man wohl nicht mehr so viel sagen (alternativ kann man auch meine Meinungen dazu bei den jeweiligen Produkten lesen) und über die Politik hinter diesen Trilogien mag man streiten, doch hier ergibt sich die Gelegenheit einer der besten Videospiel-Serien auf einen Schlag zu bekommen, die zudem noch über eine der besten Wii-Steuerungen überhaupt verfügt. Nicht zu vergessen ist es DIE Gelegenheit für alle die den Cube ausgelassen haben an die beiden Vorgänger zu "Metroid Prime Corruption" zu kommen, was sonst ja eher nur noch über verratzte Gebrauchtware der Fall ist..
Wer alle Teile jedoch schon hat sollte überlegen ob es ihm die Investition wirklich wert ist.
08.09.2009
Spitzen Game
Ich habe das spiel leider ein Paar Tage zu spät erhalten aber nun komme ich zum Fazit ;)
Habe das spiel an sich nun Gespielt und muss sagen ich bin begeistert.
Alle 3 Spiele auf einer einzigen Disc dazu alles im 16:9.
Die Wii steuerung Gibt den allem noch den passenden Kick.
Und um alles abzurunden gibts eine Menge Bonusmaterial.
Zur Steuerung:
Die Steuerung ist recht leicht zu erlernen.
Sie ist sehr genau was das angeht und deshalb sollte man nicht abgelenkt werden beim spielen das kann schlimme folgen haben.
Das spiel an sich ist gut gelungen (ist ja nix neues sind ja nur die 3 Spiele ^^)
Jedoch wurde bei den ersten Beiden Teilen die Grafik etwas verbessert.
Das ich die spiele nur bei einem Bekannten gesehen habe also die Originalen GameCube Teile, kann ich sagen das es wirklich besser aussieht.
Desweitern hat man im Spiel kaum Ladezeiten man kann ohne Probleme Spielen und Spielen und Spielen ohne Ladepausen zwischen drinne ^^.
Das Bonusmaterial ist auch gut gelungen, ein Kompletter Soundtrack, Workarts und andere sachen.
Ich kann nur Empfehlen an alle Wo die GameCube Versionen haben, bringt die games weg zum Second-hand Laden und besorggt euch dann für paar Euros mehr diese Sammlung :D
Einzigster Nachteil ist wie immer das es NICHT online geht im Multiplayer.
Das ist aber auch das einzigste Manko
07.09.2009
Drei Spiele zum staunen und genießen
Ich möchte zuerst einmal darauf hinweisen, dass dieser Text für den ein oder anderen einige Spoiler bereithalten könnte. Das hängt ganz davon ab, ob sie überhaupt schon einmal einen der Metroid Prime Teile gespielt haben, und ob tatsächlich noch keine Tests gelesen haben sollten. Da andere Rezensenten bereits auf die verschiedenen Teile der Trilogie eingegangen sind, werde ich sie außerdem nicht mit immer wieder den gleichen Details über die Story und die großen Unterschiede der Spiele "langweilen" ;)
Erst einmal zur Verpackung des Spieles. Der Pappschuber ist tatsächlich edel und schön anzuschauen. Leider ist die Altersempfehlung der USK aufgedruckt und nicht aufgeklebt. Das ist enttäuschend, und ich bin mir sicher dass sich jeder Sammler daran stören dürfte. Leider haben wir Deutschen, im Gegensatz zu den Amerikanern, eine einfache Verpackung aus Plastik bekommen. Wer im Internet bereits Gefallen am Anblick des Steelcase gefunden hat, wird also ebenfalls enttäuscht sein. Das kleine Artbook dagegen ist einfach toll. Es besteht aus hochwertigem Material, und enthält nicht nur diverse Artworks, sondern auch eine schön geschriebene Nacherzählung der Geschichte von Metroid Prime. Das Handbuch ist übrigens recht dick, angenehm zu lesen und ebenfalls schön gestaltet. Für mich persönlich ist von daher der "Verlust" des Steelcase durchaus zu verkraften.
Bleiben wir bei der Story von Metroid Prime. Im Gegensatz zu anderen Spielen, wird die Story selten bis gar nicht von Zwischensequenzen vorangetrieben. Stattdessen verfügt man über einen Scanner, mit dem man seine Umgebung genauer untersuchen kann. Das ganze funktioniert recht flüssig, und bereichert den Spielfluss durchaus: Man fügt die einzelnen Puzzelstücke der Story selbst zusammen. (Die Scan-Funktion ist in Teil 3 übrigens deutlich gegenüber Teil 1 und 2 verbesser worden. Aber das nur am Rande.)
Mit Ausnahme von Metroid Prime 3: Corruption fühlt man sich sowieso während der ganzen Spiele ziemlich einsam. Man ist allein, gestrandet auf diversen Planeten oder in diversen Anlagen, und versucht die einem gestellte Aufgabe selbstständig zu lösen. Zwar hilft einem das Spiel ab und an (dieses Hilfe-System lässt sich übrigens ausschalten), doch hat man wirklich das Gefühl selbst etwas zu "leisten".
Das Prinzip ist genauso fesselnd wie simpel: Man betritt einen Raum, kämpft gegen Feinde (die sich oft selbst als eine Art Rätsel entpuppen einfaches Geballer hilft einem meistens nicht weiter), löst ein paar Rätsel, und betritt den nächsten Raum. Dort erwartet einen vielleicht ein Endgegner, und man wird mit einer neuen Fähigkeit oder Waffe belohnt. Diese kann man nun verwenden, um neue Bereiche zu erreichen, oder neue Rätsel in bereits besuchten Räumen zu lösen.
An jeder Ecke entdeckt man praktisch etwas, was man sich später noch einmal genauer anschauen sollte. Teilweise kann man einfach nur staunen, mit wie viel Weitsicht die Designer die Welt von Metroid Prime entworfen haben. Die Welt sind zwar verschachtelt und komplex, doch erkennt man jederzeit welche Rätsel momentan von Bedeutung sind.
Das ganze gewinnt durch die verschiedenen Visoren noch einmal an Tiefe. Man kann die Dinge "normal" betrachten, mit dem Scanner überprüfen, oder mit einer Art Thermalsichtgerät, einem Röntgenblick, oder ähnlichem unter die Lupe nehmen. Teilweise ist es sogar möglich, Geräusche zu "sehen".
Sie sehen also, dass es jede Menge zu tun und vor allem zu entdecken gibt. Die Präsentation der Spiele ist durchweg gelungen. Zwar ist Metroid Prime in Sachen Grafik etwas schwächer als Teil 2 und vor allem Teil 3 (welchen ich ohne zu zögern als das schönste Wii-Spiel bezeichne), doch ist das Niveau der Grafik immer noch deutlich höher als beim Großteil aller erhältlichen Wii-Spiele (und ich bezweifle leider auch, dass sich das so bald ändern wird).
Sowohl Musik als auch Soundeffekte wurden übrigens vom ein oder anderen Kritiker als "legänder" bezeichnet. Ich werde hier nicht widersprechen. Es kommt selten vor, dass ich die Musik des Spieles einer guten CD im Hintergrund vorziehe.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Neuerungen der Trilogie gegenüber den Originalen Teilen in meinen Augen sogar eine Neuanschaffung rechtfertigen. Ich bin kein Freund von 1st-Person spielen, vor allem nicht mit zwei Analogsticks. Doch ist die Kombination von Remote und Nunchuck einfach perfekt geeignet. Selbst Anfänger treffen sehr schnell genau da hin, wo sie hin zielen wollen. Laufen, springen, zielen und schießen gleichzeitig ist mit der neuen Steuerung ein Genuss.
Zusätzlich wurde die Grafik von Metroid Prime 1 und 2 aufgewertet (16:9; einige Texturen wurden nachgebessert und selbst Effekte wurden hier und da verbessert) und die Ladezeiten bei allen drei Teilen reduziert. Geladen wird übrigens während den (seltenen) Zwischensequenzen und kurz vor dem Betreten eines neuen Raums. Das ganze fällt nun dankbarer Weise recht unauffällig aus, und behindert den Spielfluss überhaupt nicht.
Als letztes möchte ich erwähnen, dass es das Credit-System von Teil 3 nun auch in Teil 1 und 2 geschafft hat. Besiegen sie einen Boss, oder finden sie etwas besonders Wertvolles, oder retten sie jemanden, etc. werden sie mit Credits belohnt, die sie gegen Boni wie Musikstücke, einen neuen Skin, eine Screenshot-Funktion oder Ähnliches eintauschen können.
(An dieser Stelle eine WARNUNG: Manche Dinge lassen sich nur freischalten, wenn man Internet sowie einen Freund oder mehrere Freunde hat, die ebenfalls Metroid Prime besitzen und spielen. Das ist ärgerlich, wurde schon häufig bemängelt und hätte geändert werden müssen!)
Sie sehen schon: Ich kann wohl kaum anders handeln. Ich muss dieser Zusammenstellung von drei einzigartigen Spielen einfach die Höchstwertung zukommen lassen. Ungefähr 80 Stunden Spielzeit erwarten einen, gepaart mit freischaltbaren Extras und neuen Schwierigkeitsstufen. Für diesen Preis bekommt man nirgendwo mehr Spiel für sein Geld, da bin ich mir recht sicher. Ich hoffe, dass ich die meisten Fragen beantwortet habe und einen Guten Eindruck dieser Spiele vermitteln konnte :)
05.09.2009
Tolles Spielerlebniss
Dieses Spiel beinhaltet 3 Metroid Titel: Metroid Prime 1(Gamecube), Metroid Prime 2(Gamecube)sowie den Wii Titel Metroid Prime 3 und diverse Boni(Booklet über die Story mit hochwertigen Artwoorks, Bildergalerien usw.) die Speziell für Trilogy als schmankerl für die Fans auf die Disk gepresst wurden.
Bei allen Drei Titeln handelt es sich um eine Art Ego-shooter-adventure genre in dem ihr langsam hinter das geheimnis des Phazons(eine Art Intergalaktisches Virus das Flora und Fauna Genmanipuliert)auf die schliche kommt.
Protagonistin Samus Aran ist eine geheimnissvolle, starke Frau die nach dem tragischen überfall in ihrer Kindheit auf ihren heimatplaneten, ihre Eltern durch die Space Pirates verlor und danach von einem Friedlichen Volk names Chozo aufgenommen wurde die über ein ausergewöhnliche Technologisch-und biologisches wissen verfügen.
Im verlauf der Abenteuer bekommt ihr immer weitere Anzugerweiterungen durch die ihr in immer tiefere regionen des Planeten eindringt. Durch Scannen der berichte und Umgebungen bekommt ihr immer mehr Hintergrundwissen um die Ereignisse und vergangenheiten mit.
Grafik, Sound(Dolby ProLogig2)sind bei allen drei Titel Hochwertig und scharf(16:9 Bild), nur der Dritte Teil überragt die beiden anderen und zaubert schöne Effekte auf den Bildschirm.
Doch vor allem Spielerisch können die Titel überzeugen. Die Wii Fernbedienund dient zum Zielen das Nunchuk wird
zum Lenken der Spielfigur benutzt. Schießen und Springen gehen superleicht sind auch konfigurierbar.
Wer die beiden Gamecube teile besitzt muss überlegen ob sich der kauf mit den Extras und überarbeitete Steuerung lohnt, alle anderen MÜSSEN zugreifen diese Spiele bieten ein Packendes Science-Fiction Erlebniss das seines gleichen sucht!