20.10.2009
Damals genial, heute perfekt
Metroid ist neben Zelda eh die beste Nintendo-Serie und die Sammlung von Prime 1-3 ist einfach ideal für jeden, der Samus mag. Die Wii-Steurung funktioniert in den ersten beiden Teilen genauso perfekt wie in Corruption. Und das ist eine große Verbesserung den beiden Originalen gegenüber. Zum einen lässt sich flexible laufen und schießen, zum anderen kann man jetzt auch ohne Morph-Ball-Bombe springen, was früher nicht ging.
Der Trilogy habe ich zu verdanken das ich Prime 2 nochmals durchspiele, was ich zuvor kein zweites mal durchgezogen habe, da dieser Titel äußerst komplex und schwer ist. Dadurch wird Prime 2:Echoes sogar zu meinem Lieblingsteil, da er auch erheblich düsterer und bedrückender ist.
Und obwohl die Spiele bis zu 6 Jahre alt sind, können sich grafisch immernoch voll überzeugen und sollten vielen Entwicklern mal ein ein Vorbild sein. Ich hoffe sehr bald wieder ein Spiel der Retro-Studios zu bekommen.
Metroid mag kein typischer Shooter sein aber kein, wirkich kein Spiel zieht einen so in den Bann und weiß so zu überzeugen wie diese drei Spiele. Eine derart dichte Atmosphäre findet man selten und das hat man auch der fantastisch düsteren und dichten Musik zu verdanken. Einfach perfekt, diese Trilogy! Kaufen, kaufen, kaufen!!!
11.10.2009
Eine tolle Mischung aus Klassikern
Was soll man dazu sagen, wer kennt sie nicht die Metroid Prime Spiele? Mit Abstand eine der besten Serien von Nintendo.
Die Frage ist nur ob man sich die Triology zulegen sollte, wenn man alle Titel schon besitzt? Ich habe es getan und bin Begeistert. Aufgrund der neuen Steuerung bei Prime 1 und 2 ergibt sich ein ganz neues Spielgefühl. Bei 3 hat sich eigentlich nichts verändert, trotzdem im Zug vom Durchspielen spielt man es auch gerne wieder.
Jetzt noch ein zwei Kritikpunkte, die für mich nicht so ins Gewicht fallen, da es den Spielen kein Abbruch bringt.
1. Die Freundescodes für die Symbole aus dem 3er sind beibehalten worden, was für mich nicht so der bringer war, wenn man alles freispielen wollte, war und ist man auf eine Onlineverbindung angewiesen.
2. Die Speicherstände die man aus den Einzelspielen hat kann man leider nicht übertragen, macht aber nichts, da das erneute durchspielen immerwieder Spaß macht.
3. Der Mehrspielermodus aus Prime 2 hat sich nicht verändert.
29.09.2009
3 in 1. Sowas gab es schon lange nicht mehr
Man hatte schon lange nciht mehr so ne Hitperle, wie Metroid Prime Triology. Dieses Game beinhaltet Metroid Prime, Metroid Prime 2: Echoes und Metroid Prime 3: Corruption.
Metroid Prime 1 & 2, sind damals für den GameCube erschienen und haben damals gezeigt, was Samus auf den Kasten hat. Durch die Steuerung mit Wiimote und Nunchuk und dem Erfolgssystem aus Metroid Prime 3, ist das Spiel noch bahnbrechender geworden.
Hinzukommt die Features des Spiels z.B. die Geschichte von Metroid Prime 1,2 und 3, so wie bisher unveröffentlichtes Material.
Für alle Metroid Fans, ist das ein Muss, für alte Shooter Fan, die etwas mehr wollen, außer ballern, ein Kaufgrund.
All den anderen kann ich sagen, das es neben The Conduit, einer der besten Shooter ist und neben den anderen Genre Verwandten ein echter Geheimtipp ist.
11.09.2009
Die Prime-Trilogie vereint auf einer Disc
Endlich gibt es alle drei Teile der Prime-Trilogie auf einer Disc! Metroid Prime und Metroid Prime 2 wurden an das 16:9 Bildformat und die Wii-Steuerung angepasst. Alle drei Games laufen auf 480p und sehen grafisch sehr toll aus. Das beiliegende Artbooklet finde ich auch sehr gelungen, ebenso sieht die Verpackung sehr gut aus, auch wenn ich mir lieber ein Steelcase gewünscht hatte. Jetzt möchte ich noch ein wenig auf die Geschichte der drei Teile eingehen.
- Metroid Prime -
In einem entfernten Winkel des Universums befindet sich der Planet Tallon IV. Im Orbit des Planeten wurde jedoch eine Fregatte der Weltraumpiraten geortet. Die Kopfgeldjägerin Samus Aran wird also losgeschickt, um den Vorfall zu untersuchen. Als sie mit ihrem kleinen Kampfschiff auf der Fregatte landet, merkt sie bereits das hier etwas nicht stimmt. Es ist ruhig, zu ruhig. Fast so, als wüssten die Piraten bereits dass es einen Eindringling gibt. Innerhalb der Fregatte scannt Samus alle möglichen Forschungs-Aufzeichnungen der Piraten und erfährt, dass diese mit vielen Lebewesen von Tallon IV illegale Experimente durchführen. Eines dieser Lebewesen ist extrem stark mutiert und tritt Samus als Mutterparasit gegenüber. Nachdem sie dieses Monster erledigt hat, kommt es jedoch zu einer Kettenreaktion im Reaktor und die Fregatte droht abzustürzen. Im letzten Moment kann sich Samus in ihr Raumschiff retten und auf Tallon IV landen. Dort angekommen findet sie kurzerhand einen geheimnisvollen Schrein, welcher vom antiken Volk der Chozo gebaut wurde. Was Samus jedoch nicht weiß ist, dass die Chozo auch ihren biotechnischen Kampfanzug entwickelt haben. Allerdings sind die Chozo schon lange ausgestorben, aber immer noch scheinen ihre Geister auf Tallon IV zu existieren. Auf der obersten Schicht des Planeten wurde zudem eine gigantische Tempelanlage erbaut und dort findet Samus immer wieder antike Inschriften der Chozo. Im Verlauf des Spiels stellt sich heraus, dass sich nicht nur die Piraten auf Tallon IV niedergelassen haben, sondern dass sich tief im Inneren des Planeten eine grausame Kreatur befindet, welche für den Verfall des Planeten verantwortlich ist. Die Chozo haben zu diesem Zweck ein Siegel geschaffen, um die Kreatur für immer zu verbannen und erst zu jenem Zeitpunkt da der Auserwählte erscheinen soll, gebrochen werden soll. Dazu muss Samus allerdings die 12 Artefakte sammeln, welche von den Chozo auf dem gesamten Planeten versteckt wurden. Zusätzlich muss Samus die Piraten auf Tallon IV besiegen und den eigentlichen Grund für deren Forschungen aufdecken. Schlussendlich erfährt sie, dass die Piraten hinter einer radioaktiven Substanz namens Phazon her sind. Mit dem Phazon haben sie es geschafft, viele Kreaturen - darunter auch die Metroids - mutieren zu lassen. Zusätzlich wollen sie sich der Energiequelle aus dem Planetenkern bedienen. Nachdem Samus alle 12 Artefakte gesammelt hat, erhält sie Zugang zum Einschlagskrater. Denn von den Botschaften der Chozo wird bekannt, dass vor langer Zeit ein riesiger Meteorit auf Tallon IV niederging und in ihm befand sich der Metroid Prime, welcher die Energie des Phazons in sich aufnahm. In einem langen, harten Kampf kann Samus den Metroid Prime schließlich vernichten und dadurch Tallon IV vor dem Untergang bewahren. Damit hat Samus ihre Mission erfolgreich abgeschlossen.
- Metroid Prime 2 -
Samus Aran erhält von der Galaktischen Föderation den Auftrag, das Verschwinden eines Untersuchungstrupps zu klären.
Diese haben nämlich ein Raumschiff der Weltraumpiraten verfolgt, mussten jedoch dann auf einem Planeten namens Aether notlanden. Jegliche Kommunikation zu dieser Einheit sind verloren gegangen und es gibt auch keine Funksignale. Als Samus auf Aether landen will, wird ihr Schiff durch die starken Stürme der Atmosphäre beschädigt. Somit ist Samus wieder einmal völlig auf sich allein gestellt. Sie entdeckt seltsame Hologramme, welche sie mit ihrem Scan-Visor nicht entschlüsseln kann. Nach einiger Zeit gelangt sie in einen Raum, wo sie auf eine dunkle Kopie ihrer Selbst trifft. Die Dunkle Samus lockt die echte Samus durch einen Riss in Zeit und Raum in eine andere Dimension. Dort wird Samus von einer aggressiven Rasse namens Ing angegriffen und all ihrer Ausrüstung beraubt. Sie gelangt wieder auf den richtigen Aether und ihr Weg führt sie zu einem riesigen Tempel. Hoch oben trifft sie auf ein Wesen namens U-Mos, welcher von sich behauptet vom Volk der Luminoth zu sein. U-Mos erzählt Samus die tragische Geschichte des Planeten. Vor ewigen Zeiten stürzte ein großer Meteorit auf Aether und durch den starken Aufprall wurde Aether in eine helle und eine dunkle Welt zerrissen. Fortan existieren zwei Aether, der Aether des Lichts und der Aether der Dunkelheit. Auf dem dunklen Aether wurde eine Rasse namens Ing geboren und diese versuchten sofort, die Luminoth von Aether zu vertreiben. Es entbrannte ein Krieg den die Luminoth leider verloren hatten. Die Ing schafften es, die von den Luminoth gespeicherte Planetenenergie zu stehlen. Die einzigen noch lebenden Luminoth wurden von U-Mos in einen Tiefschlaf versetzt, um sie zu retten. Samus erhält nun die Aufgabe, in die drei großen Gebiete von Aether zu reisen, einen Weg zum Dunklen Aether zu finden und die dort befindliche Energie wieder auf den Hellen Aether zurück zu bringen. Dabei machen ihr allerdings die Ing das Leben schwer und später trifft sie sogar auf die Piraten, welche sich durch die dunkle Atmosphäre stark verändert haben. Außerdem muss Samus feststellen, dass der Forschungstrupp von den Ing getötet wurde. Im Ödland von Agon, den Sümpfen von Torvus und in der Heiligen Festung dringt Samus in die dort befindlichen Tempel ein und vernichtet auf dem Dunklen Aether die großen Monster, welche die Energiereaktoren bewachen. Zusätzlich wird Samus erneut von der Dunklen Samus attackiert und in einem harten Kampf, kann sie diese besiegen, zumindest denkt sie das. Denn später taucht die Dunkle Samus wieder auf und es scheint so, als könne diese finstere Gestalt nicht vernichtet werden. Nachdem Samus die Energie der drei Gebiete zurückgebracht hat, gilt es nur noch die Energie aus dem Himmelstempel vom Zentrum des Planeten zu bergen. Diese Energie wird jedoch vom Ing-Imperator bewacht, dem Herrscher aller Ing. Samus gelingt es schließlich dieses Monster zu vernichten und die Energie an sich zu bringen. Allerdings droht nun der Dunkle Aether zu kollabieren,
da die komplette Energie aus dieser Dimension abgesaugt wurde. Samus tritt der Dunklen Samus ein letztes Mal gegenüber und kann sie dann letztendlich doch noch besiegen. Samus erreicht in letzter Sekunde den Aether des Lichts und wird von den Luminoth als Heldin gefeiert.
Ein weiteres Mal hat Samus einen Planeten vor dem Untergang bewahrt.
- Metroid Prime 3 -
Nach den Ereignissen auf Aether ist einige Zeit vergangen. Samus Aran wird zu einem Treffen mit der Galaktischen Föderation gerufen. In letzter Zeit wurde der illegale Transport von Phazon durch die Weltraumpiraten immer stärker. Samus trifft zudem auf drei weitere Kopfgeldjäger, welche ebenfalls von Admiral Dane auf die GFS Olympus gerufen wurden. Rundas, Ghor und Gandrayda besitzen ebenfalls spezielle Fähigkeiten. Rundas kann Eis manipulieren und auch auf selbigem surfen. Ghor sitzt die meiste Zeit in seinem riesigen Kampfroboter und Gandrayda ist eine Formwandlerin und kann sich in alles und jeden verwandeln. Während des Gesprächs erfährt Samus, dass vor einigen Monaten ein Raumschiff der Föderation - die GFS Valhalla - von den Piraten gekapert worden ist. Die an Bord befindliche Aurora-Einheit 313 wurde fiel ebenfalls in die Hände der Piraten. Die Aurora-Einheiten sind biologische Supercomputer welche von den besten Forschern der Föderation entwickelt wurden. Plötzlich greifen die Piraten die GFS Olympus an und Samus flieht mit den anderen Kopfgeldjägern auf den Planeten Norion, wo sich ein Stützpunkt der Föderation befindet. Auf einmal herrscht Alarm, denn ein Meteorit steuert direkt auf Norion zu. Zusätzlich sind die Reaktoren ausgefallen und die große Kanone, welche zum Zerstören dieser Meteoriten benutzt wird, funktioniert nicht. Als Samus die Reaktoren wieder in Gang gesetzt hat, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Im letzten Moment erreichen Samus und die anderen den Raum mit der Kanone. Doch dort werden sie von jemandem angegriffen, von dem Samus dachte sie wäre besiegt. Denn die Dunkle Samus ist immer noch am Leben und ist auf Rache aus. Sie feuert mit Phazon auf alle Kopfgeldjäger und verwundet sie damit stark. Danach verschwindet die Dunkle Samus wieder. Samus kann im letzten Augenblick den Schalter der Kanone erreichen und den Meteoriten zerstören, dann wird sie bewusstlos. Als sie wieder aufwacht, befindet sie sich wieder auf der GFS Olympus. Die Ärzte erzählen Samus, dass sie sechs Monate lang im Koma lag. Die anderen Kopfgeldjäger sind schon früher aufgewacht und wurden losgeschickt, um die Phazon-Keime zu zerstören. Diese entziehen den naheliegenden Planeten Lebensenergie. Samus' Varia-Suit wurde zudem zum PED-Suit umgebaut. Jetzt kann sie das Phazon für sich nutzbar machen und damit wesentlich mehr Schaden anrichten. Laut Admiral Dane ist die Verbindung zu den anderen Kopfgeldjägern abgebrochen und Samus muss nun nach ihnen suchen. Auf Bryyo trifft Samus auf Rundas, der jedoch von der Dunklen Samus besessen ist und am Ende des Kampfes sogar stirbt. Das gleiche Schicksal erleiden später auch Ghor und Gandrayda. Nachdem der Fundort der Heimatwelt der Piraten ausfindig gemacht wurde, steht Samus der längste Kampf gegen die Weltraumpiraten noch bevor. Außerdem ist ein alter Feind von Samus noch am Leben. Denn Meta-Ridley welchen Samus auf Norion besiegt glaubte, ist zurückgekehrt und wurde zu Omega-Ridley. Als dieser bewacht er den Phazon-Keim und nur unter größter Anstrengung kann Samus ihn besiegen. Allerdings bleibt weiterhin eine Aufgabe: Den Planeten des Ursprungs allen Phazons zu finden, Phaaze. Dieser ist jedoch nur durch ein Wurmloch zu erreichen. Samus betritt die entführte GFS Valhalla und findet dort einen Code, mit dem sie das Phazonschiff unter Kontrolle bringt. Das Wurmloch öffnet sich und eine große Flotte der Galaktischen Föderation fliegt hindurch, so auch Samus. Es kommt zu einer großen Schlacht im Orbit von Phaaze. Samus landet auf Phaaze und bemerkt, dass das Phazon in ihrem Körper bereits einen kritischen Wert überschritten hat. Nun ist sie permanent im Hypermodus und droht zu sterben. Tief im Inneren von Phaaze trifft Samus auf die Dunkle Samus und kann sie erneut besiegen. Doch immer noch gibt sich ihr dunkles Ebenbild nicht geschlagen und verschmilzt mit der gestohlenen Aurora-Einheit. Doch auch diesen letzten Kampf kann Samus für sich entscheiden und danach noch rechtzeitig von Phaaze fliehen. Das Wurmloch öffnet sich erneut und der Rest der Flotte sowie Samus fliegen hindurch. Kurz darauf explodiert Phaaze und somit ist jegliches Phazon im Universum zerstört. Samus ist ebenfalls vom Phazon befreit und wieder vollkommen gesund.
+ Grafik +
Die Grafik ist in etwa gleich geblieben, auch wenn Prime und Prime 2 jetzt auf 16:9 sowie 480p laufen.
Wie gewohnt ist die Grafik von Prime 3 wesentlich detaillierter, als von den Vorgängern.
+ Sound +
Die Musik ist passend zur jeweiligen Situation sehr gut gelungen. Im Hauptmenü kann man sich zudem die einzelnen Soundtracks freikaufen, da nun auch Prime und Prime 2 das Bonussystem von Prime 3 verwenden.
+ Steuerung +
In meinen Augen ist die Steuerung per Wiimote perfekt, für solche Games wie Metroid Prime.
Man zielt wirklich punktgenau auf seine Feinde und ich kann mich absolut nicht beschweren.
--- Fazit ---
Für all jene, die bisher noch nicht in den Genuss dieser drei Titel kamen, bekommen sie jetzt auf einer Disc serviert. Ein sehr schönes Artbooklet liegt ebenfalls bei und das Handbuch beschreibt alle drei Games sehr genau. Für alle die Metroid mögen, sollten unbedingt zugreifen. Ich kann es nur empfehlen!