Metroid Prime 3 - Corruption

Metroid Prime 3 - Corruption - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.05.2008

Ein Wii-Highlight!

Nachdem ich mir die Wii zum Launch gekauft hatte und nach einem knappen Monat die erste Euphorie verflogen war, musste ich ernüchternd feststellen, dass der kleine weiße Kasten kaum ein Versprechen gehalten hatte. Die Spiele waren optisch mies umgesetzt, die Steuerung war selten mehr als akzeptabel und der Erfindungsreichtum der Entwickler beschränkte sich auf dämliches Gewackel der Wiimote. Ich wollte meine Wii schon verkaufen, doch dann kam Metroid.

Die Retro Studios zeigen mit diesem dritten und (leider) letzten Teil der Trilogie, welches Potential in der Wii steckt. Die Umgebungen sind groß, die Grafik ist für Wii-Verhältnisse absolut top und die Steuerung wirklich perfekt. Während das Zielen auf Gegner in Red Steel noch sehr schwammig und unpräzise war, gehen dieselben Bewegungsabläufe in Metroid nun wunderbar von der Hand. Alles wirkt natürlich und man gewöhnt sich sehr schnell nicht nur ans Zielen und Laufen, sondern auch ans Schalter umlegen/herausziehen/drehen, etc. Hinzu kommt, dass die Cutscenes sehr viel lebendiger als in den Vorgängern wirken und endlich auch andere (freundliche) Charaktere das Geschehen auflockern.

MP3 konnte mich fesseln wie lange kein anderes Spiel mehr und ich kann es jedem nur wärmsten empfehlen!

  29.04.2008

Fast schon ein Meisterwerk

Eins vorweg: Nachdem ich jahrelang keinen PC-Shooter mehr in der Hand hatte (letzter Shooter den ich gespielt habe war ST:Voyager) und auf der Konsole noch NIE einen Shooter gekauft habe (wegen der miesen Steuermöglichkeiten mit den klassischen Controllern) stellt dieses Spiel für mich eine Art Novum dar. Meine Ansprüche sind demnach eher gering, da ich HL2, Crysis, UT.., usw nur aus Testberichten und Videos kenne.

Die Grafik:
Für die Möglichkeiten die eine Wii bietet kann man das fast schon grandios nennen. Das einzige was ab und an stört sind die groben, verwaschenen Texturen wenn man mit selbigen auf Tuchfühlung geht. Dafür sind die SFX gut gemacht und das Spiel läuft in allen Situationen butterweich. Butterweich sind auch die Animationen der NPCs.

Die Steuerung:
Obwohl nicht alle zustimmen werden. Für einen Shooter sicherlich die beste Steuermöglichkeit auf einer Konsole. Kein anderer Shooter auf PS2/3 XBOX(360) wird mit so einer passenden Steuerung aufwarten können.
Es fehlt natürich die Präzision einer WASD-Maus Kombination. Allerdings könnte ich Maus und Tastatur auch nicht so locker flockig auf meinem Sofa einsetzen. Für Wohnzimmerspielgenuss die beste denkbare Lösung.
Kritikpunte sind für mich die mangelnde Steuerbarkeit der Kamera im Morphball-Modus und die eingeschränkte Sichtveränderung nach oben und unten.
Eingewöhnungszeit gab es bei mir praktisch keine. Das ging wirklich intuitiv.

Story:
Der nicht textbasierte Teil ist nicht überragend, aber gut gemacht. Wirklich tief hinein zieht einen die Geschichte aber erst, wenn man die zahlreichen "Textschnipsel" an den verschiedenen Orten der Planeten scannt und liest. Bei mir kam da erst so richtig Stimmung auf. Keine überraschenden Wendungen, ich würde das solide S/F-Kost nennen.

Sound:
Nur ein Wort: Traumhaft
Schon beim Titelsong bekam ich Gänsehaut....

Spielspaß, Spielgefühl:
Alles in allem war das Spielerlebnis wirklich genial. Man wird wunderbar an alles herangeführt, die Story muss man nur erleben wenn man es wirklich will. Keine übertriebene Gewaltdarstellung, trotzdem Action satt. Allerdings NICHT non-stop. Es gibt einige Rätselpassagen/Jump'n Run-Abschnitte in denen man nicht wirklich oft einen Gegner trifft (Morphballrätsel zB). Spieltechnisch erinnerte mich das manchmal an PP-Sands of Time.
Was mich als PC-Spieler nervt waren die Speicherpunkte, allerdings hab ich dann manchmal einfach ins "Home-Menu" gewechselt und die Wii über nacht stehen lassen.
Nervig war ab und an die Steuerung des Sichtfeldes im Morphballmodus, und wenn Objekte überhalb des Sichtfeldes anzuvisieren waren.
Die Bossfights waren fast durchwegs fair und die Taktik erkennbar. Ausnahmen bestätigen die Regel, ein-zwei Fights waren so abstruß kompliziert dass ich mich wirklich gefragt habe wer so was konzipiert.
Alles in allem kann das aber das Gesamtbild nicht trüben.

Dieses Spiel ist schlicht herausragend gut!

  04.04.2008

Gut gelungener Genremix!

Eins vorweg: MP3 ist mein ersten Metroid Prime Spiel. Und ich bin begeistert!

Die Story (Weltraumpiraten wollen das Universum regieren) gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis, ist aber meiner Meinung nach eh nur Mittel zum Zweck. Denn das um diese Story gestrickte Spiel ist einfach super.

Die Steuerung klappt hervorragend. Gezielt wird direkt mit der Remote auf den Fernseher während man Samus mit dem Nunchuk steuert. Dabei sieht man das Geschehen aus der Ego Perspektive. Ausnahme: man verwandelt sich in den Morph-Ball. Dann schaltet das Spiel in die 3rd Person Perspektive um, damit man die Umgebung besser sehen kann.

Das Spiel selbst wechselt ständig zwischen kleineren Rätselparts, Geschicklichkeitsübungen und wird stellenweise zum reinrassigen Shooter. Das alles klappt sehr gut. Immer wieder werden auch die Spezialfähigkeiten zum bewältigen der gestellten Aufgaben benötigt.

Besonders gut gefallen haben mir die Bossgegner. Jeder erfordert eine eigene Taktik um ihn bezwingen zu können. Einfach nur drauf halten und warten bis er umfällt wie es in vielen PC Spielen der Fall ist klappt hier nicht.

Um es kurz zu machen: Metroid Prime 3 ist ein sehr gelungenes Spiel, das ich jedem nur empfehlen kann!

  10.03.2008

Naja also von außen betrachtet...

Ich denke für Metroid fans ist dieses Spiel auf jeden Fall zu empfehlen.
Die Wii-Steuerung wird auf interessante Weise in das Spiel integriert und die Grafik ist für die Wii auch sehr schön. Jemand vor mir meinte, dass Spiel wäre ein Pflichtkauf, auch für nicht Metroid-fans.
Aber dem kann ich leider nicht so wirklich zustimmen. Das Leveldesign ist auf Dauer doch ein wenig langweilig und so die ewige Liebe zum Detail ist mir auch nicht aufgefallen. Es ist manchmal einfach ein bischen öde. Wobei wir uns alle, denke ich, einig sind, dass Metroid KEINE Shooter-Reihe ist. Genauso wie Zelda kein RPG. Und ich denke Metroid und Zelda kann man sehr gut vergleichen. Der Spielaufbau und dieser Nintendo-Rätsel-Aspekt ähneln sich schon deutlich. Und bei Zelda muss ich sagen: Ich bin ein echter Fan, deswegen habe ich Twilight Princess verschlungen. Und konnte anfangs gar nicht verstehen, warum das nicht zwangsläufig alle so sehen. Und Metroid kannte ich vorher nicht, deswegen will mich dieser oft zitierte Metroid-Charme nicht in seinen Bann ziehen. Versteht ihr was ich meine? :) Man muss mit den Rezensionen hier vorsichtig umgehen, denn die meisten, die Metroid Prime 3 Corruption gekauft haben, kannten die Serie schon vorher und diese Rezensenten erkennen dann natürlich einiges wieder und freuen sich darüber.
Metroid ist schon ganz gut, aber wirklich kein Pflichtkauf, wie einem immer vorgegaukelt wird.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen und es fühlt sich keiner hier allzu sehr auf den Schlips getreten.
Es ist einfach nur wichtig diesen Fakt zu wissen, gerade weil die meisten Leute, die das Spiel jetzt noch kaufen, ähnlich wie ich, neu in die Reihe einsteigen dürften.
Gruß waldzwergle

  25.02.2008

Wow!

Ja, mehr gibts dazu ja eigentlich nicht zu sagen. Ich machs trotzdem.

Ich habe mir am Freitag das Spiel gekauft und wegen Zeitmangel leider nur Freitag und Samstag nacht jeweils von 18:00 bis ca. 04:00, sowie am Sonntag ein paar Stündchen spielen können. :) Macht zusammen gute 20 Stunden und durch bin ich noch lange nicht.

Mit Samus habe ich vorher nur wenige Stunden auf dem SNES verbracht und es dann an den Nagel gehängt, weil es mir einfach zu verzwickt und zu schwer war. Nach einigen Jahren des Reifungsprozesses meinerseits sind es genau diese Qualitäten, die ich nun zu schätzen weiß. Einfach drauf los rennen und rumballern reicht nicht, um den Abspann zu sehen. Das Spiel bietet viele Rätseleinlagen, die teilweise recht deftig ausfallen (aber mit ein bisschen Nachdenken zu knacken sind), man besucht zuvor schon gespielte Bereiche wieder, um mit einem Add-On des Anzugs, das man woanders gefunden hat, neue Abschnitte zu erreichen... Teilweise ist allerdings nicht sofort ersichtlich, wo man als nächstes hin muss und man findet auch nur wenige Hinweise dazu. Das ist allerdings eher die Ausnahme und nach einem kurzen Blick in einen der vielen Walkthroughs, die man im Internet finden kann, fragt man sich, warum man da nicht selbst drauf gekommen ist.

Die Steuerung geht nach ein paar Minuten locker von der Hand, die Grafik holt so ziemlich alles aus dem Grafikprozessor der Wii raus was geht und Musik und Soundeffekte sind absolut stimmig. Der Schwierigkeitsgrad, was das Sterben durch Gegnereinwirkung angeht, steigt moderat an, das Spiel ist aber bis jetzt - zumindest für mich - in dieser Beziehung noch nicht sooo herausfordernd. Vor allem hätte ich mir eine härtere Bestrafung beim Herunterfallen ins Nirvana gewünscht.

Sehr schön sind auch die Bosskämpfe inszeniert. Oft ist nicht sofort ersichtlich, wie man den Kerl denn jetzt umbringen kann. Ein Scan hilft dann. Trotzdem kann schon mal eine halbe Stunde vergehen, bis er Staub frisst und danach ist man mal so richtig stolz. :)

Warum habe ich jetzt, trotz kleiner Mängel, 5 Sterne vergeben? Das Gesamtkonzept ist einfach superstimmig. Ich renne einfach gerne ne Stunde durch die Gegend, um ein Rätsel zu lösen oder herauszufinden, wo ich als nächstes hin muss, wenn das soo viel Spaß macht und ich dann feststelle, dass es eigentlich total logisch und ich nur zu blöd war.

Und so vergehen beim Spielen von Metroid Prime 3: Corruption die Stunden und wenn man sich endlich zum zehnten Mal gesagt hat, dass man nur noch zum nächsten Speicherpunkt rennt und es schafft, die Wii auszumachen, dann geht man mit einem wohligen Gefühl ins Bett und freut sich auf die nächste Session mit Samus.

Ach so, noch eine Sache: Ich finde die Speicherpunkte-Lösung absolut klasse. So kommt man nicht in Versuchung, die Wii auszuschalten. :) Außerdem sind die Wege zwischen den Punkten nicht zu lang und immer schaffbar und nicht zuletzt bleibt das Spiel dadurch viel spannender und herausfordernder.

Metroid Prime 3: Corruption ist für mich DAS beste Singleplayer-Spiel, das ich je gespielt habe. Danke, Nintendo. :)

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Retro Studios
Genre:
Ego Shooter
Release:
26.10.2007
Plattformen:
Wii
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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