01.03.2007
Da ich schon seit den alten NES zeiten ein metroid Fan bin habe ich mir natürlich auch die 2 Teile auf dem Gamecube besorgt und muss sagen: da fehlt es an nichts.besonders der erste teil hat mich gefordet wie sonst kein spiel, überall monster wohin man blickt, schwierige rätsel und genau das richtige feeling.man landet allein auf dem planeten, geht durch eine tür und sofort wird man erst von kleineren monsterhorden angegriffen, nachher kommen dann fliegende typen dazu die einen mit raketen beschießen.. und was macht man da? man packt seine eigenen raketen raus und holt die vögel vom himmel.der 2te teil war allerdings etwas zu wirr.. das dauernde gewechsel zwischen licht und schattenwelt.. da gefiel mir zelda: twilight princess mit dem wechsel zwischen den beiden welten eher logischer.der 3te teil wird vllt noch besser als die 2 vorherigen, und mich motivieren auch diesen teil in so manchen stunden zu durchzocken.
09.08.2006
Der dritte Teil der Metroid-Prime-Serie, der ursprünglich als Launch-Titel angesetzt war, dessen Steuerung allerdings noch mal überarbeitet wird, weil sie auf der E3 nicht besonders gut ankam -was allerdings der erste Reszensent schon erwähnt hat- schließt die Trilogie ab.Die Verkäufe der beiden Vorgänger waren ja auch nicht so grandios wie ihre Kritiken, aber dieses Spiel ist wirklich kaufenswert.Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern ist das Waffenaufrüstsystem wieder in reaktionärer Metroidmanier: Man wechselt nicht mehr, sondern rüstet auf! Also kann man zunächst nur ballern, danach Wände durchdringen und weiter streuen usw.Es wird auch keine Paralellwelt mehr geben wie in Echoes, dafür aber ein besondere Freude: Man kann, wie in Metroid Prime Hunters für den DS, mit seinem Schiff auf unterschiedliche Planeten fliegen und gelangt somit schneller von Ort zu Ort als etwa in Metroid Prime 1. Das Schiff nimmt auch eine noch größere Rolle ein: Es wird einen "Command-Visor" geben, der dem Spieler eine (beschränkte) Kontrolle über sein Schiff gibt. Das heißt: Man kann auf bestimmten Karten mit seinem Schiff über Gegnerhorden rasen und mit Hochgeschwindigkeit Löcher in andere Leute ballern.Dafür wird allerdings der alte Scanvisor keine so große Rolle mehr spielen, weil wohl befürchtet wurde, dass die Textflut die Spieler der ersten beiden Spiele erschlagen hat, was ich persönlich allerdings sehr schade finde.Der Grapplebeam spielt diesmal eine größere Rolle: Mit ihm kann man Türen öffnen, Gegnern Schutzschilde wegnehmen und was Indiana Jones mit seiner Peitsche noch alles konnte. Dies wird über den Nunchuk erfolgen.Man wird über eine größere Grundausstattung verfügen, muss sich also nicht erst Morph-Bälle als Update besorgen, dafür wird auf neuere Technologien gesetzt, die gefunden werden müssen; so lässt sich Samus etwa in den aus dem ersten Teil bekannten Hyper-Mode schalten: Auf Kosten seiner Energie kann man gigantischen Schaden durch Phazonenergie machen.Die Geschichte dreht sich um die Phazonmasse, die Lebewesen mutieren oder "korrumpieren" lässt... außerdem hat die Dunkle Samus den Zusammensturz des Dunlen Aethers überlebt und bietet Samus wieder Paroli. Es werden aber wohl auch freundlich gesinnte Kopfgeldjäger auf Samus treffen.Graphisch ist das Spiel wieder wundervoll geraten, aber das ist ja kein Wunder nach seinen schon wirlich überwältigenden Vorgängern.Metroid Prime 3: Corruptions verspricht der beste Teil der Trilogie zu werden und unter den Namen "Metoid Prime" einen dicken Strich zu setzen.
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