05.09.2007
Einfach fantastisch!
Hallo!
Ich habe am Dienstag meine Import-Version aus den USA erhalten - das Game ist der Hammer!!!
Und das sehe nicht nur ich so: Über 400.000 verkaufte Einheiten innerhalb der ersten Woche - damit das Game sogar Bioshock für die Xbox360 vom ersten Platz verdrängt - die Wii setzt ihren Siegeszug fort!
Doch um auf das Game zu kommen: Es ist die beste Steuerung, die ich je in einem Ego-Shooter gespielt habe und um einiges besser als bei Red Steel oder CoD3, wirklich sehr, sehr gut!
Das Game macht bereits zu Beginn mächtig Laune (habe biser knapp 4 Stunden gespielt)! Und die Optik zählt zu dem Besten, was es auf der Wii gibt, 16:9 Modus, 480p-Modus, jederzeit flüssig, gestochen scharfe Texturen, super Sprachausgabe - einfach super!
Kann das Game jedem ans Herz legen, der sich für Ego-Shooter und Ego-Adventure-Games interessiert - und jedem anderen auch :-)!
Schöne Grüße
29.08.2007
Pflichtkauf, nicht nur für Metroid fans!
Der erste Teil der Trilogie setzte die Maßstäbe für das Ego-Shooter Genre verdammt hoch. Der dritte und letzte Teil setzt die Messlatte noch einmal höher - Metroid Prime verfügt zum einen über die beste Steuerung aller jemals erschienenen Ego-Shooter, dank des hohen Potentials der Wiimote. Grafisch ist es das beste, was die Wii zurzeit zu bieten hat.
Der Sound ist wie gewohnt super, die stimmige Musik trägt ebenfalls zu der genialen Atmosphäre bei. Aber nicht nur da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Auch der Umfang ist mit ~20h recht groß ausgefallen, denn auch dank den zig scannbaren Objekten und der Unterstützung mit WiiConnect 24. Es gibt keinen wirklichen Kritikpunkt, nur die Ladezeiten nach dem Öffnen einer Türführen selten zu 2-3 Sek. Wartezeit, was aber das Gameplay nicht beeinträchtigt.
Die Mischung aus brillianter Story, genialer Atmosphäre, die durch gute Sprachausgabe unterlegt wird, perfekter Steuerung, kniffligen Rätseln und Ballerorgien, machen Metroid Prime 3: Corruption zum besten Ego-Shooter der letzten Jahre, oder gar, nicht nur für Metroid Prime Fanatiker, zum besten überhaupt.
27.08.2007
Der finale Akt
(basierend auf US-Version)
Mit Trillogien ist es immer so eine Sache. Der erste Teil überzeugt meist, dann schwächt alles bis zum Stumpfsinn ab. Die Metroid Prime Serie schien in diese Richtung abzudriften, war der zweite Teil (Echoes) doch deutlich schlechter als der grandiose Erstling. Mit Corruption hingegen wird wieder ein Meilenstein gesetzt wie damals auf dem Cube mit Prime.
Der Titel wurde Anfangs noch als Launchtitel angepriesen, dann jedoch immer wieder verschoben. Dem Spiel hat dies aber offensichtlich sehr geholfen, denn das was Retro auf Wii zaubert hinterlässt einen bleibenden Eindruck und wird sich definitiv zum besten Konsolenshooter überhaupt mausern.
Wieso, weshalb, warum? Die Grafik? Nun, sind wir mal realistisch. Wii ist ohne Frage nicht mit einem Multimediazentrum zu vergleichen, doch die Umsetzung der Artdirection ist eine Wucht. Ein gekonnter, "smoother" Mix aus organischen und technischen Gebilden wie man ihn selten gesehen hat erzeugt ein wahrliches Feuerwerk für die Augen von Zocker und Zuschauer. Selten hat man solch eine einzigartige Welt gesehen und obwohl Wii die grafisch unterlegene Konsole ist übertrifft Corruption hier mehr als nur einen Titel für die jeweils anderen Flagschiffe der Konkurrenz.
Gekrönt wird diese opulente Inszenierung durch Partikel, Licht und sonstige kleine Highlights die sich optimal in`s Gesammtbild einfügen und sehr viele aktuelle Titel alt aussehen lassen kann.
Ich möchte an dieser Stelle den Designern aber etwas "Einfallsarmut" nachsagen, denn die einzelnen Planeten unterscheiden sich nicht so arg. Man sieht nur minimal etwas vom Planeten selbst, der Rest sieht irgendwie immer etwas identisch aus. Dunkle Gänge, Hallen... alles könnte prima in nur einem einzigen Level sein. Wenn schon verschiedene Planeten anzutreffen sind, dann hätte man doch einen ganz verwachsenen, grünen Planeten, oder einen Wasserplaneten machen können, oder? Dies ist aber kein zu großer Beinbruch, ebenso wie die etwas dünn angesiedelten Remixe alter BGM-Stücke. Kenji Yamamoto war hier wieder für den Score verantwortlich und hat offensichtlich doch etwas mehr auf neue Tunes setzen wollen. Ein guter Schritt, doch hätten einige alte Melodien im neuen Gewand mein Retroherz doch noch etwas mehr hüpfen lassen.
Kann es also an der Story liegen, wieso das Game solch einen Meilenstein darstellt? Ja, richtig gelesen - STORY! Dieser Teil beinhaltet wirklich eine Geschichte, nicht nur wenige Zeilen zu Beginn die einfach nur ein Mittel zum Zweck darstellen.
In Corruption gibt es mehrere Charaktere mit denen man interagieren kann, die sich in astreiner Sprachausgabe (!) unterhalten und durch das Game als auch Filmsequenzen führen. Selbst Samus darf etwas sprechen, was mich aber auch gleich um ein eventuelles neues Zelda fürchten lässt in dem dann Link mit seiner Reibeisenstimme (bekannt von "AAAAAAAAAARGH"-Einlagen) vom Honigbrotbaum erzählt.
Jedenfalls hat man hier nicht krampfhaft versucht eine Story wie in "Metroid Fusion" einzubauen, sondern sich wirklich Gedanken gemacht und so erstrahlt Metroid irgendwie in einem neuen Gewand das sowohl fremd als auch vertraut gleichzeitig wirkt.
Dieses Gewand wird zudem durch eine weitere Änderung gestärkt. Samus besucht nun nämlich verschiedene Planeten die sie selbst ansteuern kann. Und damit nicht genug, denn das Schiff selbst kann man zu jeder beiebigen Landeplattform steuern und es wird sogar da für verwendet Feinde an Land anzugreifen. Das Raumschiff spielt diesmal also eine sehr große Rolle.
Eine weitere Neuerung sind Checkpoints. Stirbt man muss also nicht von einer Speicherstation gestartet werden, sondern es wird einfach der letzte Checkpoint angesteuert. Ebenfalls dürft ihr jetzt munter "Auszeichnungen" sammeln die ihr für das erlegen einer gewissen ANzahl von Gegnern und anderen Dingen bekommt.
Auch neu ist die Tatsache das Samus nicht zu Beginn alle ihre Dinge verliert sondern gleich "voll" durchstartet. Dies bedeutet aber nicht dass die Kopfgeldjägerin nicht aufestockt werden kann. Zumal es da ja noch den Hypermodus gibt in dem sich dann nach der ersten Stunde auch wieder die kargen Storyelemente der beiden Vorgänger treffen, denn wie Primezocker wissen ist Samus von Phazon infiziert. Diesen Modus gilt es zu bändigen und nur zur rechten Zeit zu benutzen, ansonten stirbt unsere Protagonistin durch Energieverlust.
Obacht ist dennoch geboten, denn auch dieses Phazon hat seine Tücken die beim Spieler durachaus Panik verursachen können (keine Spoiler an dieser Stelle).
Was macht das Game denn nun also zu dem was es ist? Ganz klar, die Steuerung! Wiimote macht`s möglich, denn man kann mehr als exakt selbst die kleinsten Gegner treffen, egal wie weit diese Weg sind. Damit nicht genug, denn es gilt auch Samus Hände mit Wiimote/Nunchuk bei einigen Puzzles zu bewegen und somit ist man erstmalig wirklich bei einem Konsolenshooter im Spiel (wobei das Spiel kein wirklicher Schooter ist sondern Rätsel bei diesem Teil deutlich im Vordergrund stehen und gigantische Formen annehmen).
Die Retrostudios haben sich die Verzögerung wirklich hingesetzt und alles ausgefeilt. Es gibt keine Problemchen die man vieleicht bei einem Redsteel kennt und die manchmal etwas gefrustet haben, NEIN, es funktioniert einfach wie man es von einem Nintendogame nunmal erwartet. Die Bewegungen sind gut durchdacht, die Menüs lassen sich optimal steuern, es passt wie die Faust auf`s Auge.
Wirklich negativ fällt höchstens auf dass die Eröffnungsfanfare von Metroid zu oft verwendet wird und man sie schnell nicht mehr höhren will. Ebenfalls ist das SCannen etwas auf die Spitze getrieben denn gleiche gegenstände müssen jetzt durchaus öfter gescannt werden wenn sie in einer anderen Location stehen. Auch gilt es jetzt Knöpfe und Schalter in ihrer aktiven und inaktiven Form zu scannen, was auf die Dauer etwas anstrengend wirken kann.
Denno - Retro hat es also geschafft das erste wirkliche Wiigame zu präsentieren in dem alles durchdacht ist und in dem Wii zeigen kann wwas es leisten kann. Stoßen wir also an auf das Ende der Minigame-Ära und freuen uns auf weitere Games die Videospiele so revolutionieren wie es Metroid Prime Corruption macht.
Zum Thema Online-/Multiplayer noch eine kleine Sache: Nope, nicht bei diesem Spiel. Es mag zwar ärgerlich erscheinen, doch anhand des abgelieferten Games vergisst man das Fehlen dieses Modus. Zudem gibt es andere Online-Spielchen, aber die darf jeder selbst herausfinden ;)
Unterm Strich bleibt zu sagen: Empfehlenswert, empfehlenswert hoch 10!
20.05.2007
Krönender abschluß
Metroid Prime 3 wird zweifelslos der Krönende abschluß der ``Prime``-Trilogie. Die beiden vorgänger (Metroid Prime und Metroid Prime 2:Echoes, beide für den Nintendo Game Cube erhältlich) gehören zu den besten spielen des Cubes. Es wird endlich die Herkunft des Phazons aufgeklärt, und (wahrscheinlich) die dunkle Samus zur strecke gebracht. Erstmalig kämpft ihr nicht alleine, sondern mit der Galaktischen Förderation und anderen Kopfgeldjagern(angeblich auch ein Vhozon(bekannt durch Noxus aus Metroid Prime: Hunters)). Es wird das "alte" Waffensystem benutzt, wenn man zum Beispiel eine neue Beam-Waffe bekommt wird dieseauf die alte "draufgesetzt", wie in den älteren teilen.Der Grapple-Beam wird nun auch als Waffe eingesetzt um zum Beispiel dem gegner seinen Schield zu entreisen.
Es wird sich ein lohnentswertes spiel