06.09.2010
Deutlich besser als erwartet
Als ich zunächst erfuhr, daß der kommende Metroid Titel auf der Wii wieder eher zu den Wurzeln zurückkehrt hatte ich ehrlich gesagt meine Bedenken. Da ich ein ganz großer Fan des letzten Metroid Spiels auf der Wii war und die Steuerung, die spannende Story, die Mischung aus Erforschen und Action sowie die Ich-Perspektive als extrem gelungen empfand, kamen all die Neuerungen im aktuellsten Metroid Spiel natürlich recht überraschend. Ich kann jedoch sagen, daß auch Metroid: Other M extrem viel Spaß macht und wunderschön anzusehen ist!
Die Grafik ist für Wii Verhältnisse genial und sehr detailliert. Wenn extrem viel Action auf dem Bildschirm ist, kann die Framerate aber auch einmal ein klein wenig in die Knie gehen. Dies stört das Spielgeschehen zwar nicht wirklich, fällt aber wie gesagt auf. Das auffälligste Merkmal ist, daß die Ich-Perspektive an sich weggefallen ist und der Spieler diese nur noch ab und zu aktiviert. Normalerweise bewegt man sich die komplette Zeit über in 2D Manier von links nach rechts o.ä.
Der Sound und die Musik ist Metroid typisch und demnach wieder exzellent und sehr stimmig.
Die Steuerung ist sehr einfach gehalten (man hält die Wii Remote quer und lenkt Samus über das digitale Steuerkreuz) und geht nach ca. 30 min. Spielzeit in Fleisch und Blut über. Da ein digitales Steuerkreuz auf jedem Controller etwas härter und starr ist, kann es bei einigen Menschen hierbei durchaus zu Blasenbildungen am Daumen kommen wenn man zu viel oder zu lange auf einmal spielt :).
Zur Story kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe. Bisher wirkt sie aber sehr interessant und vor allem gut erzählt. So viele Zwischensequenzen (welche übrigens nicht in Ingame-Grafik, sondern in wundervollen, vorgerenderten Szenen daherkommen) habe ich bei einem Metroid Spiel noch nie gesehen. Das ist wohl auch der Grund warum die Entwickler hier auf eine Double-Layer DVD zurückgreifen mußten.
Der Spielspaß ist -- ganz so wie die allerersten Metroid Spiele -- sehr Action-lastig und besteht meistens aus Jump'n'Run Einlagen oder einem Schußwechsel oder manchmal sogar beidem gleichzeitig.
Für Extremspieler und Veteranen von alten Metroid Spielen mag der Schwierigkeitsgrad vielleicht zu einfach sein, aber ich fand in genau richtig und fair.
Gerade die Zwischen- und Endgegner sorgen schon mal für den einen oder anderen gescheiterten, ersten Versuch. Absoluten Gelegenheitsspielern dürfte Mertroid: Other M an manchen Stellen wahrscheinlich sogar zu schwierig sein. Jedem, den ein wenig Herausforderung jedoch nichts ausmacht, kann ich dieses Spiel sehr ans Herz legen!
Fazit: Obwohl ich das erste Metroid Spiel auf der Wii besser fand, finde ich auch diesen Teil sehr hübsch anzusehen und hatte bisher eine Menge Spaß damit. Wenn Zweifel über einen Kauf bestehen sollten, könnte man es ja vorher probespielen oder ein paar weitere Rezensionen im Internet lesen.
Ich habe den Kauf jedoch NICHT bereut und kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen!
06.09.2010
ganz großes Kino
Metroid Other M, der neueste Teil der Metroid reihe, spielt zwischen Super Metroid und Metroid Fusion. Nach der Prime-Trilogy soll Other M die Serie wieder back to the roots führen und klassisches 2D Gameplay in 3D Gebieten ermöglichen, gepaart mit vielen neuen Inovationen, wie der Wechsel in die Ego-Perpektive.
Story :
Die Story ist wirklich sehr gelungen und wird teilweise in bombastischen Rendersequenzen gezeigt. Man erfährt diesmal sehr viel über die Vergangenheit und die Hintergründe von Samus Aran.
Nach dem Kampf gegen Mother Brain fliegt Samus durch das Weltall, als ein SOS-Signal empfangen wird. Samus fliegt daraufhin zum Bottle Ship um dem Notruf auf den Grund zu gehen. Dort angekommen trifft sie auf eine Truppe der galaktischen Föderation. Dabei werden immer wieder Rückblenden auf Samus frühere Zeiten bei der Föderation gezeigt. Warum die Föderation auf dem Bottle Ship ist und was einem darauf erwartet erfahrt ihr am besten selbst.
Gameplay:
Klassische 2D Metroid Gameplay, das sich an die guten alten zeiten anlehnt. Der Wechsel in die Egoperspektive funktioniert einwandfrei und sehr flüssig. Man sieht viele bekannte Gegner, die man nun auch mit genialen Finishern zur Strecke bringen kann. Viele Items zum einsammeln. Einziges Manko ist die hohe Linearität. Es kommt kaum vor, dass man sich mal verläuft oder nicht weiß wo man hin muss. Anzumerken ist außerdem noch, dass die erste Stunde noch relativ langweilig war, dass Spiel dann aber besser und besser wurde und zum Schluss mich zu einem 8 Stunden Marathonzock anspornte.
So ziemlich das beste was es auf der Wii gibt. An der ein oder anderen Stelle hätte man etwas schöner arbeiten können, allerdings ist es auf meinem Fernseher das schärfste und grafisch beste Wii Spiel, dass ich bisher gespielt habe. Sei es das brillante Gegner-Design, die fantastischen Rendersequenzen, oder die Mega-Geilen effektüberladenen Beam Angriffe, die über den Bildschirm flitzen, hier stimmt einfach alles.
Sound:
Einer der größten Kritikpunkte für mich. Wo sind die legendären Metroid Melodien, wo sind die typischen Metroid Jingles, die man beim finden eines Missile Containers oder beim Lösen eines Rätsel hört. Es gibt zwar wenige musikalischen Anspielungen, aber diese sind leider zu kurz und zu selten vertreten. Die neuen Sounds hingegen sind ganz okay, allerdings in keiner weise Konkurrenzfähig zu den typischen Metroidmelodien. Erst gegen Ende des Spiels wird der Sound richtig Klasse und hat für Gänsehaut gesorgt.
Steuerung:
Nach kurzer Eingewöhnungszeit, funktioniert alles sehr gut. Egal ob das Laufen per Digi-pad oder das wechseln in die Ego-Perspektive, ich habe keine Probleme bei der Steuerung und kann deshalb nur ein Lob für die einfache aber geniale Art des Steuerns aussprechen.
Umfang:
Bis zum Abspann brauchte ich etwa 10 Stunden, doch ich hatte nur 35% der gesammelten Items. Geht man danach nochmal aufs Bottleship um den Rest zu erkunden, kommen noch mal ein paar Stunden dazu. Als ich die 100% erreicht hatte waren etwa 17 Stunden auf meinem Spielzeitkonto. Für Hardcore Fans gibt es dann noch einen besonderen Anlass, das Spiel nochmal zu spielen, den Hard-Mode, wobei der Name Programm ist. Im moment bin ich noch daran den Hard-Mode zu meistern und ich kann schonmal allen meinen Respekt aussprechen die diesen modus Beenden.
Bonusmaterial:
Sobald man den Abspann gesehen hat gibt es den Kinomodus und den Galeriemodus. Im Kinomodus kann man sich nochmal die komplette Geschichte anschauen (oder einzelne Szenen), während man im Galeriemodus Artworks und Konzeptskizzen zu Gesicht bekommt. Dies wird meißtens nur als nette Dreingabe gesehen, mich freut es aber sehr, da ich solche Sachen sehr interessant finde.
Fazit:
Metroid other M ist ein kleines Meisterwerk, dass jedoch den ein oder anderen Kritikpunkt zeigt. Allerdings sollte man hierbei auch erwähnen, dass es sich um Kleinigkeiten und Oberflächlichkeiten handelt und man sich nicht davon abbringen lassen sollte dieses Action-Meisterwerk zu spielen. Wer noch mehr erfahren will liest noch den Spoiler, den ich extra ganz unten hingeschrieben hab, der nochmals zeigt, was mich besonders gefreut hat.
SPOILER:
Ganz besonders toll, fand ich natrülich den packenden Kampf mit Ridley. Der Kampf an sich war klasse aber dann noch die packende Sequenz dazu...einfach göttlich.
Auch eine tolle Idee, dass man die Entwicklung Ridley sah, vom kleinen flauschigen weißen Viech zur Echse und dann eben zum ausgewachsenen Ridley.
Die Story serviert einem kleine Häppchen, die sich am Schluss zu einem großen ganzen zusammenfügen. (z.B dass die DNA von Ridley, den Metroids und MB an Samus Anzug waren, und somit die Grundlage zum Experiment gaben.)
Auch die Erklärung über ein zweites Zebes etc. freuen einen Metroid-Fan.
Die vielen Anspielungen auf die älteren Teile sind genial, vorallem der geheime Boss, war eine sehr nette Idee
06.09.2010
Gelungener Kompromiss
Als langjähriger Metroid Fan, mein erster Titel war Super Metroid (SNES), freute ich mich natürlich auch auf das neue "Metroid other M". Ich muss sagen, dass mir die First Person Perspektive in den Prime Titeln nicht so gut gefallen hat und die 2D Variante wie vom SNES oder GBA besser finde, so dass ich mich wohl vorallem deshalb auf diesen Teil so gefreut habe.
Nun ich wurde nicht enttäuscht. Da hier Zeichner und Entwickler der älteren Teile mitgewirkt haben, erkennt man sofort die Story und auch einige Gegner sofort wieder.
Die Steuerung ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber man findet sich schnell zu Recht und dadurch das man zumindest Gegner auch in der 1st Person Perpektive erledigen kann, ist auch etwas für die Prime Liebhaber unter uns dabei.
Die Grafik finde ich für Wii Verhältnisse ganz gut, manchmal fehlt aber ein wenig AA und an manchen Stellen kommt die Wii schon mal an Ihre Grenzen.
Vom Gameplay her wird das Spiel sicher nicht so schnell langweilig, man bekommt gefühlt in jedem dritten Raum einen Semi-Endgegner, die gar nicht mal so einfach zu erledigen sind und mit kleinen Zwischensequenzen schick ausgemalt erledigt werden müssen.
Rund um, ein gelungenes Spiel... evt. eher für die ältere Generation....
06.09.2010
Allen Unkenrufen zum Trotz...
...Dieses Spiel ist ganz großes Kino!
Natürlich musste das Spiel direkt nach Release eine Menge schlechter Kritik einstecken, ist es doch ein absoluter Stilbruch zu den sehr populären Vorgängern. Es lehnt sich hier eher an das Super-Nintendo Metroid an und führt sogar dessen Story fort. Dabei will es keine Kopie des so hochgelobten Klassikers sein - nein Other M ist ein neues Spielkonzept und das in einem so festgefahrennen Franchise. Das MUSSTE polarisieren.
Tja, was mich betrifft, ich zähle zu den absoluten Liebhabern dieses neuen Stils und hoffe inständig, dass die weiteren Fortsetzungen im selben Stil gehalten werden, wie dieses Wahnsinnsspiel.
Die Steuerung geht schon nach wenigen Minuten locker von der Hand, dabei ist der Schwierigkeitsgrad schon zu Beginn ziemlich fordernd, was ja bei den aktuellen Releases auf der kleinen weißen Konsole verpönt zu sein scheint. Für mich eine gute Sache, ich hasse es nämlich geradezu ein Spiel lässig durchzulaufen, ohne auch nur ein Mal das virtuelle Zeitliche zu segnen. Das wird hier wohl keinem so gehen, der Schwierigkeitsgrad scheint sehr gut gewählt zu sein.
Mitdenken ist angesagt, will man einen der zahlreichen und teilweise völlig unerwartet auftauchenden Zwischenbosse besiegen. Das ganze verbunden mit dem sehr schnellen Gameplay und der super stimmigen (an Matrix erinnernden) Musikuntermahlung sorgt für reichlich Adrenalinschübe...
Viel Spaß!
05.09.2010
Metroid Other M
Vom Spiel her macht das neue Metroid viel Spaß, nur von der Steuerung bin ich enttäuscht. Mir hat die Ego Perspektive von der Prime Serie viel besser gefallen und mit dem Steuerkreuz der Wiimote statt dem Nunchuk zu lenken ist meiner Meinung nach schlimm. Nach längerem Spielen tut einem der Daumen weh :D Also im ganzen kann ich das Spiel empfehlen, wer aber noch kein Metroid hat dem würde ich die Trylogie mehr empfehlen.