19.11.2009
Mit der grafik von Mariokart nicht zu vergleichen.
Ja es gibt die Traumkurse,die wie bei Mariokart Items enthalten,gleiche Charaktere,ähnliche Sounds.
Aber die Grafiken und Routen sind erstaunlich schlecht umgesetzt.Die interessantesten Abschnitte (z.B.Looping) fährt man gar nicht selber,sondern sieht sich nur in der Außenansicht.
Skisprung ist das einzige, was ich vielleicht öfter spielen werde.
Spiele mit Balance-Board habe ich nicht probiert.
02.11.2009
Grundauf verbesserte Winter-Version des 2007er-Hits mit 25 spaßigen Disziplinen.
Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen setzt komplett auf den Vorgänger auf, bietet allerdings viele Verbesserungen im Detail, welche den Titel insgesamt zum überlegenen Spiel machen. Das Steuern ohne Nunchuck ist deutlich zugänglicher als die oft überkomplizierten Eingabeschemata des Vorgängers. Außerdem wurde die Präzision der Eingabe merklich verbessert. Desweiteren sind die neuen Disziplinen einfach deutlich spaßiger als die zähen, teils viel zu kurzen Spiele der Sommerspiele. Die neuen Coop-Elemente wie beispielsweise beim Bobfahren sorgen zudem für mehr Spielspaß. Verpackt wurde all dies in ein liebenswertes Gesamtpaket mit schönen Menüs, eingängigen Erklärungen und natürlich viel Mario- und Sonic-Charme. Auch wenn die grafische Gestaltung abermals hinter den Möglichkeiten der Wii zurück bleibt ist Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen eine durchaus gelungene Minispiel-Sammlung für Groß und Klein. Für den nächsten Teil wünsche ich mir neben einer besseren Grafik allerdings noch einen Online-Modus. Außerdem sollten sämtliche Traumdisziplinen direkt zu Beginn anwählbar sein und nicht erst freigespielt werden müssen. Denn diese actiongeladeneren Varianten sind meiner Meinung immer noch die spaßigsten.
+ 25 weitestgehend gute bis sehr gute Disziplinenen
+ 20 beliebte Charaktere
+ Vor allem im Mehrspieler-Modus sehr spaßig
+ Eingängigere Bedienung als im Vorgänger
+ Balance Board-Support
+ Viel Bonus-Content freizuspielen
- Grafik könnte besser sein
- Häufige Ladeunterbrechungen
- Sieben der neun Traumdisziplinen nicht von Anfang an verfügbar
- Kein Online-Modus (nur Ranglisten)
01.11.2009
WO ist der Zirkel-Modus?
Der Vorgänger war wirklich mein absolutes Lieblings-Multiplayer spiel und nur zu gerne habe ich mich am Wochenende immer mit meinen Freunden getroffen und dann zu viert den Zirkelmodus gespielt. Beim Zirkelmodus wählte man fünf Disziplinen und absolvierte die nacheinander und es gab für jede absolvierte Disziplin Punkte. Leider wurde bei diesem Spiel der geniale Zirkelmodus einfach entfernt! Ihr könnt mit euren Freunden also nur Einzeldisziplinen machen und ggf. dann mit Stift und Blatt die Platzierungen notieren. Außerdem gibt es nach wie vor keinen Online-Modus, aber das kennt man von der Wii ja kaum anders. Auch der Herausforderungsmodus ist leider dem Rotstrich zum Opfer gefallen ...
Aber nun zu dem Positiven: die Grafik schaut vorallem in den Zwischensequenzen ziemlich gut aus, die Disziplinen sind relativ abwechslungsreich (obwohl die Steuerung manchmal hakt) und der Festival-Modus macht auch als Einzelspieler am Anfang durchaus Spaß. Außerdem gibt es nun noch mehr Charaktere als beim Sommerspiel. Die Balance-Board Unterstützung konnte ich zwar noch nicht nutzen, aber auch das ist mit Sicherheit ein Pluspunkt weil es die Abwechslung nochmal erhöht.
Fazit: Für mich eine große Enttäuschung! Richtiger Multiplayer-Spaß kommt aufgrund des fehlendes Zirkel-Modusses kaum noch auf und auch auf Online-Support wartet man vergebens. Ich kann Fans des Sommerspiels also nur bedingt zum Kauf raten - jeder muss nämlich für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm der Zirkelmodus war.
29.10.2009
5 Sterne-Winterfreuden
Wir sidn auf das Spiel aufmerksam geworden, weil überall so positiv darüber berichtet wurde und finden das war zurecht so. Verglichen mit anderen Wii-Spielen sieht es wirklich toll aus und versetzt einen in die richtige Stimmung für Winterolympiade.
Das Spiel steuert sich absolut super mit der Wii Fernbedienung egal ob man mit Schlittschuhen oder Skiern unterwegs ist. Viel Spaß macht auch das gegenseitige "Rekordebrechen", immer ist man wieder versucht noch mal schnell zwischendurch einzuchalten um die Rekorde seiner Mitspieler zu knacken, die dann abends nach der Arbeit schön blöd aus der Wäsche schauen wenn ihr als unschlagbar behaupteter Rekord plötzlich eingeholt ist und jemand anderer der neue Rekordhalter ist. Es gibt auch eine Sportart die es in Vancouver sicher nicht gibt aber das macht nichts: Schneeballschlacht. Das haben die Verantwortlichen sich wirklich gut ausgedacht. Mit dem Nunchuk formt man den Schnee zum ball und mit der Fernbedienung schmeißt man ihn auf die Freunde. Ich kann das Spiel nur empfehlen und es macht mit Freunden einfach mal sehr viel Spaß und das ist doch das wichtigste, oder?
23.10.2009
Schnelles Partyende
Fairerweise sei gesagt, das ich auf der "Party-Konsole" auch nur genau das mache: Ich spiele zusammen mit Freunden und will Spass. Dieser wurde mir bei diesem Spiel verwehrt.
Warum? Weil dieses Spiel nicht im gleichen Maße für Mehrspieler konzipert wurde wie für den Einzelspieler.
Würde ich die gleiche Bewertung aus der Sichtweise eines Einzelspielers machen, würde ich so ungefähr 3 Sterne geben. (Auch hier gibt es weit bessere Spiele als dieses.)
Kritikpunkte:
- Wenn mehrere Mitspieler teilnehmen wollen kann ich keinen Wettkampf mit mehreren Disziplinen zusammenstellen. Ich kann nacheinander jede Disziplin einzeln spielen. Es ist mir aber nicht möglich einen Wettkampf über alle oder ein paas Disziplinen mit mehreren Teilnehmern spielen. Doch, halt es geht, dazu brauche ich ein Stück Papier, auf dem ich mir die Gewinner für jede einzelne Disziplin notieren muss. ;) Ich kann mich erinnern, vor ca. 10 Jahren war das normal.
- Die Disziplinen sind zu einfach. Ohne Üben beim ersten Mal probieren haben wir in fast allen Disziplinen jegliche knuffige Konkurrenten geschlage. Ja, ich will leicht erlernbare Spiele aber das mag gut für einen Tester in einer Spielezeitschrift sein, mir wars zu mager. Es hätte auch gereicht, verschiedene Schwierigkeitsgrade einzubauen.
- Die Steuerung kann noch gewinnen. Sie ist meiner Meinung nach sehr schwamming. Es kann aber auch sein, dass hier der zu einfache Schwierigkeitsgrad mir zuviel hilft.
- Ich hatte eher das Gefühl, einem interaktiven Film zuzuschauen, als aktiv ein Spiel zu spielen. (z.B. Bobfahren nach ca. 100 gefühlten OK-Klicks endlich starten, 25 Sekunden spielen, dann weitere 100 gefühlte OK-Klicks später ist die Disziplin beendet. Ärgerlich ist z.B. die Enblendung der Credits nach jeder Disziplin. Es nervt immer wieder zu Bestätigen, viele Credits ich für (sinnfreie) Einkäufe bekommen habe. Würde es einfach irgendwo auf dem Bildschirm angezeigt, dann wärs mir egal. Aber nein, nach jeder Disziplin kommt dieser nervige Screen den ich mit OK bestätigen muss. Das ist ein Beispiel aus vielen.
- Ein Großteil der Disziplinen wird mit geteiltem Bildschirm im Mehrspielermodus gespielt. Das kann man positive sehen, ich aber nicht. Ich schaue z.B. gerne meinen "Konkurrenten" zu, damit ich ggf. noch ein paar Tricks lernen kann. Und ich habe gerne ein Spiel mit einer vernünftigen Grafik auf der ich was erkennen kann. Ein viergeteilter Bildschirm ist schon klein.
- Graphisch sind die Zwischensequenzen usw. ok bis sehr gut. Aber das eigentliche Spiel, das ist selbst für WII-Verhältnisse wirklich schlecht. (Bobfahren, Abfahrt......)
Es gibt noch genügend andere Kritikpunkte, die man aufführen könnte. Deshalb: Falls jemand von Nintendo mitliest, kann er sich gerne bei mir melden. Es muss doch auch für Nintendo möglich sein, dass sie ein wirklich gutes "Olympia"-Spiel entwicklen. 2 Versuche haben meiner Meinung nach schon gefloppt.
Wir haben dieses Spiel entäuscht nach 2 Stunden weggelegt und darüber diskutiert, wie wir es am besten weiterverkaufen können, damit der Schaden nicht so hoch ist.