11.04.2008
Mangelnder Multiplayer
Heute war der Startschuss und ich habe mir auch das Mario Kart Wii ergattern können.
Das Spielprinzip ist wie immer einsame Klasse.
Leider ist mir nach wenigen Minuten aufgefallen das eine der Wichtigsten Funktionen für mich aus dem Spiel entfernt wurde.
Wer sich auf Spannende Pokal-Jagd mit nem Freund gefreut hat, den muss ich leider Enttäuschen.
In dem neuesten Teil ist dieses nur noch SOLO Möglich, das hat meine FREUDE über dieses Spiel leider sehr schnell wieder zu nichte gemacht.
Ich hoffe ich konnte dadurch ein wenig helfen :)
11.04.2008
Einfach spitze!!!!
Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen.
Den Entwicklern ist es hervorragend gelungen, sowohl Neulinge als auch eingefleischte Mario Kart-Zocker zu begeistern.
Die Grafik wurde zwar nur leicht verbessert im Vergleich zum Mario Kart-Vorgänger "Double Dash" auf dem GCB, aber man hat sowieso keine Zeit, die Umgebung zu genießen da man ständig die Straße und die Gegner im Auge behält.
Dafür ist das Spiel noch etwas aktiongeladener als der Vorgänger (was ja eigentlich kaum zu toppen war) geworden, die Musik ist sehr vielseitig und passt immer super zu den Strecken. Es gibt 32 Strecken, von denen 16 bereits auf anderen Nintendo-Plattformen (SNes, N64, NGC, DS) erschienen sind. Sie wurden aber an manchen Stellen überarbeitet. Die neuen Strecken sind sehr gelungen und detailreich entwickelt worden. Die Auswahl der alten Strecken ist auch sehr gut zusammengestellt.
Die Strecken werden entweder mit Karts oder mit Bikes gefahren, wobei das Fahrgefühl von beiden ziemlich unterschiedlich ist. Man kann aus dutzenden Charakteren und dann noch zwischen einigen Karts bzw. Bikes wählen (Eigenschaften der jeweiligen Maschine stehen immer dabei).
Für welche, die vorher noch kein älteres Mario Kart gespielt haben:
Mario Kart ist ein Rennspiel, bei dem es einerseits darauf ankommt, mit gekonnten Fahrmanövern die Strecken zu meistern, auch wenn die Steuerung keinesfalls kompliziert ist. Andererseits muss man es den Gegnern ständig mit auf der Strecke rumliegenden Items schwer machen (mit Schildkrötenpanzern abschießen, Bananen in den Weg legen uvm.).
An die Lenkrad-Steuerung hat man sich nach wenigen Strecken gewöhnt. Es gibt unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen, in denen man die Strecken abfahren kann (je schneller, desto schwieriger). Sowohl Anfänger, als auch die Mario-Kart-Veteranen werden nach richtigem Maß in zahlreichen Spielmodi gefordert.
Auch wenn viele Neuerungen und die erhöhte Streckenanzahl den Langzeitspielspaß für Solofahrer steigern, so macht das Spiel auf Dauer nur zu mehreren richtig Spaß. Da man jetzt aber über das Internet gegen Kontrahenten antreten kann, sollte dieses Problem weitestgehend gelöst sein.
Die wichtigsten Verbesserungen/Änderungen im Vergleich zu den Vorgängern:
Man kann (muss nicht) nun auch zu 3. und zu 4. mit Computergegnern die Strecken fahren (das ist zwar auch unter dem Versus-Modus festgehalten, aber man kann die Einstellungen so anpassen, dass sie so ähnlich wie ein Grand Prix sind). Allerdings kann man nicht mehr zu zweit den Grand Prix spielen, weshalb man alles alleine freispielen muss.
Endlich sind nun auch im Battle-Modus CPU's dabei, allerdings sind jetzt nur noch Team-Matche möglich (immer 6 gegen 6). Auch hier gibt es 5 neue und 5 alte Schauplätze, auf denen es auch wieder riesig Spaß macht, sich zu kloppen.
Ich persönlich fahre lieber mit dem GCB-Controller, weil ich mich mit ihm einfach schon zu sehr eingespielt habe. Die Steuerung wurde im Vergleich zur Gamecube-Version leicht verändert, man kommt aber trotzdem sehr schnell rein.
Es gibt ein paar neue, witzige Items, die alten Items werden wieder so wie in der N64-Version eingesetzt (3 Panzer umkreisen den Spieler, einzelne Bananen/Panzer lassen sich auch wieder als Schutzschild am Heck halten).
Das "rote E" (oder beim GCB: der "blaue Antrieb") wurde leider etwas geändert: Man bekommt nun allein durch das Schlittern einen Turboschub, wenn man lange genug ohne Unterbrechung schlittert (je enger man die Kurven nimmt, desto schneller kann man den Schub einsetzen). Daran wird man sich wohl erst etwas gewöhnen muüssen. Allerdings wurden jetzt Stunts hinzugefügt, die man jedesfall durchführen kann, wenn man von einer Chance springt oder bei einer Half-Pipe den höchsten Punkt erreicht. Das sieht nicht nur cool aus und bringt mehr Dynamik in das Spiel, sondern dadurch bekommt man auch einen zusätzlichen Turboschub, wodurch das Ändern des "roten E"s wieder zum größten Teil ausgeglichen wurde (die neuen Strecken wurden so angefertigt, dass in fast jeder Strecke zahlreiche Stunts ausführbar sind).
Mit dem Bike kann man einen Wheelie machen, der auch noch für einen schnelleren Antrieb sorgt. Es gibt also wieder genügend Möglichkeiten, sich von seinen Gegnern durch einsetzen dieser möglichen Schübe abzuheben.
Fazit: Wer hier ein professionelles, realistisches Rennspiel sucht ist hier fehl am Platz. Alle anderen können ohne Bedenken zugreifen. Dieses Spiel ist deutlich das beste von allen bisherigen erschienenden Rennspielen für die Wii und gehört auch allgemein zu den besten Wii-Spielen.
Auch für diejenigen, welche bereits im Besitz der N64- und GCB-Versionen sind, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. An die Neuerungen hat man sich schnell gewöhnt. Das Spiel wird wie die alten Mario-Kart-Spiele lange Zeit begeistern...
11.04.2008
Alter Hut, alte Werte, menge Spass
Ich habe leider nur die Lenkradsteuerung testen können:
- wer es auf dem DS hat braucht es nur, wenn man absoluter Fan ist, denn Neues wird nicht geboten.
- ärgerlich, viel Bekanntes und damit auch teils ein alter Hut.
- Die Steuerungmit dem Lenkrad ist nicht wirklich gut und eher ein lustiges Gimmik. Funktioniert aber. Mit einem DS hatte ich bisher eine bessere Lenkgenauigkeit.
Aber: Es macht Spass und auch hier ist der Mehrspielermodus dafür pflicht!
Wenn das Lenkrad aber nicht das Wahr sein sollte, dann ist die Frage, wie gut funktioniert es über die normale Wii-steuerung und dazu kann ich leider nichts sagen :-((
11.04.2008
Mario Kart Wii- Ein Hit
Ja Heute war/ist es soweit Mario Kart kam für die Wii heraus, ich kam nach hause und hab sofort die Wii angemacht und angefangen es auszuprobieren.
Steuerung:
Am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig mit den Wii Wheel aber nach 1 Rennen legt sich das und die Steuerung ist sehr einfach gemacht, man kann sie schnell erlernen.
Grafik:
Bisher für mich das beste neben Mario Galaxy.
Sound:
Ja typisch Mario Sound halt:) Aber besonders die Kommentare von den Charackteren sind lustig gemacht (siehe Baby Mario:))
Strecken:
Schöne neue dazugefügt die alten verbessert... Einfach Perfekt!
Neue Characktere&Fahrzeuge:
Baby Mario& Luigi sind cool!! Sehr lustig gemacht alles besonders die neuen Autos bzw Motoräder. Super gemacht auch wenn es sich mit dem Motorad bisschen schwerer spielen lässt, aber ist ja auch klar warum:)
Multiplayer: Konnte ich noch nicht anspielen aber denke wird auch sehr sehr gut sein.
Gesamteindruck: Ein MUST HAVE Game für Wii Spieler. Sehr viel neues dabei aber auch altes gut verbessert.
Für 46,95 Euro bekommt man ein Wii Wheel und ein sehr gutes Spiel. Das Wii Wheel sieht gut aus und robust ist es auch.
11.04.2008
Kaum erschienen schon ein Hit - Mario Kart so gut wie eh und je...
Heute erschien offiziell Mario Kart für die Wii doch so mancher hatte es gestern schon in den Händen.
Mario Kart hat nichts von dem Spielspaß eingebüßt den es seit der SNES Version hatte.
Auch dies ist wieder ein genialer Funracer, der einfach Spaß macht, und dass am besten in großer Runde.
Man fährt ein paar Rennen gegeneinander oder spielt Ballonbalgerei oder Münzsammeln, alles ein Heidenspaß, auch aufgrund der vielfältigen Items, die man auf der Strecke aufsammeln kann.
Und genau diese bringen die Positionen häufig ganz schnell durcheinander!
Sei es der blaue Panzer, der zielstrebig den ersten aus der Bahn wirft oder die Rakete die den letzten sicher ein paar Plätze nach vorne befördert.
Gerast wird auf 16 neuen Kursen und 16 altbekannnten. Auch im Battlemodus kann man auf Kursen der alten Version fahren, unter anderem auch auf dem Battlekurs 4 des SNES - GENIAL.
Und wenn mal niemand mehr gegen einen antreten mag zu Hause, so kann man dank Wi-Fi und Internet ganz schnell neue Gegner im Internet finden und auch dort mit insgesamt 12 Fahrern auf allen Kursen gegeneinander antreten!
Und das beste daran:
Das kann man vom heimischen Sofa aus auch zu zweit!
2 auf dem Sofa gegen 10 irgendwo auf der Welt - da hat der Speilspaß sicherlich so schnell kein Ende!
Mit dabei liegt das neue WiiWheel:
Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten dieser Art, ist das original Nintendo Lenkrad deutlich besser und sauberer verarbeitet. Man hat sich mehr Gedanken gemacht, an der linken Seite ist eine Aussparung für den IR-Sensor, sodass die Wii Remote auch im Lenkrad eingelegt benutzt werden kann, um die Auswahl im Menü zu treffen!
Der Trigger ist durchs Lenkrad per Mechanik durchgeschleift und funktioniert auch erstaunlich gut und hat einen satten Druckpunkt.
Die Steuerung mittels Lenkrad in Mario Kart ist erst richtig gut mit dem WiiWheel möglich.
Nur mit der Wii Remote in der Hand kann man sicher keine Rennen gewinnen.
Allerdings solten ambitionierte Spieler eher zu einem GC- oder Classiccontroller greifen.
Um aber den Einstieg in MarioKart zu finden, ist das WiiWheel sichelrich bestens geeignet.
So kann auch der unerfahrene Spieler schnell mal eine Runde mitfahren und man kann so auch die eigene Familie herausfordern ohne dass diese sich erst an einen Controller gewönnen müssen.
Einfach Lenkrad in die Hand und schon geht das Rennen los... !!!