12.04.2008
Mir fehlen die Worte ...
... das Spiel ist einfach atemberaubend!
Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse ein BURNER!
Der MultiplayerModus GIGANTISCH!
Die Extras FANTASTISCH!
Der Spielspass BOMBASTISCH!
FAZIT: NINTENDO!
12.04.2008
Mario Kart: Double Dash!! 1.5 Online
Ich habe mich riesig auf dieses Spiel gefreut und was bekomme ich? Einen miserablen Mario Kart: Double Dash!! abklatsch.
Optisch sieht es aus wie Mario Kart: Double Dash!! auf dem Gamecube, evtl. ein bisschen bessere Texturen und ein paar Polygone mehr, hier und da. Dass man keine Xbox360 Grafik bekommt ist klar, aber dennoch erwatet man doch irgendwo einen Sprung. Der Sound ist aber die Höhe, einfach nur schlecht.
Zudem fällt der Multiplayer auch sehr bescheiden aus. Weder Grand Prix's lassen sich noch zusammen fahren um gemeinsam neue Fahrer und Karts frei zu schalten noch kann man den Battle Mode in alt bekannter Weise spielen. Hier sind nur noch Teams möglich, kein "Deathmatch" mehr.
Die Steuerung mit dem mitgeliefrten Wii Wheel ist ebenfalls kaum zu gebrauchen, für Anfänger bzw. EInsteiger vielleicht ganz witzig, um aber Bestzeiten oder vorne mit zu fahren, kommt man um die Wii ReMote mit Nunchuck gar nicht herum, wobei die beste Steuerungsmöglichkeit wohl die mit einem Gamecube Controller ist. Die Tastenbelegung ist zwar minimal anders, als bei Mario Kart: Double Dash!! jedoch hat man den Dreh sehr schnell raus und erfährt somit auch die besten Ergebnisse.
Einzig und allein der für Nintendo Verhältnisse gute, aber im Vergleich zur Konkurrenz immer noch recht erbärmliche, Online-Modus, macht wirklich Spaß. Sollte man also Mario Kart vorwiegend im Internet spielen wollen, dann kann man ruhig zu Mario Kart Wii greifen, sonst sollte man sich doch eher noch einmal Mario Kart: Double Dash!! auf dem Gamecube angucken.
12.04.2008
Lustig, aber...
...frustrierend.
Grafisch ist es gut gelungen, vor allem schön flüssig.
Die Steuerung mit dem Lenkrad funktioniert mit dem Kart gut, auf dem Motorrad ist sie mir zu empfindlich.
Der sound behält die qualität aus den vorgängern bei.
Die Soundtracks von dem alten Strecken wurden natürlich überarbeitet.
Der schwierigkeitsgrad hat im vergleich zum Vorgänger deutlich angezogen.
Es scheint bei Nintendo seit erscheinen der Wii sitte zu sein, den schwierigkeitsgrad höher einzustellen.
Wo man früher sich gut am ersten Platz behaupten konnte, ist es damit spätestends ab 100ccm vorbei.
Man wird regelrecht zusammengeschossen, teils von 3-4 Items auf einmal. Man hat das Gefühl, als würden alle anderen Mitfahrer nur auf dich schießen. Ausserdem sind an der spitze in 3/4 Kisten nur Bananen drin.
Eigentlich ein sehr gut gewordenes Spiel, aber leider im Grand Prix sehr schnell schwierig und frustrierend.
12.04.2008
Das beste Mario Kart !??
Ich habe dieses Spiel nun ca. 6 std. gespielt und es hat mir durchaus Spaß gemacht, also ein kleiner überblick:
Grafik: Das wohl größte manko an dem Titel ist die Grafik, die Fahrer sehen
sehen zwar ganz gut aus, hingegen die Strecken sind zum Teil etwas
Detail arm und die Strecken die aus alten Teilen übernommen sind
sehen auch noch fast so aus (vorallem SNES Strecken sind wirklich
hässlich). Alles in allem das währe auch auf dem GC möglich gewesen
Umfang: Es gibt 16 neue und 16 alte Strecken die neuen Strecken sind
durchaus schön und vorallem groß.Der Online-Modus bringt Spielspaß
für lange Zeit.
Spielspaß: Wie immer ist der Spielspaß sehr hoch, doch alleine wird das
Spiel bald sehr langweilig, doch der Multiplayer-Modus macht
wie immer sehr viel Spaß und dank Online-Modus auch mal wenn
keine Freunde dabei sind.
Gameplay: Das kalssische MK feeling, die Motoräder fügen sich gut in das
Konzept und dank Items ist es auch nicht so öde wie eine
Simulation.
Steuerung: Die Steuerung mit dem Wii-Wheel funktioniert nach einer Weile
gut, trotzdem ist das Lenken mit Wii-Remote+ Nunchuk oder GC-
Controller etwas präzieser.
MEIN FATZIT: Grafisch wäre mehr drin gewesen, aber alles in allem das beste
Mario Kart, dank einer Menge Strecken und Online-Modus. Und
bei der Steuerung kann man sich auch entscheiden was man
bevorzugt.
12.04.2008
für 50% alten Inhalt gibt's nur 80% im Gesamt-Spielspaß
Mario Kart macht Spaß, keine Frage.
Die neuen Strecken sind wunderschön designt und werden mit fortschreitendem Spielverlauf immer anspruchsvoller und schöner. Die Fahrt in der Unterwasserröhre entlockt einem ein spontanes "wow", Bowsers Festung sieht athmosphärischer aus denn je, und die beweglichen Plattformen der Fabrik können einen schonmal von ganz vorn nach ganz hinten im Fahrerfeld werfen.
Also, ein toller Einstieg. Doch diesen positiven Eindruck, der sich von Cup zu Cup immer mehr steigert, macht Nintendo selbst mit einem Schlag eiskalt zunichte.
Wechselt man nämlich nach den neuen Cups zu den alten Strecken, macht sich schnell Ernüchterung breit. Nachdem man die genial zu nennenden, neu designten Strecken gefahren ist, möchte man einfach nicht mehr durch das trostlose, abwechslungsarme Streckendesign vom N64 oder Gameboy Advanced fahren. Und wer noch immer "Mario Kart Double Dash" daheim hat, wird sich fragen, warum er auf der Wii durch dieselben Kurse noch einmal fahren soll.
Leider machen diese alten Strecken einen Anteil von satten fünfzig Prozent aus: sechzehn neue, sechzehn alte Kurse.
Für mich schmälert das den Spielspaß erheblich. ABER- die Neuerungen wie die Motorräder und einige neue Items reißen es teilweise wieder heraus, und die eine oder andere Überraschung ist denn doch noch drin: wenn zum Beispiel mit einem mal eine Figur aus einem ganz anderem Mario-Spiel vom Bildschirm winkt und in ein hautenges Lederoutfit schlüpft... ;o)
Deshalb gibt es von mir eine achzig-Prozent-Wertung für das Spiel. Letzten Endes erhält man von dem Spiel dann doch genau das, was man erwartet, wenn "Mario Kart" auf der Verpackung steht.
PS: @ "hoffi": ich weiß nicht, ob ich hier spoilern darf, aber da es sicherlich auch noch andere interessieren wird: das eigene Mii schaltet man frei, wenn man den Hundert-Kubik-Spezial-Cup gewinnt.