16.04.2008
mario kart wii vs. double dash
Ich kann mich eigentlich nur den vielen anderen rezesionen im prinzip anschließen, ein vergleich zwichen dem teil für den gc und dem für die wii ist angebracht, da beide ihre stärken und schwächen haben.
meiner meinung nach ist mario kart double dash für den gc das spiel mit dem höheren spielspaß im mehrspielermodus, der legendäre ballonwettkampf ist auf der wii version nurnoch schrott un das bombenspiel auf dem gc, welches sehr lustig war, ist komplett entfallen, auch der spielspaß bei einem wettkampf mit vier leuten im baby park ist kaum zu übertreffen.
zwar ist es manchmal ganz gut das mehrere spieler am wettkampf teinehmen, jedoch gibt es nur zwei teams und kein jeder gegen jeden.
des weiteren ist es sehr schade, dass es nich mehr die möglichkeit gibt zusammen eine meisterschaft zu fahren, was für den spielspaß zu zeit sehr positiv war, da ein einfacher wettkampf zu zweit auf dauer etwas langweilig wird.
Einzige vorteil im mehrspielermodus der wii version ist die tatsache, dass es deutlich mehr strecken für die wettkämpfe gibt.
Im einspielermodus liegen die vorteile beim mario kart wii. nicht nur das es doppelt so viele strecken gibt, auch die herrausforderung ist deutlich größer, hatte man beim double dash innerhalb kützester zeit alle pokale mit gold und voller punktzahl erfordert es beim mario kart für die wii doch etwas meht geschick alle cups mit gold und dem stern bzw. zwei sterne rang abzuschließen. einziges manko ist, dass es keine weltmeisteschaft mit allen strecken mehr gibt(möglich wäre eine mit den neuen und eine mit den alten strecken gewesen).
Am ende möchte ich sagen, dass es meiner meineung nach ähnlich ist wie beim mario fussball. Ein super spiel auf den game cube aber eine weiterentwicklung beim teil für die wii ist nicht zu erkennen, eher ein rückschritt, da gutes entfernt wurde und neuerungen nicht überzeugen können.
Ich werde dennoch viele stunden mit mario kart wii verbringen, da ich ein fan der neuartigen steuerung bin und das spiel im einspielermodus doch sehr reizvoll ist, wenn ich mit mehreren freunden spiele werde ich jedoch wohl auf den klassiker double dash zurückgreifen.
16.04.2008
Revolutionär weil weltumspannend!
Zu Mario Kart Wii gibt es jetzt ja schon überschwänglich viele Rezensionen. Was ich hier noch extra ergänzen will, sind meine Erfahrungen mit dem tollen Wi-Fi Modus von Mario Kart Wii, mit dem man ohne Probleme Rennen mit Spielern aus aller Welt veranstalten kann.
Ich war ja zu Alleranfang sehr skeptisch. Weltumspannende Matches mit mehr als 10 Spielern? Auf der Wii? Ohne Tastatur und Game-/Serverbrowser wie vom PC her gewohnt?
Mhm. Damals auf dem alten Super Nintendo kann ich mich noch einzigartig gut an die Splitscreen-Duelle mit meinem Cousin und anderen Freunden erinnern - aber ob das auch in der Neuauflage klappt?
Naja. Nintendos Marketing hat ja den Wund wässrig gemacht, aber bis dato gibt's halt auf der Wii genausoviele Software-Enten, wie gute Spiele. Also genug Potential, um da mal was richtig Neues, Innovatives zu machen - aber mindestens genauso viel Platz, um alles so richtig in den Sand zu setzen. Und dass die Mario Kart Fangemeinde genau weiß, was sie will und keine Enten kaufen wird, ist wohl jedem klar...
Also, hier meine Erfahrungen...
Meine Wii daheim ist per W-Lan mit meinem Router verbunden. Ich selbst habe eine DSL (mittelmäßig schnell, keine Hispeed-Sache) Leitung und funke durch zwei Router hinein ins Internet. Eigentlich nicht gerade optimal, aber naja - probier'n kostet nix.
Also, Mario Kart CD eingelegt, neues Systemupdate installiert und das Spiel gestart. Natürlich wollte ich es zuerst einmal mit der netten Lenkrad Steuerung ausprobieren. Wenn schon Wii, denn schon...
Überraschung! Die Menüs sind wirklich sehr aufgeräumt. Ein paar Menüpunkte angewählt und schon stellt einem das Spiel die Frage, ob man "kontinental" (also in Europa) oder "weltweit" spielen will. Mhm. Hört sich gut an, also mal kontinental ausgewählt.
Jetzt hat's mich umgehauen! Das Spiel sucht eigenständig und äußerst rasch nach gleichguten KontrahentenInnen (das wird mittels Punktewertung ermittelt; wer oft gewinnt sammelt Punkte (ja, das spornt an!) und wer mehr verliert als sonstwas, bekommt welche abgezogen) und dank schönem 3D Globus wird einem auch herrlich wunderbar vermittelt, wo denn die ganzen Teilnehmer herkommen. Bei mir waren's drei Gegner aus Deutschland, zwei aus Frankreich, einer aus England und einer irgendwo mehr aus dem Osten von Europa ;) Multi-Kulti mit zwei Knopfdrücken ;)
Dann die Frage, welche Strecke gefahren werden soll - naja. Ich kannte keine, also wurde meine Stimme auf "Zufall" gesetzt, sodass der Zufallsgenerator die Wahl bekommt.
Wie auch auf PC-Spielen üblich findet man sich dann plötzlich alle versammelt in der Spiellobby wieder. Dort sind alle Spieler noch einmal aufgelistet und neben dem Spielernamen kann man auch die vom jeweiligen Spieler gewünschte Strecke sehen. Danach wird abermals per Zufall entschieden, nach welchem Streckenwunsch sich dann das eigentliche Rennen richtet. Tja. Glück oder Pech - ich wurde ausgewählt und da ich auf "Zufall" geschaltet habe, wählte der Computer irgendeine Strecke...
So, bevor ich jetzt aber diese Rezension sprenge noch kurz den Rest zusammengefasst:
- Das Spiel mit 13 Spieler war außerordentlich flüssig. Keine verzögerten Bewegungen der Gegenspieler, nichts!
- Der Spielerbrowser hat es mir echt angetan! Herrlich wie man sieht gegen wen man in der nächsten Runde fährt!
- UND! Es gibt auch die alten SNES-Strecken in der Wii Fassung. Dezent bei der Grafik aufgemöbelt, aber ganz das alte Design.
- Die Wii-Lenkrad Steuerung ist zwar nicht so direkt, aber man kann mit etwas Übung überraschend gut damit fahren!
Also, 5 klare, wirklich revolutionäre Sterne von mir. Selten so einfach eine Mario-Kart-Europa-Fahrt gemacht und selten so reibungslos multi-kulti gespielt.
Danke an Nintendo für dieses ausgereifte Stück Software!
16.04.2008
JETS IS KRIECH ALDA!!!
Also ehrlich, ich weiß gar nicht mehr, wann mir ein Spiel zuletzt so viel Spaß gemacht hat wie Mario Kart Wii. Echt keine Ahnung. Kann sein das es der Vorgänger für Gamecube war. Jedenfalls hat Nintendo sich bei seinem neuesten Streich mächtig ins Zeug gelegt. Grafisch sollte man im direkten Vergleich zu Mario Kart Double Dash nicht allzu große Sprünge erwarten, spielerisch hingegen schon. War Double Dash für meinen Geschmack insgesamt etwas zu leicht ausgefallen, wird MKW schon bei den 50ccm Rennen eine kleine Herausforderung und steigert sich bei zunehmender Spieldauer, so das man auf 150ccm echt am kämpfen ist. Hier schenkt sich von den zwölf Rennbeteidigten wirklich keiner was. Es wird gerempelt, geschossen und gemeckert bis die Schwarte kracht, was besonders in den Wiederholungen, dank unzähliger liebevoller Details und Animationen, sehr unterhaltsam bewundert werden kann. Mag sein, das manch einer MKW als Unfair einstuft. Bedenken sollte man aber auch, das es die Mitstreiter ganz genauso mit voller Härte trifft.
Insgesamt gibt es also 32 Strecken, 16 neue und 16 recycelte. Daraus ergeben sich 8 Meisterschaften zu je 4 Strecken und 3 Schwierigkeitsgraden. Hinzu gesellt sich ein Zeitmodus, Splitscreen und Onlineracing. Dieser funktioniert prima. Es braucht seine Zeit, bis man in eine Gruppe eingegliedert wird, aber dann folgen die Rennen Schlag auf Schlag. Nun habe ich noch nie ein Spiel zuvor Online gespielt, deswegen kein vergleichendes Urteil. Nur soviel:
Sind die Solomodi durchgespielt, werden mir die Onlinerennen noch viele Monate Spaß machen.
Alles in allem ist MKW das beste Mario Kart überhaupt. Bemängeln könnte man, das sich im Vergleich zu den Vorgängern wieder nichts gravierendes verändert hat, der Meisterschaftsmodus völlig veraltet ist und somit wieder alles aufs Wesentliche reduziert wurde. Aber wenn das Endergebnis dermaßen kracht, sollten doch eigentlich alle zufrieden sein.
15.04.2008
Weniger genial als manche Vorgänger...
Also erstmal vorweg: ich bin der Mario Kart Reihe seit dem ersten Spiel vom SNES treu und habe wirklich jeden Teil gespielt, wobei ich mich jedes Mal über die Verbesserungen und Erweiterungen im Vergleich zu den Vorgängern gefreut habe. War ich zwar bei Double Dash!! über die 2-Spieler-auf-einem-Kart-Lösung verwundert, hat das dennoch dem Spielspaß keinen groben Abbruch getan.
Bei "Mario Kart Wii" ist das anders. Zunächst muss erwähnt werden, dass der 2-Spieler Modus arg verschlimmbessert wurde. Beim klassischen Balloon-Battle-Mode startet man nach dem Abknallen automatisch neu- die KI Gegner kann man zwar ausschalten, aber der Modus erreicht nicht mehr die Genialität, die aus dem simplen Spielprinzip (3 mal abknallen- raus) bisher geschöpft wurde. Weiters ist der Münz-Wettstreit, der nun integriert wurde leider eher schwach. 12 Leute in 2 Teams (davon die meisten KI-Fahrer) fahren in einer von 12 (teilweise bekannten) Strecken umher und versuchen jeweils mehr Münzen innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits zu ergattern als das andere Team- ist kurzweilig, aber nicht so actiongeladen-amüsant, wie sich Bomben auf einer Cube-Arena um die Ohren zu werfen (dieser Modus ist leider in der Wii Version nicht mehr integriert).
Mehrspielermodus: 4/5
Zum Einspieler Modus ist zu sagen: eine souveräne Führung wie früher gerade bei 50ccm leicht machbar war ist weiterhin möglich, aber verkompliziert worden. Während ich in alten Teilen (gerade in der Anfängerstufe) meist überlegen geführt habe und evtl. sogar den/die Letztplatzierten überrundet habe, wird das bei "Mario Kart Wii" doch stark erschwert- zwar bleibt das Rennen somit spannender, doch ca. 1-2 Mal pro Runde von einem blauen Panzer getroffen zu werden- jeweils immer gleich in Kombination mit mindestens einem roten Panzer/Blitz oder einer anderen Nettigkeit, sodass man für schier ewige Sekunden nicht von der Stelle kommt, ist auf die Dauer frustig (und unfair). Ich erwähne das, weil es kein Einzelfall war, sondern mir gestern sowohl im 50 als auch im 100ccm mehrfach passiert ist (heute zwar seltener, aber ich finde es trotzdem erwähnenswert). Da ärgert man sich dann so richtig, wenn die souveräne Führung in der letzten Kurve zum 7. Platz wird... Das liegt vielleicht an der Neuerung, dass nun 12 statt 8 Charaktere pro Rennen mitfahren und somit die Chance erhöht ist, dass einer davon einen blauen Panzer oder was anderes Fieses in die Hände bekommt.
Einspielermodus: 5/5 (trotzdem :) )
Zur Grafik gibt es zu Erwähnen, dass sie wirklich nur minimal verbessert wurde im Vergleich zur Cube-Version und ich gebe zu, dass ich mir da ein wenig mehr erwartet habe. Sicher, "Mario Kart" war nie auf Grafik ausgerichtet, sondern nur auf Spaß, dennoch waren immer Grafik-Verbesserungen leicht erkennbar (SNES-N64-Cube), allerdings hätte man "Mario Kart Wii" leicht auch auf dem Cube darstellen können.
Der Sound (sowohl Musik als auch Geräuscheffekte) ist gewohnt locker-amüsant und wird wie immer eher peripher wahrgenommen- er unterstützt schließlich nur den Nervenkitzel beim Zocken auf witzige Weise. Gut gelungen ist die Unterstützung des Lautsprechers der Wiimote, der warnt, sobald ein Panzer o.ä. dem Spieler auf den Fersen ist und bei Turbos ein passendes Geräusch bietet.
Grafik: 3/5
Sound: 4/5
Sehr positiv zu bemerken sind die Bikes, denen ich anfangs sehr skeptisch gegenüberstand. Die Steuerung hat man schnell heraußen und dann macht das "Mario Bike" echt Spaß.
Womit wir auch schon bei der Steuerung wären. Mit dem mitgelieferten WiiWheel konnte ich leider überhaupt nicht umgehen. Für mich war das ein nettes, witziges Goodie, mehr aber auch nicht- es liegt schon verstaut in einem Kasten. Ich hab mehrmals probiert, damit zu steuern, aber man erreicht niemals die Präzision und Wendigkeit eines Control-Sticks. Meine Steuerempfehlung ist Wiimote und Nunchuk bzw. Classic Controller oder Cube Controller. Damit sind eindeutig die besten Ergebnisse zu erzielen.
Steuerung: 5/5 (wenn mit Nunchuk o.ä.)
Sher positiv zu bewerten sind die neuen Strecken- diese sind wirklich alle auf gewohnt hohem Niveau, sehr gut und abwechslungsreich gestaltet mit witzigen Details (z.B. eigen Miis als Zuschauer) am Streckenrand, coolen Abkürzungen und machen einfach Laune- womit auch garantiert ist, dass man Mario Kart Wii immer wieder spielen möchte. Außerdem sind 16 "klassische" Rennstrecken aus anderen Mario Kart Teilen dabei, darunter einige meiner Lieblingsstrecken (u.a. GBA- Bowsers Festung) aber auch einige, die ich niemals ausgewählt hätte (DS- Yoshi Kaskaden, fand ich eine der schächsten Strecken ever, N64- Bowser Castle). Ich hätte mir zum Beispiel DS-Ticktacktrauma gewünscht. Aber ich hoffe noch immer, dass Nintendo die online Ünterstützung endlich so ausnützt, dass man sich zusätzliche Strecken und evtl sogar Modi runterladen kann- wer weiß, der Wii Ware-Kanal soll ja demnächst auch zu uns kommen.
Zum bestehenden Online-Modus kann ich leider noch nichts sagen, da ich diesen noch nicht ausprobiert habe.
Alles in allem handelt es sich bei Mario Kart Wii um ein sehr gutes, souverän umgesetztes Spiel, das jedoch leider nicht ganz an die Genialität der Vorgänger anknüpfen kann. Ich muss ehrlich sagen, jedes andere Spiel in dieser Qualität hätte von mir 5 Sterne bekommen, aber bei Mario-Spielen jeder Art liegt die Messlatte einfach eine Spur höher.
Trotzdem eine definitive Kaufempfehlung meinerseits!
Spaßfaktor und Wiederspielwert: 5/5
Gesamtwertung: 4/5
15.04.2008
Der ultimative Fun Racer!
Am vergangenen Montag war es endlich soweit - die neuste Version von Mario Kart fand den Weg zu mir - Mario Kart Wii. Schon den Vorgänger "Mario Kart - Double Dash" war mein Lieblingsspiel auf dem Gamecube. Warum nenne ich das Spiel Fun Racer? Im Gegensatz zu einer Rennsimulation geht es hier nicht so sehr um realistische Grafik und realischtes Fahrverhalten, sondern vielmehr um reinen Spielspaß.
Neu ist die Möglichkeit zwischen Karts und Bikes zu wählen. Die Motorräder sind etwas schneller und wendiger, dafür aber anfälliger für Rempler.
Die Grafik
Die Grafik erinnert auf den ersten Blick stark an den Vorgänger auf dem Gamecube. Es gibt ein paar mehr Effekte aber ansonsten fielen mir in den ersten Testläufen keine nenneswerten Änderungen auf.
Die Steuerung
Zusammen mit dem Spiel erwählt man das Wii Wheel mitgeliefert (Einzelpreis 10 Euro). Das Lenkrad liegt gut in der Hand und macht einen stabilen Eindruck.
Neu ist die Möglichkeit einzustellen ob man manuell driften will oder diese Funktion vom Computer (bzw. der Wii) automatisch erledigen lassen möchte. Manuelles Driften macht einige Facetten im harten Kampf auf der Stecken zusästlich möglich, indem man sein Kurvenverhalten durch Driften ändert.
Die Spielfiguren
Vor dem Rennen wählt man sich eine Spielfigur. Diese unterscheiden sich nach Gewicht in den Kategorien leicht, mittel oder schwer ist. Dabei kann man pauschal sagen, dass leichte Fahrzeuge gut beschleunigen und dafür langsamer und schwere Fahrzeuge eher behäbig beschleunigen, dafür aber eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. In einem Spiel in dem man häufig durch Hindernisse, Rammen oder Items der Konkurrenz ausgebremst wird erscheinen mir die leichten Fahrer mit guter Beschleunigung deutlich besser geeignet. Obwohl ich auch mit Wario auf einem schweren Bike gute Erfahrungen gemacht habe.
Spielen im Internet
Eine tolle Neuerung ist die Möglichkeit, gegen andere menschliche Spieler per Internet anzutreten. Man hat die Wahl ob man gegen seine Freunde oder gegen andere Spieler auf der ganzen Welt oder auf dem eigenen Kontinent antreten will. Bisher habe ich auf dem Kontinent (also Europa) bisher die meisten Mitspieler gefunden bei globalen Rennen gab es immer nur eine handvoll Spieler gleichzeitig. Ein zweiter Spiele an der heimischen Wii kann als Gast mitfahren und erhält für eine Erfolge oder Misserfolge dann keine Punkte bzw. Punktabzüge.
Fazit
Also ich bin total begeistert. Selten habe ich in den letzten Jahren ein ähnlich kurzweiliges Spiel erlebt. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Game eindeutig auf dem Spielspaß. Gerade der Wettkampf gegen menschliche Spieler aus der ganzen Welt ist sehr motivierend.