20.04.2008
Multiplayer offline sehr schlecht !!!!!
Der Einzelspieler- und Online-Modus von Mario Kart Wii sind gut, keine Frage. Die Anzahl der Kurse wurde von 16 auf 32 erhöht (16 neue und 16 alte Strecken aus älteren Mario Kart-Teilen). Neu ist auch, dass sich inzwischen 12 anstatt, wie bisher, 8 Fahrer auf der Piste tummeln. Dadurch wird jedoch das Rennen um einiges hektischer, als noch bei den Mario Kart Vorgängern. Dies kann positiv oder negativ ausgelegt werden; halt Geschmackssache. Neue Items sind auch hinzu gekommen. Bis hierhin hätte Mario Kart mindestens seine 4 Sterne, wenn nicht 5 Sterne verdient.
Jedoch muss man sich fragen, was sich Nintendo beim Multiplayer-Modus offline gedacht hat. Das man die Meisterschaften nicht mehr gemeinsam mit einem Freund fahren kann ist zu verschmerzen, aber was aus dem hervorragenden Battle-Modus gemacht wurde, lässt mich doch sehr an Nintendo zweifeln. Scheinbar sind die Zeiten vorbei, in denen man Nintendoprodukte blind kaufen konnte, ohne sich vor dem Kauf über das Spiel informieren zu müssen. Bei mir stellte der Battle Modus immer den Kaufgrund dar (dies bitte bei meiner Bewertung des Spiels bedenken). Man hat mit Freunden stundenlang diesen Modus gespielt und konnte dabei, im Gegensatz zum Online-Modus, direkt mit seinen Mitspielern "kommunizieren". Davon lebte das Spiel.
Nun hat sich Nintendo beim Battle-Modus einfach mal gedacht, das Spielen im Team zur Pflicht zu erklären. Bei zwei menschlichen Spielern kein Problem, bei vier Spielern nicht optimal, aber noch gerade zu ertragen, jedoch bei drei menschlichen Mitspielern... In diesem Fall muss zwangsläufig ein Spieler gegen zwei andere antreten. Hier hört der Spaß dann auch auf. Es ist keine Spielvariante "Jeder-gegen-jeden" bzw. Deathmatch möglich. WIESO?
Der Battle-Modus wurde aber noch weiter verschlechtert. Die drei Ballons, die bisher die Anzahl der "Leben" darstellten, wirken bei Mario Kart Wii nur noch aufgesetzt. Entscheidend für die Länge einer Runde im Battle-Modus ist nun die Zeit. Welcher Spieler innerhalb der Zeit die meisten Treffer gelandet hat gewinnt. Falls ein Spieler im Laufe der Runde seine drei Ballons verliert, wird er sofort wieder mit drei neuen Ballons ins Spiel gebracht. ...???
Man muss sich schon fragen wieso das alles? Vielleicht möchte Nintendo auf diese Weise die älteren Mario Kart-Teile attraktiver machen. Vermutlich musste sich jedoch der offline Multiplayer-Modus dem Online-Modus unterwerfen. Das Teamspiel sowie die Zeitvorgabe mögen im Online-Modus für mehr Spaß sorgen, aber dem offline Multiplayer-Modus wurde mit dieser Ausrichtung kein Gefallen getan.
Neue Mario Kart Fans wird dieser Missstand nicht weiter auffallen. Ältere Liebhaber der Serie, mit Hang zum Battle-Modus, werden jedoch sehr schnell wieder auf die alten Teile zurückgreifen.
19.04.2008
Nach Mario Kart 64...
... kommt endlich wieder ein MK, das mir sogar wieder richtig gut gefällt.
Aber alleine bei dieser Aussage soll es nicht bleiben.
Was kann man Leuten über Mario Kart berichten, die das Spiel nicht kennen oder gespielt haben?
Nun, es ist ein Rennspiel, in dem man seinen Kontrahenten Bananenschalen, Schildkrötenpanzer, Bomben und anderes böses Zeug vor die Räder wirft, um schneller als alle anderen ins Ziel zu kommen.
Aufgelockert wird das durch Rennstrecken, die, jetzt ehrlich, so sinnlos sind, dass man eigentlich sein Leben aufs Spiel setzt, wenn man von Fallgruben, Lavafützen, Feuer und dergleichen bedroht wird (aber immer heile übersteht).
Kurz gesagt ist es ein Funracer, der besonders bei älteren Teilen immer für Spaß sorgte. Aber etwas genauer.
Waren in älteren MK-Versionen lediglich acht Figuren auswählbar, die aller einer bestimmten Klasse zugehörten und damit in der Klasse völlig identische Werte hatten (Leicht-, Mittel- und Schwergewicht). Heute hat sich nichts daran geändert, außer das Figuren, die als Mittelgewicht durchgehen nun auch lieber schwere Kaliber fahren. Bevor man ein Rennen fährt, gibt es die Möglichkeit, sich die Spielfigur auszuwählen, wählt ihr Kart aus (oder ganz neu: Motorräder, welche sich eigentlich nicht von den Karts unterscheiden) und startet das Rennen. Dabei versucht man als erster ins Ziel zu kommen und behindert seine Gegner durch abstruse Waffen, wie eben genannte Bananenschalen und Co. Insgesamt fahren 12 Fahrer auf der Piste, anstatt der üblichen 8.
Hinzu kommt, das man im Grand Prix-Modus auch noch allerlei Kram freischalten kann, wie neue Spielfiguren, Strecken und Karts/Motorräder. Für Langzeitmotivation ist gesorgt.
Weiterhin gibt es ein Zeitrennen, bei dem man Entwicklerrekorde zu brechen versuchen kann, einen Online-Modus (den ich aufgrund Router-Probleme noch nicht nutzen konnte) und einen klassischen Multiplayer-Modus.
Außerdem gibt es vier Cups a 4 Strecken mit neuen Strecken, sowie vier Retro Cups mit Strecken aus älteren Mario Karts, vom SNES bis DS ist von jedem etwas dabei, auch GBA, GC und N64 natürlich.
Auch die neuen Strecken sind dieses mal sehr schön und vor allem überraschend. Zwar gibt es einige belanglose Strecken, aber oft genug dachte ich nur "Wow", als das Rennen plötzlich Unter Wasser weitergeht oder ein Vulkan plötzlich ausbricht und die Rennstrecke leicht abändert. Problematisch ist leider nur, dass in den vier Motorgrößen (Schwierigkeitsgrad) immer die selben Strecken absolviert werden.
Außerdem hat der Spieler die Wahl, ob er mit der Wiimote (und WiiWheel) spielen möchte, oder klassisch mit dem GC-Controller oder Classic-Controller. Welche Sorte man auch immer nimmt - Batterien werden so oder so gefressen.
Aber die Negativpunkte.
Der Grand Prix ist nur noch alleine Spielbar und somit kann man nicht mehr mit einem Freund versuchen, neues Material freischalten. Es mag zwar möglich sein, in einem Versus-Match alle vier Strecken eines bestimmten cups wählen, aber man muss jeden Cup einzeln wählen, was mir zu umständlich ist. Noch unverständlicher, nach 4 Rennen kommt eine Siegerehrung, welche man nicht weiter umstellen kann. (Wenn doch habe ich dies wohl noch nicht freigeschaltet).
Allgemein wurde der Multiplayer stark abgespeckt, auch die VS-Kämpfe, wie die Ballonkämpfe sind nur noch in Teams (pro Team 6 Leute, in welches Team man kommt scheint der Zufall zu bestimmen) und wird auf Zeitdruck gespielt. Wer seine drei Ballons verliert, scheidet nicht aus, sondern beginnt von neuem, bis die Zeit abgelaufen ist. Spannend? Nein, die älteren waren besser.
Außerdem, wenn man mindestens zu dritt an einer Konsole MK spielt, wird der Bildschirm geviertelt und Sichtverhältnisse werden arg klein. In Mario Party ist sowas normalerweise kein Problem, hier aber schon, wenn man auf etwaigen Gegenverkehr und Fallgruben achten muss.
Ansonsten sind die Retro-Strecken nicht ausbalanciert. Insgesamt gibt es zwei Bowser-Strecken (GBA und N64) und im gesamten Spiel vier Mario-Rennstrecken. Klar, es ist Mario-Kart, aber etwas mehr abwechslung in der Auswahl wäre mir echt lieber gewesen.
Außerdem hätte man aus meiner Sicht auf die DS-Strecken verzichten können, da diese noch "zu neu" sind, um für mich wirklich Retro zu sein.
Auch kann man seine erstellten Miis im Spiel antreffen, allerdings mit stark deformierten Körpern. Sie stechen zu stark aus dem Spiel raus, um ins geschehen zu passen (wobei das eine süße Idee ist).
Außerdem hätten dem Cup zwei oder vier Cups mehr nicht geschadet.
Und ob dies nun Negativ sein soll oder nicht ist jedem selbst überlassen: Das Spiel ist im Vergleich zu Double Dash und DS um einiges leichter.
Unterm Strich hatte ich seit dem N64 nicht mehr so viel Spaß mit Mario Kart, nur trauere ich dem altbekannten Zweispielermodus nach, da ich den richtigen GP gerne mit Mitspielern durchgespielt hätte. Vielleicht beim nächsten mal wieder.
Ich kann das Spiel jedem weiterempfehlen. Bis Smash Bros. Brawl überhaupt nach europa kommt dauert's eh noch.
19.04.2008
Es macht Spaß!
Auf verschiedenen Rennstrecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden werden Rennen gefahren. Das ist sicherlich bekannt.
Begeisternd sind vor allem folgende Dinge:
- Multiplayermodus (mit bis zu 4 Spieler/-innen)
- WiFi-Modus (Internet) mit bis zu 12 Spieler/-innen
- Vorbildliche Umsetzung der Steuerung (sogar alternativ mit Gamecube- und Classic-Controller, Lenkrad ist nicht zwingend erforderlich)
Mitgeliefert wird ein Wii Wheel. Parallel zum Spiel gibt es den Mario-Kart-Kanal. (Es ist so auch als Online-Spiel zu klassifizieren.)
Das Spiel nimmt insbesondere zu Anfang relativ viel Zeit in Anspruch, da Erfolge mit Freischaltungen belohnt werden und dies den Wunsch weiterzuspielen anheizt.
Ebenso sei angemerkt, dass in der Anleitung vermerkt ist, dass ein Update des Wii-Systems erforderlich sein könnte. Es wird empfohlen, das aktuellste Update des Wii-Systems installiert zu haben.
18.04.2008
Absolutes must-have !!!
Mario Kart Wii überrascht mit neuen Strecken, sowie (wie schon erwähnt) aufgepeppten alten N64 und Super Nintendo Maps, kranken neuen Ideen und vielem mehr !
Wer ultimativen Spielspass auf seiner Wii mit seinen Freunden möchte, der solle sich dieses Spiel bitte zulegen, denn die Hersteller haben dieses Mal wirklich ihren Joker aus dem Ärmel gezogen, ich war echt überrascht über den Spielspass den mir Mario Kart WIi einbrachte !!!
Knallig bunte Strecken sowie zahlreiche unerwartete Elemente des Spiels machen Mario Kart Wii zu einem absoluten must-have ! Meine Kumpels und ich waren begeistert, deshalb kann der Zockerabend nie mehr ohne Mario Kart Wii stattfinden !!!
lg Michi