29.04.2008
Schade um das Spiel, oder aber auch: "Mariokart Double Dash - AddOn"
(basierend auf der US-Version)
1992, welch eine schöne Zeit war das noch? Vorallem freilich eine Zeit in der wunderschöne Spiele für unsere Heimkonsolen erschienen und uns mit 2D-Grafik zu verzaubern wussten. Eben in dieser Zeit schien die Kreativität der Gamedesigner noch keine Grenzen zu haben, was man heute durchaus schon einmal behaupten kann, vorallem wenn ich mir das neueste Machwerk der Mariokart-Serie so ansehe.
Nun, ich will nicht um den heißen Brei herumreden, aber ich habe mich richtig gefreut auf dieses Game. Schon seit SNES-Zeiten steige ich gerne mal mit den Nintendomaskottchen in die kleinen Karts und drehe meine Runden. Gedämpft wurde dieses Fahrgefühl bisher nur vom Ableger Mariokart Double Dash, welchen ich zwar als nett empfand, jedoch wegen der seltsamen Fahrzeuge und dem doch etwas komischen zweiten Fahrer-Prinzip nicht ganz so in mich aufsaugen konnte wie Super Mariokart oder Mariokart 64.
Jetzt ist das Spiel Anfang der Woche endlich gekommen (die USA war später dran!) und die im Vorfeld schon etwas gehemmte Vorfreude durch einige Dinge zieht sich leider etwas weiter durch das ganze Spiel.
Zu den ersten Punkten die mich im Vorfeld schon etwas enttäuscht haben: Das Logo sowie das ganze Design um das Spiel. Okay, die Wii-Packungen sind weiß und haben meistens nur einen Schriftzug. Man hat hier gewollt auf das Apple-Prinzip abgezielt, doch ich finde es bei einer Spielverpackung wie der von Mariokart sehr ernüchternd. Wo ist das Gewusel welches zu dem Spiel gehört? Alles präsentiert sich steril und weiß, man sieht Mario und Luigi mit dem Wii-Wheel (dazu später noch etwas) und sie fliegen in der Luft mit angedeuteten Karts als Schatten. Sorry, aber hier finde ich fehlt irgendwie das ganze Mariokart-Fehling schon beim ersten Eindruck. Das Wii-Wheel hat man ja auch noch in das Logo einbauen müssen und zwar in Form eines blauen Kreis. Nun, das Teil mag für einige Spaßig sein, aber muss man so permanent Werbung dafür machen wie toll dieses Teil bei Mariokart sein soll?
Nun aber mal zu Spiel um das es hier ja eigentlich geht. Gleich nach dem Einschalten war ich doch etwas entsetzt. Auf Grafik zu achten ist mir freilich ein Dorn im Auge, aber: Wieso zum teufel handelt es sich exakt um die gleichen Modelle wie bei der Gamecube Version? Ich erwarte freilich kein Mario Galaxy, aber das ist eine Beleidigung! Selbiges zieht sich durch die Strecken weiter. Natürlich gibt es die neuen Strecken (16) und die Retro-Strecken, doch dort sind die Cube-Tracks einfach 1:1 übernommen worden. Lediglich dieser dezent überbenutzte Filter der alles überstrahlen lässt und etwas unscharf macht (extrem bei Zelda Twilight Princess zu sehen) wurde über alles gelegt.
Ich war ja schon bei Smash Bors Brawl etwas enttäuscht, weil auch hier sehr viel wie auf dem Cube daherkommt, aber hier hat man sich wenigstens die Mühe gemacht alles mit tollen Texturen zu versehen was bei einem 3D-Objekt sehr viel hermacht. Okay, es handelt sich um Retro-Kurse, aber dennoch ist das nicht ganz für mich nachvollziehbar.
Die neuen Strecken hingegen werden immer schöner je weiter man sich voranspielt. Dennoch auch hier einige Abstriche, allerdings eher weil man hier wohl noch immer in Zeiten lebt in denen 2D-Alpha.Texturen verwendet werden um Zuschauer zu simulieren. Mal im Ernst: Sind diese Zeiten nicht langsam vorbei? Die flüssige Bildrate von Mariokart Wii in Ehren, aber wieso muss man hier so viel einbüßen, wo man doch bei Mario Galaxy gezeigt hat was alles in der Wii steckt? Was ich allerdings absolut NICHT verstehe ist das fehlen von Spiegeleffekten auf Eisflächen die noch auf der N64-Version einer gewissen Strecke zu sehen waren. Okay, die Umgebung spiegelt sich, aber wieso nicht die Fahrer? Wenn das N64 sowas hinbekommt, wieso nicht Wii?
Nun denn, es gibt dafür 12 Fahrer die aktiv am Rennen teilnehmen, aber das kann doch nicht alles sein. Apropos Fahrer die aktiv am Rennen teilnehmen: Der Schwierigkeitsgrad des Games wurde drastisch erhöht wie ich finde. In gewisser Weise finde ich es gut, aber wenn 11 Mitfahrer alle aus einmal ihre Items benutzen und man dann absolut keine Chance mehr hat sich an die Spitze zu kämpfen finde ich es schlicht und ergreifend unfair. Unfair ist auch die Verteilung der Items mal wieder. Ist man auf den letzten Plätzen bekommt man nur die richtig starken Items, ist man vorne schlägt man sich mit dummen Bananen ONLY herum. Dies führt natürlich dazu dass der hart erkämpfte erste Platz nie wirklich gut verteidigt werden kann und ehe man sich versieht erwischt einen auf der Zielgeraden nicht nur ein blauer Panzer, sondern auch gleich ein roter Panzer, ein POW-Block und wenn`s hochkommt noch ein Blitz. Wenn also jetzt schon so ziemlich jedes Item ALLE Fahrer trifft und man somit ohne Zutun einfach mit in die Kämpfe zweier anderer Fahrer mit einbezogen wird hätte ich mir das Feature der "Leben" (Super Mario Kart) gewünscht, denn so könnte man eine Strecke während eines Grand Prix noch durch Opferung eines solchen "Lebens" wiederholen und müsste nicht den gesamten Wettkampf neu austragen.
Was mir ebenfalls etwas negativ in`s Auge sticht (wobei ich auch einfach blind sein kann und es vielleicht noch nicht gefunden habe) ist die Tatsache das einige Optionen fehlen. Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden den Sound des Games einzustellen. Die Musik düdelt dezent leise im Hintergrund und wird von den Wheeeeeeee- und EIEIEIEIEIEI-Lauten der Figuren total übertönt. Ebenfalls vermisse ich die Option zusammen im GP-Modus zu fahren. In gewisser Art kann man das ja, aber es gestaltet sich dann so: X-Strecken werden gefahren die man sich selbst zusammenstellen kann und nachdem die ausgewählt Streckenzahl gefahren wurde kommt eine Siegerehrung. Toll, aber ich will den richtigen GP fahren. Wenn ich diese Option finde werde ich dies hier natürlich erwähnen.
Ansonsten kann ich zum Multiplayer nicht viel sagen. Online bin ich noch nicht unterwegs gewesen, werde es aber wohl auch lassen, weil ich es noch von Mariokart DS hasse. Zwar wurde das Snaken abgeschafft, aber ich finde es lächerlich wenn Menschen einfach offline gehen wenn sie am Verlieren sind. Auf so was kann ich verzichten und wer so spielt sollte lieber nicht im Onlinemodus fahren. Zumal ich die Ansicht habe: Wenn ich mit Freunden daddeln will kann ich das live machen und mit einem netten Abend verbinden.
Zum Abschluss noch etwas zum Wii-Wheel, welches uns ja so dezent präsentiert wird. Das Teil ist ohne Frage ein nettes Gimmick und gut verarbeitet, hat sich für mich aber nicht durchgesetzt. Die Antwort auf ein Warum? ist ganz simpel: Ich finde es auf Dauer zu anstrengend. Die Arme werden schwer und ich will das Teil nicht immer auf meinem Schoß ablegen und dann selbigen aufschürfen wenn ich diesen als Stütze zweckentfremde. Das Wii-Wheel ist ein Partygag, aber für mich wird sich diese Erfindung nicht durchsetzen, ebenso wie der Zapper.
Ein weiteres Gimmick an Mariokart Wii ist die Option mit Motorrädern zu fahren. Zugegeben, die Auswahl vom fahrbaren Untersatz gab es schon in Diddy Kong Racing, aber Motorräder sind auch hier nicht zu finden. Diese steuern sich etwas anders als die vierrädrigen Vehikel und sind eine nette Erweiterung, aber ich will ja ein MarioKART fahren. Wobei man erwähnen sollte dass es gut ist die Zweiräder hier einzubauen und nicht damit ein weiteres Mario-Spiel auf den Markt zu bringen nur um Profit aus dem Namen zu schlagen.
Tja, was gebe ich dem Spiel denn nun für eine Wertung? Ich bin definitiv nicht so ganz begeistert wie ich es mir erhofft hatte. Die letzten 8 Strecken der neuen Kurse haben meine Stimmung zwar deutlich angehoben, aber mir fehlt an dem Spiel schlicht etwas das den Zauber und den Suchtfaktor der anderen Mariokarts ausmachte. Neue Items? Neue Fahrer? Alles da, aber etwas fehlt einfach. Für mich steht jedenfalls fest: Als Party- und Multiplayergame, muss ich erhlich gestehen, ziehe ich dann doch lieber ein Smash Bros Brawl vor, auch wenn das ebenfalls in meinen Augen in gewisser Weise nur ein Addon zur GC-Version ist.
Was hier genau passiert ist bleibt mir ein Rätsel, jedoch ist nach dem grandiosen Mariokart DS trotz des Snaken-Features Mariokart Wii in gewisser Art ein Dämpfer.
28.04.2008
Super Spiel!
Ich hatte vor dem Release schon viel zu diesem Spiel gesehen und war gespannt ob es die hohen Erwartungen erfüllen kann. Und ich muss sagen es kann in fast jeder Hinsicht überzeugen!
Die Strecken sind sehr abwechslungsreich gestaltet und verändern sich teilweise sogar leicht im Laufe eines Rennens (Vulkangrollen). Dazu kommen die vielen Items, die man aufsammeln kann und die KI Fahrer. Insgesamt ist man mit 12 Karts oder Motorrädern auf der Strecke. Langweilig wird es so bestimmt nicht.
Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die Steuerung: Wii Remote (wahlweise auch im mitgelieferten Lenkrad), Remote + Nunchuck, Classic Gamepad oder Gamecube Controller. Da dürfte wohl jeder eine Variante finden, die im gefällt. Ich persönlich spiele am Liebsten mit der Remote und dem Nunchuck. Ich habe es auch versucht mit der Remote im Lenkrad, kam damit aber nicht so gut zurecht. Hier hilft halt nur ausprobieren was einem am Besten liegt.
Dennoch gibt es nur 4 Sterne und keine 5, denn:
Die Grafik ist auch für Wii Verhältnisse "nur" guter Durchschnitt. Das bekommt meiner Meinung nach z.B. ein Metroid Prime 3 besser hin. Auch der Sound lässt ein wenig zu wünschen übrig und klingt etwas dünn.
Weiterhin finde ich es schade, dass ich gezwungen bin mir neue Karts und Strecken alleine freizuschalten bevor ich sie mit Freunden spielen kann. Wieso ist dies nicht auch mit 2 oder mehr Spielern möglich?
Abgesehen davon ist Mario Kart ein wirklich gelungenes Spiel mit dem man eine Menge Spaß haben kann!
Einige werden sich beim Lesen vielleicht fragen was mit dem Battle Mode ist. Ganz einfach: dieser macht mir einfach keinen Spaß. Deswegen habe ich ihn auch noch nicht sehr oft gespielt und bin daher in meiner Rezension auch nicht weiter auf diesen eingegangen.
27.04.2008
Wie Bitte?!?!?!
Was muss ich hier lesen?
Man kann den Grand Prix nur noch alleine spielen, also keinen Koop-Modus wie bei Double-Dash und Co.? Was soll denn DAS?
Das gemeinsame Durchzocken mit enem Kumpel, GEMEINSAM neue Strecken freischalten etc. hat bei mir für Langzeitmotivation gesorgt...Na Supa...
Hab mir das Spiel noch nicht gekauft, bin aber bereits vorab-enttäuscht!