29.11.2007
Sehr gutes Spiel
Ich habe mir dieses Spiel gekauft, weil ich bereits die klassische Triogie habe und schätze.
Die Wii Steuerung empfinde ich nicht als zweckmäßig, sondern als gut umgesetzt. Vor allem die Sounds aus dem WiiMote Lautsprecher überzeugen und lassen in das Spielgeschehen eintauchen.
Die Grafik wurde aufpoliert und macht auch auf der Wii einen guten Eindruck.
Der Umfang des Spiels ist riesig und fesselt lange an den Fernseher.
Besitzer von Teil 1 und 2 (für GameCube z.B.) können sich die Investition jedoch sparen.
Das Spiel ist übrigens seit dem 08. November 2007 draußen.
14.11.2007
Super Spiel mit aufgesetzt wirkender Wii Steuerung
Es gibt viele Star Wars Spiele, die meisten haben mit den eigentlichen Filmen nicht wirklich viel zu tun. Anders Lego Star Wars. Vor einigen Jahren konnte man ausgerechnet bei einem Lego Spiel mit einer Menge Spaß die entscheidenden Szenen der Filme mit hohem widererkennungswert durchspielen. Jetzt erscheinen für die Wii die beiden Star Wars Spiele zu einem zusammengefasst. Hier meine Meinung nach dem ersten Testen:
Für alle die es noch nicht Kennen: Das bietet Lego Star Wars:
Die Idee klingt dämlich, wurde aber genial umgesetzt: Mit Lego Figuren die Star Wars Saga nachspielen. Erstmal gilt es eine Kampagne mit je 6 Schlüsselszenen aus den 6 Filmen zu bewältigen. Somit gibt es zunächst also 36 Level. In der Kampagne ist fest vorgegeben mit welcher Figur man welches Level Spielt. Und schon hier geht der Spaß los, denn jede Figurengruppe hat mindestens eine besondere Stärke und spielt sich anders. Hier einige Beispiele:
Jedi Ritter kämpfen mit dem Lichtschwert, können gut Springen und haben natürlich die Macht, die man auf viele Gegenstände anwenden kann und muss. Und selbst hier spielt sich Luke ganz anders als beispielsweise Yoda.
Blaster Schützen kämpfen mit der Pistole und haben einen Enterhaken mit dem sie sich auf für andere unereichbare Plattformen schwingen können. Han Solo beispielsweise kann zusätzlich noch schneller schießen.
Droiden können bestimmte Türen öffnen oder ein stückchen Fliegen
Klein Anakin kann durch enge Schächte krabbeln
Sith Lords haben zu den normalen Fähigkeiten noch die dunkle Seite der Macht zur Verfügung. Nur mit der kann man bestimmte Gegenstände beeinflussen. Außerdem hat z.b. der Imperator seine Blitzattacke und einen speziellen Hechtsprung...
Bedingt durch diese vielen Charaktere spielt sich Lego Star Wars sehr abwechslungsreich. Die Rätselmöglichkeiten durch die Spezialfähigkeiten werden voll ausgenutzt. Pro Episode gibt es mindestens 1 Fahrzeuglevel, meist fliegt man hier im Raumschiff. Ansonsten steift man durch die Level, grübelt ein wenig, sammelt herunterfallende Lego-Steinchen die Punkte geben und kämpft gegen Sturmtruppen, Droiden oder gar Dath Vaider. Die Kämpfe laufen dabei total Kindgerecht ab. Stirbt ein Lego-Gegner zerfällt er in kleine Lego Teilchen. Das sieht teilweise recht witzig aus und macht es vor allem für Spieler jeder Altersgruppe unbedenklich. Man selbst kann natürlich auch Sterben, doch Frust kommt keiner auf. Sirbt man wird man an gleicher Stelle wiederbelebt und verliert nur ein paar Punkte. Dadurch lässt sich die Storykampagne aber recht schnell lösen. Pro Level braucht man in der Regel 10-15 Minuten so das selbst ungeübte Spieler nach wenigen Stunden alle 6 Episoden durchgespielt haben. Doch wer denkt nun hat er alles gesehen wird schnell eines besseren belehrt: Jedes Level das man im Story Modus geschafft hat kann man nun im Freien Spiel spielen.
Das Freie Spiel ist das eigentliche Herzstück des Spiels. In der Kampagne gibt es immer wieder Türen die man nicht mit den zu Verfügung stehenden Personen nicht öffnen kann, oder Plattformen die man einfach nicht erreicht hat. Im Freien Spiel kann man zwischen einer bestimmten Anzahl an Charakteren hin und herschalten. So entdeckt man neue Räume wo es teils besondere Belohnungen gibt, teils einfach nur richtig schräge Gags zu Bewundern sind. Man erwischt im Pool entspannende Sturmtruppen, baut mit seinen Jedifähigkeiten einen Kommandoraum in eine Disko um die alle umstehenden Figuren zum Tanzen animiert. Oder man findet Legoteile die man zu einem Fahrzeug zusammenbaut das man benutzen kann. Skurilstes Beispiel hierfür: Darth Vaider baut sich mit seinen dunklen Jedifähigkeiten einen Traktor zusammen um damit über eine Rennstrecke zu fahren... Teilweise sind die Level durch die zusätzlichen Möglichkeiten im Freien Spiel teilweise doppelt so groß als man vermutete.
Zudem kann man nur im freien Spiel alle sogenannten Minikits finden. Das sind 10 Behälter pro Level. Hat man alle in einem Level gefunden gibt's nicht nur eine Kräftige Punktebelohnung mit denen man neue Charaktere wie den Imerperator freischalten und selbst spielen kann, sondern auch noch einen der 160 Goldenen Legosteine. Sobald man eine gewisse Anzahl dieser Steine hat gibt's immer wieder Bonuslevel. Außerdem gibt es einen geheimen Roten Stein pro Level. Findet man diesen kann man im Shop ein bestimmtes Extra kaufen. So echte Reißer wie der Minikit-Detektor oder Unverwundbarkeit sind allerdings Sauteuer und man muss viele Steine sammeln was einen dazu reibt Level noch mal zu spielen... Es ist also für den Spieler der die Kampagne durch hat, aber noch mehr sehen will jede Mange geboten.
Besonders hervorheben muss man auch noch den Super Kooperationsmodus. Zu zweit macht es hier doppelt soviel Spaß zu Rätseln. Ein zweiter Spieler kann zu jedem Zeitpunkt des Spiel ein und wieder aussteigen. Ist das Spiel schon alleine sehr gut, zu zweit ist es ein echter Kracher.
Was ist neu bei The Complete Saga"?
Es gibt komplett neue Level, allerdings wohl nicht wirklich viele (In Episode 1-5 war es genau gesagt nur ein Level, also kann eigentlich im Hauptspiel kaum noch mehr kommen). Mit den Kopfgeldjägermissionen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt (Hierzu muss man alle Kopfgeldjäger kaufen was ich noch nicht kann). Auch hier gibt es aber angeblich 10 neue Missionen. Bedenkt man das eine Kopfgeldjägermission meist nur wenige Minuten dauert und es immer nur ein kleiner Teil eines existierenden Levels ist, ist das nicht so viel wie es klingt.
Allerdings gibt es im freien Spiel wirklich mehr zu entdecken und das Missionsdesign wurde geändert, teilweise wurden Level vergrößert. Das macht wirklich Spaß. Auch in den Episoden 1-3 findet man nun stellen die man nur mit dunkler Macht oder den Termaldetonatoren der Kopfgeldjäger betreten kann. Ob das ein Kaufgrund für jemanden ist der die Spiele schon auf anderen Plattformen gespielt hat muss jeder selbst entscheiden.
Den angepriesenen Charakterdesigner gab es schon in Lego Star Wars 2 (LSW2). Ist ganz lustig aber ohne Große Änderungen. Generell habe ich ihn schon in LSW2 kaum genutzt. Man kann sich aber in der Tat einen sehr vielseitigen Charakter aufbauen. Beispielsweise ein Jedi mit dunklen Kräften und Sturmtruppenkopf (den man braucht um gewisse Türen zu öffnen)...
Zum Story Modus und dem freien Spiel ist noch eine dritte Spielvariante hinzugekommen: Der Herausforderungsmodus. In bestimmter Zeit muss man alle Minikits pro Level sammeln, dann gibt's eine Belohnung. Allerdings ist dieser Modus nur zu zweit spielbar.
Die Super Story ist auch wieder mit an Bord. Hier muss man eine Komplette Episode in vorgegebner Zeit durchspielen und 100.000 Steine sammeln.
Man findet Power Ups die kurzzeitig die Figur stärker werden lassen.
Es war zwar auch schon in LSW2 möglich Charaktere aus Episode 1-3 zu spielen, das ganze ging aber nur sehr umständlich bzw. wenn man seinen alten Spielstand gelöscht hatte gar nicht. Hier ist das durch die Verschmelzung beider Spiele zu einem kein Problem.
Wie erwartet sind die Änderungen also eher kosmetischer Natur.
Die Wii Steuerung: Teil 1 - allgemeine Steuerung
Die Wii Steuerung geht leicht von der Hand. Mittels Steuerkreuz oder Daumenstick auf dem Nunchuck bewegt man seine Figur. Die Kamera läuft automatisch und ist nicht korrigierbar. Das klappt auch meist gut, manchmal wird's aber leider auch ein wenig unübersichtlich (Besonders wenn man zu zweit spielt). Die Tastenbelegung ist sinnvoll und geht schnell in Fleisch und Blut über. Mit den Tasten kann man alle Aktionen durchführen die man braucht. Egal ob einfacher schlag oder Sprungattacke, es geht völlig ohne Armbewegung. Wer also nicht auf rumgefuchtel steht wird sich freuen.
Die Wii Steuerung Teil 2 - Bewegungskontroller
Hier verschenkt das Spiel sehr viel Potential. Wie gesagt, mit den Tasten erreicht man alles was man will, das macht die Bewegungsunterstützung überflüssig. Wenn man Legosteine zusammenbaut kann man durch eine Auf/Ab Bewegung mit Wii-Mote und Nunchuck schneller bauen, benutzt man die Jedi Kräfte kann man durch ein rechts und links bewegen des Nunchuck diese schneller einsetzten. Das klingt so überflüssig wie es ist.
Aber hey, es war doch die Rede das man das Lichtschwert mit der Wii-Mote steuern kann denke ich mir. Das klingt doch super als ich unter Beschuss stehe reiße ich also die Wiimote nach oben, und tatsächlich Obi Wan zieht sein Schwer. Ein Glücksmoment! Aber nur ein kurzer. Voller Enthusiasmus schwinge ich meine Wii-Mote. Obi Wan schwingt zwar auch, aber nicht ansatzweise so wie ich das tue. Jede Schwingung, egal ob vor, zurück, hoch oder runter wird wie ein Tastendruck gewertet. Warum also schwingen wenn ich die Tasten viel exakter Treffen kann. Der Sprungangriff funktioniert zwar wie beschrieben (Hoch springen mit Lichtschwert und dann die Wiimote nach unten saußen lassen), aber er funktioniert eben auch mit Tastendruck so das man nach kurzer Zeit wie vor einer gewöhnlichen Konsole sitzt und spielt. Hier war ich wirklich enttäuscht
Fazit:
Für alle die das Spiel nicht kennen gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Humor, Atmosphäre, Darstellung und vor allem Spielspaß und Langzeitmotivation sind hier zu einem Super Spielkonzept aus Action und Rätseleinlagen vereint. Besonders für 2 Spieler gibt es derzeit kaum etwas besseres.
Wer das Spiel schon kennt und es hauptsächlich kauft weil er die angepriesene Lichtschwertsteuerung austesten will und sich ein komplett neues Spielgefühl erhofft sollte die allerdings die Finger davonlassen. Wie bei so vielen Titeln wirkt die Wii-Bewegungssteuerung hier wie loses Beiwerk das nicht wirkich sinnvoll ins Spiel integriert wurde. Deshalb 5 Sterne für den Spielspaß aber aufgrund der Enttäuschung bei der Steuerung nur (Milde) 4 Punkte als Gesamtwertung.
12.11.2007
Macht einen bombenspass
Als "normaler PC Spieler" habe die "komplette Saga" aus Neugier für meine Wii gekauft und war (als SW-Fan) erst sehr skeptisch ABER....
das Spiel kommt so richtig gut an die Stories der Vorlage ran und das natürlich alles im Lego look. Den muss man natürlich mögen, also die klassischen Legofiguren mit Großem Kopf und etwas mopsigen Bewegungen. Die Charaktere, die Umgebungen und Technische Installationen sind echt klasse nachgebildet, so macht es echt super spass durch die SW-Welt zu reisen !
Nun aber zum Spiel selbst. Ich bin bereits gute 5 Stunden am Spielen aber immer noch mittendrin.
Steuerung: nach etwas Übung lassen sich die Figuren sehr gut bewegen und man mit dem Laserschwert lässt sich dann gezielt kämpfen, nur das Abwehren von feindlichen Geschossen scheint mit manchmal etwas ungenau. Kämpfen kann man mit dem Laserschwert entweder über die Knöpfe oder durch "klassisches" Schwingen was das Laserschwert mit dem entsprechend swuuuung sound in der remote echt wirken lässt. (strengt aber auf Dauer echt an...)
Die Steuerung der Raumgleiter hingegen ist puncto Genauigkeit sehr schwer, andere Ziele zu treffen ist da eher "draufhalten und losballern".
Gameplay: Es gehen immer 2 Charaktere zusammen los, irgendwann stossen noch andere wie z.B. C3PO dazu. Man kann immer zwischen den Figuren wählen (tauschen) und deren spezial Fähigkeiten nutzen. Es gibt von Anfang an viele Wahlmöglichkeiten welchen Modus man spielt und mit zunehmenden "punkten" werden neue features freigespielt.
Das macht die Sache auch so interessant denn jeder Charakter hat andere Stärken und Macht. (mit der Macht kann man dinge bewegen, bauen, werfen, wackeln etc.)
Neben dem Einsammeln von diversen Steinen und Angriff und Abwehr muss/kann man seine Umgebung absuchen und "Aufgaben" lösen oder neues entdecken.
Optik: für die Wii finde ich die Grafik klasse ! Figuren und Suroundings sind liebevoll gestaltet und recht detailreich (mein Favorit ist Chewbacca). Immer wieder kommen kleine Zwischensequenzen. Gesprochen wird allerdings nicht. Musik ist, wie man es sich für SW erwartet.
Mein persönliches Fazit:
Mir macht es ungeheuer Spass mit Laserschwert und den StarWars Charakteren auf den Planeten rumzureisen und die Mission zu erfüllen. Aufgrund der vielen Wahlmöglichkeiten bietet das Spiel sehr langen Spielspass. Ich würde mir das Spiel wieder kaufen und kann es wärmstens empfehlen !
Möge die Macht mit uns sein.....