Basierend auf den folgenden 24 Rezensionen in der Presse:
Da die Story die ganze Zeit über spannend bleibt und die Güte der Rätsel sogar im Spielverlauf zunimmt, ist der Spielspaß von Anfang bis Ende auf konstant hohem Niveau.
Matthias Heilig#27, Seite 14
[...] sowohl Nina als auch die weiteren Charaktere wurden 1A vertont und tragen viel zur Atmosphäre bei. Diese Eigenschaften gepaart mit cleveren Rätseln, einer spannenden Geschichte und der gelungenen Steuerung lassen Adventure-Freunden gar keine andere Wahl, als sich mit Nina ins Abenteuer zu stürzen.
Peter Schmidt
Mal einfache, mal schwere, mal seriöse, mal verrückte, aber zu jeder Zeit faire Rätsel lassen das Adventure zu einem Hochgenuss für Fans des Genres werden.
Andreas Altenheimer
Da mag die Präsentation sich nicht verbessert haben und dem Zahn der Zeit ausgesetzt sein: Der Spielspaß blieb unangetastet. Während mich 95 Prozent aller modernen Adventure-Spiele mit blöden Ideen, hanebüchenen Rätseln oder langweiligen Denksportaufgaben nerven, verzeihe ich "Tunguska" all diese Fehler.
Christian Leuenberg
Gepaart mit der wirklich schönen Optik und der hervorragenden Sprachausgabe kommen Adventure-Freunde in 10 bis 12 Stunden Gesamtspielzeit voll auf ihre Kosten – aber auch Genre-Neueinsteiger werden durch die intuitive Steuerung schnell zurecht kommen.
Daniel Wendorf
Dass das Szenario selbst nur mangelhaft ausgeschöpft wird, ist schade, tut dem eigentlichen Kernstück, den Rätseln, keinen Abbruch. Die sind auch zwei Jahre nach dem Erscheinen top und können Einsteiger sowie Profis begeistern, wobei letztere die recht geringe Spielzeit monieren dürften.
Sebastian Stange06/2008, Seite 46
Ihr könnt nicht sterben, habt genug Zeit zum Nachgrübeln und erlebt eine wirklich spannende Handlung voller Wendungen und falscher Fährten, So gehört sich das!
Daniel Amstutz
Eine spannende Story, verpackt in hübscher Grafik und gelungener Steuerung mit der Wiimote ergeben ein Produkt, dass allen Genreliebhabern trotz seiner Kürze uneingeschränkt ans Herz gelegt werden kann.
Daniel Dyba
[...] dieser Titel führt einen auf eine Reise voller Spannung, Rätsel und jeder Menge Spaß. Vor allem die fairen Aufgaben wissen von Anfang an zu begeistern, was sich auch bis zum Ende des Spiels keinesfalls ändern soll.
Jörg Luibl
Dieses sympathische Adventure alter Schule macht auch auf Wii eine gute Figur, lässt sich mindestens so komfortabel steuern wie mit der Maus und unterhält auch heute noch dank seiner frischen Rätsel und des optionalen Hilfekomforts.
Verena Gebauer
Besonders im Bereich der Steuerung haben die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht, zu keinem Zeitpunkt habe ich eine Maus wirklich vermisst. Eher hat mich dagegen schon die niedrige Bildschirmauflösung gestört, unter der die Grafik der Umsetzung schon etwas leidet. Dennoch bleibt "Geheimakte: Tunguska" für mich eines der besten Adventurespiele der letzten Jahre [...]
Bernd Fetsch
Schade nur, dass Profis die "Geheimakte Tunguska" bereits nach rund 15 Stunden Spielzeit wieder schließen dürften. Einsteiger hingegen - und jene begeistert das Game bestimmt - tüfteln mit großer Wahrscheinlichkeit über 20 Stunden an dem filmreifen Adventure.
Dirk Althoff04/2008, Seite 38
Gepaart mit passendem Sound und tollen Synchronsprechern, entsteht eine dichte Atmosphäre. Einziger technischer Wermutstropfen sind die steif anmutenden Charakteranimationen.
Rafael Rau
All diese positiven Aspekte hat Geheimakte Tunguska auch auf die Wii übertragen können und zusätzlich noch kleinere Extras (Koop-Modus) eingebaut. Das Spiel ist also nach wie vor ein sehr guter, attraktiver Titel, der auch nach zwei Jahren noch begeistern kann.
Dennis Leschnikowski
Durchdachte Rätsel, eine spannende Geschichte und eine überzeugende Steuerung via Wii-Remote und Nunchuk sprechen hier eine deutliche Sprache und katapultieren Geheimakte Tunguska auch auf Wii in die Spitze des Adventure-Genres.
Mario Schonhoff
Zu einem echten Hit fehlt es dann aber doch ein wenig an Spiel- und Wortwitz. Vor allen Dingen letzteres wirkt hier doch oft reichlich platt und vorhersehbar, an den Humor von Genregrößen wie Sam & Max oder Monkey Island kann Geheimakte: Tunguska zu keinem Zeitpunkt heranreichen.
Christopher Link
Vor allem die Direktsteuerung per Nunchuk hat mir richtig gut gefallen, denn ansonsten hätte ich mir mit der Wiimote wohl noch einen Ast gehoben.
Bernd Fischer06/2008, Seite 64
Tunguska gefällt mir aber auch deswegen so gut, weil hier einfach alles stimmig ist und wie aus einem Guss wirkt: Die Story ist spannend, die Puzzles fordern mich, ohne Frust aufkommen zu lassen, und die Atmosphäre ist extrem dicht.
Sebastian Stange07-09 2008, Seite 24
Man sieht dem Spiel an, dass die Vorlage schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Insgesamt stimmt die Präsentation aber und die kreativen Rätsel, die spannende Story sowie die gelungene Steuerung machen die Reise nach Sibirien zum Vergnügen.
07/2008, Seite 82
Da die Steuerung in beiden Versionen gut funktioniert, ein "gutes" Spiel.
Maximilian Wildgruber06/2008, Seite 60
Das wirkliche Geheimnis von Tunguska: Warum sind manche Rätsel so unlogisch, wenn das Team offensichtlich über profunde Genre-Kenntnisse verfügt? [...] Ansonsten fast nur Lob [...]
Katharina ReussMai 2008, Seite 81
Für Knobelfreunde, die die PC-Version noch nicht kennen, auf jeden Fall einen Blick wert!
Martin Woger
Die Umsetzung gelang perfekt und rein am Komfort gemessen, misse ich nichts. Nur ändert dies nichts daran, dass Tunguska als Adventure schon immer ein wenig hinter den eigenen Versprechen als eines der Großen unserer Zeit zurückblieb.
Georg Gruber
Vor allem die klassischen Gameplay-Elemente des Grafik-Adventures wie das Suchen und Kombinieren von Items machen nur bedingt Spaß, zumal einige Rätsel sich ordentlich gewaschen haben.
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