Basierend auf den folgenden 19 Rezensionen in der Presse:
Felix Kothe4/2008, Seite 54
[...] gefallen mir im Vergleich zum Vorgänger zügigeren Animationen, die technische Anpassung auf heutige Standards und die Besinnung auf alten Qualitäten [...] Eine gelungene Fortsetzung des strategischen Rollenspiel-Kults.
Mario Schonhoff
Die Spieltiefe ist auf gewohnt hohem Niveau; ihr werdet Tage damit verbringen euch die richtigen Taktiken auf den Schlachtfeldern auszudenken.
Sascha DowidatMai 2008, Seite 78
Fire Emblem eignet sich prima für Fans von Strategie- und Rollenspielen!
Markus Schnittka
Die erneut ausgeklügelten Kampfmechanismen, die unglaubliche Liebe zum Detail und die vielen taktischen Finessen lassen selbst Profis ins Grübeln nach der besten Taktik kommen, während Anfänger durch das umfangreiche Tutorial langsam an das Spiel herangeführt werden.
Bernd Fetsch
"Fire Emblem: Radiant Dawn" ist trotz einiger Defizite ein charismatischer Freizeitfresser, bei dem sich rasch das berüchtigte "Nur noch eine Mission"-Gefühl einstellt. Bis zum Ende des Kreuzzuges gegen das finstere Königreich Begnion vergehen locker 30 bis 50 Stunden.
Benedikt Plass-Fleßenkämper05/2008, Seite 64
Die taktischen Rundenkämpfe sind dafür wie gewohnt ein Hochgenuss und fordern selbst Profis immer wieder aufs Neue. Der Schwierigkeitsgrad hat es in sich - ein falscher Zug, und alles kann vorbei sein.
Martin Woger
[...] jeder, der mit der Reihe im Allgemeinen und dem Vorgänger im Speziellen nichts zu tun hatte, ist hier fehl am Platz. Solltet Ihr Euch aber zu Fire Emblem bekennen, erhaltet Ihr hier den spielerisch ausgereiftesten Teil der Serie, der trotz aller beinah bösartigen Härte Euch immer mehr als eine Tür in den Leveln offenhält.
Stefan Schröder03/2008, Seite 46
[...] ein erstklassiges Strategie-Spiel, steht aber ein bisschen zwischen den Stühlen. Für Neulinge ist es definitiv zu schwer, für Fans der Serie bietet es hingegen so gut wie nichts Neues. Was aber niemandem vom Kauf abhalten sollte!
Dominik Hirsch
In dieses Rebellenepos müsst ihr euch hineinarbeiten, die Story stundenlang auf euch wirken lassen und die Taktik durch viel Trial&Error plus Speichern erlernen. Fehler verzeiht hier nur der Tod.
Hartmut Gieselmann2008/09, Seite 213
Radiant Dawn ist ein Taktikspiel alter Schule, das weniger mit seiner Aufmachung, dafür aber umso mehr mit seiner epischen Geschichte und den durchachten Missionen glänzt [...]
Sebastian Küpper
Wieso gibt es keine Steuerung mit dem Pointer der Wii-Remote, wieso sieht das ganze Spiel aus wie ein Add-On des GameCube-Vorgängers? Auch wenn sich Intelligent Systems diese Fragen gefallen lassen muss, bleibt allerdings ein im Kern hervorragendes Spiel, das allen Rollenspielern und Strategie-Freunden nur ans Herz gelegt werden kann.
05/2008, Seite 87
Durchschnittliche Grafik und die konventionelle Steuerung dürften Wii-Spieler abschrecken. Doch wer komplexe strategische Herausforderungen sucht, findet die hier.
Tim Richter
Die Kämpfe laufen immer noch genau gleich ab, die Grafik wurde kaum überarbeitet und einen Multiplayer-Modus gibt es nach wie vor nicht. Ausserdem macht das Spiel keinerlei Gebrauch von der bewegungssensitiven Steuerung der Wii. Abgesehen davon haben die Entwickler allerdings im Grunde genommen nicht viel falsch gemacht.
Jörg Luibl
Aber ich hätte mir 2008 mehr gewünscht, als nur ein wenig Feintuning am Spielprinzip. Warum werden die Steuerungsmöglichkeiten der Wii-Konsole nicht wenigstens für Zoom oder Kamera genutzt? Warum gibt es weder Online- noch Splitscreen-Modus? Warum muss das Spiel genau so aussehen wie vor drei Jahren?
Stefan Hornig
Leider gibt es weder einen Skirmish, noch einen Multiplayermodus, die vermutlich für Langzeitmotivation gesorgt hätten.
André Kazmaier02/2008, Seite 63
Schlimmer ist allerdings, dass die langweilige Geschichte rund um Kriege, Verschwörungen und Liebschaften nicht zum Weiterspielen motivieren kann.
Kai Wommelsdorf
Fire Emblem - Radiant Dawn bietet kaum Neues für erfahrene Spieler. Nur, wer noch kein Fire Emblem im Regal stehen hat, darf sich auf ein neues Spielerlebnis freuen, für alle anderen bleiben Überraschungen die Ausnahme.
05/2008, Seite 66
Fabian Walden
Die Spieltiefe stimmt, der Umfang ist absolut ausreichend, in Sachen Taktik und Anspruch macht ihm so schnell keiner etwas vor - und doch springt der Funke einfach nicht über, weil es exakt dieses Spiel (von den winzigen Änderungen abgesehen) eben bereits auf dem GameCube gab. Und weil der Zahn der Zeit daran genagt hat, sich der Fortschritt der Konkurrenz nicht leugnen lässt.
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