FIFA 09

FIFA 09 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  06.10.2008

geil! fifa besser wie pes!

+steuerung geil
+grafik besser als im vorjahr
+managermodus geil
+8 vs. 8 macht hammer spaß gegen kumpels
+online modus funktioniert bis jetzt sehr gut
+alle lizensen wie gewohnt von fifa
+bessere ballphysik

-kein be a-pro

alles in allem ein sehr geiles spiel das jedem fußball fan absoulut zu empfehlen ist!

  06.10.2008

Überachend sehr gutes Fifa auf Wii

Fifa 09 All Play ist der Fussballhammer. Ob All Play, die erweiterte , die GameCube oder die Classic-Controllersteuerung!, für jeden ist was dabei. Ausserdem bietet die Wii Variante ein 8vs8 Match im Mii Look + einige witzige Minispiele wie Tischfussball. Hinzu kommen verbesserte Grafik, ein guter Sound, um Längen verbesserte Ballphysik und ein toller Managermodus. Onlinegaming gibts auch. Ich ziehe meinen Hut vor EA, dass sie sich einiges für die Wii haben einfallen lassen. danke

  05.10.2008

Klare Steigerung !

So, da liegt nun also die alljährliche Neuauflage der Fifa Reihe auch für die Wii vor.

Um es vorweg zunehmen: Eine klare Steigerung zu Fifa 08 und empfehlenswert.

Entgegen der Vorgängerversion beinhaltet das Spiel auch einen Managermodus wodurch das Spiel auch langfristig motivieren kann. Es gibt zudem 5 Schwierigkeitsgrade wodurch der Einstieg leicht gemacht wird und man sich langsam an höhereSchwierigkeitsstufen herantasten kann.

Bei der Steuerung gibt es 4 Varianten.

Man kann wählen zwischen der Einsteigerfreundlichen "All Play" Steuerung die mit und ohne Nunchuk gespielt wird. Die Aktionen beschränken sich hierbei auf das passen uns schießen. Dazu gibt es die erweiterte Steuerung die mit Fernbedienung und Nunchuk gespielt wird und man die Kontrolle über nahezu alle Aktionen auf dem Platz hat.

Des weiteren lässt sich das Spiel mit dem Classic-Contoller spielen und auch mit Game Cube Controller. Ich favousisiere hierbei die Steuerung mit dem Classic Controller.

Bleibt noch zu erwähnen das das Spiel onlinefähig ist, wodurch sich dies bislang bei mir meistens durch Verbindungsabbrüche auszeichnet. Bleibt zu hoffen das EA das künftig in den Griff bekommt.

Wii-Typisch und einzigartig in der 09 Version sind 3 Minispiele die auch schon in der vorigen Version enthalten waren und ein "8v8 Footii Spiel" wo man ein Spaßspielchen mit Miis absolvieren kann und prominente Mii Doppelgänger freischalten kann (u.a. Czech, Rooney, Ronaldinho u.a.). Ich bin zwar kein Freund von diesen verniedlichen Wii-Specials, jedoch muss ich zugeben das auch hier zwischendurch ein Match mal ganz launig ist.

Wie in der Fifa Reihe üblich, sind natürlich alle Originallizensen der wichtigsten Fussball-Ligen enthalten und es wird auch in einigen Originalstadien gespielt.

Die Grafik erscheint mir im Vergleich zum Vorgänger auch verbessert.

Zusammenfassend gibts von mir eine klare Kaufempfehlung für ein gut präsentiertes Game mit Langzeitmotivation.

Zum Vergleich zu PES (welches ich auch besitze) ist zu sagen, das dies von der Steuerung sicherlich weiterhin komplexer ist, aber aufgrund der guten Aufmachung, der klaren Steigerung zur 08er Version, des enthaltenen Managermodusund nicht zuletzt der Originallizensen hat Fifa 09 für mich persönlich bei den Fussballspielen für die Wii die Nase vorn.

  05.10.2008

Einmal mehr EA: Gut aber noch lange nicht Perfekt

Eines Vorweg: FIFA 09 All Play für Wii ist besser als der Vorgänger FIFA 08.

ABER, wäre da nicht....

Nintendo erschloß mit ihrer Heimkonsole Wii den Markt der sogenannten Casual-Gamer. Gamer für die Videospiele neu sind, oder die kaum Zeit haben bzw. haben wollen, sich mit diesem Hobby zu beschäftigen.
Was Nintendo aber über die Jahre hinweg stark gemacht hatte, waren Spiele, die unter anderm für den harten Kern der Videospieler bestimmt sind.

EA versucht nun einmal mehr, den nicht einfachen Spagat zu schaffen zwischen eben beiden Gruppen.

Anfangen sollte man Wii-typisch mit der Steuerung.
Anders als im Vorgänger ist es nun möglich, eine ganze Reihe von Steuerungsweisen auszuwählen. Diese sind: GameCube Controller, der Wii-Classic-Controller und die Wii-Mote optional mit dem Nun-Chuck kombiniert. Auch softwareseitig wird hier nocheinmal unterschieden zwischen All-Play- und Fortgeschrittener Steuerung. Bei der All-Play Steuerung wird man bei Pässen etwas unterstützt, da man diese mit transparenten Pfeilen angezeigt bekommt, welche Anspielmöglichkeiten vorhanden sind.
Sicherlich interessantestes Feature ist hierbei die Wii-Mote Steuerung. Denn einmal mehr bediente sich EA beim Klassenprimus Pro Evolution Soccer 2008 von KONAMI.

Jetzt ist es bei EA auch möglich die sogenannte "Point and Play" Steuerung zu wählen.
Spielt man mit der Wii-Mote (ohne angeschlossenes Nun-Chuck) so clickt man während des spielens mit dem Cursor frei auf dem Spielfeld herum und das natürlich nur soweit, wie es der Bildschirmausschnitt zulässt.
Gesteuert werden dabei die Fußballstars indem man mit gedrücktem B-Button eine Stelle auf dem Platz markiert, so dass es wirkt, als würde man die Spieler mit einer unsichtbaren Schnur ziehen.
Anders ist es mit angeschlossenem Nun-Chuck, denn hier kann man mit dem Analogstick die Spieler steuern, was sich in der Praxis auch als die beste Lösung darstellt.
Pässe lassen sich bei der "Point and Play" Steuerung gut spielen, denn es ist zum ersten mal bei FIFA möglich, den Ball in den freien Raum zu spielen, ohne dass ein Spieler der eigenen Mannschaft direkt angespielt wird, sondern der gespielte Ball durch den besser postierten Mitspieler erlaufen werden kann.
Auch eine gute Lösung ist es, den gewünschten Spieler direkt mit der Pointer-Funktion anzuclicken, was sich mit der konventionellen Steuerung oft als nervige Knopfdrückerei erweist, bis man den gewünschten Spieler ausgewählt hat und sich dies beim Abwehrspiel schon als zu spät erweisen kann. Dieser Sachverhalt bleibt aber zum Glück die Ausnahme.

Größtes Manko der "Point and Play" Steuerung ist aber, dass man hohe Direktpässe kaum spielen kann, denn die anzuspielenden Mannen befinden sich dabei kaum im Spielfeldausschnitt.
Leider geht auch gerne die Übersicht bei dem Ganzen verloren, denn man konzentriert sich teils zu sehr auf die anspielbaren freien Spieler, so dass man als Ball führender Spieler gerne mal das runde Spielgerät verliert.
Auch beim Torschuss ist es nicht genau möglich den Schuß zu platzieren, denn hierbei soll man den Cursor in der Ecke des Tores positionieren, in die der Ball fliegen soll, nur wird dies dadurch unterbunden, dass man die Wii-Mote zum Schuß schüttelt muß und dadurch der Cursor verwackelt wird und somit der Schuß kaum im gewünschten "Ziel" landet.
Die Schußstärke erfolgt dann analog zu dem, mit welcher Stärke man die Wii-Mote schüttelte.
Wobei man hier sagen muß, dass dies nun besser funktioniert, als es das noch in der 08 Version tat. Denn häufig kam es vor, dass z.B. der Torwächter (um einmal das Wort von Günter Netzer zu verwenden) die Eingabe via Wii-Mote falsch oder gar nicht interpretierte und denn Ball, den er in seinen Händen hält, abwarf, statt wie gewünscht, abzuschlagen, wobei sich dies dann als besonders ärgerlich erwies, wenn der Ball direkt beim Gegenspieler landete und zu einem Gegentor führte.

Als beste Variante beim Spielen erweißt sich aber der GameCube Controller, auch wenn relativ zum Classic Wii-Kontroller einige Funktionen, mangels Buttons, fehlen, wie etwa die "Ballannahme abbrechen" oder eine "Körpertäuschung vor der Ballannahme". Das läßt sich aber hinsichtlich der besseren Ergonomie des CameCube Controllers relativ zum Classic-Controller gut verschmerzen.

Nun aber zum Spielverlauf, der Technik und den Modi:

Der Spielverlauf wirkt gut, wenn auch teils zu langsam bzw. zu schwammig, was aber nicht bedeuten soll, dass das Spiel nicht funktioniert.
Ein weiteres mal wurde auch an der Ballphysik gefeilt, die viele Jahre einfach nicht real wirkte, wie etwa bei der Pro Evolution Soccer-Reihe.

In FIFA 08 wirkte alles etwas straffer, aber auch zu sehr direkt, denn beinahe jeder Ball kam direkt an. In FIFA 09 ist dies nun anders, denn der Ball läuft gerne mal am Spieler vorbei, springt weg, oder landet nach einem zu harten Schuß in der Nähe der Eckfahne statt im Tor.
Ein vom Gegenspieler gestellter Spieler fängt an zu straucheln und brauch einiges an Zeit, bis er wieder steuerbar ist. Ein gefoulter Spieler "fliegt" nun realistischer durch die Luft und bleibt danach erstmal am Boden liegen, wenn der Schiedsrichter nicht das Foul pfiff.

Aber auch hier gibt es ein Aber. Leider kann man reproduzierbare Tore erzielen, einfach mit einem hohen Direktpass zum richtigen Zeitpunkt die gegnerische Abwehrreihe dumm aussehen lassen und zack steht man alleine frei vor dem Keeper. Und auch die Torhüter sind nicht grade immer auf Zack, denn nach Flanken stehen diese ab und an nur teilnahmslos im Tor und warten, dass man aus 5 Metern den Ball ins Netz köpft. Dennoch haben die Keeper aber auch Glanzparaden auf Lager, ohne das dies unrealistisch wirkt.

Entschärft wurde zum Glück die teils unrealistische Dominanz der Vereine, wie etwa dem FC Barcelona und dem AC Milan, denn wie gerne hat man bei Online-Spielen immer wieder die gleichen Tore gesehen. Hoher langer Direktpass auf den enteileten Henry oder Ronaldo und Tor. Oder auch Weitschüsse von den absoluten Fußballgrößen waren meist im Tor, wenn aus halb links, oder rechts aus gut 25 Metern blind und Tor des Monatsverdächtig abegezogen worden ist.

Und endlich funktionieren die Animationen der Fußballmannen gut, die mit Hilfe des Motion-Capture-Verfahrens erstellt wurden und diese Bewegungen teils sogar von ihren realen Vorbildern bekommen, denn nicht umsonst hatte EA Ronadinho & Co ins Studio geladen um deren Bewegung einzufangen und ins Spiel zu übertragen.
In FIFA 08 wirkten die Animationen aus der Ferne noch kantig und abgehackt, was man wohl dem Level of Detail zu verdanken hatte, denn scheinbar verloren die Spieler mit zunehmender Entfernung der virtuellen Kamera nicht nur Polygone, sondern auch an Animationen.
Komischerweise sah FIFA 08 bei Nahaufnahmen aber besser aus, als es jetzt FIFA 09 macht.
Denn die Trikots der Stars wirken weniger Detailiert und auch die Verwendung von hochauflösenden Texturen finden kaum Anwendung.
Die aus FIFA 08 bekannte unscharfe pseudo 3D Rasentextur fiel nun weg und das Grün im Stadion wirkt nun wieder platt und auch etwas lieblos, aber dennoch OK.
Die viel zu dicken Regentropfen aus der Vorgängerversion wurden durch realistischere ersetzt und auch mit den Grafikfiltern wurde etwas herum experimentiert und die Beleuchtung der Spieler bei Fernaufnahmen wirkt nun dynamischer. Auch bei ausgetragenen Partien am Tage hat sich etwas getan, denn die Wolken- und Himmelstexturen wirken nun schöner, wenn auch immer noch etwas zu grobpixelig und auch die Sonne wirkt nun realer und bekam einen Lens-Flare Effekt verpasst.
Einzig die Spielermodelle enttäuschen etwas, denn diese haben sich seit Jahren kaum verändert. Hier und da kam zwar ein extra modellierter Star hinzu, aber dennoch ist das eigentlich etwas zu wenig, da sollte die Wii Hardware mehr ins Schwitzen kommen. Apropos schwitzen, denn selbst eine Schweistextur auf der Haut der Kicker, wie sie bei EAŽs World Cup 2002 auf dem GameCube zu finden war, findet man 6 Jahre später nicht auf der Wii.

Die sonstige Präsentaion wirkt solide, wenn auch nicht berauschend!
EA schafft es tatsächlich immer wieder Verschlimmbesserungen zu integrieren.

Beispiele?

-Warum hört sich ein Pfosten- oder Lattenschuß in FIFA 08 nach Aluminum und in FIFA 09 eher nach Holz an?

-Warum wirken Pass- und Schussgeräusche nicht so realistisch wie in FIFA 08?

-Warum sehen Eckfahnen aus wie geknickte Slalomstangen, wie man sie vom Riesenslalom kennt?

-Warum bekommt man nach einem Frei- oder Torwartabstoß eine Ball-Verfolgungskamera präsentiert, die grade nach einem Torwartabstoß eher verwirrt, als dass sie nützt, denn eine solche wäre bei American Football viel eher sinnvoll?

-Warum wird vor einer Partie nicht ein "Kopf oder Zahl" Spiel integriert, um die Seitenwahl auszutragen?

-Warum gibt es keinen realistischen Stadionsprecher, den es z.B. schon bei Konamis International Superstar Soccer-Reihe gab?

-Warum wird nach einem Seitenaus ohne Zeitverzögerung sofort eingeworfen, so dass manchmal kaum Gegenspieler vorzufinden sind (realistisch wäre ein Ballzuwurf eines "Balljungen")?

-Warum ist nach einem Torerfolg nur ein kurzes Rauschen der Fans zu hören und dannach sofort wieder Fan-Gesänge zu vernehmen, so dass einem Tore eher zur Audio-Massenware verkommen?

-Warum gibt es immer noch Fehler bei dem Kommentator-Duo, die gerne mal den komplett falschen Beitrag zum Geschehen auf dem Platz geben?

-Warum ist nach dem Schlußpfiff Todenstille im Stadion, ohne dass der Sieg zelebriert wird?

-Warum werden wie in den FIFA-Teilen der letzten Jahre nicht noch einmal die Höhepunkte mit Musikunterlegung zusammen gefasst?

-Warum kann man die Zeitlupen nicht speichern?

-Warum kann man die Musikstücke wieder nicht frei wählen und der Reihe nach anhören?

-Warum gibt es bei Online-Matches keine Replays mehr?

-Warum stürzen selbst bei Lag-freien Online Spielen die Spiele unvermindert ab, aufgrund von Netzwerkfehlern?

-Warum gibt es keinen Trainingsmodus (Trainingsplatz), bei dem man frei wählen kann was man trainiern möchte?

-Warum keine Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten auf dem Platz?

-Wann sieht man mal realistische Auswechslungen mit 4. Offiziellen und Leuchttafeln, oder Sanitäter, die einen verletzten Fußballspieler vom Platz tragen?

-Waren die EA-Entwickler aus Kanada schon mal in einem Fußballstadion?


Wirklich aufgeräumt und tadellos stellt sich der Online-Modus vor, wären nicht die schon angesprochenen vielen Netzwerkverbindungsfehler, die EA evtl. noch in den Griff bekommt. Dafür kommt man ohne Freundescodes aus, wie sie Nintendo verwendet.

Eine nette Wii-Exclusive Zugabe ist der arcadige 8vs8 Fotii Mode, bei dem man gegen Miis wie Ronadinho und Ribery spielt, die ihr jeweiliges Land repräsentieren.
Ansonsten gibts wie im Vorjahr den Tischkicker-Mode, den Jonglier-Mode und den Torschuß-Mode, bei denen man mehr oder minder geschickt mit der Wii-Mote sein Können unter Beweis stellen muß.
Und auch endlich, möchten einige sagen, kam der Managermodus ins Spiel, den letztes Jahr viele in der Wii-Version vermissten.

Alles in Allem kann man dieses Jahr ruhig eine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn noch vieles besser sein könnte.

EA hat eben die Lizensen, die für viele Videospieler wichtig ist, auch wenn aus Lizensgründen z.B. die Niederländische Nationalmannschaft mit Phantasie-Namen gespickt und Zenit St. Petersburg erst gar nicht dabei ist, der im letzen Jahr im UEFA-Pokal für Wirbel gesorgt hat.

Sollte EA also die angesprochenen Passagen noch einmal unter die Lupe nehmen, sollte mit FIFA X endlich einmal die ultimative Fußballsimulation parat stehen.
Wobei dies abzuwarten gilt, denn es verwundert schon gar nicht mehr, wie viel Anläufe und Konkurrenzinspirationen EA bis jetzt gebraucht hat...




  05.10.2008

Begeistert, Fun hoch 10, neuer Steuerung Top

Ich habe zunächst an dem Spiel gezweifelt, weil Fifa nun doch die Steuerung von PES übernommen hat. Jedoch finde ich die Steuerung von FIFA 09 jetzt wesentlich besser und einfacher als die Steuerung von PES 08.
Einziges Minus finde ich, ist die Grafik, weiß jedoch nicht was man aus der WII noch alles "rauskitzeln" kann. An Spielspaß verliert es jedoch dadurch nicht. Die neuartige Steuerung macht einfach nur Spaß, obwohl der ein oder andere Pass noch nicht sein Mitspieler findet (Übung macht den Meister). Weiteres Highlight sind die echten Spielernamen und der Onlinemodus, welches sich von PES abhebt. Ich kann das Spiel nur empfehlen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Canada
Genre:
Sport
Release:
2.10.2008
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, Xbox 360, Windows
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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