08.10.2008
Hoher Spielspaß - Nix für Grafikfans
Hallo,
ich bin von dem Spiel absolut überwältigt. Habe vorher noch nie ein besseres FIFA gespielt. Vor allem wenn man sich die Rezensionen von dem Spiel für den PC durchliest, kann man sich glücklich schätzen auf eine Konsole umgestiegen zu sein.
Der Spielspaß kommt absolut nicht zu kurz. Zudem ist die Auswahl an Controlern gigantisch. Die Mini-Spiele runden das Games zusätzlich ab.
Das einzige kleine Manko ist die Grafik! Sicherlich nicht der Überfliger. Aber wenn einem das Wichtig ist, sollte man zur PS3 greifen.
07.10.2008
Gutes Fußballspiel mit ärgerlichen Mängeln!
FIFA 09 ist nun der zweite Versuch seitens EA, die Wii zu erobern. Während mir der Vorgänger schon gut gefallen hat, PES 2008 danach eine wahre Revolution des Fußballgenres auf der Wii gestartet hat, habe ich mich auf den Release von FIFA 09 sehr gefreut.
Zu Anfang sei erst einmal erwähnt, dass der Umfang des Spieles nochmal deutlich gestiegen ist. So gibt es die aus FIFA 08 bekannten Modis Tischfußball (jetzt auch mit 3 Bällen), Ball hochhalten, Boot It den Herausforderungsmodus und den Online-Modus samt Interaktiver Liga. Dazu gesellt sich nun der 8vs.8 FOOTii-Match-Modus, bei dem man arcadelastig auch Superschüsse vollziehen darf und (endlich!) den Managermodus. Da macht FIFA 09 also alles richtig.
Bei der Steuerung hat man sich bei EA (auf dem Papier) ebenfalls viele Gedanken gemacht, indem man versucht, jeden Spielertypen anzusprechen. Daher hier in Kürze alle möglichen Steuerungsvarianten:
a) nur Wii-Mote (ALL PLAY): Spieler laufen selbstständig, Passen per A-Knopf oder Steuerkreuz (dann in die jeweilige Richtung)
b) nur Wiimote (fortgeschrittene Steuerung): Laufen per zeigen und B-Knopf drücken, Passen per Cursor und A Knopf drücken
c) Wiimote + Nunchuk (ALL PLAY): Laufen per Nunchikstick, Passen per A-Knopf entlang der vorgeschlagenen angezeigten Pfeile oder per Steuerkreuzrichtung
d) Wiimote + Nunchuk (fortgeschrittene Steuerung): Laufen per Nunchukstick, Passen per Pointer
e) Wiimote + Classic-/Gamecubecontroller (fortgeschrittene Steuerung): Steuerung wie in jedem FIFA bisher.
Klingt also an und für sich nicht schlecht, allerdings ist die praktische Umsetzung recht schlampig geraten. Bei allen Steuerungsvarianten a) bis d) kann man nicht manuell entscheiden, ob man hohe oder flache Bälle spielt. Auch die Flankenstärke ist nicht kontrollierbar. Das stört immer mehr, je intensiver man sich mit dem Spiel beschäftigt hat. Denn man hat stets das Gefühl, nicht hunderprozentig Herr der Lage zu sein, aber gerade dieses Gefühl möchte man ja (vor allem) mittels der Pointersteuerung geraten. Besonders ärgerlich ist das in dem Zusammenhang, dass Steuerungsvariante e) dieses zu bieten hat. Hier können manuell und flexible hohe oder flache Bälle gespielt werden. Im Onlinemodus ist es daher nahezu unmöglich, gegen geübte Spieler zu gewinnen, nutzt man andere Steuerungsvarianten. Das mag viele nicht stören, die den Classic-/GameCube-Controller nutzen wollen. Ich für meinen Teil möchte allerdings gerade nicht die klassische Steuerung auf der Wii nutzen, denn gerade deswegen habe ich mich für Nintendos weiße Wunderkiste ja entschieden. Um es nochmal deutlich zu machen: Das Spiel macht natürlich Spaß und die Pointersteuerung ist eine sinnvolle Integration ins Spiel (war ja bei PES schon so), aber warum hat man es nicht eingebaut, dass z.B. mittels gedrücktem A- und B-Knopf hohe Bälle spielen kann? Ein weiteres Ärgernis besteht darin, dass man die manuelle Torwartsteuerung aus FIFA 08 ebenfalls nur noch mittels Classic-/Gamecubesteuerung nutzen kann. Nutzt man Steuerungen a) bis d) kann man ihn lediglich per Minusknopf herauslaufen lassen. Das ist ebenfalls schade, denn in FIFA 08 entstanden so oft kuriose und spannende Situationen.
Der vorletzte Kritikpunkt betrifft die Atmosphäre. EA hat selstsamerweise fast alle Ingamesequenzen aus dem Spiel entfernt, heißt: Keine gefoulten Spieler am Boden, keine Rudelbildung um den Schiedsrichter, keine Einlaufsequenzen, keine Spieler, die mit sicher nach einer vergebenen Torchance hadern. Das drückt meiner Meinung nach sehr auf die Atmosphäre, denn gerade das liebt man ja an FIFA, die greifbare Bundesligaatmosphäre und diese fehlenden Sequenzen erzeugen eine sterile Spielatmosphäre, für mein Empfinden. Dass Sebastian Hellmann nach jeder Grätsche erzählt, der grätschende Spieler habe sich dabei selbst verletzt, kann daran nicht viel ändern.
Letzter Kritikpunkt: Der Onlinemodus ist zwar vorbildlich umstrukturiert worden (Lobby mit Chatsystem, Spielräume nach Spieleransprüchen sortiert etc.), allerdings wird der Onlinemodus nach wie vor von Lags und Verbindungsabbrüchen geplagt. Zwar hat sich dieses im Vergleich zu den ersten Tagen deutlich gebessert, aber fehlerfrei ist er nach wie vor nicht und bei Betrachtung von FIFA 08 (läuft genauso gut oder schlecht) darf man davon ausgehen, dass sich daran nicht mehr viel ändern dürfte.
FAZIT: Um es noch einmal klarzustellen. FIFA 09 ist kein schlechtes Spiel. Die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten sind eine gute Idee, jedoch ärgert die unverständlicherweise stellenweise unüberlegte Umsetzung. Der Umfang des Spiels ist gigantisch und schlägt Vorgänger FIFA 08 und PES 2008 um Längen. Wer den Online-Modus nicht nutzt und mit Classic-Controller spielen will, der darf zwei Sterne dazu addieren. So bleibt jedoch unter dem Strich ein Spiel, bei dem die Entwickler viel Potential verschenkt haben. Steuerungsdefizite (bei allem Lob für die Ideen) und die Macken des Onlinemodus sorgen für eine Abwertung um zwei Sterne, da diese Fehler schlichtweg nicht zu ignorieren sind. Ein von vielen gefeiertes perfektes Fußballspiel ist FIFA 09 leider nicht geworden. Auch ein perfektioniertes PES 2008 liegt hier nicht vor, aber das wollte FIFA 09 auch nie sein (Wer will schon zwei gleiche Spiele). Also EA: Nächstes jahr die Kritikpunkte ausbügeln und dann verdiente 5 Sterne abräumen! Denn so weicht die anfängliche Begeisterung leider einer schmerzhaften Ernüchterung über vertane Chancen.
07.10.2008
Bestes Fifa für eine Nintendokonsole
Kurz gefasst, da hier ja schon einiges geschrieben wurde: Graphik gefällt mir sehr gut. Managermodus ist vorhanden. Steuerung perfektioniert.
Fazit: Wer mit PES 08 auf der Wii nicht klar kommt und sowieso Fifa favorisiert, der würde hier 5 Sterne geben. Ich selber habe mir Fifa 09 ausgeliehen und muss sagen,dass mir PES einfach besser gefällt. Zwar wurde auch bei Fifa die "Point and Click - Funktion" eingeführt, was auch gut funktioniert, allerdings kommt nur ansatzweise der Spielspass eines PES rüber.
Was mich richtig nervt ist die Tatsache, dass man eigene Turniere nur alleine Spielen kann - wie schon beim Vorgänger. Es ist nicht möglich mit mehreren Spielern entsprechende Manschaften auszuwählen. Um mit seinen Kumpels in Konkurrenz zu treten, muss man Freundschaftspiele bestreiten und letztlich einen Zettel rausholen und Ergebnisse notieren bzw. eigene Tabelle erstellen. Bei der XBox und PS geht das natürlich! Für mich unverständlich, warum man das der Wii-Konsole vorenthält?
06.10.2008
Scharte ausgewetzt. Endlich ein vollwertiges Fifa für die Wii
Nachdem EA Sports die erste FIFA-Umsetzung für die Wii im letzten Jahr buchstäblich in den Sand setzte, galt es dieses Herbst die enttäuschten Fans zurückzugewinnen. Und ich prognostiziere: Dies dürfte gelingen! Neben einer Unterstützung der klassischen Controllersteuerung gibt es nun endlich auch wieder einen Managermodus, der viel Langzeitmotivation bietet. Hinzu kommen Online-Duelle, ein gelungener Soundtrack und viele, viele originale Mannschaften, auch uns unteren Ligen. Auch grafisch liefert Fifa das, was man von einer Wii-Umsetzung erwarten kann, auch wenn die Darstellung natürlich nicht an die von Xbox 360 und PS3 heranreicht. Gerade bei den Nahaufnahmen von Spieler und Spielgeschehen tun sich Schwächen auf. Insgesamt betrachtet, ist EA Sports aber ein gutes Produkt gelungen, auch wenn es seit mindestens 6 Jahren - ich spiele Fifa seit 1995 - keine nennenswerten Neuerungen gibt. Hinzu kommt, daß die Kommentare nachwievor nach kurze Zeit nerven, die Anzahl der gerenderten Stadien zu gering ist und auch in Sachen Fan-Gesängen sich in der Vergangenheit wenig tat. Auch der Torjubel aus der immer selben Kameraperspektive ödet an. Gerade in Sachen Motivation und Atmosphäre gibt es noch einiges an Verbesserungpotential. Wie wäre es etwa, wenn mal ein Torschütze zum Jubeln in die Fankurve läuft, eine Stadionsprecher nach einem Rückstand zur Ordnung ruft oder die Welle nach einem Kantersieg durch die Ränge schwappt? Trotzdem wird kein Fußballfan - gerade durch die gute Spielbarkeit und die Originaldaten - an Fifa 09 vorbeikommen.