23.06.2009
Spiel funktioniert bei jedem anders - ich rate zum testen vor dem Kauf!
An diesem Spiel scheiden sich die Geister. Sogar die Tester verschiedener Magazine waren sich ziemlich uneins -
die einen loben das Spiel in den Himmel, die PERFEKTE Steuerung, die genaue Bewegungserkennung, Schlaganpassung, einfach ein (Tennis-)Spielgefühl wie nie zuvor.
Andere beMÄNGELN die Steuerung, die zuweilen aussetzt, nicht immer genau ist. Hier gingen die Meinungen also sehr weit auseinander.
Mir persönlich passierte es sehr häufig, dass mein Spieler den Schlag ausführte wenn ich nur umgriff um von Rückhand auf Vorhand zu wechseln. Folge, der Schlag ging ins leere, denn der Ball war noch meilenweit entfernt.
Mein persönliches Fazit- wer die Möglichkeit hat sollte vor dem Kauf unbedingt EINIGE STUNDEN probespielen. Für den schnellen Partyspass scheint mir das Spiel nicht geeignet. Ich musste mich mehrere Stunden eingewöhnen (das sagten auch die von mir gelesenen Tests einhellig) um gute Resultate zu erzielen.
Trotz deutlich besserer Bewegungserkennung gegenüber Wii Tennis führen die angesprochenen Fehler beim Umgreifen bei spätestens jedem zweiten Ballwechsel zu einem Fehler, der mich entweder sofort den Punkt kostet oder dem Gegner eine traumhafte Vorlage zum Punkten bietet.
Jeder Punkt wird hart umkämpft und wenn dann in jedem Match 1/3 aller Punkte durch Erkennungsfehler verloren gehen leidet der Spielspass doch stark.
22.06.2009
Steuerung hält nicht, was sie verspricht
Als ich mich dann über Grand Slam Tennis informierte, schien es genau das Tennisspiel zu werden, auf das ich lange gewartet habe. Hauptargument war für mich die Steuerung. In der Produktbeschreuibung heißt es dazu "Schwinge den Schläger wie ein Grand Slam-Champion". Zum Testen hatte ich mir das Spiel dann in der Videothek ausgeliehen.
Leider wurde ich schonungslos enttäuscht. Den Grand Slam-Champion, der so Tennis spielt, wie es hier nötig ist, möchte ich sehen! Ich erwartete, dass man intuitiv die Wii-FB schwingen kann und dass mit dem Ball ungefähr das passiert, was man sich vorstellt, so dass man sich im Training darauf konzentrieren kann, die verschiedenen Techniken sinnvoll einzusetzen. Stattdessen spielt der eigene Spieler Rückhand, obwohl man den Ball mit der Vorhand schlagen wollte, er läuft an Bällen einfach vorbei oder macht komische Verrenkungen, obwohl man einen einfachen Schlag ausgeführt hat. Das Gefühl einer Ballkontrolle wollte sich nicht einstellen. Auch einfaches Platzieren der Bälle, Slices und Top-Spins waren eher Zufallsprodukte. Manchmal kommt es auch vor, dass der Spieler erst z. B. zur Rückhand rennt, dann beim Schlagen zu bemerken scheint, dass er doch Vorhand spielen sollte und auf einmal in die Vorhandstellung "springt". Witziger Effekt, mit Realismus hat das sicher nichts zu tun. Mal schlägt der eigene Spieler auch gar nicht, obwohl man die Bewegung ausgeführt hat, mal schlägt er vorher, wodurch man dem Ball dann nur noch hinterhergucken kann. Angaben meines CPU-Gegners konnte ich fast nie vernünftig returnen, wozu auch die andere Perpektive bei Angaben beitrug.
In der Annahme, etwas falsch gemacht zu haben, schaute ich mir dann das Wii MotionPlus-Einführungsvideo an. Dort wird in drei Minuten erklärt, wie man das Teil an die Fernbedienung anschließt und für alle, die noch nicht genug haben, sogar wie man es wieder abnimmt. Das wars leider.
Von letzterem Tipp machte ich dann testweise mal Gebrauch und das war eine echte Erlösung. Ohne Wii MotionPlus scheint das Spiel nämlich ein ganz passables Tennisspiel zu sein. Die merkwürdigen eben beschriebenen Effekte tauchen nicht mehr auf, es fängt an, richtig Spaß zu machen, auf einmal konnte ich sogar Angaben des Computergegners vernünftig returnen. Die Möglichkeit, Lobs / Stopps mit A- / B-Knopf zu schlagen, finde ich sehr gut, da die Konsole so keine Möglichkeit hat, das falsch zu interpretieren. Slices und TopSpins klappen aber dennoch nicht immer.
Auch das Platzieren der Bälle klappte ohne Wii MotionPlus bei mir deutlich besser. Allerdings muss ich auch hier Kritik anmelden. Das Platzieren funtioniert so, wie man es z. B. von Wii Sports gewohnt ist, es hängt nämlich nur vom Timing ab, nicht von der Richtung, in die man schlägt. Das mag technisch leichter umzusetzen sein (wobei ich mich da immer frage, wozu man eine Wii hat), ist aber nicht besonders intuitiv und vor allem unpräzise. Denn man muss im Grunde immer Zeit in Richtung umrechnen, was nie genau sein kann. Am meisten stört aber, dass der Ball bei dem Versuch, ihn platziert zu spielen, in unregelmäßigen Abständen im Aus landet. Das war bei mir der mit Abstand häufigste Grund eines verlorenen Ballwechsels. Ich habe dann im Training (Ballmaschine) versucht, das zu kontrollieren. Mir ist es aber auch nach Stunden nicht gelungen, herauszufinden, warum er manchmal im Aus landet und manchmal bei scheinbar identischem Timing nicht. Dadurch haben Spieler, die den Ball unplatziert spielen (also immer eher mittig), einen Riesenvorteil.
Später versuchte ich noch, online ein paar Matches zu wagen. Ich spielte scheinbar gegen Leute, die mit Wii MotionPlus am Start waren (es waren bei meinem Gegner immer herrlich die oben beschriebenen Artefakte zu erkennen). Und siehe da, ich gewann meistens dadurch, dass meinem Gegner merkwürdige Fehler unterliefen (Stichwort Vorbeirennen), die ohne das Zusatzgerät gar nicht auftreten. Man scheint in diesem Spiel also in der Tat echte Nachteile durch Wii MotionPlus zu haben.
Alles Weitere in Kürze:
- Grafik ist für Wii-Verhältnisse OK
- die Spielerlizenzen gehen einigermaßen in Ordnung, interessieren mich aber nicht weiter
- Sound ist gut, ich habe auch kein Problem mit einem englischen Kommentar, in ein deutsches Spiel gehört sicher nicht
- Es fehlt ein Turniermodus, den man mit mehreren (realen) Spielern bestreiten kann
- Ein paar zusätzliche Optionen hätten nicht geschadet. So würde ich bei einem kurzen Spiel zu zweit beispielsweise gerne auswählen können, wer den ersten Aufschlag hat, also Spieler 1 / S 2 / Zufall (hat hier immer S 1), da das ein echter Vorteil sein kann.
Warum gebe ich dann doch drei Sterne? Ich habe das Spiel nur zwei Tage getestet. Ich unterstelle, dass sich mit mehr Übung ein deutlich präziseres und variableres Tennisspiel einstellt und sich die Fehler minimieren lassen. Und auch jetzt kam teilweise schon etwas Spaß auf. Von dem Einsatz der Wii MotionPlus musste man allerdings gerade ohne Training viel mehr erwarten. Um es deutlich zu sagen: ich melde keinerlei Kritik an der Wii MotionPlus selber an, lediglich an der Umsetzung in diesem Spiel. Was mich aber wirklich ärgert: vollmundige Versprechen, die nicht gehalten werden!