Dragon Quest Swords: Die maskierte Königin und der Spiegelturm

Dragon Quest Swords: Die maskierte Königin und der Spiegelturm - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.05.2008

Fazit

Im Grunde ist Dragon Quest Swords: Die maskierte Königin und der Spiegelturm ein Rail-Shooter, nur dass ihr nicht mit einer Knarre um euch ballert, sondern die Gegner mit eurem Schwert zu Hackfleisch verarbeitet. Leider arbeitet die Bewegungserkennung nicht so präzise, wie man es gerne hätte. Grafisch wirklich nett, überzeugt das Spiel vor allem soundtechnisch. Epische musikalische Untermalung gepaart mit toller Sprachausgabe sind eine Wonne für die Ohren. An den Grundprinzipien eines Rollenspiels hat sich nichts verändert, ihr müsst immer noch regelmäßig aufleveln, um in späteren Dungeons eine gute Figur zu machen. Darbenden RPG-Fans kann ich das Spiel nahe legen, solange sie kein Problem mit dem unkonventionellen Kampfsystem haben. Und das Warten auf ein "richtiges" RPG geht weiter...

  14.04.2008

Nettes SpinOff, mehr nicht

(basierend auf der US-Version)

Wir kennen es ja alle: Wenn eine Serie gut läuft nimmt man sie mit Remakes, Ports und SpinOffs nur zu gerne aus. Nach dem großen FFVII-Wahn, der ja noch nicht vorbei ist, geht dieses bunte Treiben also auch mit der "Dragon Quest"-Serie los.

Es liegt klar auf der Hand dass dieses SpinOff kein vollwertiges "Dragon Quest" ist, es spielt lediglich im Universum dieser Serie und hat einige bekannte Figuren zu bieten... wobei die sich eigentlich nur auf diverse "Sschleim-Gegner" und andere muntere Fieslinge beschränken.

Wie dem auch sei, das Spiel versucht das Beste aus der Serie zu holen, doch es bleibt etwas flach, wie zum Beispiel "Dragon Quest Rocket Slime" auch. Das Adventure weiß zu gefallen, doch der gewisse Kniff fehlt um es quasi unvergesslich zu machen.

Das Gameplay selbst orientiert sich an einem On-Rail-Shooter, wofür die Wii sich ja spätestens seit "Umbrella Chronicles" bewährt hat. In diesem Titel hingegen zieht man nicht mit Pistole und Raketenwerfer, sondern mit dem Titelgebenden Schwert in den Kampf - Zaubersprüche inklusive.

Ihr lauft also auf einem vorgegebenen Pfad (Ausnahme: Die einzige Stadt im Spiel!) durch die einzelnen Level und dann und wann tauchen gegner auf die via geschicktem Wiimote-Hieb vom Bildschirm gebrettert werden. Natürlich gilt es zuvor die jeweiligen Gegner auch in gewisser Art mit einem Kursor anzuvisieren, ansonsten würde es sich ja auch als zu einfach darstellen.
Mehr Möglichleiten habt ihr dann im Kampf selbst auch nicht. Zwar könnt ihr noch im ähnlichen Stil Angriffe abblocken, ddoch das war`s eigentlich schon.

So sieht es dann leider auch mit der Möglichkeit euer Schwert zu "pimpen" aus. Ihr könnt es durch Elemente aufstocken, aber sonst ist hier nicht`s im Angebot. Klar, das Spiel heißt auch Dragon Quest Swords, kein Wunder also wenn`s nur Schwerter gibt, aber wieso nur so sporadisch aufstocken? Etwas mehr hätten dem Spiel hier gut getan!

Was dem Spiel ebenfalls nicht gerade zu Ruhm beiträgt ist die Tatsache dass ihr in der Stadt, von der es wie gesagt nur diese gibt, zwar frei laufen könnt, aber das nur via D-Pad (Steuerkreuz). Es ist ja nett dass die Wiimote als Schwertersatz herhalten kann und das auch gut macht, aber wieso muss man mit einem D-Pad in einer 3D-Stadt herumlaufen? In gewissen Spielen mag das noch gut sein, aber bitte nicht wenn man in der 1st-person-Perspektive spielt.

Abgesehen davon macht das Spiel viel richtig. Die grafik zeigt was man aus der Wii holen kann, wobei es da noch Ausbaufähigkeiten gibt, die Musik zeigt sich im aus "Dragon Quest 8"-geohnten Symphonie-Stil und die Level zeigen sich abwechslungsreich. Die Story mag zwar nur Mittel zum Zweck sein und auch nicht sonderlich episch daherkommen, ebenso wie die Helden, aber für 8 - 9 Stunden kann man in eine etwas andere ARt des Dragon Quest-Universums abtauchen.

Fans der Serie dürfen freilich ohne Bedenken zugreifen, selbiges gilt für Freunde von On-Rail-Games. Alle anderen Zocker sollten lieber mal anspielen und überlegen ob es das ca 9 Stunden wert ist.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Koch Media Deutschland GmbH
Entwickler:
Genius Sonority
Genre:
Action-Rollenspiel
Release:
9.5.2008
Plattformen:
Wii
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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