Basierend auf den folgenden 22 Rezensionen in der Presse:
Karsten Rohloff04/2008, Seite 34
Zusammenfassend können wir festhalten, dass wir trotz einiger Abstriche durchweg unseren Spaß [...] hatten. Zwar ist es kein Spiel für deutschstämmige Otakus, hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung in der Dragon-Quest-Serie und als Einsteigerspiel im RPG-Segment.
Christian Leuenberg
Dragon Quest Swords ist, trotz schwacher optischer Darbietung und dem linearen Spielprinzip, ein solider Einstand seitens Square Enix auf der Wii. Die Steuerung funktioniert gut, wenn auch nicht immer ganz präzise, und die gelungene Story fesselt einige Stunden an die Konsole.
Götz Piesbergen
Dragon Quest Swords macht zwar Spaß, doch das Schwingen der Wiimote bei Kämpfen reicht einfach nicht aus, um den Spielspaß über die Zeit zu retten. Es fehlt das Drumherum, das Rollenspielelement kommt deutlich zu kurz. So ist man viel zu schnell durch, trotz mindestens zweimaligem Durchspielen aller Level.
07/2008, Seite 76
Die vorgegebenen Pfade hingegen gefallen überhaupt nicht und schränken das Spielerlebnis stark ein.
Alexander Geltenpoth06/08, Seite 105
Leider fehlt es [...] trotz einiger Rollenspielelemente an Tiefgang.
Falko Böcker
Dragon Quest Swords ist in so gut wie keinem Punkt wirklich herausragend, aber auch nicht wirklich enttäuschend.
Thomas Steuer07/2008, Seite 54
Spaß hat's mir trotzdem gemacht, auch wenn es keinen rundum positiven Nachgeschmack hinterlässt.
André Linken
Wer ein Rollenspiel-Epos sucht, wird bitter enttäuscht. Wer jedoch mal unbeschwert das Wii-Schwert schwingen möchte, sollte einen näheren Blick riskieren.
Dennis Leschnikowski
Zwar präsentiert sich das Abenteuer als sehr linear und kann sich so zu keinem Zeitpunkt mit den Hauptteilen der Reihe messen, auf Grund des spaßigen Kampfsystems und dem klassischen Suchtpotenzial, das sich offenbart, wenn es darum geht, den eigenen Charakter zu verbessern, werden dennoch einige spaßige Stunden geboten.
Maximilian Wildgruber05/2008, Seite 68
Buntes, aber substanzloses Schwertmärchen mit soliden Kampfeinlagen.
Daniel Wendorf
Die Kämpfe sind herausfordernd, die Grafik nett und die Neuartigkeit der Steuerung könnte auf der Wii Schule machen. Dass es dennoch eine vergleichsweise niedrige Wertung erhält, liegt am lahmen Spieleinstieg, den schnell frustreichen Kämpfen [...]
Henrik Haumann
Wenn ihr aber eure Freude an guten Charakteren, einem nicht übermäßig langen, aber zufriedenstellenden Spielinhalt und keine Probleme mit sich wiederholenden Levels habt, dann könnt ihr die Wertung um 15 Prozentpunkte nach oben schrauben.
Katharina ReussJuni 2008, Seite 82
Als Lichtblick entpuppt sich lediglich das ansprechend-kultige Charakterdesign von Mango-Meister Akira Toriyama. Nur Hardcore-Fans der Serie liegen hier also richtig.
Jens Bischoff
Auf Dauer mangelt es dem Titel aber sowohl an Abwechslung, Spieltiefe als auch Umfang. Nach acht kurzen Ausflügen ist die leidlich spannende Story bereits zu Ende, es gibt zu wenig Platz für Erkundungen und Interaktionen [...].
David Hammerl
Frank Weber
Statt einer fesselnden Story und aufbauenden Charakter-Entwicklungen gibt es hier nur einfaches Hack'n'Slay-Gameplay ohne Tiefgang und richtige Atmosphäre.
Nino Kerl07/2008, Seite 70
Potential hatte der Titel. Offenbar hatten die Entwickler aber keine Lust, die Möglichkeiten auch nur ansatzweise auszuschöpfen.
07/2008, Seite 68
[...] spielerisch Magerkost.
Martin Woger
[...] hinterlässt den Eindruck eines Spiels, das sein könnte, aber leider nicht ganz wurde. [...] Und so bleibt alles an der Oberfläche und Ihr bekommt ein weiteres Casual-Game für die Wii. Diesmal halt das Rollenspiel für Jedermann.
Bernd Fetsch
Nach wenigen Stunden ist die Hack&Slay-Zugfahrt vorbei. Wer will, kann die Level mit ihren stets an derselben Stelle auftauchenden Gegnern immer und immer wieder abgrasen, um so an seltene Gegenstände und Materialien zu kommen, mit denen letztlich auch die letzte Herausforderung - die Bonus-Bossgegner nach dem Ende des Spiels - flöten geht.
Mario Schonhoff
Heraus kam leider ein uninspiriertes, viel zu kurzes Spiel mit einer ungenauen Steuerung, nicht vorhandenem Itemmanagement und einer Story, die so vorhersehbar ist wie ein Blitz bei grollendem Unwetter.
Sacha Galgon
Es mangelt dem Spiel an Abwechslung, einer ordentlichen Präsentation, Umfang, Spieltiefe sowie einer überzeugenden Story.
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