Die Sims 2: Gestrandet

Die Sims 2: Gestrandet - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  22.07.2008

die Sims mit Storymodus - an sich ne gute Idee

Also zuerst: Ich liebe Simulationen und die Sims. Hatte schon einige Versionen für den Pc, hab mich aber oft geärgert dass mein Rechner zu schwach war und die Grafik dadurch ruckelte oder sehr lange Ladezeiten in Anspruch nahm.

Daher habe ich mich sehr gefreut dass es nun 2 Spiele für die Wii gibt.
Und dann auch noch einen Storymodus. Herrlich, hab mich sehr darauf gefreut und auch sofort nach Lieferung mit dem Spielen angefangen.

Zuerst muss man seine Crew festlegen. Das heißt die Anzahl und welchen Beruf jeder hat (ist nur wichtig für die Fähigkeitspunkte und hat sonst keine Auswirkungen auf das Spiel)
Nachdem man bewusstlos auf einer einsamen Insel, getrennt von den anderen, aufwacht muss man sich erst einmal orientieren. Das heißt Gegenstände einsammeln und den Hilfs-Anweisungen folgen damit man sich mit der Steuerung vertraut macht.
Zum Glück trägt der Sim schon eine endloslange Toilettenpapierrolle mit sich herum und eine Schlafmatte um auf dem Boden zu schlafen.
Da man anfangs keinen Menschlichen Kontakt hat, ist es hilfreich sich mit den Affen anzufreunden. Man kann ihnen sogar Namen geben und sie bringen einen dann auch Nahrung oder Naturalien von der Insel.
Dann findet man ein Buch mit Zielen die man möglichst erreichen soll.(Feuerstelle errichten, Dschungel erkunden u.s.w.)

Mit der Zeit hat man die erste Insel vollständig erkundet und man muss sich aufmachen um die zweite Insel zu erreichen. Hier findet man auch meistens das erste Crewmitglied wieder. Nachdem man es in seinen Stamm" aufgenommen hat, kann man diesen Sim auch steuern indem man zwischen beiden switchen kann.
Dann muss man die zweite Insel erkunden und so weiter. So zieht sich das über ein paar Inseln und man entdeckt auch ein ausgestorbene Volk und Tempel, einen Schatz und so weiter.

Später kann man sich richtige Häuser bauen oder Kleidung und Möbel herstellen um das Leben auf der Insel so angenehm wie möglich zu machen.

Zusammenfassung:

Contra:

- es ist sehr lieblos programmiert worden wenn es darum geht das Aussehen der Sims am Anfang auszusuchen. Anders als beim PC (wo fertige Sims zur Auswahl stehen) kann man sich hier den Sim selbst zusammenbauen
Das heißt Proportionen auswählen, Gesichtsform, Nase, Lippen, Kinnlänge, Armumfang, Beinumfang... So enden viele Versuche einfach nur hässlich.

- Logische Fehler wie z.B. dass man, wenn man ein Crewmitglied wiedergefunden hat, wieder erst seine Freundschaft erreichen muss bis man ihn in seinen Stamm einladen kann. Erst dann kann man den Sim auch steuern

- Das Ende ist ziemlich lahm - das hat mich sehr enttäuscht. Nur ein paar Bilder wie die gerettet werden und man wieder zuhause ist

- Die Grafik an sich sieht schon etwas veralten aus, alles etwas zu eckig wie ich finde und wenn man im Dschungel zwischen Blättern ist sieht man fast nix wo der Sim hinläuft oder wieso der grad nicht weiterlaufen kann

- Die Grafik wenn sich ein Sim in einem großen Haus befindet. Ich hatte mich schon mal so verlaufen weil ich einfach nicht die Tür gefunden hab und nicht genau sehen konnte wo der Sim drinnen geben die Wände läuft. Danach habe ich nur noch offene Hütten gebaut

- Der Baumodus
man sieht nicht genau in der Auswahl wie welches Haus genau aussieht und wie groß es ist. So kann es sein dass man alle benötigten Ressourcen mühselig sammelt und dann nach der Auswahl sieht dass das Haus viel zu groß ist und gar nicht auf dem Ausgewählten Platz passt

- Der Nehmen-Modus
den braucht man um z.B. Gegenstände zu verrücken oder aufzunehmen weil man sie vielleicht auf die nächste Insel bringen möchte. Er ist sehr sehr ungenau und funktioniert manchmal gar nicht. Das fand ich am ärgerlichsten. Ich habe es einmal nicht geschafft einen freistehenden Stuhl anzuwählen um ihn zu entfernen weil ich einen besseren und bequemeren bauen wollte. Obwohl ich mit dem Zeige genau drauf gezeigt habe, konnte ich ihn nicht aufnehmen. Hab dann eine Feuerstelle daneben gebaut damit er verbrennt. Wusste mir nicht zu helfen.
Und ich brauche jawohl nicht zu erwähnen dass der Nehmen-Modus im Haus noch viel schlechter funktioniert. Da werden Fenster oder Wände angesteuert obwohl man den Tisch mitten im Raum anklickt.


Pro:

- sehr interessanter Storymodus mit 2 Arten wie man fliehen kann und abschließender Wahl ob man nicht doch auf der Insel weiterspielen möchte

- man kann sehr viele unterschiedliche Sachen entdecken und man muss auch einige Rätsel lösen

- man möchte während des Spieles wissen wie es weiter geht, was die Sims noch alles entdecken und wie alles ausgeht

- das die Kleidungsauswahl am Anfang bescheiden ist, ist nicht weiter schlimm da die Klamotten eh durch den Dschungel zerschlissen werden und man sich neue nähen muss

- die Sims haben nicht, wie bei den Pc-Versionen ständig Hunger oder müssen zur Toilette

- die Sims die gerade nicht aktiv sind, kümmern sich sehr gut um sich selbst und stellen keinen Blödsinn an (wie es teilweise beim PC ist)
sie fangen also nicht ständig an zu kochen wenn sich nichts zu tun haben sonder unterhalten sich mit den anderen etc.

- man kann den anderen Sims Jobs geben. Zum Beispiel der eine sucht Nahrung, der andere Ressourcen und man selbst erkundet die Insel

- Die Zeit geht an den Sims nicht spurlos vorüber (die Bärte und Haare wachsen)aber wenn man Nähzeug hat kann man jederzeit die Frisur wieder herstellen wenn man nicht möchte dass der Sim so zottelig aussieht

- So ein kleiner Spaß am Rande: Beim Kochen kann man ganze Menüs zusammenstellen. Je nachdem welchen Herd man hat, kann man bis zu 4 Zutaten kombinieren und sehen was für ein Gericht dabei herauskommt. Wenn man gute Zutaten getroffen hat dann kommen aus dem Essen funkelnde Sterne und der Sim funkelt auch noch ein wenig nach dem Essen

Aber trotz der Negativen Aufzählungen ist es ein sehr schönes Spiel. Es macht viel Spaß, man sitzt vor der Wii und die Stunden verfliegen.
Jedoch habe ich es wieder verkauft weil einmal durchspielen mir gereicht hat. Auf der Insel weiterzuspielen fand ich als Langweilig wenn man keine Aufgaben mehr zu erledigen hat.

  03.06.2008

Viel Glück

Eine einsame Insel ist ein beliebter Ort für Spiele. Kein Wunder also, dass es auch ein solches Spiel mit den Sims gibt. Trotz dunkler Höhlen ist das Spiel allerdings vollständig gewaltfrei und folgt somit den anderen Sims-Spielen. Mit den Zielen wird man als Spieler etwas gelenkt, allerdings fehlen Hinweise an den wichtigsten Schlüsselstellen im Spiel, so dass man entweder im Internet suchen muss oder dem Verzweifeln nahe kommt, wenn man nicht weiß, wie bestimmte Türen zu öffnen oder Tränke herzustellen sind. Vor allem in der zweiten Hälfte des Spieles wird es teils etwas makaber. So soll man beispielsweise einen Gänseblümchentrank herstellen, wozu man ein Gänseblümchen benötigt. Dieses erhält man allerdings nur, wenn ein Mitglied der Crew stirbt. Mit dem Trank kann man das Crew-Mitglied dann wieder zum Leben erwecken.

Leider fällt auch negativ auf, dass man nur genau ein Spiel speichern kann. Kein Wunder also, dass das Spiel so programmiert wurde, dass es bei fast jeder Auswahl nachfragt, ob man dies oder jenes wirklich tun möchte. Wenn man diese Kritikpunkte außer acht lässt, kann man mit seinen Sims wunderbar spielen. Dieses Mal steht allerdings mehr das Sammeln, Jagen und Bauen im Vordergrund, nicht die Interaktion zwischen den Crew-Mitgliedern. Um es einfacher zu gestalten, muss man auch nicht jeden Sim steuern. Wer gerade nicht aktiv ist, versteht es wunderbar, sich um sich selbst zu kümmern.

Die Grafik ist vergleichbar mit den Computerspielen. Hin und wieder ist es in den Dschungeln nicht ersichtbar, warum man nicht weiter gehen kann, doch das ist nicht weiter tragisch. Insgesamt eignet sich das Spiel für all diejenigen, die sich stundenlang mit dem Computerspiel beschäftigen können und Spaß daran haben, ganze Inseln zu bebauen und zu bewohnen. Das Abenteuer an sich ist mit seinen Zielen nur mit viel Glück oder guter Hilfe erfüllbar.

  16.02.2008

Sims Gestrandet Wii

Ich habe heute das Spiel geliefert bekommen. Natürlich habe ich es gleich ausprobiert. Mein erster Eindruck war folgender: Miese Grafik!
Find ich schon ne Frechheit. Da ist ja die Grafik von Sims brechen aus (PS2) optisch um einiges besser gewesen und das ist schon Jahre her!
Naja gut, hab dann meinen Sim erstellt und hab mich auf der Insel mal umgesehen. Irgendwie lieblos gestaltet. Kommt mir so vor als ob das Spiel von irgendwelchen Hobbyprogrammierern zusammengeschustert wurde.
Echt hässlich.
Nun aber zum Guten: Trotz der schlechten Grafik macht das Spiel echt Spaß. Man muss bspw. Holz sammeln um sich eine Hütte zu bauen, Essen sammeln usw.)
Es gibt Affen mit denen man sich anfreunden kann... find ich lustig^^
Alles in Allem kann man sagen, dass es ein mittelsprächtiges Spiel ist. Nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Kein Vergleich zu Sims 2!!
Wer eh schon kein Sims Fan ist, sollte lieber die Finger von diesem Spiel lassen.

  11.01.2008

Nur ein einziger Speicherplatz

Das Spiel gefällt mir sehr gut. Es erinnert an "Lost in Blue 1 und 2", die ich mit Begeisterung auf dem DS gespielt habe. Es ist zu meiner Freude aber noch sehr viel umfangreicher. Ich spiele auch "Die Sims 2" auf dem PC. (Mein absoluter Favorit!!!) Gestrandet hat aber wirklich nur entfernt Ähnlichkeiten damit.

Ich würde volle 5 Sterne vergeben, wenn da nicht das Problem des einzigen Speicherplatzes wäre. Vielleicht irre ich, aber nach langen Recherchen scheint die einzige Möglichkeit, mehrere Spielstände zu speichern, die zu sein, für jeden Spieler eine extra Speicherkarte zu kaufen und den Spielstand jedesmal zu kopieren. Selbst ein zweites Spiel hilft nicht weiter, wenn schon bräuchte man eine zweite Wii. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Ich finde es eine Unverschämtheit. Deshalb gibt es einen Punkt Abzug.

  07.01.2008

Das beste Sims aller Zeiten?

UM die oben gennante Frage von mir direkt zu wissen: Bitte nach unten Scrollen.

Wenn ihr aber wissen wollt wieso ich das so gesagt habe: Lesen! *g*

Ich habe mir Die Sims 2 Gestrandet vor 3 Tagen gekauft. Eig. bin ich ja nicht so der Fan von diesen Endlosen Erweiterungen: Sims 2 Lebensgeschichten, Sims 2 Haustiere, Sims 2 Was weis ich.

Allerdings habe ich mir gedacht das, das ja mal etwas anderes ist. War ja bis jetzt noch nie das ein Sims Teil auf einer einsamen Insel spielt.

Und so fängt das Game auch an. Ihr landet erstmal alleine auf einer Insel. Zum Glück gint es auf dieser Insel genug zu Essen und endloss viele Rohstoffe. Ihr müsst euch also um euer Leben keine große Gedanken machen.

Hier fällt schon auf, das sich die Grafik gegenüber allen anderen Sims Teilen schwer verschlechtert hat. Ich meine die Wii kann viel mehr! Man sieht es ja an aktuellen Titeln wii NfS Pro Street, oder Mario Galaxy.

Wieso macht EA also die Grafik wieder so schlecht? Eine Sims 2 grafik hätte man locker auf die Wii zaubern können. Schade eigendlich.

Was warscheinlich viele Sims freaks direkt zu Anfang entäuscht ist die Mangelnde Kleidungsauswahl. So gibt es nur knapp 10 T-Shirts für den Mann und ca. genauso viele für die Frau. Doch es wird sehr schnell klar warum dies so ist: Wenn man durch dikicht geht, wird die Kleidung schnell zerissen. Es lohnt sich also kaum seinen Sim schön herzurichten. Das ibt für mich ein Plus Punkt. Besonders das bei den Männern der Bart und die Haare wachsen finde ich klasse.

Hat man evt. ein weiteres Crew Mitglied auf seinen Schiff gehabt, findet man dieses im laufe des Spiels. (Insgesamt kann man 6 Crew Mitglieder haben) Dieses Mitglied kann man nach einiger Zeit in seinen Stamm einladen und ihn einen Job geben.

Da wären z.B. Fischer. Diese Fischen jeden Tag (Wenn sie nicht von Spieler gerade gesteuert werden) Einiges an Schmackhaften Fischen die man dann über einen gemütlichen Lagerfeuer essen kann. So hat man wirklich jeden seiner Sims unter Kontrolle und es ist nicht sonderlich schwer alle 6 Sims zu "halten" Außerdem finde ich das der Freie Wille verbessert wurde. Man kann also 6 Sims in seinen Stamm haben und sich nur auf seinen eigenen Konzentrieren und dennoch sind alle glücklich.

Das Spiel an sich dauert recht lange, wobei man slebst entscheiden kann wie lange es dauern soll. Will man schnellstmöglich von der Insel runter? Oder will man es sich lieber gemütlich machen? Nicht ist Unmöglich :P

Auf den verschiedenen Insel gibt es immer etwas anderes zu entdecken. Entweder neue noch nie entdekckte Früchte oder auch neue Tiere. Wobei wir auch schon bei Tieren wären: Man kann sich mit Schimpansen die überall auf den einzelnen Inseln herumrennen anfreunden. Manchmal bringen sie einen auch verschiedene Dinge selbst mit. Vorausgesetzt man ist mit ihnen gut befreundet. Man kann sie auch dazu auffordern Dinge zu holen, bei mir hat das allerdings noch nicht geklappt :P

Zum Souns gibt es nicht viel zu sagen. Die Sims geben ihre altbekannten Laute von sich. Die Umgebung bewährt auf Affen oder Vogel laute. Ich weis nicht ob es ein Bug ist allerdings gibt das Flugzeugradio kein Ton von sich obwohl eig. Musik laufen sollte :/

Natürlich sind die Grundbedürfnisse wie Müdigkeit oder Hunger wieder alle vertreten. Allerdings wurden diese sehr runtergeschraubt. Sodass man jetzt vllt. nur noch einmal alle 3 Tage aufs Klo muss und nicht wie gewphnt jeden Tag min. 2 mal. Das find ich auch sehr gut, da so mehr Zeit bleibt um die Insel ausgibig zu erkunden. Und zu erkunden und forschen gibt es in Sims 2 Gestrandet sehr viel ;)

Mein Fazit: Auf keinen Fall das beste Sims aller Zeiten, dafür ist das Original
Sims 2 viel besser und auch besser durchdacht gewesen. Aber dieses Sims kann sich sehen lassen. Zwar nicht vom Grafischen dafür aber von Spielerischen her.
-----------------------

Grafik: 62%
Spielspass: 89%
Langzeitmotivation: 90&
Sound: 70%
Multiplayer:-%-

Insgesamt: 78%

Pro:
Lange Spielzeit, da es einiges auf der Insel zu entdecken gibt
Freier Wille wurde zum positven verbessert
Viele veschiedene Bauobjekte
Man kann Kleidung oder Häuser selber entwerfen

Contra:
Grafik hat sich sehr verschlechtert
Die einzelnen Inseln sind nicht sonderlich groß

Seite 2 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Maxis
Genre:
Simulation
Release:
25.10.2007
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, PlayStation 2, Sony PSP
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel