Basierend auf den folgenden 26 Rezensionen in der Presse:
Harald Wicht#35, Seite 22
In gewohnter Point-and-Click- Manier durchsucht ihr jedes kleinste Detail auf Hinweise, die euch bei eurem Fall weiterhelfen werden. [...] unterschiedlicher Natur, so müsst ihr beispielsweise ein Schloss entriegeln oder verschlüsselte Botschaften dechifrieren.
Alexander Amon#5, Seite 63
Baphomets Fluch wäre auch ohne die zahlreichen neuen Features immer noch ein Meisterwerk und könnte nach heutigen Standards eine Höchstwertung erhalten. Das Spiel ist gut durchdacht, spannend, überraschend und bietet trotz des Ernst der Lage immer wieder witzige Momente und Dialoge.
Alicia Radke
Die leichte angepasste Gestaltung, die lachmuskelattackierenden Dialoge und die spannende Story, auf die jetzt noch ein anderes Licht geworfen wird, sind eine herrliche Abwechslung zu den ansonsten dominierenden Titeln für diese Konsolen.
Christian Leuenberg
Ubisoft beschert mit Baphomets Fluch: The Director's Cut allen Fans von Point & Click-Adventures auf Wii einen echten Pflichtkauf. Selbst Kenner des Originals dürften durch die neuen Szenen, der ausgeweiteten Story sowie der durchweg gelungenen Portierung der Spielemechanik auf die Wii nochmals nach 13 Jahren voll auf ihre Kosten kommen.
Marco Cabibbo03/2009, #16, Seite 42
Die Möglichkeit, in Baphomets Fluch zu sterben, wurde drastisch gekürzt und kann stellenweise, etwa aufgrund falscher Entscheidungen, gar nicht mehr passieren. Ebenso wurde sämtliches Blut entfernt. Das ist für erfahrene Spieler ärgerlich, macht aus einem guten Adventure aber kein Trauerspiel.
Sandra Friedrichs
Grafik, Sound und die Stimmen sind bis auf wenige Ausnahmen identisch zur PC-Version und lassen mich wieder zum Detektiv werden. Ein Spiel, das jeder einmal mindestens angespielt haben sollte – vor allem weil es zeigt, dass selbst die Stadt der Liebe auch ihre Schattenseiten hat.
Alexander Geltenpoth05/2009, Seite 92
Wer Baphomets Fluch noch nicht kennt, erlebt eine fesselnde, allerdings etwas dialoglastige Story.
greenredhohi
Meiner Meinung nach ist die Neuauflage von George und Nicoles Abenteuer äußerst gelungen, wenn man von der nicht mehr zeitgemäßen Grafik absieht.
Tim Richter
Adventure-Fans, welche das geniale Original nicht gespielt haben, kriegen jetzt die optimale Gelegenheit, dies nachzuholen, während Anhänger der Serie ohnehin nicht um das Spiel herumkommen.
Oliver Sautner
Auch über ein Jahrzehnt nach seinem Erscheinen fesselt das Adventure mit seiner spannenden Geschichte, sympathischen Charakteren, wunderbar intelligenten und witzigen Dialogen und nicht zuletzt dank der herausfordernden aber nie unlogischen Rätsel.
Jonas Martens
Eine schönes Remake erwartet uns hier und für Adventure-Spieler, die den ersten Teil der "Baphomets Fluch"-Reihe noch nicht kennen, eine klare Empfehlung. Aber auch für Baphomet-Fans ist der Kauf fast schon ein Muss.
Sebastian Heise05/2009, Seite 52
Baphomets Fluch beweist, dass die Wii für Point-and-Click-Adventures, die optimale Plattform bietet. Mehr davon!
John-Henry Drabeck
Mit dem Remake, oder vielmehr dem Director's Cut, ist Ubisoft wirklich ein tolles Wii-Spiel gelungen, das den Charme des Adventure-Klassikers nicht nur perfekt einfängt, sondern auch mit einigen Neuerungen und einem angenehm simplen Interface daherkommt.
Michael Stein
Die Angst, der Director's Cut könnte lediglich ein lauwarmer Aufguss seines Vorbilds sein, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, das Spiel wurde gut aufgewertet.
Christopher Link
Daumen hoch für einen guten Director's Cut, ein klasse Spiel und einen kleinen Klaps auf den Po, weil es nicht noch mehr Neuerungen und Änderungen auf die Disc geschafft haben.
Thomas Nickel
Aber mit seinen liebenswerten Protagonisten, den exotischen Schauplätzen, den stimmigen Rätseln und dem spannenden Plot gehört Baphomets Fluch auch 13 Jahre nach seinem Erst-Release trotz technischer Inkonsistenzen zu den sympathischsten und spielenswertesten Adventures diesseits des Lucasarts-Stalls.
Tim Hopmann
Die weiteren Neuerungen halten sich hingegen etwas zu stark zurück. Sicher ist es schön, neue Szenarien, wie den Prolog mit Nico, zu spielen und ein paar Lücken in der Story zu schließen, aber wer Baphomets Fluch schon kennt, findet zu wenig wirklich Neues, um hier erneut zugreifen zu müssen.
Andreas Altenheimer
Die Story ist sehr gut geschrieben, bei den handgezeichneten Grafiken lacht das Herz und die paar Zusatzkapitel sowie Minispiele funktionieren ganz ordentlich.
Andreas Keser
Alle die das Spiel schon länger nicht mehr oder auch noch gar nie gespielt haben, sollten allerdings einen Blick riskieren. Fans des Genres bekommen mit diesem Titel ein tolles, aber nicht perfektes Remake eines absoluten Kult-Klassikers geboten.
Andreas Szedlak05/2009, Seite 72
Der Director's Cut bietet schöne Neuerungen, leider hat man aber beim Sound geschlampt und es zudem nicht für nötig gehalten, die Grafik aufzupolieren.
Jörg Luibl
Wer Baphomet's Fluch noch nicht gespielt hat, darf in eines der interessantesten Adventures seiner Ära abtauchen. Wer bereits in den 90ern mit George Stobbart unterwegs war, begibt sich auf eine nostalgische Zeitreise mit vielen Déjà-vus sowie spürbaren Ergänzungen [...]
Oliver Ehrle05/2009, Seite 58
Die einfache Bedienung und die neuen Grübelelemente machen den "Director's Cut" zur besten Version des Klassikers. [...] Ob sich die Anschaffung angesichts zwei neuer Kapitel und einiger Schiebeaufgaben auch für Kenner lohnt, bleibt fraglich [...]
Hendrik Busse
"Baphomets Fluch" ist auch nach 13 Jahren ein immer noch erstklassiges Adventure. Die Idee, den Klassiker auf der Wii neu zu inszenieren ist begrüßenswert, da Nintendos Konsole durch ihre einzigartige Steuerung für Point and Click Adventure gut geeignet ist.
Peter Schmidt
Keine Frage, Baphomets Fluch ist gealtert. Das Spiel wirkt sowohl aus visueller als auch akustischer Sicht nicht so frisch wie früher. [...]. Der Kern des Spiels blieb jedoch unangetastet. Die Rätsel sind nach wie vor spannend und unterhaltsam.
Bernd Fischer05/2009, Seite 69
[...] immer noch extrem spannend und dank der knackigen Rätsel langfristig motivierend.
Sabine Vogel05-06/2009, Seite 62
Ein bisschen mehr technischer Feinschliff hätte der Premium-Version des spielerisch erhabenen Klassikers sicher gut getan.
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