Basierend auf den folgenden 21 Rezensionen in der Presse:
Björn Seum05/2009, Seite 2
[...] ist wie ein guter Film, der irgendwie zwischen den ganzen Blockbustern untergeht. Doch nach dem Ansehen wird die Disk zu jenen Scheiben im Regal gestellt, die man immer wieder gerne anguckt, weil sie einen berühren - oder dass man das "Warum" einem anderen Menschen wirklich erläutern könnte.
Michael Stein
Das Spiel macht fast alles richtig. Mit etwas kompakteren Dialogen wäre das Spielerlebnis noch beeindruckender gewesen. Aber auch so gehört Another Code R nicht nur zu den intensivsten, sondern auch zu den außergewöhnlichsten Spielen der letzten Zeit.
08/2009, Seite 78
Ein faszinierendes Spiel ohne Hektik, Action und Effekte. Es lebt stattdessen von spannungsgeladener Gemütlichkeit, Storywendungen und originellen Rätseln, die nicht zu schwierig ausgefallen sind [...]
Eric Ebelt#38, Seite 27
Die Programmierer haben optisch und akustisch echte Arbeit geleistet, was man von den monotonen Charakteranimationen nicht sagen kann. Ebenfalls vermissen wir eine Sprachausgabe, die bei einem Adventure, welches mehr Wert auf Dialoge als auf die Rätselkost legt, schon vorhanden sein sollte.
Benedikt Plass-Fleßenkämper08/2009, Seite 58
Erzählerisch starkes Mystery-Adventure mit vielen Rätseln, interessanten Charakteren und gelungener Wiimote-Steuerung.
René Giefing
Abenteurer, Rätselfans und Forscher werden an "Another Code:R" Ihre helle Freude haben. Die Charaktere sind glaubwürdig, die Rätsel toll in Szene gesetzt und besonders die Möglichkeiten mit der Wiimote können absolut überzeugen.
Nico Trendelkamp
Die Spielgeschwindigkeit ist eher niedrig angesiedelt und der Spieler muss eine Menge lesen. Dazu kommen Rätsel, die sowohl unter Einsatz des eigenen Gehirns, als auch mit Hilfe der Wii-Fernbedienung gelöst werden müssen. Gerade diese Mischung und die liebenswerten Charaktere machen diesen Titel zu einem unvergleichlichen Erlebnis.
Sabine Berger#8, Seite 64
Das Handling funktioniert einwandfrei, die Rätsel gestalten sich einfach, aber interessant, und auch technisch gibt es bis auf einige nicht ganz so schöne Texturen und die fehlende Sprachausgabe kaum etwas zu bekritteln.
ab08/2009, Seite 111
Christoph Kraus08/2009, Seite 58
Das dialogintensive Adventure besticht durch clevere Rätsel, eine saubere Präsentation, ist aber hier und da zu simpel geraten.
Andreas Keser
Obwohl auch einige Rätsel kreativ und spannend sind, gibt es zu viel Langeweile. Es nervt, wenn man zu häufig Gegenstand A zu Ort B tragen oder nur simple Kniffeleien lösen muss. Dazwischen sorgen die langatmigen und oft belanglosen Dialoge leider auch nicht für Stimmung.
Markus Schnittka
Auf der einen Seite punktet der Titel durch seine wunderschöne, stimmungsvolle Optik und die schön erzählte Geschichte, die den Spieler in ihren Bann zieht. Auf der anderen Seite zehren kleine Macken am Gameplay sowie die später knackig schwer werdenden Rätsel an den Nerven des Spielers.
Katharina Reuss08/2009, Seite 74
Julia Bitu
Wird es Euch also nicht nach kürzester Zeit zu langweilig, immer wieder die Lebensgeschichte von Ashley gegenüber wildfremden Menschen zu erzählen, habt Ihr sicher Eure wahre Freude daran Euch Stunde um Stunde durch Dialoge zu klicken.
Oliver Ehrle08/2009, Seite 64
[...] zwar spannend, aber nur für eiserne Abenteuerfreunde so richtig durchschaubar: Gelegenheitsspieler können schon nach kurzen Pausen den roten Faden verlieren.
Andreas Altenheimer
Insofern ist das Adventure eingeschränkt empfehlenswert, besonders wenn ihr euch mit einem typischen Teenie identifizieren und ewig anhaltendes Geschwafel ertragen könnt.
Adam Smieja
Am Ende bleibt aber bei Another Code R nur ein durchschnittliches Wii-Spiel über, das sich lediglich durch einen verdammt guten Vorgänger ins Rampenlicht gerückt hat.
Thomas Nickel
Wie schon der ersten Teil von Another Code und der Noir-Geheimtipp Hotel Dusk setzt auch das neue Spiel des kleinen, aber feinen Entwicklerstudios Cing lieber auf eine ausgefeilte Mystery-Handlung, überzeugend geschriebene Protagonisten und eine ordentliche Menge Dialog.
Johannes Krohn
Eigentlich ist das Spiel ein ausgezeichnetes Adventure. Atmosphäre, Rätsel, Optik, Bedienung, Soundtrack und letztlich auch die Story: Alles ist auf hohen bis höchstem Niveau. Aber andererseits ist es eigentlich auch kein Adventure, es ist ein E-Book!
André Linken
Spannende Story, gut inszenierte Flashbacks und interessant gezeichnete Charaktere mit vielen Emotionen. Auch einige der Rätsel sind wirklich klasse – leider gibt es zu wenige dieser Art. Hinzu kommen die auf Dauer nervtötend langen Dialoge, die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und atmosphärische Mängel [...]
Jörg Luibl
Sieht alles gut aus, steuert sich intuitiv, aber stillt letztlich keinen Rätseldurst und spielt sich viel zu einfach.
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