Alone in the Dark

Alone in the Dark - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.07.2008

BLUESCREEN DES JAHRZEHNTS

Ich habe mich riesig auf Alone in the Dark fürs Wii gefreut. Die Grafik in den Trailern sah wirklich super aus. Die innovativste Steuerung bislang auf der Wii sollte bald kommen. Und dann das:
Also erst einmal ein großes Lob an die Programmierer. Das "Laden" Symbol war wohl das beste am Spiel. Wie süß ihr es in Stil von Sieben und andern Horror Schockern habt hin und her zittern lassen... *grusel*

Tja das wars auch schon mit dem Lob. Jetzt kommen wir zum Spiel:
Also die Grafik ist gut gelungen aber zeitweise etwas detailarm. Das könnte auch eine Version von der PS2 oder dem N'Cube gewesen sein. Schwere Grafikfehler ziehen sich durchs komplette Spiel. Die Texturfehler erinnern teilweise an die PS1.
Der Sound ist in manchen Spielabschnitten treffend gewählt. Meist jedoch sehr langweilig. Am besten finde ich, dass die Programmierer am Ende einer Sequenz teilweise vergessen den Sound abzuschalten oder zu out-faden. Z.B. bei Motorgeräuschen der Wagen gibt das lustige Loops.
Die Kameraführung - auch genannt die Wurzel des Bösen. Die automatischen Kameraeinstellungen wurden leider nicht immer glücklich gewählt. Die Kamerafahrten *nicht das Spiel* lassen einen gruseln. Man sieht kaum wo man hintritt. Die eigene Steuerung der Kamera ist da schon ein bisschen besser. nur ein bisschen!
Die Steuerung... sollen wir diesen teil weglassen? Die Innovationsabteilung hat sich prima Steuerungsgimmicks überlegt. Allerdings waren die Programmierer anscheinend nicht immer in der Lage die Abfragen sauber umzusetzten. Zusammen mit der wirren Kameraführung ist man oft verwirrt und will sich zwanghaft in den Tod stürzen. *hab mich vorher noch nie beim spielen umgebracht*
Die Story scheint ganz gut ist jedoch im Storyboard absolut linear. Was ich damit meine? Man nehme einen Rundkurs, einen Drachen?!,einen Krankenwagen und stecke den Main Character hinein. Man schiesse so lange auf den Drachen bis man zu einer zweiten Sequenz voranschreitet. Der Drache fliegt über den Krankenwagen und man sollte nun aufs Dach steigen. Tut man aber nicht. Dann fähr der Krankenwagen was weiss ich wie lange im Kreis ohne das was passiert. *ich liebe karussel*
Sehr schön ist es auch wenn man z.B. einen Aschenbecher in den Fahrstuhl stellt und dann abwärts fährt. Abwohl der Aschenbecher nirgends aneckt bleibt er einfach in der Luft stehen. *hoffentlich stösst sich daran niemand den kopf* Falls mal ein Gabelstapler hängt gibt es extra einen NOT-AUS-SCHALTER! Ich würde mir als Programmierer nie die Blösse geben und einen Deadlock-Reset einbauen.

Den absoluten Höhepunkt des Spiels gibt es ziemlich am Ende des Licht-Pfads. Hier zückt man die Taschenlampe und ein schriller, nicht aufhörender Ton dringt tief in dein Inneres. Bevor ich also mein Bewustsein verliere dreh ich schnell die Dolby Surround Anlage runter. Das Spiel hängt. Ein Bluescreen in einem Konsolenspiel - nur nicht in Blau!!

Sorry Leute aber bei DEN Erwartungen ist das der BLUESCREEN DES JAHRZEHNTS!!!

ps. Es gibt trotz allem einige Ideen die das Spiel locker an die Pole bringen würden. Geniale Kameraeinstellungen, Klettern an sich bewegenden Wänden, Zündschlösser knacken und und und...

  30.06.2008

So lange gewartet und doch nur eine große Entäuschung

Wenn ihr schlechte Grafik, ungenaue Steuerung und linearen Spielablauf mögt ist dieses Spiel genau das Richtige.
Alle die höhere Ansprüche stellen sollten die Finger davon lassen.
Durch das lange warten und das ständige verschieben der Veröffentlichung habe ich mich so auf das Spiel gefreut und gedacht das muss eine Granate sein - um so größer ist meine Entäuschung, das Spiel ist Grottenschlecht gemacht. Da hat mein N64 schon bessere Grafiken gehabt und mehr Gamefun. Bloß nicht kaufen.

  30.06.2008

Abzocke

Das, was sich Atari mit diesem Spiel, zumindest mit der Portierung für die Wii, erlaubt hat, ist reine Abzocke

Es ist offensichtlich, dass wohl nicht genug Budget vorhanden war, für die Wii /PS2 Portierung, oder nie eingeplant war.

Ich bin selbst Programmierer, und glaube deshalb wirklich mit Sicherheit sagen zu können, dass diverse Features einfach nicht implementiert waren (z.B. die Kombinationsmöglichkeit verschiedener Items), oder bewusst extrem schlecht gelassen wurden, einfach weil vermutlich nichts mehr dran gemacht werden sollte.
Und da es sich hierbei nicht mal unbedingt um komplexe Features handelt, bleibt nur ein Schluss: Hier wurde gespart wo es nur ging.

So ist die Steuerung so schlecht zu bedienen, dass diese niemals einen
vernünftigen, realen Test bestanden haben kann, kein Entwickler kann mir hier erzählen, dass das so "gewollt" war.

Die schwächere Rechenleistung und die Steuerung von der Wii sind hier sicher keine Entschuldigung, denn andere Spiele wie Resident Evil 4 haben durchaus bewiesen, dass man auch hier was ordentliches abliefern kann.

Es fehlt wirklich an allem, was z.B. die X-Box Version interessant macht,
das "Kampfsystem" ist wie zu Doom 1 Zeiten, die Story holpert vor sich hin, und last but not least, hört das Ganze dann praktisch mittendrin auf, nach einer enorm kurzen Spielzeit, in der man zu 95% am Laden nach dem
Sterben war, womit man eigentlich dauernd beschäftigt ist.

Und wäre es nicht so schlampig umgesetzt worden, wäre man nach 4h vermutlich mit dem kurzen Spiel fertig...

Normalerweise sollte man Atari mit Beschwerdeemails und Kaufpreiserstattungsfprderungen überziehen, denn das ist kein fertiges Spiel, was da verkauft wurde...

  28.06.2008

Sehr grosse Enttäuschung

Das Spiel ist der schlechteste Teil der Serie.Das Spiel ist total linear,die gegner sind dumm wie Brot,die Grafik grotten schlecht,die Steuerung eine totale Katastrophe und so etwas wie Rätsel kennt dieses Spiel überhaupt nicht.Unbedingt die Finger von lassen.

  27.06.2008

Kein Horror Spiel sondern Horror wie das Spiel geworden ist!

Ich habe mir zuerst die Wii Version ausgeliehen und dann Xbox 360. Ich muss sagen das Atari die Wii-Version völlig verhauen hat. Nicht nur das die Grafik mehr schlecht als recht ist, der Hauptcharakter läuft als ob man Ihm einen Stock in den Allerwertesten gesteckt hat nein man hat es doch tatsächlich geschafft die Rücksetzpunkte so unfähr wie nur möglich zu setzen. Wenn man Die Wii mit der Xbox360 vergleicht sind es doppelt so viele Kontrollpunkte. Das zum ersten. Zum zweiten geht die Steuerung mit den beiden Controllern überhaupt nicht. Die Reaktion ist viel zuglangsam und die Abfrage noch langsamer. Die Kamera ist mehr als hacklich und kaum frei dreh bar. der Frustfactor steigt zudem bei den Kämpfen. In nur fünf Minuten wollte ich die Controller am liebsten gegen die Wand werfen.
Alles in allem ein Spiel mit einer tollen Story doch am Rest versagt es auf ganzer Linie. Sehr Schade

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Details zum Spiel

Hersteller:
Atari
Entwickler:
Hydravision Entertainment
Genre:
Adventure
Release:
19.6.2008
Plattformen:
Wii, Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Windows
USK:
Keine Angabe

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