Yu-Gi-Oh! - Tag Force 4

Yu-Gi-Oh! - Tag Force 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.12.2009

Yu-Gi-Oh! 5D's Tag Force 4,einfach gelungen

Ich kenne zwar nicht die Vorgänger und kann deswegen nicht beurteilen,ob die Vorgänger auch so gelungen waren,wie dieses Spiel.Es macht einfach nur fun,dieses geniale Spiel zu Spielen. Ein Muss für alle Yugi-fans,die eine PSP haben.

  05.12.2009

Besser den je

Also ich kann meine Vorgänger nicht verstehen. Ich habe alle Teile für die PSP und dieser ist der beste, wenn ihr mich fragt. Endlich kann man wieder alleine durch die gegend ziehen und wenn man will, dann kann man jeden zum Partner nehmen

Sicherlich kann man das neue Prinzip so und so sehen, doch ich finde es klasse. Jetzt muss man sein Deck nicht mehr an dem seines Partners angleichen. Auch die Optik auf der Weltkarte ist einfach nur schön anzusehen. Auch jede Figur sieht jetzt anders aus.

Viel hat sich am Spiel nicht verändert. Yu-gi-oh bleibt yu-gi-oh! Entweder man liebt es oder hasst es. Ich liebe es und bin 23! (Das nur mal für alle die Sagen, dass Spiel wäre nur für Kinder:))

Was die langen Ladezeiten angeht: Sie trüben zwar etwas den Spaß, aber es gibt schlimmeres.

Fazit: Gelungene Fortsetzung der Reihe für die PSP!

  04.12.2009

Gute und schlechte Neuerungen!

Da ist es! Tag Force 4 für PSP!
Wie immer gibt es drei limitierte Karten in jeder Verpackung. Auch ein Handbuch ist mit dabei. Aber wirklich helfen tut das gute Stück nicht!
Also Spiel eingelegt und los. Erster positiver Eindruck, man kann im Gegensatz zu Tag Force 2 (mein letztes Tag Force Spiel, Vergleiche beziehen sich also immer auf Tag Force 2) die Sprache zwischen den gängigen Sprachen in Europa auswählen. Man ist also nicht auf eine lokale Version angewiesen!
Startet man den Storymodus des Spiels, findet man an verschiedenen Orten Karten die letztendlich das Startdeck bilden. Ganz nebenbei trifft man auf die wichtigsten Charaktere des Spiels. Dann beginnt der Tag wie üblich im eigenen Zimmer. Man wählt also keinen Tag Partner aus und zieht mit ihm durch die Gegend. Vielmehr muss man im neuen Teil erst einmal die Freundschaft (Herzen) eines Tagpartners gewinnen, damit dieser EINEN Tag mit einem durch die Gegend zieht. Das altbekannte Herzen farmen mit Hilfe vom Goldenen Eier Sandwich gibt es nicht mehr. Hier gibt es nun Geschenke an einem Automaten!
Moment mal, die Steuerung! Wie kommt man bitte auf die Idee die Taste für "Unterhalten" mit der Taste für das "PDA" zu tauschen? Dies sorgte bei mir für wiederholten Frust!
Die Grafik ist nun wie in einem Arcade Spiel. Schön anzusehen, aber bescheiden zu durchlaufen! Die Charaktere sind nun auch individueller gestaltet, so dass man nicht immer denkt, man habe einen Clon vor sich.

Wie gewinnt man aber nun diese Freundschaft (Herzen)? Hier kommen eine Menge Neuerungen! Man kann sich mit den Nichtspielercharakteren (NPC) unterhalten. Dies sind die neuen Minispiele, die jedoch keinen großartigen Tiefgang haben. Unterhält man sich über Karten, kommt ein Kartenquiz für eine Spielkarte. Ist das Thema Duellieren, muss man Stein/Schere/Papier gewinnen. Die Unterhaltung über interessante Charaktere hilft einem, sobald der Gesprächspartner der eigene Tagpartner ist. Denn trifft man die "interessanten Charaktere" seines Mitspielers, steigert das auch seine Freundschaft (Herzen). Bleiben noch die Geschenke. Sie funktionieren ähnlich den bisherigen Sandwiches. Nicht jeder Charakter mag jedes Geschenk. Aber wenn er es mag, steigt eure Freundschaft!

Neben dem Unterhalten, kann man sich wie immer duellieren. Leider gibt es keine farblichen Erkennungsmerkmale wie Stark der Gegner ist, so dass man gerade am Anfang viel Frust über verlorene Spiele schieben kann. Positiv ist hingegen, dass man pro Spiel nun mehr Duellpunkte erhält (so zumindest mein Eindruck). Dumm nur, dass die Kartenbooster im Laden teuerer geworden sind. Die neuen Syncro-Monster spielen sich ähnlich den bisherigen Ritualbeschwörungen. Es gibt vereinzelte Monster (meist kleine Level), die, wenn sie mit weiteren Monstern des gleichen Typs (z.B. Fisch, Wasser, etc.)auf dem Feld liegen, eine Syncro-Beschwörung zulassen. Hierbei muss der Levelwert des zu beschwörenden Syncro-Monsters erreicht werden.

Dies führt mich gleich zum nächsten Punkt. Die käuflichen Booster im Laden. Da ich das Kartenspiel nicht spiele, weiß ich nicht, ob die Booster tatsächlich so schlecht zusammengestellt sind. Hat man in alten Spielen z.B. alle Toon Monster, samt Toonworld und Toon Table of Contents in einem bestimmten Boostertyp gefunden, so teilen sich diese nun in mehrere verschiedene Boostertypen auf. Die bisherigen von mir freigespielten Booster setzen diesen Eindruck fort. Synergien schnell nutzen, Fehlanzeige!
Das Startdeck macht da keine Ausnahme. Man hat ein Wasserdeck, in dem Synergien stecken, die man nur nicht nutzen kann, da man von jeder Karte nur eine hat! Und was für ein Pech, der Wasserbooster wird erst später im Lauf der Woche kaufbar (wieder jeweils ein bestimmter Tag).

Auf ein wichtiges Thema will ich zum Abschluss noch hinweisen! Die Ladezeiten! Es kann nicht war sein, dass ein neues Spiel eine solch lange Ladezeit (generell) hat. Ein schnelles Spiel für zwischendurch fällt dadurch meist flach.

Top:
- neues Spielprinzip
- hübsche Grafik
- viele neue Karten
- Spiel für Zwischendurch (auch trotz der Ladezeiten)
- Taktiken der NPCs sind besser als bisher

Flop:
- Lange Ladezeiten
- Booster schlecht zusammengestellt
- Gegnerstärke nicht von Anfang an ersichtlich
- Änderungen in der Steuerung (nervig für Gewohnheitstiere wie mich)


Fazit: Leider wiegen die Flops schwerer als die Tops, so dass ich mich fast zu einer drei Stern Bewertung hingerissen sehe. Aber hier wurde eine Veränderung vollzogen, die das Spielprinzip betrifft. Und nur weil ich es noch nicht so verinnerlicht habe, muss es nicht schlecht sein. Letztendlich zählt hier das Kartensammeln und Freispielen von Boosterpacks. Und das kann man wie gewohnt!
Wer keine Veränderungen mag, sollte eher die Finger vom Spiel lassen, da der Frustfaktor am Anfang recht hoch ist und mit den langen Ladezeiten noch verstärkt wird.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Sonstige
Release:
26.11.2009
Plattformen:
Sony PSP
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

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