13. Die zerstörte Holzbrücke und das zweite Artefakt
Hier nehmt ihr ein Kleines Medipack auf.
Optional: Wenn ihr auch nach dem Einsammeln des kleinen Medipacks nach rechts dreht und über den Gang in die nächste Kammer geht, könnt ihr durch eine Wandöffnung erneut in den ersten Teil des Tales zurückkehren. - falls ihr dort noch etwas einzusammeln habt. Dann springt ihr nach unten auf die Holzplattform, sammelt ein Kleines Medipack ein und geht wieder in das Tal. Direkt am Eingang lag Munition, im Wasser daneben war ein kleines Medipack, am linken Wasserfall noch ein kleines und in der Nische, aus der die drei Raptoren gekommen sind, gab es ein großes Medipack. Wenn ihr die restlichen Gegenstände eingesammelt habt, klettert ihr auf den Felsen und springt zurück zu der Holzplattform. Klettert hoch zur nächsten Plattform und ihr gelangt zurück in die Kammer.
Weiter im Lösungsweg: Folgt dem Weg und klettert an den Kanten hinauf, bis ihr die zerstörte Holzbrücke erreicht. Dort springt ihr zur gegenüberliegenden Seite und zieht euch hoch. In dem vor euch liegenden Gebiet findet ihr ein Großes Medipack. Sammelt es ein und geht wieder zurück.
Springt an die Kante der Säule, die links vom Durchgang steht. Hangelt nach links und lasst euch an die Kante nach unten fallen. Hangelt weiter nach links und springt dann hoch zur nächsten Kante. Hangelt weiter nach links, dieses Mal um die Eckte. Springt hoch zur Kante, hangelt nach rechts und springt zu der Plattform hinauf.
Artefakt #2: Wenn ihr nach links schaut, seht ihr die hinter dem Gebiet, an dem das Medipack lag, noch eine Kammer. Bevor ihr die Schräge betretet, springt ihr zu der gegenüberliegenden Steinplattform. Klettert von der rechten Seite der Plattform nach unten auf eine weitere Steinplattform und dann noch ein Stück tiefer, wo ihr das Artefakt #2 findet. Kehrt jetzt wieder zurück nach oben zu der Schräge: Klettert die Wand hoch, lasst euch auf der anderen Seite nach unten fallen (dort habt ihr das Medipack gefunden) und klettert noch einmal über die Kanten hoch bis zur Schräge.
Der Weg zum Artefakt #2 im Video
Wieder zurück auf der Plattform, springt ihr dieses Mal auf die Schräge und rutscht bis nach unten. Am Ende springt ihr ab und landet auf einer zweiten Schräge. Rutscht auch diese nach unten und springt dann an die Querstange. Schwingt an die nächste Stange und weiter zur Holzplattform. Zieht euch hoch, springt über die Kluft zur nächsten Plattform und geht in die Höhleneingang. [Kontrollpunkt]
14. Aus dem Tal zurück zum Abgrund
Der neblige Tunnel führt euch zurück zu Gebiet mit dem tiefen Abgrund, dass ihr schon betreten habt. Seid also vorsichtig, wenn ihr dort ankommt. Geht durch den Tunnel und springt. Links ist zwischen den Felsen der Gang zu sehen, in dem ihr ins Tal gerutscht seid. Folgt dem Weg links bis zum Ende und geht zu der linken Öffnung.
Betretet die Schräge und rutscht nach unten. Springt rechtzeitig ab an die kleine Kante. Springt nach hinten an die nächste Kante und lasst euch eine Kante nach unten fallen. Hangelt nach rechts um die Ecke und springt an die Plattform hinter euch. [Kontrollpunkt]
Lauft zur Kante und ihr seht erneut bekanntes Gebiet. Springt auf die Schräge, über die ihr nach rechts unten rutscht. Am Ende springt ihr an den Spalt in der Wand und dann vom linken Ende aus eine Kante nach oben. Hangelt nach links und lasst euch dort auf die Schräge fallen. Am Ende der Schräge springt ihr weiter an den Spalt in der Wand, dann eine Kante hoch und klettert nach rechts um die Ecke. Springt die Kanten nach oben, zieht euch hoch und ihr kommt wieder zur anderen Seite des Abgrundes. Falls ihr sie nicht eingesammelt habt, liegt hier noch Kaliber 50-Munition. Geht die Treppe nach unten. [Kontrollpunkt}
15. Der Weg zurück
Im nächsten Raum klettert ihr an der Stange in der linken Ecke etwas hoch und springt gleich weiter auf die kurze Holz-Schräge. Bevor ihr zu weit rutscht, springt ihr schnell weiter an die Stange und von dort aus in die vorausliegende Öffnung. In der Nische unten links war übrigens ein kleines Medipack. Rutscht auf der Schräge nach unten lasst euch dann vorsichtig auf den Boden fallen (dort wurdet ihr von dem Bären angegriffen). Verlasst die Höhle und ihr seid wieder am Anfang des Levels.
16. Einsetzen des dritten Zahnrades
Dreht euch nach links, springt an die Querstange und springt zur gegenüberliegenden Seite (oben am Wasserfall). Von hier aus springt ihr in das unterhalb liegende Becken. Schwimmt zum Ufer und steigt aus dem Wasser. Klettert über die Leiter wieder zu dem Zahnrad-Mechanismus, in dem ihr bereits zwei Zahnräder platziert habt. Setzt euren Weg dann bis zu der oberen Holzplattform fort, dort seid ihr auch schon gewesen. Dieses Mal springt ihr nicht an die Wand und dann an das Seil, sondern dreht euch in Richtung der Zahnräder.
Mit dem zweiten Rad wurde ein Mechanismus aktiviert, der die zu sehende Holzplattform dreht. Sobald diese horizontal gerade ausgerichtet ist, springt ihr auf und dann weiter zur anderen Seite. Dort setzt ihr das letzte Zahnrad ein und betätigt den Hebel. Der Mechanismus bringt das Rad in Position und lässt eine Wand herunter, die das Wasser staut und so den Wasserfall trocken legt. Hinter dem Wasserfall wird nun eine Öffnung zugänglich. [Kontrollpunkt] Springt nach unten ins Wasser.
17. Das Relikt
Relikt: Wenn ihr durch die freigelegte Öffnung geht, ist der Level abgeschlossen. Vorher allerdings solltet ihr euch noch das versteckte Relikt schnappen. Steigt auf dem Wasser und klettert noch einmal zur Spitze des Wasserfalls hinauf. Rollt unter der großen Halterung des Tores durch.
Jetzt springt ins Wasser, dort gibt es jetzt keine Strömung mehr. Taucht und schwimmt durch den Tunnel. Nach dem Tunnel taucht ihr in einem Raum wieder auf und findet das Relikt: den Kero-Becher. Nehmt den Becher, taucht zurück, rollt wieder unter der Haltung durch und springt erneut ganz nach unten ins Wasser.
Schwimmt zu der Stellte, wo zuvor der Wasserfall geflossen ist, steigt aus dem Wasser und geht durch die frei gewordene Öffnung.
Veröffentlicht: 03.11.2007Aktualisiert: 03.11.2007
Weitere hilfreiche Artikel