Tomb Raider: Anniversary - Das verlorene Tal - Teil 2

4. Einsetzen der ersten beiden Zahnräder

Rechts von dem Hebel in der Wand könnt ihr das erste Zahnrad benutzen. Platziert es und betätigt den Hebel. Das Zahnrad gelangt in die richtige Position und großen Räder beginnen sich zu drehen. Dadurch wird die Stelle erreichbar, an der ihr das zweite Zahnrad verwenden könnt. [Kontrollpunkt]

Springt an die Querstange des kleinsten Rades. Wartet den richtigen Moment ab und schwingt euch weiter zu einer der Stangen, die an dem größeren, rechten Rad befestigt sind. Sobald die Leiter erreichbar ist, springt ihr zu der Leiter und klettert nach oben.

Setzt nun das zweite Rad ein und betätigt auch hier den Hebel. Nachdem das Zahnrad an seiner richtigen Stelle ist, beginnen sich die nächsten großen Räder zu drehen. Damit sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, um das dritte Zahnrad einzusetzen - leider habt ihr es noch nicht gefunden. [Kontrollpunkt]

5. Der Weg zur gegenüberliegenden Öffnung und dem dritten Zahnrad

Hängt euch an die rechts vom Hebel zu sehende Kante und springt nach rechts an den nächsten Teil der Kante. Hangelt euch nach rechts um die Ecke. Sobald Lara ihre Füße an der Wand hat, springt ihr hinauf zur nächsten Kante und dann weiter an das Brett hinter euch. Zieht euch hoch. Die rotierenden Bretter führen zu der Stelle, an der ihr das dritte Zahnrad einsetzen müsst. Diesen Weg nehmt ihr später. Dreht euch um und springt zur Kante an der Wand, sie befindet sich links vom Seil. Hangelt euch nach rechts und zweimal um die Ecke.

Jetzt habt ihr zwei Wege zur Auswahl. Die höhere Kante führt zum Seil und unten gibt es eine Öffnung. Euer Weg geht jetzt zunächst durch diese Öffnung. Lasst euch also ganz rechts nach unten an die Kante vor der Öffnung fallen (Interaktions-Taste kann beim Greifen helfen), zieht euch hoch und geht hinein.

In dem kleinen Raum klettert ihr auf das Brett, dort findet ihr ein Großes Medipack. Lasst euch wieder nach unten in die Höhle fallen und klettert zurück zu der Kante, an der ihr euch eben nach unten zu der Öffnung habt fallen lassen (wie im Bild zu sehen).

Dieses Mal springt ihr hoch an die Kante und dann nach hinten an das Seil. Dreht euch nach links und holt ausreichend Schwung, um die Kante an der gegenüberliegenden Wand zu erreichen. An der Kante hangelt ihr nach rechts um die Ecke, springt an die Schwelle über dem Eingang und lasst euch fallen. Durch das Gewicht von Lara kippt das Gitter um und gibt eine Querstange frei. Die Stange braucht ihr jetzt noch nicht, sie dient als zusätzlicher Weg zurück zu der Stelle über dem Wasserfall.

Betretet den Gang, klettert hoch und kriecht durch die Passage. [Kontrollpunkt] Folgt der Passage und lasst euch auf der anderen Seite in den Raum hinab. Folgt weiter dem Gang.

6. Die Bärenhütte und das erste Artefakt

Am Ende des Ganges kriecht ihr durch den engen Durchgang. Zieht eure Waffen, denn gleich werdet ihr von einem Bären angegriffen. Erledigt den Bären entweder im direkten Zweikampf oder ihr lockt ihn zurück zu dem engen Durchgang, kriecht zurück und schießt von dort aus auf ihn. Ihr könnt auch von den Felsen aus schießen.

Nachdem der Bär zur Strecke gebracht ist, klettert ihr im vorderen Bereich auf den Stufen nach oben. Ganz oben befindet sich an der linken Wand ein Brett, über das ihr zu dem Steinvorsprung klettern könnt. An dem Vorsprung hangelt ihr nach rechts um die Ecke, so erreicht ihr die höher liegende Ebene. Anstatt zu hangeln könnt ihr auch nach hinten abspringen. Auf dem oberen Brett liegt rechts Kaliber 50-Munition.

Artefakt #1: Wahrscheinlich habt ihr die Nische mit dem Artefakt schon entdeckt. Ihr könnt sie sehen, wenn ihr voraus zu der aus Brettern bestehenden Schräge blickt. Darunter ist die Nische in der Wand. Allerdings ist sie nicht leicht zu erreichen. Stellt euch auf die im Bild dargestellte Ebene und springt so auf den rechten Teil der Dachschräge, dass ihr an der ebenfalls im Bild markierten Stelle landet. Danach müsst ihr im Rutschen schnell abspringen, und zwar zu der gegenüberliegenden Kante. An dieser hangelt ihr nach links um die Ecke und springt nach hinten an die Kante der Wandnische. Zieht euch hoch und nehmt das Artefakt #1. Hinter den Brettern ist ein Kleines Medipack zu sehen, dass ihr später einsammeln werdet.

Der Weg zum Artefakt #1 im Video


Lasst euch wieder ganz nach unten fallen und geht erneut zu der Stelle, an der ihr eben die Munition eingesammelt habt. Klettert über den Pfosten hoch und springt nach hinten an den Vorsprung. Springt weiter zu der höher gelegenen Kante und dann auf den ersten Pfosten. Haltet die Balance, dreht euch dem zweiten Pfosten zu und springt auf ihn. Jetzt springt ihr zu dem Durchgang und rutscht auf der anderen Seite über die Rampe in das nächste Gebiet. Dort folgt ihr dem Durchgang. [Kontrollpunkt]

7. Die beiden Abgründe

Auf den Stufen links könnt ihr Schrotflinten-Munition finden. Lauft auf das Brett und springt auf die voraus liegende Schräge. Rutscht ein Stück nach unten und springt so ab, dass ihr die Kante in der gegenüberliegenden Wand erreichen könnt. An der Kante springt ihr nach rechts zum nächsten Brett, zieht euch hoch und nehmt die Schrotflinten-Munition. Danach springt ihr an die Querstange und schwingt euch an die Kante in der Wand voraus. Springt eine Kante höher und hangelt nach links, wo ihr die nächste Ebene erreicht. [Kontrollpunkt]

Lauft nach rechts und spring an den Vorsprung an der Wand. Hangelt euch nach links um die Ecke, springt an den Vorsprung hinter euch und hangelt nach rechts zu dem Brett. Hier greifen euch zwei Fledermäuse an, also schnell die Waffen ziehen und das nervige Geflügel erledigen. Jetzt könnt ein in Ruhe ein Großes Medipack aufheben.

Hängt euch an die Kante der Grube und lasst euch an Spalten in der Wand nach unten fallen, bis ihr die Nische erreicht habt. In der Abbildung seht ihr, wo ihr euch fallen lassen müsst. Zur Sicherheit solltet ihr an den Spalten nachgreifen. Zieht euch in die Nische, wo ihr ein Großes Medipack findet.

Über die Kanten gegenüber der Nische kommt ihr wieder nach oben, an der ersten Kante müsst ihr etwas nach rechts hangeln. Oben angekommen folgt ihr dem Vorsprung bis zum Ende und klettert hoch in den Durchgang, der euch in eine Passage führt, die an einem Brett endet. [Kontrollpunkt] Wenn ihr das Brett betretet, wird es sofort einbrechen und ihr rutscht in das nächste Gebiet - das verlorene Tal. [Kontrollpunkt]





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