09.08.2010
Eines der besten Rollenspiele für die Hosentasche
Tales of Eternia ist ein geniales Spiel.
Das Kampfsystem, die Charas, die Atmosphäre dieser Welt . . . alles ist stimmig und perfekt umgesetzt. Dieses Spiel fesselt an den schönen LCD- Bildschirm der PSP und beschäftigt den User für Stunden. Die Welt ist authentisch und man kann vollkommen in diese Welt eintauchen.
Wäre es jetzt noch auf deutsch, dann hätte es von mir 5 Sterne + 1 gegeben :)
Wer ein verdammt gutes Rollenspiel für seine PSP haben will, sollte sofort auf den Einkaufswagen- Button klicken und hoffen, dass die Bestellung bald ankommt. :)
Es sind sehr viele Stunden Spaß garantiert!
02.10.2007
Na ja...
Ich hätte wohl vorher nicht den weitaus besseren Teil auf dem Gamecube spielen sollen. Die Rede ist von "Tales of Symphonia". Denn "Tales of Eternia" lässt einige Feinheiten der Gamecube-Version vermissen. Vor allem einen ausgewogeneren Schwierigkeitsgrad. Während man bei oben genanntem Gamecube-Vorbild nach jedem Level-Up die Auswirkungen anhand schneller ablaufender, einfach-werdender Kämpfe deutlich spüren konnte, steigen die Charakterwerte im PSP-Ableger lediglich im Status-Bildschirm. Die Kämpfe an sich bleiben immer gleich-schwer, die Charakterentwicklung ist kaum "spürbar".
Nichtsdestotrotz kann ich den Titel empfehlen. Eine humorvolle Präsentation, sowie liebenswerte Charaktere und eine bonbonfarbene Manga-Optik trösten darüber hinweg, dass das Spiel in Sachen Balance nicht sonderlich berauschend ist.
16.06.2007
Nahezu das beste Rollenspiel für die PSP
Ich habe mich schon länger mit den Spielen der Tales-of-Reihe von Namco auseinandergesetzt, da durfte dieses Spiel natürlich nicht in meiner Sammlung fehlen^^
Vorerst muss ich sagen, dass die Sprachbarriere, ausgelöst durch die komplett englische Sprachausgabe, nicht allzu groß ist, da die Texte in sehr einfachem Englisch gehalten sind. Zum anderen ist die Zeit, die man diesem Spiel opfern muss, falls man wirklich alles finden und beherrschen will, unglaublich groß, also sollte man sie sich auch dafür nehmen.
Als ich das Spiel zum ersten Mal startete, fielen mir die sehr schön gezeichneten Zwischenszenen auf. Die Sprachausgabe ist, sei sie auch in Englisch, einfach fantastisch (vielleicht gerade weil sie in Englisch ist). Die Synchronisatoren sprechen flüssig mit vollem Elan und treiben so die mit Überraschungen und Wendungen vollgepackte, tolle Story voran.
Zu Beginn des Spiels ist es schwierig, sich an die Steuerung zu gewöhnen. Ein richtiges Tutorial gibt es auch nicht, trotzdem fühlt man sich nicht wie ins kalte Wasser geworfen, da man es rollenspieltypisch zunächst mit sehr leichten Gegnern zu tun hat, die einen wohl nur dann töten könnten, wenn man das Spiel beiseiten legen und mehrere Minuten laufen lassen würde...
Das Handling des Spiels ist selbsterklärend, man läuft, nachdem man per Zufallsfunktion ausgewählt einem Gegner gegenübersteht, mit dem Steuerkreuz nach links oder rechts und führt mit der X-Taste normale Schlag-Attacken sowie mit der Kreis-Taste Spezial-Attacken aus, um die HP des Gegners auf 0 zu senken und den Kampf zu gewinnen, was das Erlernen neuer Spezial-Attacken und das Ausbauen des Charakters mit sich bringt.
Das Erlernen neuer Spezialattacken ist sehr reizvoll, da man nach und nach, je nachdem welche Spezialattacken man wie oft in vorherigen Kämpfen eingesetzt hat, beispielsweise Mischungen aus unterschiedlichen Attacken lernt, die die Gegner alt aussehen lassen.
Nicht alle Attacken werden auch mit einem Knopfdruck ausgeführt. Durch stetiges Spielen und verbessern der Fähigkeiten können schließlich auch geheime Skills eingesetzt werden, die meist verheerende Wirkungen auf die Gegner haben, aber auch dementsprechend schwer zu finden und zu meistern sind.
Die Spielwelt selbst ist grafisch sehr ansprechend, jeder Abschnitt, ob nun Wüstenstadt, Eishöhle oder Unterwelt, hat seine eigenen Sprites und erzeugt so seine eigene individuelle Atmosphäre. Die Charaktere bewegen sich im Kampf flüssig, einzig und allein die Tatsache, dass die Bewegungen der Party-Mitglieder aus vielen Einzelbildern bestehen, lassen diese etwas hölzern erscheinen, was aber keinesfalls den Spielfluss stört.
Nach mehr als 85 (!) Spielstunden (und noch keinem Ende in Sicht) kann ich sagen:
Tales of Eternia lässt einem keine Ruhe! Allein die Motivation, die aus dem Finden der Spezialattacken hervorgeht, die Möglichkeit, die sog. Elementargeister zu verschmelzen und so neue Zauber für die Party-Mitglieder zu kreieren, die tollen, herausstechenden Charaktere sowie die klasse gemachte Story und der nostalgische Hauch des Spiels, das alles lässt Tales of Eternia zum meines Erachtens bis jetzt besten Rollenspiel für die PSP aufsteigen.
Für einen absoluten Rollenspielfan führt kein Weg daran vorbei!
Kaufen!
10.12.2006
Gutes Spiel - lange Motivation
Nachdem ich Tales of Phantasia und Tales of Symphonia gespielt habe, musste ich auch Tales of Eternia spielen. Es ist zwar nur ein Remake eines Tales of-Spiels für die PS1, das nie in Europa erschienen ist, aber dennoch spielt es sich, als wäre es neu.
Positiv:
- Gute Graphik
- Guter Sound
- Einige Videos
- Gutes Kampfsystem
- Viel Humor
- Lange, spannende Story
- Viele Sidequests
(Ich frage mich, wie man das ganze Spiel auf eine UMD packen konnte)
Negativ:
- Ab und zu kleine Graphikfehler in Form von schwarzen Streifen um Objekte, wie Türen
- Teils zu schwere Rätsel
- Für "Neulinge" der Reihe ziemlich schwer (Hohe Kampfschwierigkeit schon auf "Normal")
- Auf Englisch (für mich persönlich aber kein Problem)
- Ab und zu etwas unlogisch (z.B. Meredy ist die einzige aus Celestia, die so seltsam spricht)
- Diverse Problemchen, wie die umständliche Handhabung der Weltkarten oder so.
Generell aber wirklich gut gelungen, die positiven Aspekte sind weit ausschlaggebender. Wer kein Englisch kann, sollte die Finger davon lassen, da es zu Verständnisproblemen bei der doch ziemlich komplexen Story kommen kann.