Star Wars: Lethal Alliance

Star Wars: Lethal Alliance - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.01.2007

Ganz gut gelungen!

Als ich mir das Spiel für die psp gekauft habe war ich erst einmal ein bisschen kritisch.

Aber jetzt muss ich sagen das Spiel ist sehr gut!!!!

Leider hat man das Spiel sehr schnell durch, aber das ist egal denn es gibt

unterschiedliche schwierichkeitsstufen.

-Conta

-Grafik

-Pro

-Sound

-Steuerung (sehr einfach)

-........

  11.12.2006

Gut für Zwischendurch aber kein Kracher

Zugegeben, Star Wars Spiele in der jüngsten Vergangenheit waren nicht gerade 1A Kost. Insofern hat es Ubisoft hier schon sehr gut hinbekommen eins der interessantesten Universen in ein Spiel für die PSP zu quetschen.
Dennoch ist Star Wars Lethal Alliance alles andere als ein Kracher, besonders wenn man den Preis von knapp 45 EUR bedenkt!
Zeitlich findet das Ganze übrigens zwischen Episode III und IV statt.
Auch auf ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren wollte Ubisoft nicht verzichten, so kann man mit Prinzessin Leia, dem Kopfgeldjäger Boba-Fett und THE man itself Darth Vader rechnen!

Die Grafik schwankt von sehr detailliert und farbenfroh (der Pflanzenplanet) bis unterste Schublade (Mustafar).
Die angeblichen Screenshots auf der Amazon Seite sind 100%ig nachbearbeitet und spiegeln in keinsterweise das echte Spiel wider!
Die beiden Hauptcharaktere sind jedoch immer sehr schön animiert und grafisch gut gelungen.
Insgesamt würde ich die Grafik des Spiels also als guten Durchschnitt bewerten (Killzone Liberation ist da um einiges besser).

Das Gameplay macht durchaus Spaß und erinnert teilweise an die gute alte Zeit (Rebel Assault) der ersten Star Wars Spiele. Teilweise ist man zu Fuß unterwegs um in typischer "ich baller auf alles was sich bewegt" Manier voranzukommen (Dark Forces), manchmal besetzt man einen Gefechtsturm um Horden von angreifenden Sturmtruppen das Fürchten zu lehren (Rebel Assault), manchmal versucht man einen Angriff von Dutzenden von TIE-Fightern mit dem Bordlaser abzuwehren (Shadows of the Empire), ab und zu kommen kleinere Flugeinlagen mit dem Droiden Zee0 (sehr unterhaltsam) und zum Schluß dürfen auch - zusammen mit dem Droiden - akrobatische Kunststücke a la Prince of Persia absolviert werden (sehr gute Animation).
Also ist hier für jeden was dabei, was auch gleichzeitig dafür sorgt, daß das Spiel selten langweilig oder eintönig wird.

Der Sound ist, wie bei allen Star Wars Spielen, aller erste Sahne!
Die Musik passt sich sehr gut der aktuellen Situation an und spielt mal liebliche und mal action-geladene Stücke... Bestnote!

Die geringe Langzeitmotivation nach dem ersten Durchspielen und die leider "nur" gute Grafik drücken die Gesamtwertung des Spiels auf 3 Sterne.
Jedoch bekommt das Spiel 4 Sterne für den Spaß und die gute Abwechslung während der Missionen.

Fazit: für echte Star Wars Fans dürfte das wohl ein willkommenes Spiel ohne allzu große böse Überraschungen sein. Allen anderen empfehle ich zuvor Probezuspielen.

  10.12.2006

erfrischende Kost für die PSP, taktische und sportliche Star Wars-Action

Story
Star-Wars, mittlerweile ein doch seeeeeehr strapaziertes Setting, so daß ich erstmal gezögert habe. Wieder eines der endlosen Star-Wars-Adaptionen? Öde! Aber nein. Das Spiel gewinnt durch seine unverbrauchten Charaktere, die auch teilweise sehr putzig mit einander agieren. So tätschelt Rianna ihrem Androiden schon mal den Kopf, oder er rempelt sie an. Man merkt auch schmerzlich, wenn der kleine Kerl gerade mal keine Zeit hat, einen mittels Kraftfeld zu schützen. Zudem haben beide Figuren trotz des knapp gestickten Handheld-Konzepts ausreichend Seele und eigenen Willen eingehaucht bekommen. Ab und zu kommt es auch einem kleinen sarkastischen Dialog zwischen den beiden. Man hat auch nicht das Gefühl, daß man eins der Spiele spielt, in dem man leider den Joda" in Joghurt" (oder sonstwas) umbenennen mußte, weil man kein Geld für die Lizenz hatte. Prinzessin Leia heißt auch so, und taucht im Hologramm auf. Auch ist die Story, zwischen Episode III und IV, nicht zu weit vom relevanten Originalgeschehen entfernt, wie in anderen Ablegern.

Gameplay:
Insgesamt einfaches Gameplay, keineswegs überladen, aber dennoch abwechslungsreich. Das Leveldesign ist linear, dadurch aber auch nicht gespickt mit nervigen durch-die-gleichen-Gänge-renn"-Einlagen.
Oft wiederholter Gegner-Ansturm, der bekämpft werden muß, um weiter zu kommen. Hierbei steigt der Schwierigkeitsgrad im Laufe der Zeit. Das heißt, fettere Gegner oder einfach mehr als vorher. Oft wiederholt auch: ich hacke, du deckst mich" - das ist vorhersehbar. Gelegentliche Timer-Passagen sorgen für etwas Zeitdruck. Allerdings wird das Ganze schön abgewechselt mit Sprung- und Akrobatikeinlagen, Kämpfen mit stationären Geschützen, Flugpassagen, in denen man flüssig Hindernissen ausweichen muß (GENIAL gemacht!), und sogar kleinen Raumkämpfen (Halt mir die TIEs vom Hals!"). Auch bei der Geschützbedienung braucht man den Androiden, der sich dann nützlich macht. Zeeo kann übernommen und in Lüftungsschächte gesteuert werden, um dort Terminals zu hacken. Bei diesen Gelegenheiten gibt es ebenfalls kleine Geschicklichkeitseinlagen.
Beide Charaktere zusammen schaffen schöne und effektive Nahkampf-Kombos. Diese sind sehr einfach zu beherrschen, die Ausführung klappt so gut wie immer. Eigentlich würde man fast mit Button-Smashing durchkommen. Das ist nicht von Nachteil, da man sich so auf das Spiel konzentrieren kann, und nicht auf die Buttons.
In der Zusammenarbeit mit Zeeo kann man sich auch tarnen und durch Sicherheitskontrollen schleichen. Das das Sinn macht, merkt man deutlich, wenn man es versaut hat. (Zeeo weist einen darauf hin, wenn man es ein paar Mal schief gelaufen ist.)
Dann sollte man auch mal aus allen Blasterrohren schießen. Ein funktionierendes Tracking-System ist vorhanden, welches das Zielen wesentlich erleichtert. Zudem können verfügbare Ziele mit den Schultertasten durchgeschaltet werden. Dabei werden díe Ziele der Reihe nach durchgegangen, die Nähe zum Spieler scheint nicht berücksichtigt zu sein. Vermutlich wäre das aber auch zu verwirrend. Die Kamera fokussiert dann automatisch und verfolgt den Gegner, was nur dann stört, wenn grad ein Ziel aufgeschaltet wird, was z.B. unter einem ist. Dann wird es kurz nervig. Die Gegner reagieren auf Sichtkontakt, lautes Rennen und Blasterfeuer, lassen sich dann nicht mehr per Stealth-Kill erledigen (schöne Animationen) und schlagen auch Alarm, um Verstärkung heranzuholen. Somit ergeben sich auch kleinere strategische Schleichereien. Es ist aber bei weitem kein Stealth-Shooter. Die Gegner suchen sich im Gefecht selbständig Deckung, greifen an oder ziehen sich zurück.
Es gibt eine übersichtliche Anzahl sinnvoll verwendbarer Waffen. Auch hier findet sich die einfache Bedienbarkeit wieder, ohne irgendwelche Sekundärfeuer-Tastenkombis.
Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm abgestuft. Normal" ist für Spiele-Profis ein Muß, alles andere geht dann zu schnell. Es kommen erfreulich wenige Try-and-Error-Passagen vor und man weiß eigentlich immer, was man als nächstes machen muß oder das Programm gibt dezente Hinweise wie fluoreszierende Kreise oder Pfeile. Die Rücksetzpunkte sind moderat gewählt, nicht zu weit vor der gerade kniffligen Passage. Erfreulich geringe Ladezeiten, übersichtliches Menü, ausreichend Einstellungsmöglichkeiten (auch Helligkeit) - paßt.

Grafik: Schön animierte Charaktere, detaillierte Texturen der Level und Hintergründe, flüssiger Spielablauf. Die bewegten Hintergründe scheinen vermutlich den Film-Hintergrundgrafiken entnommen. Die Spielwelt ist angenehm ausgeleuchtet und eigentlich recht freundlich, ohne albern zu wirken. Dies verhindert schon die Gestaltung der Level, die schön voll sind mit Equipment, gelegentlichen NPCs und sonstigem Kram, keineswegs leergefegt und steril. Auch vor Außenbereichen hat man nicht zurückgeschreckt. Die Kamera zieht immer automatisch mit, nur sehr selten kommt es zu clipping-Fehlern oder zu ungünstigen Kameraperspektiven. Ansonsten ist die Kamera sehr einfach um 360° schwenkbar und zoomt ruckelfrei im Sniper-Modus.
Die Hauptcharaktere sind liebevoll animiert, sehr schön detailliert und bewegen sich physikalisch korrekt.
Bei den NPCs gibt es einfaches Herumstehen" und manchmal Kohärenzprobleme". Ab und an scheint sich ein Sturmtruppler im Tode kurz in seine Bestandteile aufzulösen. Das ist aber schnell wieder vorüber. Blut gibt es, den Traditionen des Films folgend, nicht. Die Leichen verschwinden nach kurzer Zeit. Die Zwischensequenzen sind stimmungsvoll gestaltet und treiben die Story zügig voran. Ein Intro hab ich

Sound: Gibt's nichts zu meckern. Bekannte Star-Wars Hintergrundmusik, dynamischer Background bei Kämpfen, allerdings etwas unengagiert" abgelesene deutsche Synchronisation. Einfach die Systemsprache auf Englisch stellen, dann bekommt man angepaßte Dialoge. Diese sind ausreichend einfach, um sie auch im Englischen zu verstehen. Explosionen, Umgebungsgeräusche und Blasterfeuer klingen originalgetreu und knackig, am besten aus Kopfhörern.

Die Steuerung ist sehr gut an die Gegebenheiten der PSP angepaßt. Insgesamt intuitiv, einfach gehalten, nicht mit nervigem Schnickschnack überladen. Das Programm weist den Spieler auf Tastenkombinationen oder die kontextsensitive Tastenbenutzung hin. Probleme gibt es eher mit der Hardware (Beispiel Analogstick), welche aber von der Software so gut wie immer kompensiert werden können. Nur gelegentlich rennt man (wegen des Analogsticks) gegen eine Wand oder springt versehentlich in einen Abgrund. Die analoge Funktion läßt einen immerhin auch ohne extra-Tastendruck schleichen, gehen oder rennen, hat insgesamt dafür aber etwas zu wenig Raum und zu wenig Deadzone.

Fazit: Unerwartet sehr gutes Spiel, endlich mal eins (der wenigen) von der Sorte: Wir haben jetzt eine PSP, was machen wir DAFÜR für ein Spiel" und nicht Welches Game läßt sich schnell irgendwie auf die PSP konvertieren".
Alles scheint gut überlegt, richtig angepaßt an den Zweck und die Gegebenheiten eines Handhelds und an die PSP im Besonderen.
Das Spiel versucht auch gottseidank erst nicht, einen 1st-Person-Shooter hinzulegen, (der, sind wir mal ehrlich, auf einem Handheld doch irgendwie Quatsch ist, oder?) sondern bietet schnelle, spaßige 3rd-Person-Kombo-Shoot-Jump-n-Run-Action in einem stimmig umgesetzten Star-Wars-Kontext. Einfach zu bedienen ist es auch, das Handbuch muß man nicht lesen. Das Tutorial versteckt sich im ersten Abschnitt des Spiels. Kleinere Macken seien ob dieses Gesamteindrucks meinerseits verziehen.

(Ob es auf dem NDS so gut wird? Vermutlich bringt da der Touchscreen noch mehr Rätselei mit ins Spiel. Aber die Grafik...)

Kaufen! Spielen! Ist gut und macht Spaß! Danke Ubisoft!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Action
Release:
28.11.2006
Plattformen:
Sony PSP, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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