Star Ocean - First Departure

Star Ocean - First Departure - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

6




  06.09.2009

gutes spiel

Das spiel ist ein sehr gutes RPG. Sehr gute Story, sehr gute Charaktere /sogar mehr als man beim ersten Durchspielen in die Party holen kann/ daraus resultiert ein hoher Wiederspielwert.
Die Grafik wurde aufpoliert und gute Animesequenzen hinzugefügt.
Einziger Negativpunkt ist die geringe Spielzeit: Ungeübte Spieler erreichen das Ende nach 25h.

  24.06.2009

Da fehlt doch was?

Von Star Ocean hatte ich schon viel gehört, der ganzen Reihe wohlbemerkt. Aus dem Grund hatte ich mich mal an den dritten Teil gewagt, aber ihn schnell wieder weggelegt. Da dies aber noch lange nicht heißt, dass mir die Vorgänger auch missfallen könnten, griff ich schließlich zum Remake des ersten Teiles.

Na ja, was soll ich groß zur Handlung sagen? Während ich noch fleißig am Durchspielen war, dachte ich noch, dass die Geschichte spannend und sehr gut ausgebaut war.
Dies dachte ich jedoch nur bis zum vorletzten Dungeon. Kurz und prägnant, das Ende von SO kommt so plötzlich und plump daher, dass ich mich wundere, warum Tri-Ace nicht für das Finale ein paar weitere Dungeons für das Remake hinzufügte. Das unangenehme ist, bis die Heldengruppe das eigentliche Ziel der Reise, ein Serum um eine Seuche aufzuhalten, verläuft alles bestens. Aber nachdem das Serum gefunden ist, kommt noch eine recht spannende Szene und wir sehen uns zwei weiteren Dungeons und dem eigentlichen Boss gegenüber. Dies war jedoch so enttäuschend in Szene gesetzt, dass ich doch sehr enttäuscht war - denn der komplette Rest ist durchaus sehr gut. Daher einen Stern Abzug.

Was an SO besonders interessant ist, man hat quasi die freie Wahl, welche Figuren man in die Gruppe aufnehmen möchte. Das heißt, es gibt um den Dreh elf oder auch zwölf Figuren zu rekrutieren, vier davon schließen sich im Verlauf der Handlung automatisch an. Die anderen Figuren sind hingegen "frei wählbar", wenn man weiß, was man zu tun und zu lassen hat.
So gibt es Figuren, die man haben MUSS, um eine bestimmte Figur zu erhalten. Andere Figuren darf man hingegen nicht rekrutieren, um wen anderes zu erhalten. Klingt kompliziert? Wenn ihr einen entsprechenden Guide lest ist das ganz einfach.
Dadurch kann sich auch jeder Spieldurchlauf in SO unterscheiden.
Zu erwähnen ist noch, einmal rekrutierte Charaktere können nicht mehr aus der Gruppe geworfen werden, Marvelle ist die einzige Ausnahme.

Weiterhin gibt es noch schön gezeichnete Anime-Sequenzen. Diese sind aber nur zu Anfang und am Ende des Spieles zu sehen. Eine befindet sich auch gut versteckt in der Mitte des Spieles. Ebenso, hat man den letzten Speicherpunkt im Spiel erreicht, wird eine Voice-Gallerie freigeschaltet. Dort kann man sich die Stimmen aller rekrutierten Charaktere anhören. Um sie zu vervollständigen, muss man noch den Zusatzdungeon und mindestens zwei bis drei weitere Durchläufe machen. Vermutlich in sepparaten Speicherslots.

Weiterhin gibt es ein interessantes Skill-System. Durch das Aufleveln steigern nicht nur die Attribute der Figuren, man erhält auch besondere Punkte.
Diese Punkte kann man in Talente investieren. Diese Talente erhöhen entweder den Status zusätzlich oder geben besondere Eigenschaften. Zum Beispiel wird die Wirkung von Heilmitteln erhöht oder der Verkaufspreis wird gesteigert.
Durch das erlenen dieser Talente können auch Spezialitäten freigeschaltet werden. Diese ermöglichen die Herstellung von neuen Items, wie überragender Ausrüstungsgegenstände oder man "zähmt ein Tier", um es von Dungeons aus auf Einkaufstour zu schicken. Praktisch? Sehr sogar!
Es gibt auch Talente, die mehr Erfahrung oder auch mehr Skillpunkte einbringen.
Außerdem, es gibt "Private Actions", das heißt, man kann eine Stadt auf besondere Umstände betreten. Dadurch wird es ermöglicht, sich mit seinen Teamkameraden besser zu befreunden oder mehr zu ihren Hintergründen zu erfahren. Dies wirkt sich auch auf das Ende aus. Sprich, die Enden können auch dann variieren, wenn man immer nur die gleichen Figuren rekrutiert.

Ach ja, das Spiel ist komplett auf englisch. Das Spiel ist jedoch einfach zu verstehen.

Unterm Strich hat das Spiel eine sehr schöne Handlung (vom letzten Rest abgesehen), sehr sympathische Figuren und ein schönes Kampfsystem, das ein wenig an die Tales-Serie erinnert.
Aufgrund der nicht zu langen Spieldauer von 20 bis 25 Stunden bin ich sogar motiviert genug, es nochmal in Angriff zu nehmen.
Außerdem, es gibt einen bonusdungeon.
Eine klare Kaufempfehlung von mir.

  21.02.2009

Und schon wieder ein RPG ohne Deutschen Untertitel

Zum Xten mal erscheint ein Rollenspiel ohne Lokalisierung und Untertitel.Ich habe mir lange lange eine Rezension verkniffen aber jetzt muß ich mir endlich mal Luft machen.Liebe Entwickler wir bezahlen ein haufen Geld für Konsolen und Spiele ist es den so viel verlangt wenigstens einen deutschen Untertitel mit ein zu bringen.Jetzt werden die Englisch befürworter wieder sagen was der nun wieder hat gegen das Englisch.Aber ich setze mich doch nicht Stunden lang hin und übersetze.Wenn ich spiele will ich mich entspannen,ist das so schwer zu verstehen?

  26.01.2009

Star Ocean ein Star am RPG Himmel!

Fantastische Grafik, hervorragendes Gameplay, erstklassige Sprachausgabe ( engl. ), absolutes Suchtpotential, 1A Kampfsystem, ich bin begeístert und kann den Kauf dieses Highlights nur empfehlen (am besten bei Amazon.uk. kaufen für insgesamt 25 Euro inkl. Versand, da momentaner günstiger Kurs!!!).Fazit: Für PSP RPG Gamer Pflichtkauf!

  27.10.2008

Der Überraschungshit 2008 für die PSP!

Ich kannte die Star-Ocean-Serie bisher nur aus Importtests aus verschiedenen Magazinen der 90er (Maniac, Videogames, etc.). Umso skeptischer bin ich an das Remake für die PSP herangegangen. Und was soll ich sagen? Das Spiel ist der totale Hammer! Es macht so viel gut, dass ich das hier gar nicht ausschreiben kann/will, sondern einfach nur Stichpunkte schreibe:

- Detailverliebte 2D-Hintergrundgrafik mit putzigen 3D-Chars. Es schaut einfach zum anbeißen aus und erinnert mich an die guten alten 2D-Zelda-Tage...nur eben in High-Res und viel, viel mehr Details. Die Grafik ist einfach ein Traum.

- Kampfsystem: Das Spiel ist ja von tri-Ace entwickelt und nicht von Square-Enix selbst. Statt rundenbasierter Kämpfe (oder wie man das System mit den sich aufladbaren Balken auch immer nennen mag) laufen die Kämpfe hier alle in Echtzeit ab. Man steuert seinen Char (oder einen der 3 anderen aus seiner Party) und kloppt mit Schwertattacken oder Specialmoves (es gibt so viele: Von besonderes Schwertattacken über Feuerbälle über riesige herbeigerufte Thornados, etc.) auf die Gegner ein. Einige Chars stehen dagegen im Hintergrund und heilen die Gruppe nur.

- Story: Bisher (hab es jetzt ca. 10 Stunden gespielt) ganz witzig und keinesfalls kitschig. Obwohl die Grafik und das Charakterdesign schon ziemlich japanisch/anime-mäßig ist, kann man es auch als Erwachsener spielen ohne einen Zuckerschock zu bekommen. Die Zeitreise-Geschichte ist sogar ziemlich witzig aufgezogen.

- Specialfähigkeiten: Ziemlich cool sind die Spezialfähigkeiten der einzelnen Charaktere. Neben seinen Angriffs- und Zauberfähigkeiten kann man bei Star Ocean nämlich auch noch andere Sachen erlenen (mit Erfahrungspunkten aus den Kämpfen): Kochen, Zeichnen, Tiertraining, etc. Was sich ziemlich nutzlos anhört, hat alles seinen Sinn: Wer z.B. Kochen skillt, kann aus verschiedenen Früchten starke Heil- und Manatränke kochen. Mit dem Zeichnen kann man (mit den richtigen Utensilien) Gegenstände kopieren und mit dem Tiertraining kann man Tiere in Dungeons abrichten, dass sie alleine in die Stadt laufen und Nahrung/Tränke/etc. kaufen. Alles wirklich durchdacht.

Alles in allem war ich wirklich überrascht von dem Titel und kann ihn nicht nur allen Rollenspiel-fans empfehlen, sondern auch allen Fans von Adventures im Zelda-Stil!


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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.10.2008
Plattformen:
Sony PSP
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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