26.11.2009
Spiel ist gut, die technische Umsetzung aber fast schon eine Zumutung
Also ich spiele Splinter Cell schon seit Teil 1 am PC und ich habe jeden Teil durchgespielt, bei Double Agent sogar zusätzlich zum PC noch die Wii (gleich wie PS2) Fassung weil die sich stark unterschieden.
Auch Essentials setzt auf das bewährte Spielprinzip und als Kenner der Reihe wird man nur wenig überrascht, zum Spiel selbst gibts eigentlich nicht viel zu sagen, die Levels sind so eine Art "Best-Of" der ersten 4 Teile, hier gibt es auch wenig zu meckern.
Grafik-/Gameplay: Geht beides in Ordnung, die Grafik ist nicht weltbewegend, aber für PSP Verhältnisse gutes Mittelmaß. Ansonsten solides SC-Gameplay.
Sound: fällt ebenso weder positiv noch negativ auf.
Allerdings gibt es bei der PSP-Version ein paar derart heftige Schnitzer, dass ich mich hin- und wieder echt zwingen muss weiter zu spielen:
- Steuerung/Tastenbelegung:
Ich weis nicht warum, aber irgendwie ist die Steuerung total überfrachtet, ich hab das Gefühl man wollte mit Gewalt irgendwie alles unterbringen, hat aber keine Lösung für die weniger Buttons an der PSP gefunden ... der Knüller ist manche Buttons machen was anderes wenn ich sie nur kurz oder lang drück ... keine Ahnung, aber so lustlos umgesetzt kam mir nicht mal die DS-Version von Splinter Cell vor!
- Lauftempo/Anschleichen kaum möglich:
Das hängt direkt mit der überfrachteten Steuerung zusammen, ich mein die PSP hat nen Analog-Stick, wieso kann man das Lauftempo dann nicht auch zumindest direkt davon abhängig machen? Sam kann in der PSP Version nur 2 Geschwindigkeiten: ganz langsam oder Sprint. Das Anschleichen an Gegner von hinten ist so kaum möglich, wenn ich langsam geh, sind die Wachen schneller und laufen davon, wenn ich renne, hören Sie mich und ich bin tot.
Das ganze wird noch duch eine Verschlimmbesserung in der Steuerung brutal erschwert: Ob Sam sprintet oder geht entscheidet sich nämlich nicht dadurch wie stark ich den Analog Stick nach vorn beweg, sondern allein dadurch wie schnell ich das mache O_o Wer bitte hat sich diesen Humbug ausgedacht? Der Gedanke dahinter ist sicher, dass das Gehen erleichtert werden soll (einmal am Gehen, wird Sam auch nicht schneller, wenn ich den Stick komplett bis an Anschlag bewege), allerdings ist so der Wechsel zwischen Rennen/langsam gehen schlichtweg nicht möglich ohne kurz stehen zu bleiben und dann gaaaanz langsam den Stick wieder nach vorn zu bewegen ... sorry aber in der Zeit sind die Wachen entweder weg oder haben mich entdeckt ... -> das ist totaler Murks, und eig. gehören allein dafür schon 2 Sterne abgezogen!!!
- Ladezeiten/Speicherzeiten:
Ich bin alles andere als empfindlich und lange Speicher/Ladezeiten ja von der PSP gewohnt ... aber das hier haut echt dem Fass den Boden aus, egal ob ich speicher oder lade, unter einer Minute geht absolut nix! Und jeder der Splinter Cell spielt weis, dass ich eine Situation öfter mal mehrfach verscuehn muss, das laden/Speichern dauert hier echt derart lang, dass es öfter dazu führt, dass ich das Spiel genervt beiseite lege. Solche Ladezeiten hab ich noch bei KEINEM PSP-Spiel erlebt, vor allem dauert das Speichern ja auch extrem lange. Ich kenne Ladezeiten wie bei Midnight Club 3: Dub Edition, die schon wirklich auch extrem sind, aber das auch das Speichern minutenlang dauert und das jedesmal, hab ich so echt noch nicht erlebt!!!
- UMD Laufwerk lädt pausenlos
Weiterhin extrem nervig, das wirklich pausenlose gerattere des UMD Laufwerks und hin und wieder sogar Laderuckler ... aber es gibt schon so viel Kritik, da fällt das nicht mehr so arg ins Gewicht ;)
Kurz zusammengefasst:
Für die miesen Speicher-/Ladezeiten und die verkorkste Steuerung gibts 2 Sterne Abzug.
Eigentlich müssten es mehr sein, aber trotz alledem bleibt es ein solider Splinter-Cell Titel, das nach wie vor immernoch recht unverbrauchte Genre (gibt ja kaum Schleichspiele) und der erste Auftritt auf der PSP retten dem Spiel grad so eben noch die 3 Sterne ... ein bischen Wohlwollen is da aber schon dabei ;)
Wer kann, sollte aber auf die PSP Version besser verzichten ... als echter Fan der Serie konnte ich es nicht. :D
03.08.2009
Splinter Cell im schnelldurchlauf!
Also ich hatte die ersten 3 Teile auf meinem Rechner gespielt und war enttäuscht auf der PSP fast alles wiederholen zu müssen!
Das Spiel erklärt eigentlich nur wie es zum 5. Splinter Cell Teil kommt. Also keine eignene Geschichte, sondern reine Wiederholung!
Schade eig. denn von der Grafik ist es recht schön gemacht!
Also alle die SChon die Splinter Cell reihe kennen, die brauchen sich das Spiel nicht zulegen. Und alle die sie kennen wollen, die können sich durch das Spiel schleichen!!!
29.08.2007
ich empfehle weiter
habs auch schon auf pc gespielt und da hat es mir schon sehr gut gefallen. Eigentlich hab ich gedacht das wird mit der grafik auf der psp nicht so gut klappen und es wär halt was für unterwegs aber ich hab mich total geirrt.
die grafik ist echt total gut!! das wurde dann doch nicht ein spiel für unterwegs, denn es ist auch wirklich sehr fesselnt. Da vergehen stunden ohne dass mann es merkt. Es sind Missionen von anderen splinter cell spiele also alles zusammen gemixt. Ist auch sehr gut gelungen. Um also auf den Punkt zu kommen: Das Spiel ist einfech genial für einsteiger sowie für alte Splinter Cell Hasen.
31.03.2007
Sam auch im Pocketformat ordentlich.
Splinter Cell setzt auch auf der PSP seinen "Siegeszug" fort. Die Grafik ist gelungen, bis auf ein paar Pop-Ups (Gebäude), was aber nicht wirklich stört. An die Steuerung muss man sich allerdings erst gewöhnen. Es ist nicht einfach, Sam mit dem Analogknopf der PSP zu dirigieren. Eine halbe Stunde Zeit sollte man da schon investieren, dann klappt es sehr ordentlich.
Sam hat die gute deutsche Synchronstimme von Nicolas Cage und die Musik wird der Lage angepasst. Die Standorte sind abwechslungsreich und die einzelnen Missionen stets spannungsgeladen.
Da auch der Preis mittlerweile erschwinglich ist, sollten Splinter Cell Fans ruhig zugreifen - den das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
03.03.2007
Tolles Spiel mit hakeliger Steuerung!
Splinter Cell Essentials ist ein gutes Action Spiel. Es verbindet alle Teile durch eine fesselnde Story. Alle 9 Missionen sind nach ca 6 Stunden Spielzeit fast zu schnell durchgespielt, trotzdem spielt man sie auch gern öfters. Auch die älteren Missionen aus dem 2ten Teil sind schön umgesetzt, allerdings hätte ich mir lieber andere Missionen gewünscht. Ein Problem ist auch die Steuerung für die man ca eine halbe Stunde Eingewöhnungszeit braucht, da es eine starke Umstellung von dem PS2-Pad auf die PSP-Steuerung ist. Trotzdem ein tolles Spiel, ein Muss für jeden Splinter Cell-Fan und für jeden sehenswert!