12.11.2008
Sonic Feeling für PSP
Obwohl ich dem ersten teil von sonic rivals mit sehr gemischten gefühlen gegenüberstand hab ich mich dazu entschlossen mir auch den zweiten teil zu besorgen und bin mit dieser entscheidung restlos zufrieden.
ich bin ein großer fan der sonic adventure serie gewesen und war vom zweiten teil deshalb so überrascht, weil es ein viel tieferes spielgefühl vermittelt als sein vorgänger. dazu tragen die 8 charaktere, die synchronisierung, ein eigener song usw. bei. außerdem hat sich auch gameplay technisch einiges getan. während man den ersten teil durchspielen konnte OHNE!!! die rechts-taste der psp loszulassen, bietet rivals 2 einen abwechslungsreichen level-aufbau in dem man unter anderem klettern, segeln, rollen usw. muss.
ein großes plus ist meiner meinung nach die möglichkeit die level alleine zu erkunden. ob man in der story 100 ringe sammelt oder im im free-play auf der suche nach versteckten chaos oder abkürzungen ist, es ist einfach angenehm wenn man sich zeit für ein level nehmen will und nicht auf seinen konkurrenten achten muss.
außerdem gibt es einige lustige verus optionen wie den king-of-the-hill modus oder eine art fange.
das level-design erinnert mich etwas an sonic heroes - ein palast am meer, eine kasino-strecke oder das halloween-haus kamen mir doch bekannt vor, das ist für mich allerdings ein vorteil, da ich auch sonic heroes mochte.
alles in allem ist sonic rivals deutlich abwechslungs- und umfangreicher geworden und wird fans der konsolen versionen viel spass machen
15.01.2008
Das Rennen geht weiter.... und gibt nochmal richtig Gas!!
Die Story ist zu Beginn einfach erklärt, baut sich aber beim Spielen immer wieder auf. Tails fällt auf, dass plötzlich Chao von der Insel verschwinden. Als er mit Sonic Eggman aufsuchen will, da er ihn hinter allem vermutets tauchen Knuckles und Rouge auf, die den verschwundenen Master Emerald suchen. Anderorts erscheint derweilen Silver, der von Espio beschattet wird. Vector hat auch das Verschwinden der Chao bemerkt und verdächtigt Silver als Entführer. Dieser jedoch ist in Wirklichkeit gekommen, um die letzten gebliebenen Chao zu finden und in Sicherheit zu bringen. Er ist auch derjenige, der am meisten über die Sache weiß. Shadow sucht ebenfalls Silver, da er von Eggman über Metal vor Silver gewarnt wurde. Auf allen Seiten beginnen die Wettkämpfe, Verdächtigungen und Zuvorkommens-Aktionen. Und das Rennen beginnt (erneut)
Wer den ersten Teil kennt wird viel Neues entdecken!!
Hier mal Stichpunktartig, was beim Nachfolger alles neu ist:
- Die nun 8 Charaktere sind allesamt von Anfang an anwählbar
- Gespielt wird immer die Story eines Teams: Silver & Espio, Shadow & Metal, Sonic & Tails, Knuckles & Rouge
- Sämtliche Texte sind nun vollständig synchronisiert (natürlich mit den original Stimmen und nahezu perfekter Betonung)
- Einige Musikstücke und FX sind übernommen worden. Doch in den Welten selbst gibt's sogar Rockigen Gesang ala Cruch 40 und Co
- Die Karten werden nicht mehr per Zufall vergeben, sondern wie gamerscore Punkte für Geschafftes! Es gibt 150 Stück und man kann gleich die Bedingungen sehen.
- Somit kann man selbst nach einer Niederlage noch Karten bekommen!
- Hat man eine Karte öfters, bildet sich ein Stapel unter dem Motiv.
- Zudem werden die Karten nicht mehr als Dreier-Sets gesammelt, sondern als Gesamtergebnis
- Die Streckenwahl erfolgt nicht mehr über ein Monotones kleines Bildchen, sondern man bewegt sich auf einer großen, sehr detaillierten Levelkarte vorwärts.
- Die beiden Rivalen des Teams wechseln sich beim Spielen immer mal wieder ab.. dennoch kann man sich Ereignis-mäßig für einen der beiden vorrangig entscheiden.
- Neben den bekannten Um-die-Wette-Bosskämpfen gibt es nun auch K.O.-Kampf, Ringe-Klau und Chao- Jagt gegeneinander, um als kleine Abwechslung zwischen den Rennpassagen zu dienen..
- Bei Levelbossen, wo man rivalisierend gegen Eggman kämpft, kann man vorweg noch mal entscheiden, welchen der beiden Charaktere des Teams man steuern möchte.
- Im Gegensatz zum ersten Teil, muss man von der Geschichte her selber herausfinden was eigentlich passiert ist! Man weiß nur, das die Chao plötzlich verschwinden
- Neue Ideen beim Streckenverlauf: an Lianen klettern, Abspringen, Gänge öffnen, Flippern, Wände durch wechselndes Drücken von X und Kreis empor klettern, Schwingen....
- Benutzt man Fortbewegungsmittel (Jetzt: Segeldrachen, Im Fass den Hang runter rollen, Lore fahren...) kann oder muss man diese nun auch selber steuern oder muss Hindernisse überspringen.
- Fiesere Items! Wirft man nun einen Blitz oder Eiszauber los, verfolgt dieser den Gegner wie ein Magnet sogar nach Sprungeinlagen oder Richtungswechsel!
- Insgesamt schwieriger! Gewinnt man nicht gleich an Vorsprung hat man es schwer noch aufzuholen!
- Bei Verwendung der Spezialfähigkeit kann man diese durch mehrfaches drücken der Quadrat-Taste beeinflussen
- Die Spezialattacke wird diesmal nicht gesammelt, sondern muss durch Ringe aufgeladen werden
- Anstelle von Sternen, sammelt man nun die altbekannten Embleme für Items und Attacken
- In einem Free-Play Modus gilt es 10 versteckte Chao zu suchen. Als Hilfe kann man sich im normalen Spiel einen Chao- Detektor für einzelne Welten verdienen
- Tipps während der Ladepausen erfolgen nun mit einen schicken Bild des Erklärten!
- Cups werden diesmal durch das Durchspielen mit einem Charakter frei gespielt, statt durch Missionen. Ergo: Für jeden Chara gibt es einen Cup bzw. bei Sieg einen Pokal!
- An Stellen wo wieder Kreis oder X möglich ist, um sich nach Oben oder über Abgründe hinweg zu arbeiten, hat man nun keine Zeit mehr zu überlegen! Es geht in Echtzeit weiter!
- Leveln noch bunter, größer, verzwickter und mit neuen Details! (z.B. riesige Statuten, Dichte Herbswälder... )
- Kleine Storyeinlagen gehen vor jeder level, aber auch nach Bossen weiter
- Rouge setzt Fledermäuse als Attacke ein, Espio macht sich unsichtbar, Tails kann Fliegen und Metal kopiert die Attacke seines Gegners.
-Neue Klamotten (Geparden- oder Tigermuster Anzüge oder das Weihnachtsman Kostüm für Silver) verdient man sich diesmal durch Taten! (Benutze die ASW 20 mal erfolgreich.... Schlage Sonic als Shadow mindestens 25 mal...)