Patapon

Patapon - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.02.2009

Must Have

Cooles, kniffeliges Spielchen ^^
Man braucht auf jedenfall ein gewisses Taktgefühl um die teils kniffligen Level zu meistern.
Auch Waffenupgrades und der Einsatz der Truppen führt zu etlichen Stunden spielspaß!

MfG

  10.01.2009

Einfach ein geniales Spiel

Es ist wirklich komisch, dass man mit einem so innovativen und einfachen Spielprinzip ein so tolles Game entwickeln kann. Zur Beschreibung haben meine Vorredner schon alles gesagt. Ich kann nur bestätigen, dass dieses Spiel so viel Spass macht und an die PSP fesselt, wie schon lange keins mehr. Eine klare Empfehlung für jedes Alter. Man erwischt sich ständig wie man mit dem Fuß im Takt wippt, um die richtige Kombination zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Auch die Patapons sind einfach nur cool in Szene gesetzt. Beispielsweise, wenn man ein falsches Kommando eingibt, quittieren das die Patapons mit einem schrillen "HÄH.."

Ich kann nur sagen kaufen, spielen, Spass haben. Danke Sony für das Game.

  17.12.2008

Genau mein Fall!


Patapon überzeugte mich sofort mit seiner Spielweise durch das Trommelschlagen kleine Krieger in bewegung zu versetzen und sie angreifen zu lassen finde ich echt genial!

Außerdem die große Menge an kleinen Mini-Games ist überragend!

Wer auf 2D jump n run Spiele der extraklasse steht die durch musik kämpfen dem empfehle ich dieses Spiel umgehend zu kaufen!!!

  21.10.2008

Ein MUSS für die PSP

Ich habe mir das Game mit hoher Erwartung zugelegt und wurde nicht enttäuscht. Skepsis hatte ich, da das Spiel nur über die vier Tasten, O X Dreieck, gesteuert wird. Trotzdem ist das Konzept voll aufgegangen.
Patapon ist Spielspass pur, bei dem keine Langeweile aufkommt.
Betrachtet habe ich hierbei , da es sich um ein Game mit Beat handelt, die verschiedenen musikalischen Hintergründe. Durch die Vielfalt die hier geboten wird, kommt keine Eintönigkeit auf. Auch das mitmachen der Patapon's ändert sich je nach "Combo"-Stufe bishin zum "FEVER". Zusätzlich habe ich den Schwierigkeitfaktor geachtet. Wie schwer es ist, den Beat zu halten? Auch hier muss man nicht damit rechnen, dass es schnell langweilig werden könnte. Konzentration ist gefragt, da man sonst auch schnell mal von den Patapons ausgelacht wird.
Ein großes Plus und wichtig für die PSP ist, dass die Missionen im Durchschnitt 4-5min brauchen, so dass auch einen schnelle Runde immer möglich ist.

Fazit:
+++ Spielidee
+++ Musik, Beat, mitmachen der Patapon's
+++ Abwechslung
+++ Spieldauer / pro Runde, aber auch insgesamt

- kleines Minus für Spieleinstellung, hier ist nur die Option der Sprachänderung möglich. Ist aber zu vernachlässigen.

Ein rundum super gelungenes Spiel

  03.05.2008

Neue Wege auf der PSP

Patapon ist ein Spiel, das man keinem Genre unterordnen kann, denn so ein Genre existiert nicht. Wahrscheinlich ist es ein Rythmusspiel, mit Rollen und Stratiegeelementen.

Zu Beginne der ersten Mission sieht man Hatapon auf der Suche nach dem Allmächtigen (den man "spielen" muss). Im Laufe der Mission gabelt man demoralisierte Yaripons auf und fügt sie zur Armee hinzu. Man erlernt ganz nebenbei noch den Marsch der Mobilität und muss vor einem Drachen Namens Dodonga fliehen (was relativ einfach ist). Sobald die Mission fertig ist, kommt man nach Patapolis und muss einen Namen wählen. Kurz davor lernt man noch Priesterin Meden kennen (die einzige der Patapons die mit dem Allmächtigen kommunizieren kann). Man bekommt den Auftrag jagen zu gehen (da die "Patapons" Hunger haben) was man natürlich sofort ausführt, denn wer kann schon die putzigen Patapons hungern lassen?

In den nächsten Missionen muss man Angriffe der Zigotons (die Erzfeinde der Patapons) abwehren und selbst angreifen. Jeweils nach den ersten zwei Missionen lernt man zuerst den Altar und nachher den Lebensbaum Mater kennen. Am Lebensbaum kann man im späteren Spielverlauf Einheiten beleben. Bald schon bekommt man eine neue Einheit nämlich die Tatepons. Doch anstatt über den Anfang zu reden, berichte ich lieber über die Schwachpunkte (da das einfacher ist ;-)). Die Story ist sehr repetitiv, da es immer dem selben Schema folgt:

* Mission beenden
* Meden sagt dass eine Horde Zigotons gesichtet wurde
* oder ein Fort versperrt den Weg (logischerweise muss man es zerstören)
* oder man muss einen Endgegner besiegen (der auch den Weg versperrt oder eine wichtige Waffe/Wunder/Lied hat)
* Mission ein erstes mal versuchen
* falls nicht schaffen ein oder mehre mal Jagen
* Mission wieder versuchen...

So ist es ungefähr das ganze Spiel durch. Ab und zu gibt es einige Ausnahmen, die ich hier nicht aufzähle sonst wären sie ja schon verraten. Neben den Wiederholungen gibt es auch einen teilweise sehr hohen Schwierigkeitsgrad (vor allem im Mittelteil des Spiels). Es gibt sogar einige Missionen die ich wahrscheinlich ohne Hilfe (im Internet) nie geschafft hätte, da manche Missionen fast schon (in der Aufgabenstellung) unfair sind.
ACHTUNG ICH MACHE EIN BEISPIEL BEI DEM EINE LÖSUNG VERRATEN WIRD

Bei der Mission, bei der man die feurige Wüste durchqueren muss, trifft man auf eine Tafel, die sagt, dass man in der Wüste aufpassen muss, da es dort unglaublich heiss wird (wodurch dann die kleinen Krieger verbrannt werden). Um dieses Problem zu lösen, muss man beim Level Auf der Jagd die tasten auf dem Totempfahl im Rhythmus drücken, das muss man solange tun bis eine Kreatur auftaucht, die einen verbeulten Kompass hervor spuckt. Dieser schaltet einen neuen Endgegner frei, bei dem man ein Regenwunder freischaltet. Bei der nächsten Ausrüstung der Armee muss man mit dem weisslichen Balken zu Hatapon gehen und beim unteren teil des Schreines das Regenwunder auswählen. Beim Anfang des nächsten Levels erlernt man den Rhythmus für das Wunder, dass man nur im Fevermodus Ausführen kann. Es ist am besten, wenn man das Wunder, sobald man im Fevermodus ist, erneuert. So muss man nur noch durch die Wüste marschieren und die Tiere und die Zigotons erledigen. Doch lasst euch von diesen Schwachpunkten nicht abschrecken, denn der ganze rest ist sehr gut. Vor allem die Grafik ist genial (falls ihr euch ein Bild davon machen wollt, schaut euch die beigelegten Screenshots an).

Fazit:

Pro:

* Grafik
* Preis (nur 50.- Fr.)
* Innovation
* Verschiedene Genres
* Viele Möglichkeiten
* Niedlichkeitsfaktor

Contra:

* Teilweise unfair
* Spieldauer (2-3 Wochen)
* Repetitiv

Fazit
Wer über die kleineren Fehler hinwegsehen kann, sollte sich das Spiel unbedingt zulegen (vor allem diejenigen, die ein bisschen Abwechslung in ihrem Gamealltag haben möchten).

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Pyramid (JP)
Genre:
Action
Release:
26.2.2008
Plattformen:
Sony PSP
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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