23.02.2009
Spielspaßbombe
"Loco Roco" ist ein völlig neues Spielprinzip. Ich würde es am ehesten ins Jump-n-Run-Genre einordnen. Man spielt eine kleine Kugel, die optisch einem Flummi ähnelt. Im Lauf der Level in Fantasy-Comic-Optik sammelt man verschiedene Items ein. Durch bestimmte Pflanzen kommt eine weitere Kugel dazu so dass die Spielfigur im Lauf der Level zu einer Kugel größe Wassermelone heranwächst. Ziel ist es zunächst, so groß wie möglich zu werden und das jeweilige Levelende zu erreichen.
Das Spiel wird ausschließlich mit den Schultertasten der PSP gesteuert. Durch Drücken der der linken Schultertaste rollt bzw. "wabbelt" die Kugel nach links, da sich der Bildschirm dann in diese Richtung neigt, mit der rechten Schultertaste neigt sich der Bildschirm entsprechend nach rechts. Drückt man beide Schultertasten und lässt sie gleichzeitig los, springt das Loco Roco. An einigen Stellen muss man die große Loco-Roco-Kugel wieder in ihre einzelnen Kugeln aufteilen, etwa um durch enge Passagen zu kommen, das geschieht dann mithilfe der Kreistaste. Hält man die Kreistaste erneut gedrückt, verschmelzen die Locos wieder zu einem großen. Das ist auch schon alles, was es an Steuerung zu erklären gibt. Klingt eintönig, macht aber absolut süchtig.
Überhaupt ist das Spiel an keiner Stelle frustig, da man nur sehr, sehr selten stirbt und es keine nervigen, allzu schweren Stellen wie Abgründe etc. gibt.
Im Vergleich zum ersten Teil von "Loco Roco" wurde vieles ausgebessert und ergänzt. Es gibt jetzt Endgegnerkämpfe, Unterwasserlevels und vieles mehr. An einigen Stellen kann man z.B. die Loco Rocos von Liane zu Liane schwingen lassen. Außerdem kann man verschieden farbige bzw. aussehende Locos freischalten. Insgesamt gibt es wieder 25 Levels, darunter Levels auf Wiesen, im Urwald, im Wasser und im Eis.
Insgesamt hat mir das Spiel dank der ganzen Ergänzungen noch mehr Spaß gemacht als der Vorgänger. Man braucht diesen aber keinesfalls gespielt haben, Vorkenntnisse sind für Teil 2 nicht nötig. Das Spiel macht, im Vergleich zu vielen anderen Jump 'n Runs, richtig viel Spaß und absolut süchtig. Das Einzige, was zu bemängeln wäre, ist die etwas gewöhnungsbedürftige Musik. Die japanischen Gesänge und lustigen Geräusche sind innovativ, könnten aber den ein oder anderen nerven. Ansonsten kann ich nur sagen: Zugreifen, einer der spaßigsten PSP-Titel.