25.05.2007
Solide RPG Kost
Throne of Agony bietet auf der PSP eine solide Kost. Für mich ist es das erste "RPG" das ich gezockt habe.
Nach mehreren Stunden spielen kann ich sagen, das es viel Spaß macht, eine nette Grafik bietet (super würde ich sie jetzt nicht nennen, da sie doch recht einfach gehalten ist) und für Einsteiger in dieses Genre leicht zu bedienen ist. Das liegt größetenteils an dem sehr übersichtlichen Menues, der guten Steuerung und einer, für die PSP, sehr guten Übersicht. Man muss sich auch nicht mit einem Haufen von Tastenkombinationen herumschlagen sondern hat das Spiel schnell im Griff.
Wenn man schon immer mal einen Blick auf dieses Genre geworfen hat, vor dem Wust an Begriffen und Menues aber abgeschreckt wurde, der sollte bei diesem Spiel zuschlagen, denn die berühmte "Suchtspirale" bei solchen Spielen greift von Anfang an. Gegner besiegen, die Beute einsacken und benutzen oder zu einem Händler bringen und diese in Goldmüntzen umtauschen.
Das einzige was ich diesem Spiel bis jetzt als negativ anrechnen kann, sind die ,in anderen Rezensionen beschriebenen, langen Ladezeiten. Will man sich die Weltkarte anschauen - laden, will ich in einen neuen Bereich einsteigen-laden. Es ist zwar nicht übertrieben lang, aber ich habe mich schon an der ein oder anderen Stelle gefragt warum das Laden der Karte auf der ich einfach nur von einem Ort zum nächsten laufe so lange dauert? Bei laden des eigentlichen Levels versteht man das ja noch....
Fazit: Trotz der Ladezeiten ein tolles Spiel das lange beschäftigt und eine Menge Spaß bietet! Klare Kaufempfehlung
02.05.2007
Schöner Titel für die PSP
Endlich einmal ein Titel, der mich länger an die PSP fesseln kann: Hübsche Grafik, interessante und abwechslungsreiche Story, gute Charakterentwicklung sowie eine Vielzahl von Waffen, Zaubersprüchen, Items und Rüstungen, deren Entdeckung und Freischaltung zum Weiterspielen verführen. Gut gefallen haben mir die verschiedenen Begleiter, die sich mit dem Hauptcharakter weiterentwickeln lassen. Mein Favorit trotz allem immer noch der Packesel ;-) Wer diese Art Spiele mag, ist mit dem Titel bestens bedient.
16.03.2007
Top Action-Rollenspiel mit viel zu langen Ladezeiten
Throne Of Agony ist Action-Rollenspiel, wie es sein sollte. Stimmungsvoll von der Story her, fantastische Grafik für PSP-Verhältnisse und eine schöne Musikuntermalung lassen das Spiel nach der PSP-Rollenspielkrone greifen.
Wie üblich kann man vor Beginn des Abenteuers zwischen drei verschiedenen Figuren (mit unterschiedlichen Eigenschaften) wählen und zu dieser noch einen Begleiter hinzufügen, welcher einen dann automatisch im Spiel mit ebenfalls unterschiedlichen Eigenschaften unterstützt.
Genretypisch liegt der Suchtfaktor weniger beim Metzeln der Monster mittels Schwert und Zaubersprüchen, sondern vielmehr bei der Story, der Erweiterung der Eigenschaften und dem Auffinden neuer Ausrüstungsgegenstände und Waffen.
Ich habe das Spiel rund 30 Stunden gespielt und kann folgendes Fazit ziehen:
+ tolle Hintergrundgrafik (Tiefenwirkung!!) und sensationelle, magische Effekte (nochmal deutlich besser als z.B. Untold Legends 2 und das ist auch schon nicht schlecht)
+ stimmungsvolle und abwechslungsreiche Musik
+ tolle Darstellung der Figuren und ihrer aktuellen Rüstungen/Waffen (aber etwas schwache Animation der Figuren)
+ aus bis zu 5 Begleitern (findet man im Laufe des Spiels) ist ein ständiger Begleiter zur Unterstützung für die Missionen auswählbar
+ umfangreiche Charakter- und Begleiterentwicklung, später (L30 und L60) gesonderte Klassifizierung für eigene Figur möglich
+ tolle Menüführung (z.B. Direktvergleich von getragenen und gefundenen Gegenständen auf Knopfdruck möglich)
+ fließender Tag-Nacht-Wechsel (aber unrealistisch schnell)
+ jederzeit Speichern möglich (aber Figur wird an Levelanfang gesetzt und alle Gegner im Dungeon leben wieder)
- extrem lange Ladezeiten (z.B. jeweils ca. 40 Sekunden bei Verlassen/ Betreten eines Dungeons oder des Hafens mit den Händlern o.ä.)
- vereinzelt Ruckeln beim Grafikaufbau
- Gegner in einem Dungeon werden nach einiger Zeit auch ohne Speichern reanimiert (also schnell den Dungeon durch bzw. erfolgreiche Mission durch Warptor wieder verlassen)
- Dialoge nur teilweise gesprochen und nur in Englisch
- geringe Tragkraft der Figuren (zumindest des Kampfmagiers) zwingen zum häufigen Aufsuchen des Händlers (=> Ladezeiten!!!; erst viel später findet man einen Tragesel zur Unterstützung)
- anfangs zu leicht (der Begleiter plättet die Gegner, ehe man sie selber erreicht...)
06.03.2007
Gefällt mir
Das Spiel ist ähnlich wie Untold Legends 2, allerdings fand ich es beim Einstieg atmosphärisch noch etwas motivierender, das mag aber Geschmackssache sein. Man kommt schnell in die Story hinein, da man entsprechende Quests bekommt, die Gegner sind zumindest anfangs nicht allzu schwer, es gibt ein übersichtliches Skillsystem, und man findet massenhaft Gegenstände, die man gut gebrauchen oder verkaufen kann.
Am Anfang hat man gleich einen Begleiter, z.B. einen Feuerelementar, und es macht einfach Spaß, zuzusehen, wie dieser die Gegner pulverisiert. Übrigens respawnen die Gegner anscheinend fortwährend, so dass man einen Schauplatz nicht wirklich ganz abräumen kann, jedenfalls ist mir das nicht gelungen.
Ein großer Vorteil ist die Übersichtlichkeit, das Inventarmenü lässt für mich keine Wünsche offen, man kann z.B. jeden gefundenen Gegenstand mit dem angelegten vergleichen, und die Gegenstände werden sauber nach dem Verwendungszweck geordnet. Schön ist auch, dass man das Farbsystem für die Qualität von Gegenständen übernommen hat (weiß, grün, blau, lila, orange), was man auch schon aus anderen Spielen kennt. So erkennt man gleich, ob man einen Glückstreffer bei einem aufgesammelten Gegenstand gelandet hat.
Die Spielwelt besteht aus mehreren Szenarien, die durch eine Art begehbare Karte getrennt sind, was auch sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt, da man ein Gefühl dafür bekommt, wie die Schauplätze miteinander im Zusammenhang stehen. Ein Minuspunkt sind nur die Ladezeiten zwischen den Szenarien, die doch recht groß sind.
Zusätzliche Motivation gibt es durch das mögliche Sammeln von Artefakten, die man bei einem NPC gegen epische Gegenstände eintauschen kann.
Die Hintergrundmusik ähnelt der aus Dungeon Siege 2 bekannten und gibt eine räumliche, sphärische, dabei unaufdringliche Atmosphäre.
Zur Länge des Spiels kann ich nichts sagen, da ich auch noch im ersten Akt stecke. Allerdings habe ich bereits einige Stunden gespielt und bin erst auf Level 9. Von einigen Gegenständen weiß ich, dass diese für knapp Level 60 sind, also habe ich wohl noch etwas Zeit vor mir.
04.02.2007
Sehr gutes, vollwertiges RPG mit Suchtfaktor
Ich habe es zwar noch nicht durch gespielt (bin noch im 1. Akt) , aber bis jetzt bin ich begeistert und kann die PSP gar nicht mehr bei Seite legen.
Wer Dungeon Siege 2 gespielt hat wird viele bekannte Elemente finden. Es scheint eine Unmenge an Items und Ausrüstung zu geben. Und wie auch schon im großen Bruder gibt es in der PSP Variante weiße, grüne, blaue, violette und orangene Waffen und Rüstungen.
Man hat auch von Anfang an einen Verbündeten bei sich der im Kampf hilft oder in den richtigen Momenten mit Heilung oder Buff`s dient.
Es gibt drei Klassen, oder besser gesagt gibt es drei Charaktere zwischen denen man wählen kann:
Einen Halbriesen Kriegsherrn (den spiele ich gerade),
Der hat viel Ausdauer und ist gut im Nahkampf.
Dann einen Kampfmagier,
der sich,wie der Name schon verrät, mit Zaubersprüchen auskennt.
Und eine Elben Schattenläuferin,
sie hat den Nahkampf und den Fernkampf drauf. Allerdings beides nur mittelmäßig.
Ich glaube jeder Charakter kann zwischen zwei Gefährten wählen. Auf jeden fall der Kriegsherr und die Schattenläuferin (beim Magier hab ich es noch nicht probiert)
Für den Kriegsherrn gibt es einen Humanioden Gefährten und einen kleinen, brennenden Dämonen, den hab ich. Dieser steht einem mit feurigen Fernkampf Attacken zur Seite.
Die Schattenläuferin hat z.B. einen Bogenschützen, der ebenfals auf Fernkampf spezialisiert ist.
Und für den Kampfmagier gibt es z.B. einen Steingolem, der im Nahkampf seinen Gegenern den Allerwertesten versohlt.
Das Hochleveln und Geld ranschaffen gestaltet sich recht einfach. Wenn man in einem Gebiet alles abgeräumt hat braucht man dieses nur zu verlassen und erneut zu betreten...schon sind die Gegner wieder am Start und man kann erneut auf Beutefang gehen (Schatzkisten kann man allerdings nur einmal leeren). Ich glaube es funktioniert auch mit speichern und direktem Laden, das die Gegner wieder alle da sind.
Die Grafik ist wirklich sehr gut und die Lichteffekte beim buffen oder Zauberwirken können sich auch sehen lassen.
Anfangs fand ich die Tatsache, das man weder zoomen noch die Karte drehen kann als Minus Punkt, aber das Game läßt sich dennoch gut spielen.
Bis jetzt hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl, das ich einen Bereich schlecht einsehen kann.
Was ich mir allerdings gewünscht hätte wäre eine bessere Map. Man hat bei D. S. einmal den Bereich in dem man seine Abenteuer bestreitet und einen in dem man zwischen den Schauplätzen umher laufen kann. Im zweiten Bereich kann man über die Starttaste eine Übersichtskarte öffnen auf der man jeden Ort sieht an dem man schon einmal war. Aber in dem Bereich wo man spielt hat man nur eine kleine Map die gerade ein paar Meter um einem herum abdeckt. Diese zeigt allerdings mittel bunten Symbolen alles an was von Interesse ist...Feinde, den Gefährten, Schätze, NPC`s, Händler, Sträuche mit Mana- und Heiltränken etc..
Das Menü ist sehr umfangreich, was RPG Neueinsteiger vielleicht abschreckt, aber sich doch sehr intuitiv bedienen läst. Man kann natürlich seine Werte wie Ausdauer, Stärke usw. verbessern. Zusätzlich erhält man bei jedem Levelaufstiegt eien Fertigkeits-Punkt, den man auf Klassen bezogene Fertigkeiten verteilen kann. Was bedeutet das man div. Zauber wirken oder spezielle Angriffe ausführen kann oder man bekommt zusätzliche Eigenschaften die z.B. bewirken das sich der Charakter schneller von Schaden erholt oder der Gefährte eine bestimmte Zeit lang mehr Schaden ausrichtet. Für neue Fertigkeiten muß man erst ein bestimmtes Level erreichen. Bis dahin kann man aber die schon erlernten Fertgkeiten verbessern.
Der Gefährte steigt bei einem Levelaufstiegt auch auf. Und auch bei ihm kann man Punkte in spezielle Fertigkeiten investieren. Allerdings muß man dafür einen Trainer aufsuchen und diesen auch dafür bezahlen.
An der Steuerung gibt es auch nichts auszusetzten. Wer Untold Legends gezockt hat wird hiermit sofort zurecht kommen. Der Charakter wird über den Analogstick gesteuert. Zugeschlagen wird mit X und Tränke mit den Schultertasten zu sich genommen. Mit den restlichen Symboltasten kann man die Spezialfertigkeiten auslösen. Einige durch direktes drücken und weitere durch halten der R-Taste und drücken der Symboltasten. Durch halten der R-Taste und drücken der Pfeiltasten kann man direkt bestimmte Menü Seiten öffnen, wie z.B. Inventar und Aufträge.
Mir, als begeistertem RPG Spieler, macht das Spiel bis jetzt sehr großen Spaß. Ich habe allerdings in manchen Berichten im Internet gelesen das man D. S. wohl recht schnell durchgespielt hat (oft sind 15 Std. Spielzeit angegeben). Das wäre schon sehr schade.
Ansonsten kann ich es jedem, der auf Rollenspiele steht nur wärmsten empfehlen.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht so hoch.
So...ich muß mich dann jetzt auch mal wieder um das Verbessern meines Charaters kümmern und einigen Monstern in den Hintern treten :o)